Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Du öffnest die Leitung am höchsten Punkt der Bremse. Wieso also was ablassen ? Das bringt dir gar nichts. Lass doch 3 Tropfen aus dem alten Hebel tropfen - was soll passieren ?
Es ist völlig unlogisch vorher Öl ablaufen zu lassen.
 
Wen du es selbst machen willst:
- Beläge zurückdrücken und einen Bleed-Block verwenden. Entweder war der bei deiner Vorderbremse dabei, oder wenn es ein Komplettbike war: https://www.bike-components.de/de/S...stanzstueck-fuer-4-Kolben-Bremssattel-p44650/
- am alten Bremshebel die Gummitülle am Ende der Leitung abziehen
- Mit einem Gabelschlüssel die Verschraubung am Geber öffnen, die Mutter ganz aufdrehen und ein Stückchen auf die Leitung schieben
- Die Leitung ein wenig hin- und herbewegen, damit sie sich lockert. Nicht mit Gewalt dran reißen, sonst machst du die Olive kaputt. Dabei tritt ein wenig Öl aus, also etwas saugfähiges unterlegen.
- Neuen Geber auf die Leitung aufschrauben, die Mutter sollte schon relativ fest sein.

Danach entlüften.

Sollte die Verschraubung nachher nicht dicht sein, dann brauchst du eine neue Stützhülse+Olive:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Olive-Insertpin-fuer-Bremsleitung-SM-BH90-p30993/
Im Normalfall ists dicht, solltest du erst bestellen, dann nimm die beiden einfach mit (falls nicht vorhanden). Wenn du die Olive tauschen musst: Leitung mit einem SCHARFEN Messer 1,5cm vor dem Ende abschneiden, Olive drauf, Stützhülse einstecken. Um die Leitung dabei zu halten gibt es ein Extra-Werkzeug, das liegt allerdings nur den Bremsleitungen bei, habe ich einzeln noch nicht gesehen. Zur Not mit einem Lappen vorsichtig in einem Schraubstock mit glatten Backen spannen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das Extra- Werkzeug sind die beiden gelben Klemmbacken auf dem Foto:
Shimano-Bremsleitung-SM-BH90-SB-kuerzbar-Banjo-fue-efb1fe8ea7daa29487b4c31b05695fbb.jpeg


2 Stück Holz mit der Rundfeile bearbeiten und fertig ist das Klemmwerkzeug. Wenn ich eine Leitung am Bike kürze, dann klemm ich die Leitung mit einer Schraubzwinge und den beiden Backen. Der Pin lässt sich dann mit einem Schraubendrehergriff o. ä reindrücken.
Beim Festschrauben der Überwurfmutter: Nach ganz fest kommt ganz lose! Da braucht es etwas Gefühl um das richtige Mass zu finden. Wenn es wirklich nicht dicht sein sollte, kann später man problemlos etwas fester zuschrauben.
Wenn das Gewinde am Geber kaputt gedreht ist, dann ist ein neuer Geber fällig.
 
Nochmal Thema Bremsscheiben :o

Wegen neuem LRS und Umstieg von CL auf 6-Loch brauche ich jetzte auch neue Scheiben (203/180) für meine Zee. Hatte bisher die XT Icetech (RT86), war damit eigentlich sehr zufrieden, außer einem leichten Klingeln nach längerer Belastung. Gefahren wird mit Sinter-Belägen.

Zur Auswahl stehen damit die RT66 (SLX) und die RT76 (XT). Welche fahrt ihr und warum ?

Danke vorab für eure Antworten :)

edit: Gerade gesehen: (Zur RT-66)

Ahoi, ich habe die 203er Formula Oro Scheiben vorne und hinten, welche knapp 2mm Stärke aufweisen, mit Sinter Originalbremsbelägen von Shimano verbastelt.

Fazit: Saubere Bremsleistung, bei weniger Hebelweg. Reist jetzt wie ein Anker. Hatte vorher die Resin Beläge von Shimano, welche nur Quitschten und keine Leistung brachten.
P.S.. Wollte die Zee schon wieder verticken, weil es mir nur auf den Geist ging, mit der schlechten Bremsleistung.
 
Ich will nicht vom eigentlichem Thema ablenken aber ich wüsste sonst nicht wohin mit meiner frage, die Abdeckung von meiner zee ist von einem Stutz kaputt gegangen. wo man man den solche Ersatzteile besorgen ?

gruss Eugen
 
Hi,

habe mir auch ein Zee Set gegönnt und hatte gestern Abend die Shimano Beläge gegen Trickstuff getauscht.

Dabei ist mir aufgefallen das an allen 4 Belägen (die verbaut waren) etwas Öl war.
Kreisrund vom Kolben.

Kann es sein dass das Öl von der Montage im Werk stammt? Oder sind tatsächlich alle Kolben undicht? Kann ich mir fast nicht vorstellen...... soviel Pech kann man doch garnicht haben :-(
 
Hi,

habe mir auch ein Zee Set gegönnt und hatte gestern Abend die Shimano Beläge gegen Trickstuff getauscht.

Dabei ist mir aufgefallen das an allen 4 Belägen (die verbaut waren) etwas Öl war.
Kreisrund vom Kolben.

Kann es sein dass das Öl von der Montage im Werk stammt? Oder sind tatsächlich alle Kolben undicht? Kann ich mir fast nicht vorstellen...... soviel Pech kann man doch garnicht haben :-(

Öl entfernen dass alles trocken ist und danach einfach mal ein bisschen pumpen. Wenn dann nichts zu sehen ist mal ein wenig fahren und wieder kontrollieren.
Aber normalerweiße sollte da ab Werk alles trocken sein!
 
Siocher dass es Öl war? Die Kolben hinterlassen auf den Belägen schon mal glänzende Abdrücke, aber nur wegen der hohen Flächenpressung. Das ist einfach die Oberfläche, die "geknetet" wird.

mfg
 
Siocher dass es Öl war? Die Kolben hinterlassen auf den Belägen schon mal glänzende Abdrücke, aber nur wegen der hohen Flächenpressung. Das ist einfach die Oberfläche, die "geknetet" wird.

mfg
Ja war mit hundertprozentig Öl.
Hatte aber auch zuerst die Vermutung.

Werde heute Abend an der Bremse mal "pumpen" und über Nacht mit gezogener Bremse (mit Kabelbinder) stehen lassen. Sollte da nix zu sehen sein, sollte sie doch dicht sein. Oder?
 
So sehen die Beläge von hinten aus....
4005af0e7b9939e4ab475c1a13eee265.jpg


Habe alles gründlich mit Isopropanol gereinigt und den Bremshebel gute 100 mal gedrückt und es ist kein Öl zu sehen. Weder an den Kolben, noch an den Belägen.

Habe die Bremse jetzt mal mit Kabelbindern über Nacht betätigt und werde morgen früh nochmal nachschauen.
 
Nach 10 Stunden unter Druck (die Bremse nicht ich XD) scheint alles dicht zu sein.

Ich konnte zwar auf den Belägen noch etwas erahnen (war echt sehr sehr sehr wenig) was aber auch noch aus der Ausbuchtung der Kolben kommen kann. Da bin ich nicht ganz rangekommen beim putzen.

An den eigentlichen Dichtungen, zwischen Kolben und Sattel, ist alles trocken.

Werde es weiterhin noch etwas beobachten.
 
Kann es sein dass das Öl von der Montage im Werk stammt? Oder sind tatsächlich alle Kolben undicht? Kann ich mir fast nicht vorstellen...... soviel Pech kann man doch garnicht haben :-(

Die Bremse kommt aus dem Karton und ist ungefahren, richtig? Wenn dem so ist, würde ich einfach darauf tippen, dass es sich um die üblichen Schmiermittelreste aus der Montage handelt. Da würde ich mir keinen Stress machen...

Mal was anderes, warum werden den Leitungen eigentlich drei O-Ringe beigelegt? Ich musste kürzlich eine Leitung erneuern und habs auf einen "Verpackungsfehler" geschoben, bis ich dieses Bild von oben nochmal genauer angesehen habe... Ein O-Ring vor und einer hinter das Banjo, aber wo soll der dritte O-Ring hin???
Shimano-Bremsleitung-SM-BH90-SB-kuerzbar-Banjo-fue-efb1fe8ea7daa29487b4c31b05695fbb.jpeg
 
Die Bremse kommt aus dem Karton und ist ungefahren, richtig? Wenn dem so ist, würde ich einfach darauf tippen, dass es sich um die üblichen Schmiermittelreste aus der Montage handelt. Da würde ich mir keinen Stress machen...

Mal was anderes, warum werden den Leitungen eigentlich drei O-Ringe beigelegt? Ich musste kürzlich eine Leitung erneuern und habs auf einen "Verpackungsfehler" geschoben, bis ich dieses Bild von oben nochmal genauer angesehen habe... Ein O-Ring vor und einer hinter das Banjo, aber wo soll der dritte O-Ring hin???
Shimano-Bremsleitung-SM-BH90-SB-kuerzbar-Banjo-fue-efb1fe8ea7daa29487b4c31b05695fbb.jpeg
Ich kenne es auch von anderen Bausätzen o.ä. dass bei Kleinteilen etc. immer ein bis zwei mehr dabei sind als benötigt werden
 
Die Bremse kommt aus dem Karton und ist ungefahren, richtig? Wenn dem so ist, würde ich einfach darauf tippen, dass es sich um die üblichen Schmiermittelreste aus der Montage handelt. Da würde ich mir keinen Stress machen...

Ja die Bremsen kommen frisch aus dem Karton.
Das beruhigt mich ein wenig, wenn dass wohl so üblich ist.
Danke für die Information.
 
Ich kenne kein Shimano Produkt das nicht mit einer "Konservierungsschicht" aus der Verpackung kommt. Ist vermutlich einfach wegen dem langen Seeweg notwendig... Mach dir mal keinen Stress! Warum tauscht du eigentlich direkt die Beläge???
 
Ich kenne kein Shimano Produkt das nicht mit einer "Konservierungsschicht" aus der Verpackung kommt. Ist vermutlich einfach wegen dem langen Seeweg notwendig... Mach dir mal keinen Stress! Warum tauscht du eigentlich direkt die Beläge???

Habe das Problem dass meine Räder in einer etwas feuchten Garage stehen.
Leider tritt bei allen Shimano Belägen das Problem auf dass sie nach Ca. 1-2 Wochen Standzeit neu eingebremst werden müssen.
Ist wohl ein bekanntes Problem (Beläge ziehen Wasser) und es ist bei mir an 3 Rädern (mit Shimano Bremsen) reproduzierbar. Bei Resin binnen von 1-2 Wochen und bei Sinter Ca. nach 3-4 Wochen.
Hatte im Forum gelesen dass es mit Belägen anderer Hersteller keine Probleme gibt.
Deshalb der direkte Wechsel und die Shimano Beläge werden eingetütet und kommen in den Rucksack als Ersatz.
 
Ich kenne bisher nur "Mutmaßungen" zu dem Thema. Ich habe schon von Wasser, Korrosion, Oxidation, Waschzusätzen und Salzen als Ursache für das Verhalten gelesen... Bei mir ist das bisher nur bei Resin Belägen aufgetreten und auch nur bei denen der ZEE. Die XT Resin waren völlig unauffällig... Kannst ja mal berichten, wie sich die Trickstuff im Vergleich verhalten...

Wegen der Fragen bezüglich der O-Ringe bin ich immer noch nicht schlauer...
 
Werde es testen.... hab aber erstmal nur für die Zee bestellt. Wenn da nach dem Winter alles i.O. ist werde ich auch die Beläge der anderen 2 Räder tauschen.

Aber bis jetzt bin ich sehr angetan von den Belägen. Nach 5-6 mal Einbremsen haben die schon die Leistung der Shimano Resin Beläge, welche ich 30 mal Eingebremst hatte. Von der Dosierbarkeit sind beide Beläge sehr gut.
 
So, Moin,moin!
Nachdem ich mir tatsächlich 135(!) Seiten Thread durchgelesen hatte bin ich nun auch Zee-Besitzer.
Anbau und kürzen der Leitungen kein Problem,Entlüften genauso wenig. Beim anschließenden Einbremsen erstmal großes Grinsen bekommen,die HR-Bremse muss nur leicht gezogen werden und es blockiert,dank ServoWave gut zu dosieren,geil!
Am Vorderrad nicht ganz so geil,allerdings kann ich jetzt doch noch eine Erhöhung der Bremskraft fühlen,Stoppie geht auch.(Obwohl ich glaub dass noch Luft drin sein könnte,hatte ich noch vor zu tun.)
So,nun ist mir aber aufgefallen dass die Hebel scheinbar undicht sind.Hab seit dem letzten Entlüften bestimmt dutzende Male die Hebel abgewischscht,auch mit Bremsenreiniger,aber dennoch läuft aus dem AGB Öl aus.So ein leichter,dünner Film der unter dem Deckel auszutreten scheint und spätestens nach 5 min wieder da ist.Ist das normal oder ist's wirklich undicht?Denn dieses Problem scheinen die Zee's ja öfter zu haben.Wär nett wenn jemand was dazu sagen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon nach dem Entlüften. Hat sich bei mir aber mit der Zeit gelegt. Einfach mal weiter fahren und beobachten. Der Ölfluss sollte irgendwann aufhören.
 
Zurück
Oben Unten