Da sprichst du genau das richtige Thema an.
Mit dem Polieren sollen ja nur die festsitzenden Ablagerungen entfernt werden.
Und nicht der Bremskolben auf Hochglanz gebracht werden.
Ich schreibe ja auch nur was von "Seidenmatt".
Ältere Bremskolben die eine rauhe Seite hatten funktionieren nach der Behandlung deutlich besser.
Ja fast besser als neu, neue Kolben gehen manchmal zäher raus und wieder rein.
Die Idee die Seiten z.B. mit feinem Schleifpapier anzurauhen hatte ich schon mal.
Aber bisher kein Testobjekt was ich für den Versuch ggf. opfern würde.
Entweder waren die
Bremsen Totalschaden, wie die Juicy die ich aufgeschnitten habe, oder sie gingen wieder.
Wirklich glatt ist der Bremskolben nach dem Polieren nicht.
Edit: Was du meinen könntest ist das mit dem Lotuseffekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt
Mit dem leichten aufrauhen verringert man die Kontaktfläche zum Dichtring noch mehr...
Ich werde das aber in jedem Fall im Auge halten.
Ansonsten kann auch jeder selber experimentieren, so habe ich auch angefangen.
Bei der Juicy waren alle Dichtungen verhärtet und zwei Bremskolben kaputt, da wollte ich kein Geld mehr reinstecken.