Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Edit: Das Beste habe ich vergessen: Die Eigenbau Einstellschrauben haben ja keinen Sicherungsclip wie die originalen Schrauben, dadurch kann ich die Griffweite komplett einstellen, d.h. bis ganz an den Lenker oder bis so weit weg als möglich. Original stehen mir die Griffe in der nahesten Einstellung viel zu weit weg! Wer keinen Umbau machen will, könnte an den Originalschrauben auch "nur" den Clip entfernen. Risiken: Man könnte im schlechtesten Fall die Schraube unterwegs verlieren, oder bei zu geringer Bremsgriffweite nicht mehr richtig bremsen können.
 
Servus zusammen,

ich bin aktuell wieder mal auf der Suche nach neuen Belägen.

mit den Shimano Resin Icetech hatte ich nur Probleme zwecks verglasen, fahre aktuell die D02S Sinterbeläge, diese finde ich aber von der Bremsleistung gerade am HR etwas zu digital.

Würde daher wieder zu Kunststoffbelägen tendieren, jetzt gibts da ja einige Alternativen

Kool Stop
Swiss Stop
BBB

Welche Scheiben fahrt ihr denn? Habe aktuell noch die SM-RT66, lohnt sich das Upgrade auf die SM-RT86?
 
Hi,
ich fahre gerade Trickstuff Beläge mit den Magura Storm HC.
Hatt aber einige Touren gebraucht bis das ganze harmonischer wurde, denn direkt nach dem einbremsen war das schon fast zu "brutal".

Wenn die Bremse kalt ist, ist das ganze nach wie vor ziemlich bissig, wenn die Scheiben warm sind bremst das ganze schon brachial aber noch gut dosierbar.

Diese Kombie würde ich aber trotzdem eher als "Anker" denn als "Bremsfallschirm" bezeichnen ;)

cu
Kurt
 
Will den Zee Sattel vorne mit der SLX BR-M7000 Bremse kombinieren. Dh Hebel und vor allem die Leitung von der neuen SLX sollen bleiben, nur den Sattel will ich auf Zee tauschen. Nun haben aber die Zee & die SLX unterschiedliche Bremsleitungen:

SLX: SM-BH90-SBM
Zee: SM-BH90-SBS

Der einzige Unterschied scheint mir die Schraube zu sein, mit der das Banjo befestigt wird.
Kann bitte jemand bestätigen, dass Leitung / Anschluß gleich sind bei SLX & Zee?

Dann würd ich das machen, weil dann der Umbau mit Satteltausch erledigt ist, und ich nicht alle Leitungen neu verlegen & kürzen muss.
 
Rubbeln die Scheiben bei dir? Berichten ja viele von der MT5/7, das diese rubbelt in Verbindung mit den HC Scheiben

Hi... ich seh grade das meine Antwort auf den Frage hier "verschwunden" ist..:ka:
Oder es ist beim absenden was schief gegangen..
Man und ich hab nen halben Roman geschrieben.. :(

Aber lies bitte einfach mal ab hier...
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-loki-thread.813748/page-6#post-14145133

da haben wir das rubbeln auch besprochen...

cu
Kurt
 
Ich kenne nur die alte SLX und da war das Banjo identisch und nur die Schrauben unterschiedlich, sieht bei der 7000er aber nicht anders aus.

Ist bei einem einzelnen ZEE Bremssattel die Schraube überhaupt dabei??? Auf den Fotos bei BC sieht es nicht so aus und dann bräuchtest du die Leitung wegen der Schraube trotzdem.
 
Die Schraube ist nicht beim Bremssattel dabei, gibt es aber auch einzeln zu kaufen:
https://www.bike-components.de/de/S...ichtring-fuer-BR-M555-BR-M820-BR-M765-p13661/

Ich finds allerdings unverhältnissmässig teuer.
Für 2x Sattel und Schraube ist man etwa 150€ los.

Für 180€ bekommt man beide ZEE Bremsen neu, mit Glück zu Weihnachten auch nochmal etwas günstiger. Dann kann man die SLX verkaufen und kommt deutlich günstiger.

Ausserdem musst du die Bremsen dann neu befüllen nach dem Satteltausch, ist schon auch etwas Aufwand.

Wenn du gleich neue ZEE Bremsen dran schraubst kannst du einfach die Leitung wieder am Hebel kürzen, im Normalfall geht das ohne entlüften.
 
Die Schraube ist nicht beim Bremssattel dabei, gibt es aber auch einzeln zu kaufen:
https://www.bike-components.de/de/S...ichtring-fuer-BR-M555-BR-M820-BR-M765-p13661/
Ich finds allerdings unverhältnissmässig teuer. Für 2x Sattel und Schraube ist man etwa 150€ los.
Für 180€ bekommt man beide ZEE Bremsen neu, mit Glück zu Weihnachten auch nochmal etwas günstiger. Dann kann man die SLX verkaufen und kommt deutlich günstiger. Ausserdem musst du die Bremsen dann neu befüllen nach dem Satteltausch, ist schon auch etwas Aufwand.
Wenn du gleich neue ZEE Bremsen dran schraubst kannst du einfach die Leitung wieder am Hebel kürzen, im Normalfall geht das ohne entlüften.

Danke euch! Stimmt, wenn es nur um ein Rad ginge wäre das klüger. Aber ich hab 4 MTB, 2 "alte" mit Zee v+h, und 2 neue mit SLX v+h. Dank eurer Bestätigung werde ich jetzt die beiden hinteren Zee Sättel mit den beiden vorderen SLX Sätteln vertauschen, dann hab ich 4 Räder mit vorne Zee / hinten SLX. Also überall wo´s drauf ankommt 4 Kolben :)

PS: bitte keine Fragen, warum ich 4 MTB hab. Ich hab vor 3 Jahren selbst den Kopf geschüttelt wenn ich von solchen Freaks gelesen hab. Jetzt hab ich 2 selbst aufgebaute MTB, wo jedes Teil handverlesen und meist aus dem Biklemarkt ist. Ein drittes ist in Arbeit, und ein Jeffsy ist unterwegs :) Zwei davon überlasse ich aber jetzt meiner Frau, die ich für das Hobby begeistern konnte ;)
 
Naja, in 3 Jahren eigentlich 5 Bikes (eins schon wieder verkauft) find ich sogar selbst schräg - aber hast wohl recht, gibt wohl auch viel schrägeres ;)

Übrigens, die Kombi SLX 7000 Hebel + Zee Sättel ist auch wegen I-SPec II ein Thema. Gut, da könnte man auch I-Spec-B Schaltgriffe nehmen, mit Zee Hebeln - aber die neuen Hebel sind schon hübscher ;)
 
Hi,
ich fahre gerade Trickstuff Beläge mit den Magura Storm HC.
Hatt aber einige Touren gebraucht bis das ganze harmonischer wurde, denn direkt nach dem einbremsen war das schon fast zu "brutal".

Wenn die Bremse kalt ist, ist das ganze nach wie vor ziemlich bissig, wenn die Scheiben warm sind bremst das ganze schon brachial aber noch gut dosierbar.

Diese Kombie würde ich aber trotzdem eher als "Anker" denn als "Bremsfallschirm" bezeichnen ;)

cu
Kurt
Nach dem ich das von dir gelesen habe , habe ich die storm für meine saint auch bestellt und damit smrt 86 ersetzt

Was soll ich sagen, ich hätte nicht gedacht das man aus der saint noch soviel rausholen kann

Deine Beschreibung trifft voll und ganz zu

Danke für den tipp

Lg
 
Hallo Gemeine,

habt Ihr das schon mal gehabt und wenn ja, selber reparieren, oder einschicken:
Einer meiner Nehmerkolben lässt sich nicht ganz zurückdrücken. Es der größere auf der Anschlußseite. Das führt zu enormen Quietschen, bzw. die Scheibe schleift auf der einen Seite (im Bild links) in der Freisparung und auf der anderen Seite am Belag.
Grüße Alex
20161211_161732.jpg
 

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Nachdem es von Shimpanso keine Ersatzteile für die Bremsen gibt, wär ich mir nicht sicher ob man die überhaupt zur Reparatur einschicken kann. Ich würde versuchen den Kolben irgendwie zu mobilisieren. Ansonsten, wie von Shimpanso gewünscht, wegwerfen und neuen Sattel kaufen (gibts ab ca. 60 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Fall für eine Reparatur und auch kein Defekt. Der/die Kolben muss/müssen mobilisiert werden. Evtl. ist der betroffene Kolben verkantet, das kann ich auf dem Foto nicht ganz erkennen. Alte Bremsbeläge einlegen (die Du nicht mehr brauchst), und dann mittels großen Schraubendreher gleichmäßig auseinanderspreizen (aber keinesfalls schief!). Beim User "Schildbürger" im Kompendium unter "Kolben mobilisieren" nachschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildbürger
Jetzt mal für mich interessehalber: Ist Kolben polieren wirklich ein guter Tipp? Meine Kenntnisse bisher sind die, dass die Kolben eine "bewusst" rauhe Fläche an den Seiten haben, damit sie im gewollten Maß von den Quadringen bewegt werden, und die Nachstellung korrekt arbeitet (?).
 
Da sprichst du genau das richtige Thema an.
Mit dem Polieren sollen ja nur die festsitzenden Ablagerungen entfernt werden.
Und nicht der Bremskolben auf Hochglanz gebracht werden.
Ich schreibe ja auch nur was von "Seidenmatt".

Ältere Bremskolben die eine rauhe Seite hatten funktionieren nach der Behandlung deutlich besser.
Ja fast besser als neu, neue Kolben gehen manchmal zäher raus und wieder rein.

Die Idee die Seiten z.B. mit feinem Schleifpapier anzurauhen hatte ich schon mal.
Aber bisher kein Testobjekt was ich für den Versuch ggf. opfern würde.
Entweder waren die Bremsen Totalschaden, wie die Juicy die ich aufgeschnitten habe, oder sie gingen wieder.


Wirklich glatt ist der Bremskolben nach dem Polieren nicht.

Edit: Was du meinen könntest ist das mit dem Lotuseffekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt

Mit dem leichten aufrauhen verringert man die Kontaktfläche zum Dichtring noch mehr...

Ich werde das aber in jedem Fall im Auge halten.
Ansonsten kann auch jeder selber experimentieren, so habe ich auch angefangen.

Bei der Juicy waren alle Dichtungen verhärtet und zwei Bremskolben kaputt, da wollte ich kein Geld mehr reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sprichst du genau das richtige Thema an.
Mit dem Polieren sollen ja nur die festsitzenden Ablagerungen entfernt werden.
Und nicht der Bremskolben auf Hochglanz gebracht werden.
Ich schreibe ja auch nur was von "Seidenmatt".

Ältere Bremskolben die eine rauhe Seite hatten funktionieren nach der Behandlung deutlich besser.
Ja fast besser als neu, neue Kolben gehen manchmal zäher raus und wieder rein.

Die Idee die Seiten z.B. mit feinem Schleifpapier anzurauhen hatte ich schon mal.
Aber bisher kein Testobjekt was ich für den Versuch ggf. opfern würde.
Entweder waren die Bremsen Totalschaden, wie die Juicy die ich aufgeschnitten habe, oder sie gingen wieder.


Wirklich glatt ist der Bremskolben nach dem Polieren nicht.

Edit: Was du meinen könntest ist das mit dem Lotuseffekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lotuseffekt

Mit dem leichten aufrauhen verringert man die Kontaktfläche zum Dichtring noch mehr...

Ich werde das aber in jedem Fall im Auge halten.
Ansonsten kann auch jeder selber experimentieren, so habe ich auch angefangen.

Bei der Juicy waren alle Dichtungen verhärtet und zwei Bremskolben kaputt, da wollte ich kein Geld mehr reinstecken.


Habe noch eine BR-M395 inkl einen 3/4 Belag. Sollte noch dicht sein und funktionieren.
Schreib mir deine Adresse als PN und ich schicke sie dir gerne zu. Kosten übernehme ich..




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Hallihallo, hat jemand hier auch Quietsch-Probleme beim aktuellen Wetter? Hier sind so um 0°C und immer etwas feucht und meine Zee ist offensichtlich dem Vuvuzela-Fanclub beigetreten und markiert recht laut meine Position im Wald.

Bisherige Schritte der Quietschgrundentfernung
  • Bremsbeläge und Scheiben getauscht
  • Scheibengröße geändert, aktuell Shimano RT66 180/160 (vorher 203/180)
  • Bremsbeläge an den Ecken angefeilt
  • Bremsscheiben geschliffen und gefast
  • akribischst! ausgerichtet
  • Bremsanlage neu befüllt und entlüftet
  • Bremsaufnahmen nochmals plan gefräst
  • Gabel ausgebaut, Steuersatz gereinigt und neu geschmiert
  • alles mit Drehmomentschlüssel angezogen (sowohl unteres als auch oberes Ende bei Angaben wie 5-7 Nm...)
  • Laufräder neu eingespeicht, vorne sogar neue Felge genommen, Speichenspannung bei 1200 Nm (alle Speichen da fat bike und symmetrisch eingespeicht)
Auch pingelichstes Einbremsen (nach abschleifen der Scheiben und Beläge) hilft nicht viel gegen Vuvuzela olé, und wenn dann nur kurzzeitig, am nächsten Tag geht's wieder los.
Das ganze passiert übrigens mit zwei LRS, verschiedenen Reifen, Reifendrücken, Geschwindigkeiten aus denen gebremst wird, und und und...

Einzige Lösung bisher: die SLX vom anderen Rad ran und Ruhe ist, dafür brüllt dann das Stadtrad die Nachbarn vom Hocker, also auch keine Lösung.

Bin für weitere Ideen dankbar, denn so macht's Fahren echt keinen Spaß mehr.

edit: RT66
 
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