Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Wie entlüftet ihr. Rad raus, Bremsbeläge auch und dann Etlüftungsblock rein?
Schon mal die Anleitung zu deiner Bremse studiert ? Warum machst es nicht einfach so . Man muß doch nicht immer alles anders machen als in den Anleitungen steht , vorallem nicht wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat . Sieht man ja was bei den Maguras los ist wen die Besserwisser vor den gebrochenen Deckeln stehen .
 
Schon mal die Anleitung zu deiner Bremse studiert ? Warum machst es nicht einfach so . Man muß doch nicht immer alles anders machen als in den Anleitungen steht , vorallem nicht wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat . Sieht man ja was bei den Maguras los ist wen die Besserwisser vor den gebrochenen Deckeln stehen .
Bin immer nach dieser Anleitung gegangen.
 
Mache das immer mir Rad und Scheibe drin. Muss man bisschen vorsichtig sein. Aber alles jedesmal abbauen dauert viel zu lange.

So überfüllst du die Bremse und beim Belagwechsel musst du gleich wieder ran... Wenn man RICHTIG entlüftet dann hat man bei der Zee jahrelang Ruhe. Wenn du häufiger ran musst liegt's an deiner tollen Technik...
 
Keine 2 Jahre gefahren... lt. Händler liegt hier kein Garantiefall vor da es sich bei einer Bremse ja um ein Verschleißteil handelt:spinner:

IMG_20181015_203828.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181015_203828.jpg
    IMG_20181015_203828.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler will sich offensichtlich aus der Gewährleistung stehlen. Mit Garantie hat er ja eher wenig zu tun, die gewährt der Hersteller.
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Kombi Scheibe+Beläge die beste bei der ZEE ist.
Bezogen auf Bremspower und Standfestigkeit.
 
Anfangs Shimano Icetec Scheiben mit diversen Belägen (Shimano Resin, Trickstuff NG, Koolstop,) Bremsleistung war ich würde sagen sehr unauffällig, nicht zu agressiv, aber durchaus jederzeit ausreichend.(Und ich bin ein echt schwerer Broken)
Sehr "weicher" Initialbremspunkt, also gut dosierbar..
Allerdings hatte ich wenn ich das Bike gewaschen hab und mit noch feuchten Bremsen in den Keller stellte immer das Problem das ich bei der nächsten Ausfahrt (wenn das Bike mal 1-2 Wochen stand) die ersten Meter null Bremswirkung und elendes Gekreische hatte.
Es mußte da anscheinend immer eine sich gebildete "Schicht" erstmal frei gebremst werden.. echt nervig wenn es erstmal nur Bergauf geht und du an jeder kleinen Kurve in der Ebene oder bei kurzen zwischen-Gefälllen keine Bremse hast und es nur quitscht..
Stand das Bike ohne Wäsche trocken rum gabs kein Problem. (Wäsche mit oder ohne Reinigungsmittel machte keinen Unterschied)
Gleiches Verhalten mit allen probierten Belägen, aber unterschiedlich stark ausgeprägt..

Dann wechsel auf Magura Storm Scheiben (die neuen) mit Trickstduff NG und Koolstop Belägen.
-> pure Hass/Liebe :)
Wenn die Bremse etwas Temperatur hatte ein absoluter Traum, bissiges aber gut dosierbares Ansprechen, sehr gute Bremsleistung..
Aber... bei kalter Bremse extrem ruppig und ruckelig und fast zu bissig.. und da es bei mir hier sehr hügelig ist mit viel kurzem bergauf-bergab, ist die Bremse halt dauernd "kalt".. somit wars für mich nicht das richtige..
Wenn man nur rauf auf den Berg und dann ewig runter fährt könnte ich mit der Kombi echt gut leben..

Naja dann der Versuch mit Trickstuff HD und den Power+ Belägen..
Bremse ist super dosierbar, Initialbiss für mich genau richtig..
Kalt und bei ganz leichtem bremsen bei langsamer Fahrt gibts manchmal ein leises "Geräsuch" aber sobald man richtig Bremst ist das auch weg..

Das einzige was mir grade nicht so gefallen hat ist das ich bei der letzten Tour feststellte das die 203er Scheibe nach einer sehr langen Schleifbremsorgie (Spitzkehrenmasaker:) ) etwas verzogen war (ohne eine nenneswerte Verfärbung zu sehen), ABER ich muß gestehen das es mich grade eine Tour zuvor richtig lang gelegt hat und ich kann echt nicht sicher sagen ob die Scheibe nicht da eine mit gekriegt hat..
Mir ist zwar nach dem Einschlag nix aufgefallen, aber war da auch eher mit der geprellten Schulter und Handgelenk und dem verbogenen Lenker beschäftigt..

Naja hab die Scheibe mal gerichtet und beobachte das mal weiter..

Aja das "Die Bremse tut nicht nach längerer Standzeit direkt nach dem Waschen" hatte ich seit dem Wechsel der Icetecscheiben nicht mehr.
Kenne das Verhalten aber auch vom 2ten Rad (auch Zee mit den Icetecscheiben) genau so... das sind jetzt erstmal die Magura Storm drauf.
Wohl aber auch nicht lange, denn das 2te Rad ist ein Fatbike mit Bluto Gabel und das Ding ist so Butterweich was das ruckeln der kalten Scheibe noch mehr verstärkt..

lg
Kurt
 
Anfangs Shimano Icetec Scheiben mit diversen Belägen (Shimano Resin, Trickstuff NG, Koolstop,) Bremsleistung war ich würde sagen sehr unauffällig, nicht zu agressiv, aber durchaus jederzeit ausreichend.(Und ich bin ein echt schwerer Broken)
Sehr "weicher" Initialbremspunkt, also gut dosierbar..
Allerdings hatte ich wenn ich das Bike gewaschen hab und mit noch feuchten Bremsen in den Keller stellte immer das Problem das ich bei der nächsten Ausfahrt (wenn das Bike mal 1-2 Wochen stand) die ersten Meter null Bremswirkung und elendes Gekreische hatte.
lg
Kurt
Kann ich mitunterschreiben.

Im Moment fahre ich hinten Storm HC Bremsscheibe mit Koolstop Belägen.
Fährt sich unauffällig. Nicht besser und nicht schlechter als Shimano Scheiben und Beläge.
Werde demnächst vielleicht auch mal auf Trickstuff probieren.
 
https://www.bike24.at/p1164912.html?q=Bremsscheibe

Bin ich mit der saint (sinterbeläge)gefahren und mein junior fährt sie jetzt mit der mt5, eine absolut unaufällige scheibe keine geräusche on naß oder trocken und hält auch noch länger als der rest und nach storm hc, smrt86, smrt 66 die beste scheibe die ich bis jetzt gefahren bin für mein neues bike werde ich sie wieder kaufen

Lg

Musstest du am Sattel was bearbeiten oder unterlegen..?
Soll ja vorkommen das hier die Nieten der schwimmenden Lagerung am Bremssattel der Zee/Saint schleifen?
Hab ich zumindest bei Recherchen öfter mal gelesen..

Die Scheiben hatte ich auch schon im Blick, vor allem wegen der farblichen Spider passend zu den Naben.. :)

lg
Kurt
 
Musstest du am Sattel was bearbeiten oder unterlegen..?
Soll ja vorkommen das hier die Nieten der schwimmenden Lagerung am Bremssattel der Zee/Saint schleifen?
Hab ich zumindest bei Recherchen öfter mal gelesen..

Die Scheiben hatte ich auch schon im Blick, vor allem wegen der farblichen Spider passend zu den Naben.. :)

lg
Kurt
Nein mußte ich bei beiden bikes nicht

Lg
 
Zurück
Oben Unten