Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Also ich habe die ZEE seit 14 Tagen am Bike und bin bis jetzt etwas enttaeuscht. Ich habe von einer Guide T gewechselt. Vorn und hinten mehrfach entlueftet, aber der AHA! Effekt ist ausgeblieben. Ich fahre immer noch mit den SRAM Bremsscheiben mit denen das Bike kam.

Besonders die Hinterradbremse ist "teigig" . Bremsbelaege sind die guten, Metall mit Kuehlrippen etc pp.
Im vergleich mit meiner Formula R1 am Freerider fehlt mir der Kurze Bremsweg wenn ich mit Vollspeed den Anker werfe und voll reinlange.

Gibt sich das bei weiterem Einfahren? Oder hab ich nen Denkfehler?

Fahrer mit Geroedell ca 120kg
Bike Commencial Meta HT
 
Also hast du mit der Bremse mindestens 15x von 25km/h fast bis zum Stillstand gebremst? Alternativ würden auch 20x von 20km/h fast bis zum Stillstand reichen!
 
An alle, vielen Dank fuer eure Eingebungen! Ferndiagnose ist immer schwierig.

Soweit habe ich alles gemacht, evtl brauchts mal ne knackige Abfahrt bei der das System mal richtig heiss wird.
Ich habe das Gefuehl das hinten die Bremskolben einen relativ langen Weg haben bis sie zur Scheibe kommen. Da kann man aber soweit ich das verstanden habe auch nichts einstellen.

Sollte mir nochwas einfallen oder wenn ich eine Loesung finde melde ich mich :bier:
 
Mal ein Update, die Bremsamatur fuer die Hinterrad Bremse sifft. Bin mir noch nicht so ganz sicher woher genau.
Bei meiner Suche im Netz fand ich einige Beitraege dazu, auch das sich Zee anscheinend kaelteanfaellig ist.

Bin in der letzten Zeit fast nur bei Minus graden unterwegs gewesen.

Doof nur das ich eigentlich den ganzen Umbau Mist von der SRAM gemacht habe weil sie schwammig und schwach war.
Jetzt hab ich die Arbeit, das Geld rausgehauen und hab ne Bremse die schwammig und ned ganz so schwach is :(
 
Wenns undicht ist, hast du den fehler gefunden. Ansonsten würde ich die bremse auch mit shimanoscheiben fahren.
Das schwammige gefühl hinten kann auch daher kommen, dass deine bremscheibe schon dünner geworden ist, insofern die nicht nahezu neu waren
 
Update.

Habe beide Bremsscheiben und alle Bremskloetze raus, in Petroleum greinigt und mit einem Bunsenbrenner vorsichtig erhitzt. Bremsen nochmal entlueftet und Bremszangen nochmal ausgerichtet. Gestern auf einer laengeren Tour wurde das Bremsverhalten dann besser. So gut sogar das die Vorderrad bremse schleift wenn sie warm wird :lol:. Bei dem oelgesabber tippe ich auf eine Ueberlaufmembran, das hat momentan auch aufgehoert.

Das ganze sieht also nach Ungedult und falschem Einbau (Oel auf die Belaege bekommen) von meiner Seite aus.
Meri fuer die Hilfe!
 
Jetzt hab ich auch das Problem der undichten Sättel (gehe ich mal stark davon aus).

Seit einiger Zeit quietschen beide Bremsen wie die Hölle. Erst nach einigen Kilometern sind die Bremsen ansatzweise ruhig. Merkwürdig ist nur, dass wohl beide Sättel undicht geworden sind. Hatte das schon jemand? Dazu muss ich sagen, dass ich die Bremse schon mind. 8 Jahre lang fahre. Zuletzt habe ich die Bremskolben beim entlüften mit Bremsreiniger gesäubert und wieder eingedrückt.

Falls die Dichtungen defekt sind: Sättel neu kaufen oder kriegt man das günstiger wieder hin?
 
Mit Peroleum... -_- Das ist auch ne Art Öl... Mit Bremsenreiniger machst du auch nur Alles schlechter! Das verdünt das Öl und Es kann so nich tiefer in die Beläge einziehen (Kapillarwirkung). Leg die Beläge mit Scheiben in den Backofen bei 150°C (180°C sollten auch gehen bzw. besser) und lasse Sie nen Stündchen ausheizen. Aber in den ungeheizten Backofen. Damit sich die Sachen lagsam erwärmen können und nicht verziehen! Hinterher nimmst du eine Handbürste (So ein 1€ Ding reicht) und schrubbst Alles mit Spülwasser ab. Anschließend mit klarem Wasser spülen. Bis sich nichts mehr "schmierig" anfühlt. Neue Scheiben sind von Vorteil. Aber die Shimanoscheiben sind nicht so das Wahre. Ich fahre Tektro Dorado Scheiben. Sind für E-Bikes. Sind 2,3mm dick und passen auch. Die brauchen zwar länger bis Die warm sind (Sinter brauchen erstmal Temperatur), halten die Temperatur aber dann auch länger. Und durch die Stärke wird die Hitze auch gut verteilt. Die erhitzen sich nicht so Punktuell wie dünne Scheiben. Für das Flachland ist das allerdings eher weniger was. Hauptsache, die Scheiben sind "Fleischiger" als die Shimanos. Die Kolben kannst du auch durch betätigen der Bremse ohne Scheibe im Sattel weiter herausfahren. Dann wird der Weg kürzer.
 
nicht so einen Zauber machen, neue Bremssättel plus Beläge besorgen, Bremsscheiben gründlich mit Bremsenreiniger säubern . Überlegen ob Du überhaupt einen 4 Kolben Sattel brauchst ? wenn nicht dann die neuen M8100 XT Bremssättel kaufen ! (Banjo der ZEE passt auch an en neuen M8100 Sattel ! )
 
Mit Peroleum... -_- Das ist auch ne Art Öl... Mit Bremsenreiniger machst du auch nur Alles schlechter! Das verdünt das Öl und Es kann so nich tiefer in die Beläge einziehen (Kapillarwirkung). Leg die Beläge mit Scheiben in den Backofen bei 150°C (180°C sollten auch gehen bzw. besser) und lasse Sie nen Stündchen ausheizen. Aber in den ungeheizten Backofen. Damit sich die Sachen lagsam erwärmen können und nicht verziehen! Hinterher nimmst du eine Handbürste (So ein 1€ Ding reicht) und schrubbst Alles mit Spülwasser ab. Anschließend mit klarem Wasser spülen. Bis sich nichts mehr "schmierig" anfühlt. Neue Scheiben sind von Vorteil. Aber die Shimanoscheiben sind nicht so das Wahre. Ich fahre Tektro Dorado Scheiben. Sind für E-Bikes. Sind 2,3mm dick und passen auch. Die brauchen zwar länger bis Die warm sind (Sinter brauchen erstmal Temperatur), halten die Temperatur aber dann auch länger. Und durch die Stärke wird die Hitze auch gut verteilt. Die erhitzen sich nicht so Punktuell wie dünne Scheiben. Für das Flachland ist das allerdings eher weniger was. Hauptsache, die Scheiben sind "Fleischiger" als die Shimanos. Die Kolben kannst du auch durch betätigen der Bremse ohne Scheibe im Sattel weiter herausfahren. Dann wird der Weg kürzer.
Dank dir für deine ausführliche Antwort. Jedoch löst es nicht das Problem der ständig verölten Beläge. Ich gehe davon aus, dass die Sättel undicht sind. Mit dem Bremsenreiniger habe ich ja auch nur die Kolben gesäubert, aber evtl. war das auch die Ursache für die jetzige Undichtigkeit.
 
Dank dir für deine ausführliche Antwort. Jedoch löst es nicht das Problem der ständig verölten Beläge. Ich gehe davon aus, dass die Sättel undicht sind. Mit dem Bremsenreiniger habe ich ja auch nur die Kolben gesäubert, aber evtl. war das auch die Ursache für die jetzige Undichtigkeit.
Ist bekannt. Denke da ist ein neuer Sattel fällig. Neue Dichtungen gibt es ja leider nicht.
 
Dank dir für deine ausführliche Antwort. Jedoch löst es nicht das Problem der ständig verölten Beläge. Ich gehe davon aus, dass die Sättel undicht sind. Mit dem Bremsenreiniger habe ich ja auch nur die Kolben gesäubert, aber evtl. war das auch die Ursache für die jetzige Undichtigkeit.
Mal zum testen ein Stück Löschpapier zwischen die Beläge legen. Dann weißt du, ob da mit der Zeit Öl austritt.
 
Update.

Habe beide Bremsscheiben und alle Bremskloetze raus, in Petroleum greinigt und mit einem Bunsenbrenner vorsichtig erhitzt. Bremsen nochmal entlueftet und Bremszangen nochmal ausgerichtet. Gestern auf einer laengeren Tour wurde das Bremsverhalten dann besser. So gut sogar das die Vorderrad bremse schleift wenn sie warm wird :lol:. Bei dem oelgesabber tippe ich auf eine Ueberlaufmembran, das hat momentan auch aufgehoert.

Das ganze sieht also nach Ungedult und falschem Einbau (Oel auf die Belaege bekommen) von meiner Seite aus.
Meri fuer die Hilfe!

Petroleum ist die Vorstufe von Mineralöl
 
Petroleum ist die Vorstufe von Mineralöl
Äm nein? 1. ist "Mineralöl" nur eine Bezeichnung für Produkte/Öle aus "Erdöl" und 2. ist Petroleum ein "Destillat" aus Erdöl, es wird wie alle Stoffe welche aus Erdöl kommen "rektifiziert", bei etwa 180°C-280°C wenn es rein sein soll. Danach kommt "DIESEL".
 
wenn er leicht flüchtige flüssigkeiten wie 'waschbenzin' oder eben normales benzin verwendet, bleibt da nach dem ausheizen gar nichts im bremsbelag zurück. gabelöl, getriebeöl, motoröl oder bremsöl (bei bike bremsen) sind nicht sehr flüchtig und bleiben im belag. Mit den flüchtigen flüssigkeiten, kann man diese aber schon auch auswaschen. isopropanol oder aceton oder essigsäureethylester sollten auch sehr gut funktionieren.
Versuchen, beläge nochmal zu retten ist vermutlich die bessere alternative als sie gleich auszuwechseln. Man muss eben wissen, was man macht und danach gewissenhaft neu einbremsen
 
wenn er leicht flüchtige flüssigkeiten wie 'waschbenzin' oder eben normales benzin verwendet, bleibt da nach dem ausheizen gar nichts im bremsbelag zurück. gabelöl, getriebeöl, motoröl oder bremsöl (bei bike bremsen) sind nicht sehr flüchtig und bleiben im belag. Mit den flüchtigen flüssigkeiten, kann man diese aber schon auch auswaschen. isopropanol oder aceton oder essigsäureethylester sollten auch sehr gut funktionieren.
Versuchen, beläge nochmal zu retten ist vermutlich die bessere alternative als sie gleich auszuwechseln. Man muss eben wissen, was man macht und danach gewissenhaft neu einbremsen
ich würde immer frische neue Beläge nehmen, es kostet was nix und bringt am meisten als mit verölten Belägen herum zu zaubern !

Bremsscheiben lassen sich wirklich sehr einfach mit guten Bremsenreiniger und Küchenrolle gut reinigen und wirklich wieder 100% Fettfrei bekommen ABER Bremsbeläge gehören getauscht gegen neue !
 
naja. gibt ja schon auch den einen oder anderen, der sich ein bisschen mit chemie und substanzen auskennt, ne? wenn das der fall ist und man sollche substanzen handeln kann, soll man sie auch benutzen können statt alles einfach wegzuwerfen. wenns nichts bringt, kann man das immernoch machen.

@kostümbiker: manche bremsbeläge sind halt etwas teuerer als die standard issue shimano resin pads, die in deiner "35€ m8100" bremse vorkommen. da macht es manchmal sinn, einen wohlüberlegten rettungsversuch zu unternehmen.
 
@osbow
Falls Bremssättel nicht undicht sind: tritt das Quietschen nach längerer Standzeit auf ?
War bei mir so, keine Undichtigkeiten, immer nach längerer Standzeit Quietschen wie doof. Penible Reinigung und erneutes Einbremsen haben nur temporär geholfen. Erst nach Wechsel auf andere Bremsbeläge (Trickstuff statt Shimano) war / ist Ruhe und die Zee macht, was sie soll.
Vermute Ausdünstungen als Ursache...
Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten