Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Servus,
Ich fahre zum Stolperbiken in den Alpen vorne eine Zee und bin sehr zufrieden. Am Anfang noch mit RT68 Scheibe und organischen D03S, seit Jahresanfang mit Trickstuff Dächle HD und Trickstuff Standard 260. Nachdem die Bremse ab und zu mal getrötet hatte, hab ich mal nach den Belägen geschaut: leicht verglast* und konkav, also nach innen gewölbt. Das hab ich noch nie gesehen. Hat das jemand schon mal gehabt?
Hab die Flächen wieder plan geschliffen und bin wieder gefahren. Scheibe und Beläge haben jetzt 29293hm drauf.
Für mich sieht das aus, als wäre der 260er Belag zu hitzebeständig und die Trägerplatte zu schwach, so daß sie durch die Kolben verbogen wird. Oder ist die Dächle nicht plan?
Vielleicht kann @Mr. Tr!ckstuff etwas dazu sagen?

*beim Stolperbiken steht man eigentlich immer auf der Bremse. Aber vorne ist mir noch nie was verglast...
 
Verbogene Trägerplatten treten nur auf, wenn diese aus Aluminium bestehen UND die Auflagefläche des Nehmerkolbens extrem klein ist (z.B frühere Shimano XT 765/775 und XTR 965/975).

Bei einer modernen Vierkolbenbremse wie der Zee ist die Auflagefläche groß. Unsere Trägerplatten bestehen aus Stahl, beim 260er Belag ist sie sogar 2 mm dick (glaube ich, hab grad keinen zur Hand). Auch dass die Oberfläche der Scheibe so krumm sein sollte, dass die Belagsoberfläche gekrümmt wird, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Liegt denn der gekrümmte Belag vollflächig auf der Scheibe auf? Dann müsste ja die Scheibe ebenfalls gekrümmt sein. Und dann wär's wieder egal, weil Belag und Scheibe überall Kontakt haben.

Ich vermute, dass du eine große Scheibe fährst? Ich persönlich bin kein Stolperbiker, unser André (bekannt als Ykcor) aber schon. Ich kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung berichten, sorry. Von André hab nichts dergleichen gehört. Mein Freund Florian Wiesmann ist der extremste Alpin-Biker, den ich kenne. Er fährt Piccola mit 180er UL-Scheiben und will partout nichts Kräftigeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Nach etwas Überlegen habe ich verbogene Trägerplatten auch ausgeschlossen.
Liegt denn der gekrümmte Belag vollflächig auf der Scheibe auf? Dann müsste ja die Scheibe ebenfalls gekrümmt sein. Und dann wär's wieder egal, weil Belag und Scheibe überall Kontakt haben.
Liegt flächig an. Ganz egal isses nicht, weil man sie nicht gescheit anschleifen kann und das Messen von Scheibe als auch der Beläge schlichtweg falsche Werte liefert.

Scheibe ist eine 203 HD.

Irgendwelche Ideen?
 
Nein, wie gesagt, leider nix. Hast du mal mit einem Haarlineal geprüft, ob die Kontaktflächen wirklich gekrümmt sind? Und wenn sie gekrümmt sind, dann in welcher Richtung - längs oder hochkant?
 
Hi Leute
Ich möchte demnächst meine Zee von einem Rahmen mit aussenliegenden Zügen an einen Rahmen mit innenliegenden Zügen montieren. Muss ich das Öl in der Bremsleitung irgendwie ablassen oder bleibt das in der Leitung drin beim einziehen in den Rahmen? Werde ja den Hebel abmontieren von der Leitung..
Sorry habe das noch nie gemacht deswegen möchte ich fragen bevor die Sauerei im Rahmen ist...
Gruss Jim
 
Hi Leute
Ich möchte demnächst meine Zee von einem Rahmen mit aussenliegenden Zügen an einen Rahmen mit innenliegenden Zügen montieren. Muss ich das Öl in der Bremsleitung irgendwie ablassen oder bleibt das in der Leitung drin beim einziehen in den Rahmen? Werde ja den Hebel abmontieren von der Leitung..
Sorry habe das noch nie gemacht deswegen möchte ich fragen bevor die Sauerei im Rahmen ist...
Gruss Jim
Das geht recht sauber. Ich mache vorne immer noch dünnes Klebeband um die Leitung. Nötig ist es aber auch nicht zwingend.
 
Also demnach kann das Öl in der Leitung bleiben? Hast du ev. noch weitere Tipps für die Montage?
Mehr gibt es eigentlich nicht.
Mehr als ein paar Tropfen gehen auch beim lösen vom Geber nicht verloren. Habe es vor kurzem erst gemacht. Öl kann in der Leitung bleiben. Nachher halt mal entlüften. Und evtl. mal Gedanken machen ob die Leitung lang genug für den neuen Rahmen ist. Sonst musste die eh neu machen.
 
Mehr gibt es eigentlich nicht.
Mehr als ein paar Tropfen gehen auch beim lösen vom Geber nicht verloren. Habe es vor kurzem erst gemacht. Öl kann in der Leitung bleiben. Nachher halt mal entlüften. Und evtl. mal Gedanken machen ob die Leitung lang genug für den neuen Rahmen ist. Sonst musste die eh neu machen.
Ja das mit der Leitungslänge ist meine grösste Angst. Wird vermutlich leider zu kurz sein. Werde ich dann sehen.. Aber Danke vielmals
 
Ich musste bei mir die Leitung dann doch noch neu machen. Die 200er ist nirgends zu bekommen. Die 170er hat bei mir gerade gereicht.
 
Danke für die Tipps..
Falls ich die Leitung ersetzen muss, gibt es eine bestimmte Vorgehensweise um bei der alten Leitung das Öl abzulassen. Wenn ich die Leitung beim Bremshebel löse, bleibt das Öl im Hebel ja mal drin, was ja schonmal gut ist. Aber wenn ich die Leitung dann beim Sattel löse, Läuft dann direkt alles aus was in der Leitung ist oder wie handhabt ihr das?
 
Danke für die Tipps..
Falls ich die Leitung ersetzen muss, gibt es eine bestimmte Vorgehensweise um bei der alten Leitung das Öl abzulassen. Wenn ich die Leitung beim Bremshebel löse, bleibt das Öl im Hebel ja mal drin, was ja schonmal gut ist. Aber wenn ich die Leitung dann beim Sattel löse, Läuft dann direkt alles aus was in der Leitung ist oder wie handhabt ihr das?
Paar Tropfen höchstens. Mach die Beläge raus und Wechsel die Leitung nicht direkt in der Nähe der Bremsscheibe. Sauerei gibt es bei mir immer erst so richtig beim anschließenden entlüften. Danach muss ich den Sattel eh erst mal gründlichst entölen. Kann aber auch gut sein das ich zu blöd für sauberes entlüften bin.
 
Ist nix schwieriges bei.
Beim Pinn einschlagen ist es auch noch nützlich ein wenig Gewebeband um den Bereich der Leitung zu kleben wo du die Klemmbacken ansetzt. Sonst rutscht die Leitung da immer durch. Zumindest bei mir immer.
 
Zurück
Oben Unten