Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Ich habe mir eine bestellt und sie auch schon hier liegen, weiß aber noch nicht, ob ich sie verbauen werde.
Habe aktuell eine Elixir5 an meinem AM und bin mit dieser zufrieden. Seit ich die Beläge getauscht und auch mal ordentlich eingebremst habe sogar noch etwas mehr.
Mal schauen, wenn ich vor dem Gardasee-Urlaub in 2,5 Wochen noch Zeit finde, werde ich sie tauschen.



Das Ding ist, wenn du die Shimanos einmal statt den Elixir fährst, wirst du die Elixir nie wieder fahren wollen :D
 
kurzer Hinweis zu der Schraube für die Druckpunktverstellung:
der Kopf der Schraube darf nicht größer als 5,5mm sein im Durchmesser!
Sonst passt sie nicht!
Habe mir grad 2 Schrauben im Baumarkt geholt (für schlappe 5 Cent) und der Kopf ist zu groß mit 6,2mm Durchmesser.
Original ists ein Durchmesser von 5,3mm
 
mach doch mit Dremel oder Eisensäge nen Schlitz in die Originalschrauben der Zee, dann kannst du das jederzeit mit normalem Schlitzschraubendreher verdrehen.
 
nen passigen Bit hab ich ja für die ZEE Schraube, aber die ZEE Schraube ist kürzer (m4x10) als die XT Schraube (m4x12) und somit hat sie nicht die (ganze) Funktion!
Deshalb muss man eine 2mm längere Schraube nehmen als original drin ist.
 
oder die Einstellung mit ner kleinen Rundzange machen. da dreht man ja nicht ständig. Oder es sein lassen und die Bremse so benutzen wie Shimano das vorgesehen hat :D


nen passigen Bit hab ich ja für die ZEE Schraube, aber die ZEE Schraube ist kürzer (m4x10) als die XT Schraube (m4x12) und somit hat sie nicht die (ganze) Funktion!
Deshalb muss man eine 2mm längere Schraube nehmen als original drin ist.
nein, die XT Schraube hat 12mm und ne 2mm Unterlegscheibe. Nimm die 10mm Schraube der Zee ohne Unterlegscheibe und du hast genau die gleiche Länge.
 
nein, die XT Schraube hat 12mm und ne 2mm Unterlegscheibe. Nimm die 10mm Schraube der Zee ohne Unterlegscheibe und du hast genau die gleiche Länge.
ja dachte ich mir auch gerade...10mm und alles ist fein

Heute eingebremst....LEIDER GEIL :D:D:D
wie das Teil ankert...unmenschlich :daumen:
Da muss man sich echt stark umgewöhnen zur SLX M665
 
also ich habe meine heute montiert incl Leitung kürzen.

Vorne brachial, Druckpunkt genau richtig und wie ichs von der 810 saint gewohnt bin, entlüften nicht nötig

hinten: Leitung gekürzt, Druckpunkt ist recht weit am Lenker, kommt mit Pumpen aber weiter raus -> extrem grindig zu fahren weil nicht dosierbar
4 mal komplett entlüftet, die ersten 2 mal sind riesige Luftblasen gekommen, vorallem nach klopen auf den Sattel.
Jetzt ist es besser, aber trotzdem wandert der Druckpunkt wenn ich pumpe....

ich lasss jetzt mal gut sein und das Bike stehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ja mit der Schraube hatte ich nen Denkfehler.

@FireGuy
genau das habe ich auch bei der hinteren. Und da ich 2 Paar habe, habe ich natürlich die zweite auch getestet und die ist genauso "schwammig".
Muss das auch mal entlüften und neu testen.
 
es passen die Schrauben von den meisten Lenkergriff-Klemmringen (ODI + Procraft hab ich genommen), die sind Inbus 10mm lang und klein genug im Durchmesser am Kopf.

Nur was sich da wie verstellt ist mir nicht ganz klar,ich spüre keinen UNterschied - ist da bei der XT doch noch mehr dran?
 
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Propain Headline jetzt mit Zee :daumen:

Ganz originell vorne mit 200er statt 203er Scheibe ;)

Gut wenn man handwerklich begabt ist, denn ohne bearbeiten der Adapter passen die Zee Zangen nicht.
 

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Doofe Frage: habe vorhin die hintere Zee montiert. Natürlich habe ich mir beim Abschrauben der Elixir nicht gemerkt, wo welche Unterlegscheibe etc. hingehört. Habe nun Rahmen-> Adapter -> Unterlegscheiben -> Bremssattel -> Unterlegscheiben. Sieht eigentlich auch soweit ok aus, Laufrad passt rein und läuft rund. Dann sollte das so passen, oder?
Vorne konnte ich sie noch nicht montieren, da meine Gabel gerade beim Service ist...
 
Mit ner Metallfeile passen auch die Avid Adapter.
Musste bei beiden max 1mm wegnehmen an der Stelle wo der Zee Sattel angestoßen war.
Ich denke das dürfte dem ganzen nix ausmachen, wenn ich andere "Leichtbau" Adapter sehe... die haben nichtmal die hälfte vom Material was ich jetzt noch Rest hab.

Egal es passt.
Jetzt warte ich noch auf mein ÖL und den Trichter und dann wird noch entlüftet und gut ist.
Was mir jetzt schon sau gut gefällt ist das die Hebelverstellung mal echt richtig was ausmacht.
Bei meiner Elixier 5 kannste drehen bis der Weihnachtsmann kommt und gefühlt tut sich nix.
 
Doofe Frage: habe vorhin die hintere Zee montiert. Natürlich habe ich mir beim Abschrauben der Elixir nicht gemerkt, wo welche Unterlegscheibe etc. hingehört. Habe nun Rahmen-> Adapter -> Unterlegscheiben -> Bremssattel -> Unterlegscheiben. Sieht eigentlich auch soweit ok aus, Laufrad passt rein und läuft rund. Dann sollte das so passen, oder?
Vorne konnte ich sie noch nicht montieren, da meine Gabel gerade beim Service ist...

Die Zee (und alle anderen Bremsen von Shimano) schraubt man direkt auf den passenden Adapter. Beilagscheibe nur zwischen Bremssattel und Schraubenkopf, damit sichs beim Festziehen nicht wieder verdreht und man keine Kratzer in den Sattel macht. Die konischen Scheiben des Tri Alignment Systems kommen nur bei Avid Bremssätteln zum Einsatz.
 
Mhhmm also wie schon geschrieben musste ich bei 200/180er Avid Scheiben die Adapter bearbeiten.
Und wenn du die drin hast mal schauen ob die Beläge auch ordentlich auf der Scheibe aufliegen... sollte aber so sein wenn die Adapter passen und die Sätte auf die Adapter ;-)



Doofe Frage: habe vorhin die hintere Zee montiert. Natürlich habe ich mir beim Abschrauben der Elixir nicht gemerkt, wo welche Unterlegscheibe etc. hingehört. Habe nun Rahmen-> Adapter -> Unterlegscheiben -> Bremssattel -> Unterlegscheiben. Sieht eigentlich auch soweit ok aus, Laufrad passt rein und läuft rund. Dann sollte das so passen, oder?
Vorne konnte ich sie noch nicht montieren, da meine Gabel gerade beim Service ist...
 
ich auch, funktioniert. Nur die alte G2 Scheibe vorne hat schon nen leichten Schlag :(

Ich warte mal bis Rose die RT86 ins Programm nimmt :lol:
Die RT86 gibt es bei Rose doch schon :confused:

Kann mir grad mal jemand mit den Modellbezeichnungen helfen, was ist eigentlich aus den neuen Ice-Tech Scheiben geworden welche diese Kühlrippen haben sollen? Gibt es die jetzt schon oder wie ist das? Davon verspreche ich mir dann doch eine deutliche Temperatursenkung an der Scheibe, könnt man für vorne mal ausprobieren.

Edith sagt: ich meine die Scheibe auf diesem Bild, offenbar wohl die neue Saint. http://www.bike-magazin.de/typo3temp/pics/3_459c8a43b5.jpeg
 
Ich hab mir 2 10ml Spritzen aus der Apotheke geholt. Wenn du 3mm von der Spitze einer Spritze abschneidest, kannst du diese als Trichter verwenden. Der Durchmesser / Konus der Spritze geht sich aus, dass du diese in die Öffnung beim Bremsgriff schrauben kannst.

Schlauch: brauchst eh nur irgendwas was auf die Spritze und den Anschluss passt. 3mm Innendurchmesser dehnbarer Schlauch
 
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