Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

könnt ihr bitte, wenn ihr die bremse mal in der Hand habt die Kolbengröße im Bremssattel messen?

wäre hilfreich dann kann man das genau sagen wie viel größer die Bremskraft im Vergleich zu den 2 Kolben bremsen von Shimano ist!
 
Hallo in die Runde,

ich habe vor für die nächste Saison. Von meiner Zwei-Kolben XT auf eine neue Vier-Kolben-Anlage umzusteigen. Bin mir nicht schlüssige ob Saint M810, die neue 820 oder eben die Zee. Da ich ja die aktuelle XT Bremsheleb habe bräuchte ich eigentlich nur die Sättel. Momentan finde ich allerdings nur die von der alten Saint
meine Fragen zur Zee:

  1. Hat schon jemand Testerfahrung gegen die alte Saint M810
  2. Wie ist die Zee gegen die aktuelle Saint. Ist es wirklich nur der Bremshebel und die Ice-tech Beläge, oder gibt es da noch andere merkliche Änderungen.
Meine XT hat biss aber ich meine, dass sie zum schluss hin merklich nachlässt (durch die Hitze). Habe allerdings keine Ice-tech Beläge und Scheiben verbaut. Bringt den die Ice-tech Kombination merklich etwas?

Sie hat allerdings auch eine ordentliche Last zum runterbremsen.


Gruß Sven.

Ich würde die XT jetzt nicht auseinanderreißen. Komplett gebraucht verkaufen und dann komplett die Zee oder Saint kaufen dürfte günstiger sein.
Warum eine 810er kaufen wenn die neuen da sind? Die kostet neu in den Shops ja nur unmerklich weniger als die 820er, und die 640er ist deutlich günstiger.

Andererseits, wenn man 810er Sättel günstig kriegt, sollen die mit den 785er Hebeln ja wunderbar funktionieren.
 
Hab heute die Zee ans Rad geschraubt: Hammer! Da sieht selbst die Code alt aus.

Das ist echt ne Wahnsinnsremse fürs Geld.
 
Da ich mir auch die Zee gekauft habe, wollte ich mal fragen ob der Haltestift mit Gewinde bei der Zee auch paßt:confused:
Die Splinte sind ja mal richtig abtörn:kotz:

Wenn ja, wo bekommt man solche Dinger her?
Die mit Inbus meine ich
 
Hätte noch zwei Belagshalteschrauben von meiner XTR übrig. Haben nen Schlitzkopf und dürften auch bei der ZEE/Saint passen.

Bei Bedarf einfach melden.
 
@jatschek danke für das Angebot:daumen:

Hab zurzeit noch die 07er XTR dran und finde die Stifte sch.....
weil der Schlitz schnell ausnudelt. Deshalb will ich lieber die mit
Inbus (xt zum beispiel) wenn die auch passen:confused:
 
frag bei ein paar Bikeshops nach. vl passen auch welche von Avid, da kriegt man die Halteschrauben glaub für rund 5€ zum nachkaufen.
 
Die von Avid sollten passen (bei der XT passen sie auf jeden Fall). Die sind aber etwas kürzer, sodass kein C-Clip mehr passt. Meine halten aber, auch ohne Schraubensicherung (sollte dann aber verwendet werden). 2 Stk aus Alu schwarz eloxiert kosten rund 5 Euro.
 
Zurück
Oben Unten