Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Gibt es hier noch jemanden, der die Zee nicht bissig genug findet ?

Am HR alles kein Problem aber wenn ich im steilen Gelände das VR blockieren möchte, geht es nicht.
Ich wiege allerdings ca. 100kg - wobei das ja egal sein sollte. Die Bremse muss es einfach schaffen meiner Meinung nach.
Sind die original Beläge mit 203 SM-RT86 Scheiben. Entlüftet ist natürlich korrekt und der Druckpunkt ist voll da. Auf längeren Abfahrten kann ich es schleifen lassen bis der Arzt kommt - bremst immer, auch wenn es anfängt zu qualmen :)
Sauber ist auch alles und verglast sind die Beläge nicht. Habe auch schon andere von NukeProof "Trail" getestet aber keinen Unterschied gemerkt.
 
Das ist 40x Kohlern oder 4-5 Tage im Bikepark, da sind die Beläge von der Gustav relativ unbeeindruckt.

Die von der Zee sind zwar von der Fläche etwas kleiner, aber ich hoffe, sie halten auch solange.
Hab vorne direkt auf die Sinter mit Kühlrippen gewechselt (deshalb auch keinen Vergleich), die Resin bleiben als Ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier noch jemanden, der die Zee nicht bissig genug findet ?

Am HR alles kein Problem aber wenn ich im steilen Gelände das VR blockieren möchte, geht es nicht.
Ich wiege allerdings ca. 100kg - wobei das ja egal sein sollte. Die Bremse muss es einfach schaffen meiner Meinung nach.
Sind die original Beläge mit 203 SM-RT86 Scheiben. Entlüftet ist natürlich korrekt und der Druckpunkt ist voll da. Auf längeren Abfahrten kann ich es schleifen lassen bis der Arzt kommt - bremst immer, auch wenn es anfängt zu qualmen :)
Sauber ist auch alles und verglast sind die Beläge nicht. Habe auch schon andere von NukeProof "Trail" getestet aber keinen Unterschied gemerkt.

keine Probleme dabei....selbe Gewichtsklasse!
 
Ich hab die SLX 675 Bremse an meinen Rad und hätte gerne eine etwas stärkere Bremse Vorne.
Dachte daran mir einen einzelnen Zee Bremssattel zu kaufen und den gegen den SLX zu tauschen.
Theoretisch sollte das ja alles problemlos kompatibel sein oder?

Muss ich noch irgendeine Dichtung zusätzlich kaufen oder brauch ich die Bremsleitung nur Umschrauben?

Entlüftungszeug und Mineralöl hab ich alles da.
Hab nur noch nie am Bremssattel rumgedocktert und wollt lieber nochmal nachfragen... ;)
 
Ich hab die SLX 675 Bremse an meinen Rad und hätte gerne eine etwas stärkere Bremse Vorne.
Dachte daran mir einen einzelnen Zee Bremssattel zu kaufen und den gegen den SLX zu tauschen.
Theoretisch sollte das ja alles problemlos kompatibel sein oder?

Muss ich noch irgendeine Dichtung zusätzlich kaufen oder brauch ich die Bremsleitung nur Umschrauben?

Entlüftungszeug und Mineralöl hab ich alles da.
Hab nur noch nie am Bremssattel rumgedocktert und wollt lieber nochmal nachfragen... ;)

Gibt es hier noch jemanden, der die Zee nicht bissig genug findet ?

Am HR alles kein Problem aber wenn ich im steilen Gelände das VR blockieren möchte, geht es nicht.
Ich wiege allerdings ca. 100kg - wobei das ja egal sein sollte. Die Bremse muss es einfach schaffen meiner Meinung nach.
Sind die original Beläge mit 203 SM-RT86 Scheiben. Entlüftet ist natürlich korrekt und der Druckpunkt ist voll da. Auf längeren Abfahrten kann ich es schleifen lassen bis der Arzt kommt - bremst immer, auch wenn es anfängt zu qualmen :)
Sauber ist auch alles und verglast sind die Beläge nicht. Habe auch schon andere von NukeProof "Trail" getestet aber keinen Unterschied gemerkt.

Probiert doch beide mal andere Beläge als die Resin,war auch nicht zufrieden bis ich auf BBB umgestiegen bin!!Die Resin lassen nach,nach einer gewissen Zeit,jetzt ankert sie wieder das es eine Freude ist :love:
 
die Shimano Icetech Sinter Beläge haben auf jeden Fall a) deutlich mehr Bumms und b) halten sie die Bremskraft auch bei Belastung deutlich besser. Von den Resin war ich v.a. in den Bergen nicht sehr angetan, v.a. heißgebremst war die Bremskraft nur noch so lala

Okay, also Sinter. Mit der Bremskraft habe ich kein Problem, ich wünsche mir lediglich mehr Biss= geringere Bedienkräfte.
Da hätten wir jetzt: Shimano Sinter, BBB, Superstar. Bei Nukeproof gibts "Trail, Enduro, DH"- ist einer davon ein Sinterbelag?
Noch andere Vorschläge?

@psychorad!cal: Welche BBB genau fährst du?
 
Ich hab jetzt auf der XT hinten die Sinter drauf BBB,für vorne dann die Organischen.Bei der Saint wechsel ich auf die Organischen.Ich werd aber die Resin noch fahren bis die Performance nachläst so wie bei der XT.
 
Angeblich kollidieren die Avid-Adapter ja mit dem Zee-Sockel... (stand irgendwo auf den 60 Seiten vorher).

Stimmt soweit, ich hab hinten weder einen Shimano noch einen Avid Adapter ranbekommen, war nix zu wollen. Wenns passte, saßen die Beläge nur zu 2/3 auf der Scheibe.
Mir hat ein Magura Adapter geholfen.. ;)

Bike isn 2012er Enduro...
 
Ich werd das mit den Sinterbelägen testen!

Trotzdem wärs ganz nett zu Wissen ob ich die ZEE Bremssättel an die SLX 675 Hebel schrauben kann.
 
Ich habe mir eben jeweils ein Paar von den drei verschiedenen bestellt, da ich mit der Performance der VR Bremse nicht zufrieden bin. Siehe ein paar Posts vorher.
 
Also die superstar Beläge an meiner Zee habe ich nicht lange gefahren. Man hat mich
ca. aus 1km entfernung Bremsen gehört so laut waren die Sinterbeläge ....

Jetzt mit den Originalen ist alles leise
 
Hab hinten auch noch die Resinbeläge drauf und die quietschen wie Sau :/

Hab jetzt neue Beläge bestellt DS01A mit Kühlrippen.. Wenn es das nicht ist,
tippe ich auf das Laufrad. Das wurde neu eingespeicht und macht seit dem nur Probs :(
 
hey,findet vielleicht jemand ne seite,auf der es die zee für vorne und hinten mit scheiben und adaptern gibt? also ein komplettes set. hab schon lange gesucht aber find einfach keine seite...
 
Gibts eigentlich Unterlegscheiben für Bremsscheiben um den Abstand zu variieren?

Meine VR Bremse bekomm ich einfach nicht schleiffrei. Der Bremssattel is schon ganz innen aber links is noch ein Spalt und rechts liegt der Belag fast an.

Ansonsten bin ich mit der Zee top zufrieden :daumen:
 
Dann mach doch zwischen Gabel-Bremsaufnahme und Bremsadapter 1-2 U-Scheiben.
So das der Adapter mit samt Sattel weiter Richtung Scheibe kommt.
Habe ich heute auch erst so machen müssen beim Wechsel der Gabel.
 
wird nur schwierig, da er nur ne Postmountaufnahme an der Gabel (lt. Fotos) hat.

Da kommt der Sattel nur weiter raus, ich würde mal bei der Nabe gucken, ob man die vllt besser zentrieren kann.
 
Zurück
Oben Unten