Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

@Avocado
Das sieht für mich ok aus oder nicht?

20200726_114959.jpg

Die Bremse ist dicht und es drückt nichts an der Olive vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olive sieht etwas komisch aus. Vielleicht liegt es nur am unscharfen Foto. Machst halt eine Neue drauf, ggf. auch neuen PIN und beim einsetzen und Leitung nachschieben schauen, daß die Olive nicht verkantet. Beim entlüften Zeit lassen.
 
Olive sieht etwas komisch aus. Vielleicht liegt es nur am unscharfen Foto. Machst halt eine Neue drauf, ggf. auch neuen PIN und beim einsetzen und Leitung nachschieben schauen, daß die Olive nicht verkantet. Beim entlüften Zeit lassen.

Das wird schwierig. Die Bremse kam mit einer 170´er Leitung und wenn ich jetzt noch kürze wird es eng beim einfedern :(
Zeit beim entlüften habe ich mir genommen. Ich bin Freitag wieder im Bikepark und dann teste ich, vielleicht hat das ja alles doch mehr gebracht als ich denke
 
Da es gerade zu regnen angefangen hat, als ich los wollte, habe ich jetzt den Bremshebel gewechselt inkl. neuem InsertPin und Olive.
Der Druckpunkt ist knackig, allerdings ist auch der Leerweg vorhanden.
Ich glaube da muss ich mich wohl dran gewöhnen oder die Griffweite etwas verlängern.
Am Freitag kommt dann der Test, jetzt muss ich mich gedulden.... was gar nicht so meins ist ?
 
:) Naja bis Freitag ist aber auch noch ne halbe Ewigkeit :)
Da kann ich dich voll verstehen.. :)
Geht mir immer genau so..

Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine ;)
Der Leerweg und Druckpunkt mit dem BleedBlog drin wäre super, aber mit Scheibe und Belägen wird der Leerweg ja wieder länger... Schade eigendlich :( und überfüllen möchte ich die Bremse nicht
 
So, und meine vordere ist heute wohl über den Jordan gegangen...

Gestern mit dem Mädel ne halbe Stunde (Strasse) gefahren, also null Belastung für die Bremse. Rad in den Keller und gut.
Heute am Vorabend Rad aus dem Ständer, knüppelharter Druckpunkt vorne und schleifendes Vorderrad. Also Rad raus, Beläge raus, Ausgleichsbehälter auf und Kolben zurück. Leider liessen sich zuerst nur 3 der 4 Kolben zurück drücken :confused: Dann etwas gereinigt und mit einem (stumpfen) Reifenheber etwas mehr Schmackes ausgeübt, dann gings.
Bleedblock rein, entlüftet und bei geöffneter!!! Ablasschraube gepumpt (Trichter auf dem Ausgleichsbehälter mit ausreichend Öl drin) -> Und es suppt unten aus dem Kolben raus :oops: Ausserdem lässt er sich nicht mehr zurück drücken...

Was ist denn da los?

Grüsse
Mav
 
Das wollte ich zwar nicht hören aber ich danke Dir :daumen:
Mal dumm gefragt: Wie kann sowas "über Nacht" kommen? Das ist ja das was mir da nicht ins Hirn will... :confused:
Willst du vielleicht meinen alten Sattel für lau haben? Ich habe den getauscht, da wohl verdacht auf eine defekte Dichtung besteht. Jedoch ist der Sattel furz trocken. Habe mir dennoch neue Sättel gekauft. Vielleicht klappt es ja? Müsstest nur das Porto übernehmen.
 
Abend,

bevor ich in einen 4 Jahre alten "Zee Bremse quietscht"-Beitrag schreiben, probiere ich es erstmal hier. ;)
Habe heute mal mein seit 2 Jahren im keller stehenden Freerider wieder rausgeholt und durchgecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Bremse das ganze Wohngebiet zusammenschreit. Sie war noch nie richtig leise, aber nun ist es extrem!
Bremsscheiben sind gereinigt, Bremsbeläge alle mal rausgemacht und etwas abgeschliffen um die oberste Schicht vom Belag weg zu bekommen.
Absolut keine Verbesserung. Ich befürchte fast, daß die kompletten Beläge durch die Zeit hart geworden sind.

Jemand noch ne Idee, bevor ich die Beläge tausche, um beim nächsten Mal wieder harte beläge habe (als 2 facher Papa hat man etwas Zeitmangel)

Grüße
Robby
 
Abend,

bevor ich in einen 4 Jahre alten "Zee Bremse quietscht"-Beitrag schreiben, probiere ich es erstmal hier. ;)
Habe heute mal mein seit 2 Jahren im keller stehenden Freerider wieder rausgeholt und durchgecheckt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Bremse das ganze Wohngebiet zusammenschreit. Sie war noch nie richtig leise, aber nun ist es extrem!
Bremsscheiben sind gereinigt, Bremsbeläge alle mal rausgemacht und etwas abgeschliffen um die oberste Schicht vom Belag weg zu bekommen.
Absolut keine Verbesserung. Ich befürchte fast, daß die kompletten Beläge durch die Zeit hart geworden sind.

Jemand noch ne Idee, bevor ich die Beläge tausche, um beim nächsten Mal wieder harte beläge habe (als 2 facher Papa hat man etwas Zeitmangel)

Grüße
Robby

Früher haben wir die schonmal in den Backofen gesteckt. Jenachdem wenn die Feuchtigkeit gezogen haben oder mit irgendwas öligem in Kontakt waren hat man die für ne halbe Stunde bei 200° in den Backofen gepackt
 
Sind es Resin/organische Beläge? Da passiert das nach Standzeit gerne mal.

Die metallischen/Sinterbeläge sind da wohl weniger empfindlich.

bzw. feuchter Keller könnte eh spannend sein.
Bremsen die Beläge denn? Weil bei den Resin war dann auch immer die Bremsleistung entsprechend schlecht nach so einem "Standschaden".
 
Moin,

mein Fazit nach einem Tag Thale Bikepark:
Druckpunkt ist besser und Hebelweg ist so das ich mich dran gewöhnen kann.
Wo ich mich nicht so mit anfreunden kann, ist die Kombi RT66 Scheibe mit H03C Belägen.
Ist halt die Frage ob es eine RT76 besser macht oder ich durch Shigura und Trickstuff Power Belägen "versaut" bzw. verwöhnt bin.... (Blöde ü 0.1t Klasse, da arbeite ich aber dran ;) )
Was fahrt Ihr so an Kombis?
 
Moin,

mein Fazit nach einem Tag Thale Bikepark:
Druckpunkt ist besser und Hebelweg ist so das ich mich dran gewöhnen kann.
Wo ich mich nicht so mit anfreunden kann, ist die Kombi RT66 Scheibe mit H03C Belägen.
Ist halt die Frage ob es eine RT76 besser macht oder ich durch Shigura und Trickstuff Power Belägen "versaut" bzw. verwöhnt bin.... (Blöde ü 0.1t Klasse, da arbeite ich aber dran ;) )
Was fahrt Ihr so an Kombis?
Ich fahre Trickstuff Power /Original Sinter an einer Code, jedesmal wenn ich mich auf das Bike mit der Shimano 4 Kolben und Original Beläge (Sinter) und Scheiben (66) setze, erschrecke ich wegen der schwachen Leistung. Nach ner Weile gewöhnt man sich, und es ist auch ausreichend für steilste Wege. Aber eben nur "ausreichend".
 
Ich fahre Trickstuff Power /Original Sinter an einer Code, jedesmal wenn ich mich auf das Bike mit der Shimano 4 Kolben und Original Beläge (Sinter) und Scheiben (66) setze, erschrecke ich wegen der schwachen Leistung. Nach ner Weile gewöhnt man sich, und es ist auch ausreichend für steilste Wege. Aber eben nur "ausreichend".

Welche Scheibe fährst Du mit den Trickstuff Power? Ich finde bei BC gerade nur die Power +
 
Hallo zusammen,

mir ist heute beim Austausch der Leitung aufgefallen, das mein Griff hin ist.

Bitte seht mir nach dass ich nicht den ganzen Thread durchsucht habe, aber weiß jemand zufällig spontan ob bei diesem Set auch die Pins, Olive und Überwurfmutter enthalten sind, oder ob ich sie zusätzlich kaufen muss?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten