Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

habe mir saint gekauft und da ist ein ding dabei das ich nicht zuordnen kann. weiß einer von euch für was das gebraucht wird? in der anleitung konnte ich auch nichts finden.

1621367415604.jpeg
 
Das ist für die Schraube an der PM Aufnahme. Wichtig finde ich das nicht und ich weiß auch nicht, was man sich durch die Montage erhofft.

Eventuell weiß ja jemand welcher Geniestreich hinter der Klemme steckt.
 
ist ja schön. aber WENN sie sich mal lockert soll sie nicht gleich rausfliegen. Einfach
auf den Schraubenkopf stecken u. vergessen :ka:
so macht man es. Ist wie mit jedem Sicherheitssystem - meisstens braucht man es nicht. Aber wenn, dann freut man sich, dass man sich davor die 3 sekunden genommen hat.
 
Bei allem Respekt, aber wie soll bitte eine vom Werk aus mit Schraubensicherung versehene und relativ weit eingeschraubte Verbindung sich gänzlich herausdrehen, sodass man die Schraube verliert? Vorallem ohne vom Fahrer bemerkt zu werden falls sie sich Lockern sollten?! Es ist immerhin eine BREMSE…
 
nach 2 montagevorgängen ist keine schraubensicherung mehr drauf. Und ja, ich gebe dir recht: man sollte es bemerken. Trotzdem: den Clip draufdrücken kann auch nicht schaden oder muss man sich darüber streiten? Nachkaufen würde ich ihn auch nicht, aber wenn man ihn schon in der Hand hat...
 
nach 2 montagevorgängen ist keine schraubensicherung mehr drauf. Und ja, ich gebe dir recht: man sollte es bemerken. Trotzdem: den Clip draufdrücken kann auch nicht schaden oder muss man sich darüber streiten? Nachkaufen würde ich ihn auch nicht, aber wenn man ihn schon in der Hand hat...
Komisch dass aber nur Shimano so zeug braucht... Also ich nutz einfach ein Drehmomentschlüssel und gut is.
ABer so ne tolle Schraubensicherung bringt dir auch nix, wenn dir der Bremssattel reist :D (hatte ich mal bei ner zee)
 
ok danke für die info. ich mach ihn mal drauf wenn ich ihn schon habe.
bei den zwei dh bikes fahren wir seit jahren ohne diesem schutz und hat auch geklappt :)
 
klappt auch weiterhin.😉 Und dass sich ein Bremssattel mal ein bisschen löst kann passieren. Wenn man aber nicht komplett taub ist merkt man das recht schnell am schleifen und klappern. Es soll aber auch Leute geben, die jegliches Klappern und Schleifen an ihrem Rad mit engelsgleicher Geduld ignorieren können...
 
Hatte vor ein paar Jahren meine Zee GBremsgriff mit 820er Hebeln aufgerüstet und mir vor ein paar Tagen einen verbogen. Nun will ich mir einen neuen holen und sehe: es gibt Hebel für rechts und links.
Hatte ich damals nicht drauf geachtet und auch keinen Unterschied feststellen können bisher.

Kann mir wer den Unterschied zwischen rechts: Y-8VR98020 links: Y-8VR98030 erklären?
 
So wie ich das sehe, gibt es lediglich ein "oben" und ein "unten" für das Teil, in das die Weiteneinstellungsschraube geschraubt ist, macht aber nur einen geringen optischen Unterschied, der nicht mal auffällt, wenn man es nicht weiß und nicht darauf achtet.
 
hi leute!
bei meiner saint ist die achseinheit komplett verbogen - zwei fragen dazu:
  • kann ich die achseinheit von der zee verwenden?
  • wenn nein, welche achseinheit passt da? mit den modellnummern bei den angaben kann ich leider nichts anfangen

danke
 
  • Kannste, aber hast dann keinen Stellknopf zum EInstellen sonder musst mit Torx oder Inbus (weiß nicht mehr genau) ran.
  • Gute Frage. Hat sich die Saint 820er Gebereinheit irgendwie über die Jahre geändert?
 
Ich hab Saint Bremshebel rumliegen, einer davon ist undicht, aber da kannst Du ja das Ersatzteil nehmen. Würde die um 30 zusammen hergeben. Interesse?
 
Zurück
Oben Unten