Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Hat mal jemand getestet, ob man bei der Zee den "810er Saint-Trick" für die Leerwegreduzierung anwenden kann? Also Laufrad ausbauen, Beläge vorsichtig rauspumpen etc...
Bei der alten Saint klappt das hervorragend.
 
und warum bauen alle was se wollen? Naja ich versuch mal meine 200er Scheibe zu verwenden.
1,5mm sollte ja am Adapter kaum auffallen wen die weg sind.
Muss halt nur schauen das ich nachher nicht komplett ohne Bremse da stehe.
 
also ich habe mir heute als Ersatz fuer den Splint der die Belaege sicher, eine M4x25 genommen
und vorne ca. 18mm abgedreht auf 3,4mm Durchmesser, das die Bohrung in den Belaegen und der klammer ca. 3,5mm ist.
dann durchgesteckt und mit einem Federring sicher eingeschraubt. ;)

fuer die Druckpunktverstellung habe ich einfach eine M4x10 Madenschraube verwendet, die ich nun weiter reinschraube und etwas rausschrauben kann...hoffe ich habe da keinen Denkfehler dabei :)
 
Das werde ich auch mal später testen :)
4-Kolben, Griffweitenregulierung, Druckpunkteinstellung...für ~ 125€ einfach nur der Knaller.
 
also ich habe mir heute als Ersatz fuer den Splint der die Belaege sicher, eine M4x25 genommen
und vorne ca. 18mm abgedreht auf 3,4mm Durchmesser, das die Bohrung in den Belaegen und der klammer ca. 3,5mm ist.
dann durchgesteckt und mit einem Federring sicher eingeschraubt.

Beim nächsten Mal nimmst einfach die Belagshalteschraube von ner Avid Code oder Elixir und sparst dir den Aufwand. Gibts auch in Alu und schwarz eloxiert. Was will man mehr? :D
 
Hallo Leute,

ich wollte mir jetzt auch ein Zee Set bestellen nur bin ich momentan wegen der Bremsscheibe verwirrt. Jetzt meine Frage an Euch:
Ich würde gerne die IceTec-Scheiben (203/180mm) dazu kaufen nur hab ich eine 6-loch Nabe. Leider kenne ich mich mit Shimano-Bremsen schlecht aus und wollte wissen, welche Scheiben in Frage kommen (Preisspanne liegt zwischen 20 und 60 Euro pro Scheibe je nach Modell)
Danke für eure Hilfe!
 
Frage: Die Druckpunktschraube bedingt, wenn sie ganz eingeschraubt ist, den härtesten Druckpunkt. korrekt oder umgekehrt?
 
Hallo Leute,

ich wollte mir jetzt auch ein Zee Set bestellen nur bin ich momentan wegen der Bremsscheibe verwirrt. Jetzt meine Frage an Euch:
Ich würde gerne die IceTec-Scheiben (203/180mm) dazu kaufen nur hab ich eine 6-loch Nabe. Leider kenne ich mich mit Shimano-Bremsen schlecht aus und wollte wissen, welche Scheiben in Frage kommen (Preisspanne liegt zwischen 20 und 60 Euro pro Scheibe je nach Modell)
Danke für eure Hilfe!

Das sind die Scheiben:
XT 203

XT 180

Fahre sie auch mit diesen Scheiben! Bin sehr zufrieden!
 
die Angebote an Zees im Bikemarkt vermehren sich rapide. was ist da nur los, gefällt denen die Zee nicht mehr? :D

und nein, ich such da nicht extra um das zu kontrollieren. fällt nur auf wenn man grad ne neue Bremse fürs Tourenrad sucht.
btw. wenn einer seine M666, M675 oder M785 verkaufen will weil er jetzt die Zee dranhat -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, 3, eins ist schon verkauft.
ein anstieg von 0 auf 3 sind schon 300%, kann man also schon von "rapidem Anstieg" sprechen.
Und das ist auch nicht wirklich todernst gemeint :p
 
Irgendwie ärgere ich mich, dass ich mir zu dem guten Kurs keine Zee bestellt habe. Aber eigentlich brauche ich auch keine, wäre sinnlos gewesen, oder?
 
naja, 3, eins ist schon verkauft.
ein anstieg von 0 auf 3 sind schon 300%, kann man also schon von "rapidem Anstieg" sprechen.
Und das ist auch nicht wirklich todernst gemeint :p


Mathe 6, setzen!

:D

Ich halte meine jetzt auch in den Händen. Geiles Teil, schönes Finisch und das mit der Druckpunktverstellung ist mir auch gleich ins Auge gesprungen. Leider werden noch zwei Wochen vergehen, bis ich sie ausprobieren kann.

Dass jetzt einige Leute ein Arbitragegeschäft mit dem Roseangebot machen, lässt sich leider nicht verhindern. Aber ein bisschen billiger dürften sie sie schon anbieten. Dann könnte man noch von Win-Win sprechen.

Edith: Sehe gerade, dass die Bikemarkt Preise um die Eur185 liegen. Das kann man eigentlich noch als fair betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutsch 6, setzen! :D

stimmt, 185 sind schon einigermaßen ok. Das, was schon verkauft ist, ging für 220 weg.

naja, ist ja jetzt egal. Sollen sie ihre paar Euro Gewinn machen. Hätte ich ja auch machen können. Aber ich schreib lieber ne halbe Std. mehr auf ne Rechnung, dann hab ich das auch verdient :D
 
Irgendwie ärgere ich mich, dass ich mir zu dem guten Kurs keine Zee bestellt habe. Aber eigentlich brauche ich auch keine, wäre sinnlos gewesen, oder?

Ich habe mir eine bestellt und sie auch schon hier liegen, weiß aber noch nicht, ob ich sie verbauen werde.
Habe aktuell eine Elixir5 an meinem AM und bin mit dieser zufrieden. Seit ich die Beläge getauscht und auch mal ordentlich eingebremst habe sogar noch etwas mehr.
Mal schauen, wenn ich vor dem Gardasee-Urlaub in 2,5 Wochen noch Zeit finde, werde ich sie tauschen.
 
Zurück
Oben Unten