Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Ja, kannst auch die letzten XT oder Saint oder XTR Hebel nehmen. Wenn du sie einzeln herbekommst und das dann auch noch günstiger als ein komplett neuer Bremsgriff :D
 
die Halterung vom Griff ist leider etwas beschädigt :D

Für 26€ werden es dann diese werden:
BRL_ShS675-li-il.jpg
 
Ja die hab ich auch drin, da kann man die Bremse als Hupe gebrauchen - das muss an den Superstars liegen. Bei der Formula waren die unauffällig.
Bei mir hats nach 30% Verschleiss etwas nachgelassen.

So kann man es auch sagen :D

Ich hab jetzt mal Probeweise die Original Beläge wieder rein gemacht und die Bremse ist
absolut leise. Dabei bleibt es wohl auch erstmal und wenn die Beläge unten sind werd
ich mich wohl mal nach anderen umschauen.
 
bin derzeit auch auf dem bremsenupgradetrip und habe die zee ins auge gefasst.

kann mir bitte jemand sagen, welche adapter ich dazu brauche? das sx trail, das ich gekauft hab, hat vorne und hinten 203mm scheiben drauf(so stehts zumindest auf der scheibe geschrieben).

gabel ist eine marzocchi 55 TST2. der "gewindeabstand" der bremssattelaufnahme beträgt etwa 75mm(Postmount?). hinten beträgt dieser 53mm (IS2000?).
Ich kenn mich mit den Begrifflichkeiten leider nciht so gut aus. Jedenfalls beissen in die scheiben eine avid juicy 5 und eine juicy 3SL...mir persönlich sind die dinger zu matschig, u.a. was den druckpunkt angeht.
wär schön, wenn mir da einer helfen könnte. DANKE!
 
bin derzeit auch auf dem bremsenupgradetrip und habe die zee ins auge gefasst.

kann mir bitte jemand sagen, welche adapter ich dazu brauche? das sx trail, das ich gekauft hab, hat vorne und hinten 203mm scheiben drauf(so stehts zumindest auf der scheibe geschrieben).

gabel ist eine marzocchi 55 TST2. der "gewindeabstand" der bremssattelaufnahme beträgt etwa 75mm(Postmount?). hinten beträgt dieser 53mm (IS2000?).
Ich kenn mich mit den Begrifflichkeiten leider nciht so gut aus. Jedenfalls beissen in die scheiben eine avid juicy 5 und eine juicy 3SL...mir persönlich sind die dinger zu matschig, u.a. was den druckpunkt angeht.
wär schön, wenn mir da einer helfen könnte. DANKE!

Postmount sieht so aus (Gewinde parallel zur Fahrtrichtung):
postmount.jpg


IS sieht so aus (Gewinde quer zur Fahrtrichtung):
magura-julie-hr-is2000.jpg


Aber wenn du die Scheiben mit Bremsen schon draufhast, und nur die Bremsen tauschen willst, brauchst du doch keine neuen Adapter. Die Zee passen auch auf Avid Adapter.
 
Habe heute meine Verstellschrauben eingebaut.

Sehr, sehr nice.

Gehen aber sehr leichtgängig: werde noch ein Teflonband ums Gewinde wickeln damit sie sich nicht von selber verdrehen
 
Zee heute im Bikepark getestet. Abgesehen von der optischen Qualität, die mich nicht so überzeugt, die beste Bremse was ich je gefahren bin, Kompliment.
Einstellschrauben von Wolfplayer sind ein muss, einfach genial, gehn zwar leichtgängig, aber das passt scho.
 
das sie leichtegaengig sind, liegt aber am Gewindeeinsatz im Griff ;)
garantiert ist dies ein Massenwareprodukt und da wird auf 10tel nicht geachtet...
nimm die Schraube mal raus und drehe eine ordentliche M5 Mutter drauf
und Ihr merkt den Unterschied in der Fertigungsgenauigkeit :o
aber der Trick mit dem Teflonband ist klasse, hatte ich selber schon etliche Male angewand :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so reingeworfen: Die Zee 640 ist die erste Bremse die bei mir absolut ohne Quietschen arbeitet. Auch bei Regen! :)
Die Bremskraft ist wirklich enorm und gut dosierbar, allerdings liegt die aktuelle XT doch recht dicht dran und ist schon deutlich leichter. Aber irgendwie habe ich daß Gefühl daß ich mit der Zee schneller und unbefangener in die Trails gehe, irgendwie vermittelt einem das massive Design und die zusätzliche Kraft einfach mehr Sicherheitsgefühl.
Langfristig denke ich das das Teil auch ordentlich Geld spart, die Beläge wirken doppelt so fett wie die XTs und kosten deutlich weniger.
 
Hallo Leute,
ich hab jetzt hier etwas gesucht und gelesen aber mit den Resultaten bin ich nicht ganz zufrieden. ;)
Ich habe die Zee und will sie an mein Demo mit Fox 40 montieren. Die Avid-Adapter passen nicht, auch wenn ich die Unterlegscheiben weg lasse. Runterfeilen oder sonstige Experimente möchte ich auslassen!
Könntet ihr mir bitte sagen welche Adapter ich nun brauche, weil ich mich ziemlich schlecht damit auskenne? Vorne 203 Ice-Tech und hinten 180 Ice-Tech-Scheibe von Shimano.
Wäre über jede Hilfe dankbar!
 
ja, wenn der Demo Rahmen eine Standard-IS Aufnahme hat.

Ich hab leider keine Ahnung, welche Aufnahme ein Demo Rahmen oder eine Fox40 hat.
 
ja, wenn die Fox40 wirklich eine IS160 Aufnahme hat.
Dann sollte allerdings der Avid Adapter auch ohne Feilen passen.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal sehr genau mit den Aufnahmen an Gabel und Rahmen auseinandersetzen ;)
 
Ich habe nun meine Zee länger testen können und bin mehr als zufrieden!
Druckpunkt ist TipTop und auch nicht viel anders als bei der 785er XT.
Zupacken tut die Zee echt genial. Brauche nie mehr als 1 Finger zum betätigen.
Auch bei langen steilsten Abfahrten (mit ca 94kg fertig Fahrergewicht 203/180mm XT Scheiben)
Leider hat es mich dadurch am Wochenende übern Lenker absteigen lassen... :mad:
Popelige Dorfstraße... waren in ner Gruppe unterwegs und hatte bissel geträumt und dabei nen geparktes Auto übersehen... Panik-Vollbremsung und per Salto am Auto vorbei... :mad:

Muss mir nun erstmal beide Entlüftungsschrauben von den Hebeln bestellen weil die ordentlich zerkratzt sind... + Kack Remote-Hebel-Kit von der Reverb weil der dabei auch abgebrochen ist :heul:
 
Hi,
für folgende Besteller:

1. sun909
2. Anselmus: 2 Stück
3. Mr. Terror: 4 Stück
4. Mathok 2 Stück für hinten (anstelle Gotboost)
5. a$i: 4 Stück
6. Pizzaplanet: 2 Stück
7. s4shhh: 2 Stück
8. Duke_do: 2 Stück
9. Stefan 210: 2 Stück
10. Wurzelmann: 2 Stück

ich hatte die Schrauben am Freitag abend hier in der Postagentur abgegeben...

Habt ihr die mittlerweile bekommen?

grüße
sun909
 
Zurück
Oben Unten