Shimano Zee entlüften klappt nicht

Registriert
3. April 2017
Reaktionspunkte
16
Habe ein Problem mit dem Entlüften meiner Zee.
Bin wie folgt vorgegangen:
1. Rad raus, Beläge raus, Kolben zurückgedrückt, Bleedblock eingesetzt
2. Trichter am Griff aufgeschraubt, Spritze (luftfrei) am Bremssattel
3. Öl von unten nach oben durchgedrückt bis oben am Trichter keine Luftblasen mehr aufsteigen, Leitung dabei abgeklopft
4. Entlüftungsnippel zu, Spritze ab, Schlauch in Behälter, Nippel auf und Öl und Luft abgelassen (Im Trichter war genug Öl)
5. Dann bei gedrücktem Bremshebel Nippel mehrmals auf und zu gemacht (Keine Luft mehr)
6. Dann den Bremshebel nach vorne und hinten gedreht dabei abgeklopft und auch keine Luft mehr
7. Druckpunkt war jetzt hart, Trichter ab, noch etwas Öl auf die Entlüftungsöffnung und Schraube drauf
8. Alles sauber gemacht und wieder zurückgebaut, Bremssattel ausgerichtet etc. Bremse ist überall dicht

Habe das alles mehrmals versucht und auch ohne Öl nach unten ablassen und mit Hebelweite ganz rausdrehen.

Jetzt hat die Bremse keinen vernünftigen Druckpunkt und keine Bremskraft. Die Kolben kommen anscheinend nicht weit genug raus bzw. funktioniert die Belagnachstellung nicht richtig. Und das sowohl vorne als auch hinten. Die Bremse ist erst neu (diesen Sommer) und wurde 2 Monate nicht benutzt bis ich sie jetzt an ein anderes Rad bauen wollte und deshalb die Leitung gekürzt habe und entlüften musste.
 
Ist mir schon klar aber das scheint nicht zu funktionieren. Als wäre zu wenig Öl in der Bremse was eigentlich nicht sein kann.
 
Mach es mal so :
1. Rad raus, Beläge raus, Kolben zurückgedrückt, Bleedblock eingesetzt
2. Trichter am Griff aufgeschraubt, Spritze (luftfrei) am Bremssattel
3. Öl von unten nach oben durchgedrückt bis oben am Trichter keine Luftblasen mehr aufsteigen, Leitung dabei abgeklopft
4. Entlüftungsnippel zu, Spritze ab

nicht machen :
Schlauch in Behälter, Nippel auf und Öl und Luft abgelassen (Im Trichter war genug Öl)
5. Dann bei gedrücktem Bremshebel Nippel mehrmals auf und zu gemacht (Keine Luft mehr)

weiter mit :

6. Dann den Bremshebel nach vorne und hinten gedreht dabei abgeklopft und auch keine Luft mehr
7. Druckpunkt war jetzt hart, Trichter ab, noch etwas Öl auf die Entlüftungsöffnung und Schraube drauf
8. Alles sauber gemacht und wieder zurückgebaut, Bremssattel ausgerichtet etc. Bremse ist überall dicht

 
Jetzt hat die Bremse keinen vernünftigen Druckpunkt und keine Bremskraft. Die Kolben kommen anscheinend nicht weit genug raus bzw. funktioniert die Belagnachstellung nicht richtig. Und das sowohl vorne als auch hinten. Die Bremse ist erst neu (diesen Sommer) und wurde 2 Monate nicht benutzt bis ich sie jetzt an ein anderes Rad bauen wollte und deshalb die Leitung gekürzt habe und entlüften musste.

Kolben mal mobilisiert?
 
... Ein tip noch zum entlüften, der sicher schon kam: mit geschlossener schraube am sattel und offenem trichter auf dem geber die kolben recht weit rauspumpen und wieder zurück drücken. 2x durchführen, dann wieder block zwischen die kolben und das geberpumpspielchen. Das ganze 2-3mal. Nur so hab ich wirklich alle luft aus dem sattel bekommen. Winter kann kommen!
 
Ich melde mich mal zu Wort und grabe diesen alten Thread aus. Ich hab genaus dasselbe Problem mit meiner ebenso neuen Shimano MT520/501-Kombo. Hat der letzte Tipp was gebracht oder hast dus anders gelöst bekommen?
 
Danke für die Antwort trotz Ostern. Also, klar hab ich den Bleedblock benutzt, hat aber trotzdemnicht geklappt. Mit der Methode die du verlinkt hast kamen zwar nur 3 oder 4 Nano-Blasen, aber komischerweise ist sie jetzt wieder benutzbar.
 
Korrektur, es hat genau 0,0garnichts gebracht. Ich hab heute einen meiner Bleedblocks bisschen verschmälert, um das System mit mehr Öl befüllen zu können, aber dashat auch nichts gebracht. Sonst noch Möglichkeiten? Die Gebereinheit hat mal ein paar Kratzer bei einem kleinen Sturz abbekommen. Eigentlich nicht viel und danach hat sie auch erstmal noch einwandfrei funktioniert, aber jetzt glaube ich da könnte komischerweise irgendwas kaputt sein...
 
Zurück
Oben Unten