Shimano Zee hört bei mit gezogenem Hebel zu bremsen auf

Registriert
5. September 2012
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute

die Überschrift beschreibt mein Problem schon ganz gut:

Wenn ich den Bremshebel meiner Shimano Zee Bremse (Hinterbremse) ziehe und gezogen halte, wandert dieser immer weiter zum Lenker. Das geht so weit bis der Hebel eben beim Lenker ansteht und sich anschließend die Kolben wieder zurück ziehen und die Bremse somit aufhört zu bremsen.
Wenn ich dann wieder los lasse und wieder bremse fängt das von vorne an, weswegen ich auf Luft in der Leitung tippe. Allerdings, dass die Kolben zurück wandern, kommt mir spanisch vor. :confused:

Das Problem ist ohne offensichtliche Ursache aufgetreten und ich konnte es auch nach mehrmaligen Entlüften nicht wegbekommen.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist, dass ich mehrmals Entlüftet habe und die Verbindung von Bremshebel und Leitung erneuert habe (musste ohnehin gekürzt werden). Auch die Dichtung vom Deckel des Bremshebels habe ich mir schon angeschaut, hat ok ausgeshen.

Hatte das Problem schon jemand?

Könnte das ein Defekt sein oder entlüfte ich schlecht?

Grüße,

Andreas
 
Die Primärdichtung vom Geberkolben ist undicht.
Die Bremsflüssigkeit fließt wieder in den Ausgleichsbehälter zurück.

Neuer Bremshebel erforderlich, da Shimano keine Ersatzteile verkauft.
Oder auf Gewährleistung / Garantie einen neuen.

Genau das würde ich auch sagen. Hatte ich auch bei einer neuen neuen XTR Bremse. Habe den Geber eingesendet und einen neuen bekommen.
Man konnte normal bremsen, nur wenn man im steilen Gelände den Hebel länger gehalten hat, wurde es unangenehmen, da musste man dann schnell pumpen,weil der Hebel am Lenker nach kurzer Zeit anschlug.

Mobil gesendet
 
wie jetzt?
die kolben gehen bei gezogenem hebel wieder in die ausganspositin zurück?
ölt es irgentwo raus?

so ziemlich, nach ~5 sec sieht man wieder einen Spalt zwischen Bremsbeläge und Bremsscheibe

Die Primärdichtung vom Geberkolben ist undicht.
Die Bremsflüssigkeit fließt wieder in den Ausgleichsbehälter zurück.

Neuer Bremshebel erforderlich, da Shimano keine Ersatzteile verkauft.
Oder auf Gewährleistung / Garantie einen neuen.

Geh leck, hat die Bremse gerade mal 6 Bikeparktage hinter sich :rolleyes:

Naja, werd wohl reklamieren und einen neuen Kaufen um die Wartezeit zu überbrücken.
 
Zurück
Oben Unten