Shimano Zee + SRAM Centerline 180mm / Beläge greifen Reibring nur halb

Putzig. Ich würde mal S2C kontaktieren und deren Meinung dazu einholen.

Dann bleibt dir eigentlich nur ein IS 160 Adapter und dann irgendwie U-Scheiben drunter, bis es passt.

Sehr seltsam das alles...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Zee + SRAM Centerline 180mm / Beläge greifen Reibring nur halb
Putzig. Ich würde mal S2C kontaktieren und mal deren Meinung dazu einholen.

Dann bleibt dir eigentlich nur ein IS 160 Adapter und dann irgendwie U-Scheiben drunter, bis es passt....

Yupp, 2SC habe ich soeben mal mit den Messergebnissen via Email kontaktiert - mal schauen.

Also die untere Aufnahme mit Unterlegscheiben um 4mm auf den erforderlichen ca. 50mm Radius anzuheben, widerstrebt mir irgendwie.
Wenn ich einen Rahmen für rund 1.000 Euro kaufe, dann sollten eigentlich auch solche Mindeststandards erfüllt sein.

Putzig. Ich würde mal S2C kontaktieren und deren Meinung dazu einholen.

Dann bleibt dir eigentlich nur ein IS 160 Adapter und dann irgendwie U-Scheiben drunter, bis es passt.

Sehr seltsam das alles...
Wobei, wenn die Höhendifferenz von SM-MA-R180P/S auf SM-MA-F180P/S reicht, wäre das ja noch eine Option. Der Adapter für Vorne baut ja nicht so hoch.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-hr-auf-180mm-sm-ma-r180p-s-26793
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-auf-180mm-sm-ma-f180p-s-27979

Aber warten wir erst mal ab, was S2C dem Carpman dazu antwortet.

Der 180er Front-Adapter ist das Gleiche wie der 160 Rear-Adapter, nur mit anderem Aufdruck ;)

Ist doch logisch, es wird immer von IS auf PM +XX mm adaptiert. Also funktioniert der vordere Adapter auch immer für hinten (und umgekehrt), nur eben alles 20 mm kleiner (oder größer).

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mir eigentlich auch das Testen des 160er Adapters in der erwähnten Konstellation sparen.

Denn so rein über den Daumen gepeilt dürfte der Bremssattel dann auf der Scheibe schleifen bzw. die Schraube für die Fixierung des Bremssattels im Adapter wäre gar nicht voll anziehbar - 10mm sind da auf keinen Fall Platz zwischen der Oberkante Scheibe und der Aussparung im Bremssattel .

Und diese Vermutung deckt sich ja mit der Abweichung von der IS160-Norm von knapp 4mm auf dem Papier.

Der 180er Front-Adapter ist das Gleiche wie der 160 Rear-Adapter, nur mit anderem Aufdruck ;)

Ist doch logisch, es wird immer von IS auf PM +XX mm adaptiert. Also funktioniert der vordere Adapter auch immer für hinten (und umgekehrt), nur eben alles 20 mm kleiner (oder größer).

Der Adapter für hinten ist ja nicht einfach 10mm höher
Außer den abweichenden Radien der Befestigung ist der Winkelversatz hinten anscheinend ein etwas größer als vorne (finde ich nur leider auf die Schnelle nirgends eingezeichnet). Nur der Lochabstand ist identisch.

Hab schon eine Rückantwort von 2SoulsCycles, Marc Donath und die anderen Jungs sind da echt fix bei... :daumen:

Er hat sich meine Bilder angesehen und bestätigt, dass die IS-Aufnahme am Rahmen nicht korrekt angeschweisst wurde, wenn er meine gemessenen Radien zu Grunde legt.

Wird wohl auf einen neuen Rahmen hinaus laufen.

PS @all

Trotzdem schon mal vielen Dank an alle hier im Thread, die mir so konstruktiv weiter geholfen haben! :)

Zurück