Shimano Zee vs Sram Code (2018)

Registriert
9. März 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Radolfzell
Hey Leute.

Ab heute besitze ich mein neues Bike, ein 2018 YT Capra. Dieses kommt mit SRAM Code R Bremsen.

Ich habe gehört die 2018er Code Bremsen von SRAM sollen echt gut sein.

Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, sie durch Shimano Zee Bremsen zu ersetzen, allein schon deswegen weil die SRAM Bremsen nicht mit Mineralöl arbeiten.

Was meint ihr? Was spricht für und gegen die jeweilige Bremse? Lohnt sich der Wechsel?

Mit freundlich Grüßen,

Frederic Keller
 
Was spricht dagegen die selbst zu testen? Und immer wieder das Märchen vom überlegenen Mineralöl...
 
Was spricht dagegen die selbst zu testen? Und immer wieder das Märchen vom überlegenen Mineralöl...
Dagegen spricht eigentlich nichts. Nur kann ich sie dann halt nichtmehr als "neu und ungefahren" verkaufen. Aber du hast natürlich recht.

Als überlegen stelle ich es nicht da, aber das es korrodiert und schädlich für die haut zieht, ebenso öfter entlüftet werden muss, das ist doch eigtl fakt oder nicht?
Ich habe halt nur öfters gelesen das Shimano so tolle sachen hat wie servo wave, oder das die bremsbacken weiter auseinder sind was zu weniger schleifen führt.
 
- das DOT kommt in die Bremse, nicht in den Seifenspender
- Ich entlüfte meine Shimano Bremsen des öfteren, weil es nötig ist. Bei meiner Hope war das im normalen Betrieb noch nie nötig
- alle meine Räder wo die Hopes und auch mal ne Avid und ne Formula dran waren/sind, haben keine Lackschäden durch DOT.

Bei meinen Zees schleifen die Scheiben trotz Servo Wave an mind. einer Stelle. Bei den Hopes auch. Wenn du keine absolut planen Scheiben hast wird dir das mit jeder Bremse passieren.

Mögen die Spiele beginnen.
 
- das DOT kommt in die Bremse, nicht in den Seifenspender
- Ich entlüfte meine Shimano Bremsen des öfteren, weil es nötig ist. Bei meiner Hope war das im normalen Betrieb noch nie nötig
- alle meine Räder wo die Hopes und auch mal ne Avid und ne Formula dran waren/sind, haben keine Lackschäden durch DOT.

Bei meinen Zees schleifen die Scheiben trotz Servo Wave an mind. einer Stelle. Bei den Hopes auch. Wenn du keine absolut planen Scheiben hast wird dir das mit jeder Bremse passieren.

Mögen die Spiele beginnen.
Okey danke dir, dann teste ich die Code bremsen einfach mal. Was soll schon passieren :)
 
und schädlich für die haut zieht
Immer wieder das Gleiche. Das Zeug schmiert man sich auch nicht auf die Haut. Das Zeug gehört IN das geschlossene Bremssystem. Genauso wie Mineralöl welches in keinster Weise gesünder für den Mensch ist. Beim Entlüften einfach Handschuhe anziehen.

ebenso öfter entlüftet werden muss,
Jede Wette das du deine Mineralölbremse genauso oft entlüften wirst.
 
So ein Schwachsinn... das ist Moritz Schüler und halb so alt wie der TE:

Er weiss mehr über Biketechnik als mancher Erwachsene...

Der Mitbegründer von break force one war übrigens gerade mal 18 bei der Firmengründung... und mit 13 hat er die erste Bremse konstruiert...

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mitbegründer von break force one war übrigens gerade mal 18 bei der Firmengründung... und mit 13 hat er die erste Bremse konstruiert...
Du meinst die Bremse mit dem matschigen Druckpunkt, die keiner mehr haben will, weil ständig etwas verreckt? Gutes Beispiel...


Code testen und selbst rausfinden finde ich auch die beste Variante. So viel Wertverlust hast Du, falls sie Dir doch nicht gefallen sollte, da auch nicht durch's Fahren, wenn sie nicht total verkratzt ist. :)
 
Daher---->
fresherix Erst einmal kurz zu mir:

Ich bin 18 Jahre alt, Schüler :lol:
Jau, finde es auch etwas fraglich handwerkliches Geschick am alter festzuhalten. Hab schon so einige Projekte hinter mir von 3d Drucker bis selbstbaucopter. Wonach ich mich informieren wollt sind erfahrungen. Ja, die habe ich nicht. Erfahrungen ob es sich lohnt von dot auf Mineralöl zu wechseln. Das man in diesem Forum aber oft dumme Kommentare statt antworten bekommt, sehe ich immer wieder, nicht nur in meinen Beiträgen. Schade.
 
Das liegt auch oft (in deinem Fall geht's noch, finde ich) daran, dass die Leute wohl keine Lust mehr haben sich selbst zu informieren und man so alles immer und immer wieder durchkauen müsste. Das nervt ungemein.
 
...
Der Mitbegründer von break force one war übrigens gerade mal 18 bei der Firmengründung... und mit 13 hat er die erste Bremse konstruiert...

Gruss
Jörg
Du meinst diese "Plastik Dingens", als Upgrade gab es dann für teures Geld welche aus Alu ...

@TE
Es ist völlig egal was für ein Medium in der Bremse ist.
Mineralöl ist übrigens giftiger ...

DOT vs. Mineralöl
Ist beides ÄHNLICH!
Auch wenn hier einige Leute anderer Meinung sind.
Die sollten sich mal RICHTIG informieren.
Mineralöl für Kosmetische Produkte (Weißöl) hat mit den in der Bremse verwendeten HYDRAULIK Ölen nur den Namen gemeisam.
Wobei das auch nicht ohne ist...
http://www.beyer-soehne.de/mineraloele-in-kosmetik-gut-oder-schlecht/

Will man wissen ob und wie ein Stoff gesundheitsschädlich ist muss man das Sicherheitsdatenblatt dazu lesen.
Leider finde ich keines zu Shimano- oder Maguraöl direkt. Schaut man sich die Sicherheitsdatenblätter zu "ähnlichen" Produken an:
http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=6447
http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/pdf/download/0414_de.pdf


http://www.hanseline.de/fahrradpflege.html
Hydrauliköl HLP 10
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4130.html?Opendocument&land=DE
http://www.chemical-check.de/clientversion/pdf1/566/4130_0005_19-01-2011_DE.pdf

http://www.pinkbike.com/forum/listcomments/?threadid=140344
http://www.pentosin.net/pressreleases/Pentosin CHF 7.1 Central Hydraulic Fluid 1-11-11.pdf

Kein Wunder so teuer wie die ihr Öl verkaufen, man könnte ja sonst auf die Idee kommen etwas anderes zu nehmen.

Zu DOT fasse ich mich kurz.
http://www.ate.de/www/download/ate_...enblatt_ATE_Bremsfluessigkeit_Super_DOT_4.pdf

Übrigens wer es unbedingt trinken möchte:
Je nach Körpergewicht müssen es schon einige Liter sein... um ins Gras zu beißen.
ATE DOT 4:
Akute orale Toxizität : LD50 Ratte: > 5.000 mg/kg
Bemerkung: Verschlucken kann zu Effekten führen, wie:
Erbrechen

Aral Vitam LS (Mineralöl, Magura)
11. Toxikologieangaben
11.1 Akute Toxizität
Einstufungsrelevante LD-/LC 50-Werte:
Art: Werte/-bereich: Spezies: Methode: Quelle:
oral > 2000 mg/kg Ratte LD 50 Literatur
dermal > 2000 mg/kg Kaninchen LD 50 Literatur

Wovon muss man mehr trinken um zu sterben?
Wer hätte das gedacht.
Hat man öfter Kontakt mit BEIDEN Stoffen, sollte man geeignete Handschuhe verwenden. Usw..

Nur damit nicht wieder falsche Gerüchte in Umlauf geraten. ;)
 
Was meint ihr? Was spricht für und gegen die jeweilige Bremse? Lohnt sich der Wechsel?
Würde auch erst einmal die vorhandene Bremse verwenden. Adapter, Leitungslänge etc. das passt ja schon alles zum Bike. Andere Bremsen kannst Du im Freundeskreis testen, bzw. bekommt man bei den längeren Ausflügen sowieso einiges mit ob und wie sich die Systeme in der Praxis bewähren. Um eine Bremse solltest du allerdings einen großen Bogen machen, nämlich die Trickstuff DIRETTISSIMA, die ist viel zu gut und stellt alles andere in den Schatten, am besten gar nicht angreifen ;-).


Eine DOT vs Mineralöl Diskussion will ich hier nicht eröffnen und nur hinzufügen, dass ich mit DOT jahrelang glücklich war und es auch noch wäre. Vor allem das Entlüftungsset von SRAM ist einfach in der Anwendung (überall Schraubverschlüsse!). Fahre jetzt eine Magura Bremse und wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt vom Hydrauliköl durchliest, hinterlässt das einen nicht weniger giftigen Eindruck als das "böse" DOT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie Bock mir die Mineralöl vs. DOT Diskussion durchzulesen und habe beide Flüssigkeiten immer gleich behandelt. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Wenn man sauber arbeitet (und ja, beim Tech3 Hebel schweinert man beim letzten Schritt etwas rum), fällt das doch gar nicht ins Gewicht. Dass eine Bremse wartungsintensiver war als die andere (bei mir Hope vs. Shimano) konnte ich auch nie feststellen.
 
Ich schon, aber das hatte nix mit der Flüssigkeit, sondern mit dem konkreten Bremsenmodell zu tun: 1. Generation Marta möchte ich nicht mehr haben (auch wenn ich sie immer noch eine der schönsten Bremsen finde), Juicy Ultimate noch weniger. Kein Vergleich zu den Dauerläufern Hope. Auch die Elixir R wollte öfter entlüftet werden, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie die alte Marta und erst recht nicht so wie bei der elenden Juicy Ultimate.
 
Ich schon, aber das hatte nix mit der Flüssigkeit, sondern mit dem konkreten Bremsenmodell zu tun: 1. Generation Marta möchte ich nicht mehr haben (auch wenn ich sie immer noch eine der schönsten Bremsen finde), Juicy Ultimate noch weniger. Kein Vergleich zu den Dauerläufern Hope. Auch die Elixir R wollte öfter entlüftet werden, allerdings bei weitem nicht so schlimm wie die alte Marta und erst recht nicht so wie bei der elenden Juicy Ultimate.
Okay. Dann liegt es bei mir wohl daran, dass ich Dot Bremsen bisher nur die Hope gefahren bin. :)
 
Guide ist bei mir ähnlich unproblematisch (bei 6 Bremsen einmal der klemmende übermaßige Geberkolben, sonst friedlich), aber die habe ich halt auch noch keine 8 Jahre. Insofern halte ich mich da noch etwas zurück. :)
 
Zurück
Oben Unten