Shimano Zee zusammensetzen

Registriert
11. April 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

kann sein, dass in den endlosen Weiten dieses Forums genau diese Thematik schon mal angesprochen wurde, ich jedenfalls konnte nichts finden.

Folgendes: ich habe mir eine Shimano Zee Bremse (Vorderrad) bestellt, laut der Shop-Seite " Die Bremse wird fertig befüllt und entlüftet geliefert " Befüllt ist sie definitiv, allerdings nur teilweise zusammengebaut. Die Bremsleitung steckt im Sattel und dieser ist auch mit den nötigen Sicherungen versehen. Das andere Ende der Leitung ist jedoch nicht mit dem Bremshebel verbunden. Auf der Leitung steckt irgendwie eine Art Gummiüberzug (evtl um zu verhindern, dass das Mineralöl ausläuft....ist ja "befüllt" die Bremse) und auch in der "Hebelanlage" stecken mehrere Sicherungen.

Jetzt bin ich kein versierter Schrauber und habe erst recht kein Entlüftungskit (ja ich weiß, das sollte ich mir noch zulegen).

Kennt jemand irgendwo eine Anleitung, wie ich die Bremse noch final zusammensetzen kann vor der Montage und außerdem die Frage, ob ich sie dann dennoch entlüften (lassen) muss....falls ja würde der oben zitierte Satz des Onlineshops keinen Sinn machen.

Es liegen der Bremse neben den Schrauben für die Sattelmontage auch noch andere Kleinteile bei....aber bin da wie gesagt kein Experte um zu wissen, was das alles ist und wo es hingehört bzw. wie es montiert wird.

Ich danke im Voraus für Hilfe! =)
 
Die Olive ist im Griff schon vorhanden.
Die Leitung muss passend und fachgerecht gekürzt werden, dann den InsertPin in die Leitung stecken, das die bündig anliegt.
Jetzt die Leitung vorsichtig bis zum Anschlag in den Hebel einführen und mit einem 8mm Maulschlüssel die Überwurfmutter fest ziehen. Wichtig, die Bremsleitung dabei weiter in den Griff drücken.
Jetzt sollte es passen, ggf. muss die Bremse entlüftet werden!
Ahso, der Schutz für die Überwurfmutter muss vorm zusammen schrauben auf die Leitung
 
Die Olive ist im Griff schon vorhanden.
Die Leitung muss passend und fachgerecht gekürzt werden, dann den InsertPin in die Leitung stecken, das die bündig anliegt.
Jetzt die Leitung vorsichtig bis zum Anschlag in den Hebel einführen und mit einem 8mm Maulschlüssel die Überwurfmutter fest ziehen. Wichtig, die Bremsleitung dabei weiter in den Griff drücken.
Jetzt sollte es passen, ggf. muss die Bremse entlüftet werden!
Ahso, der Schutz für die Überwurfmutter muss vorm zusammen schrauben auf die Leitung

Danke erstmal.

Etwas verwirrt bin ich über den ersten Satz, laut Shimano Händlerhandbuch (das ich jetzt mal durchgeforstet habe) muss die Olive auf die Bremsleitung. Wie wird diese denn im Griff ohne die Leitung gehalten?

VG
 
Die Olive ist bei einer neuen Shimano Bremse vom Werk aus im Griff eingesetzt, hinter der Überwurfmutter und wird von dieser gehalten.
Wenn man den Griff einzeln kauft, dann muss man die Olive über die Bremsleitung schieben und dann in den Griff stecken
 
Klar. Musst du halt heraus operieren. Einfach rausziehen geht nicht. Oliven und Pins kommen doch aber immer im Set. Von daher ist das eigentlich nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten