SHIMANOMAFIA: nächster "Welche-Bremse?-Thread"

Registriert
28. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln/Aachen
Hallo Forengemeinde,

welche Bremse soll ich mir kaufen? Ich fahre mountainbike und suche die beste Bremse die es gibt, hauptsache billig! - ne Spass...

Seit Wochen(!) beschäftige ich mich damit, welche Bremse die passende für mich ist.

Sie ist das letzte Bauteil für mein erstes, selbst gebautes Bike.
Leider gibt es auf allen Seiten pros und contras, nur schwammige Detailinformationen und jede Menge offene Fragen - ich werd Wahnsinnig! :

Bike: `08 Rotwild RFC 0.4 Enduro, (180er Gabel, 15+kg)
Fahrer: 75-80kg

Einsatzbereich:
- endlos lange Trails (Alpentour diesen Sommer, Morzine oder Portes du Soleil)
- Bikepark
- kurze, lokale Trails mit kleinen Drops am Wochenende (Voreifel)

Bisher fuhr ich ca 3 Jahre lang eine ca 10 Jahre alte SHIMANO XT M765(Einteilige Konstruktion, super zuverlässig), vorne 203, hinten 180mm Scheibe.

Natürlich ist die Bremskraft zu gering wenns wirklich schnell geht und Fading machte sich auch schon bemerkbar, Bremse also definitiv unterdimensioniert.

Jetzt suche ich eine solide Bremse, Fadingresistent und mit enormer Power, 1-2 Finger Bremsen und gut dosierbar (maximal entschleunigen ohne dass die Räder blockieren).

Meine bisherigen Favoriten waren:

- Hope tech M4
- Shimano Saint M810
- Shimano Saint 2013
- Shimano Zee

Ich möchte die Bremse gerne wie meine XT einige Jahre fahren, möchte jedoch ungerne mehr Geld ausgeben als nötig.
Demnach scheint die Hope mit 160,00 € (BC) etwas extravagant. Die neue Saint ebenfalls, sonst würde ich wahrscheinlich einfach die Hope kaufen.
Da es sich um ein Enduro handelt spielt auch das Gewicht eine gewisse Rolle.
Die alte Saint M810 wird von 4 Torx Schrauben zusammengehalten, die neue Saint und Zee nur von 2, was natürlich Material und Gewicht spart (Ich konnte keinen mM zuverlässigen Gewichtsvergleich im Netz finden. Einmal wird mit, einmal ohne Leitung, einmal mit Scheibe, dann wieder mit einer anderen Scheibe gewogen … ). Außerdem sehen die Bremsgriffe der alten Saint wesentlich massiver aus als die der 2013er Modelle.
Desweiteren wird es seine Gründe haben, dass die beiden neuen Modelle ein neues Design haben, weshalb eigentlich noch die Zee und die neue Saint übrig bleiben.

Und wieder stellt sich mir eine offene Frage:



Die Bremssättel der Zee und Saint sind äußerlich exakt identisch! Abgesehen von den Icetech Belägen der Saint und dem Aufdruck gleichen sich die beiden Bremsen bis ins kleinste Detail!
Womit ist also der große Preisunterschied rechtfertigt? Ist die Technik unter dem exakt identischen Gehäuse verschieden??
Besitzt die Zee ein Gewinde im hinteren Gehäuseteil um den billigen Pin durch eine Schraube zu tauschen wie bei der Saint? Kann der Pin nicht im schlimmsten Fall herrausrutschen? Was soll das? Meine 10 Jahre alte XT hat eine Schraube!

Außerdem: Bremsgriffe!
Die Gehäuse der aktuellen SLX, XT, Zee Bremsgriffe besitzen ebenfalls das gleiche Gehäuse..

XT:
Servo-Wave-Technik mit neuer Kurzhubcharakteristik und verspricht schnelleres Ansprechen, 25% mehr Leistung und weniger Leerweg. 33 € BC
Servo-Wave: Ja
Griffgröße: 2-Finger
Griffweiteneinstellung: Ja
Kompatible Schalthebel: SL-M980-I/780-I, SL-M980/780 mit SM-SL78
Sonstiges: I-Spec kompatibel, Leerweg einstellbar

SLX:
- mit Servo-Wave-Technik mit neuer Kurzhubcharakteristik (schnelleres Ansprechen und 25% mehr Leistung bei weniger Leerweg. 28 BC
Servo-Wave: ja
Griffgröße: 2-Finger
Griffweiteneinstellung: Ja
DRUCKPUNKTEINSTELLUNG: JA

ZEE:
für Gravity-Einsteiger konzipiert, die von der SAINT-Technologie profitieren möchten.
Servo-Wave: ja
Griffgröße: 2-Finger
Griffweiteneinstellung: Ja

 Der SLX Griff hat als einziger und als günstigster eine Druckpunkteinstellung?
Die Zee ist bisher mein Favorit, jedoch würde ich gerne den Druckpunkt einstellen können. Außerdem traue ich dem Pin nicht und würde diesen gerne Tauschen wollen.
Vielleicht stand hier jemand bereits vor ähnlichen Problemen und kann mir einen Tip geben..

Viele Grüße,
Ollye
 
Zee hat halt keine Druckpunktverstellung und die Hebelweite ist nur mit Werkzeug zu verändern und natürlich die Beläge ohne Kühlrippen.

Allerdings kann man bei der Zee alles nachrüsten was die Saint auch hat, wozu also Saint bezahlen wenn auch Zee geht?

Mein Fav. ganz klar die Zee, hab ja auch eine und bin zufrieden. Für mich wohl etwas dick aber damals bei Rose so günstig das ich nicht nein sagen konnte.
 
+1 für Zee :)

Der Pin im Sattel kann nicht rausrutschen, keine Sorge. Es gibt einige, die den Pin besser als die Schraube finden. Im Notfall kannst du solche Schrauben nachkaufen und umrüsten.

Die Saint ist nur deswegen so teuer, weil der Hebel quasi der, der XTR ist.
Der Zee-Hebel ist quasi ein SLX, und somit vollkommen ausreichend.

Druckpunktverstellen bei aktuellen Shimano-Bremsen ist quasi wirkungslos, nach dem Kriterium brauchst du nicht gehen.
 
ZEE - Druckpunkt ist wie gesagt sinnlos, sonst kann man alle Schrauben usw nachrüsten, braucht man aber nicht.

Unter dem 4-Kolben Sattel würde ich nicht gehen.
Welcher Bremsgriff dazu ist Geschmackssache, andere finden den alten Shimanohebel auch gut (665. 810).
Der XTR/Saint820 Hebel ist halt schicker als der aktuelle Deore-SLX-XT.
 
Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen!

Da also der Pin nicht herrausrutschen kann und SHIMANO uns nicht umzubringen versucht um Herstellungskosten zu sparen wird es wohl die Zee.
Ließe man jetzt den optischen Vorteil außer Acht ist der Zee Bremsgriff also ein SLX, bloß 5€ Teurer pro Stück + ohne Druckpunkteinstellung ...
Leider kosten Leitungen, Mineralöl und Montagematerial mehr Aufpreis (>60) als die beiden Bremsgriffe selbst (<60) bei BC und der einzelne Sattel kommt teurer..
85pro Sattel, 125 für SLX Griffe und Leitungen x2 = 295€ + Montagearbeit,
die Zee kommt komplett einbaufertig x2 für 225€

Also wirds einfach ne komplette Zee, offen bleibt jedoch die Frage, weshalb SHIMANO den ohnehin schon günstigen Bremsgriff (SLX, XT) downgraded...? Vielleicht weil sie fürchten niemand würde mehr die Saint kaufen...?
Nach ausgiebigem Einsatz in den kommenden Semesterferien werde ich hier ein Review/feedback posten und Rückmeldung geben ob mich der Pin nicht vllt doch umgebracht hat ;).

Frohe Ostern,
Ollye
 
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der Shimano Saint M810 und M820 weg ?

Sattel: M810 sind die Beläge nur von unten wechselbar, man muss also Bremse oder Laufrad ausbauen um Beläge wechseln zu können, Beläge mit Kühlrippen sind nicht montierbar. Beim M820 kann man alles von oben machen. M640 Sattel = M820 Sattel.

Hebel: Die neuen Hebel sind filigraner, leicher und sprechen anscheinend auch besser an. Viele haben an eine M810 Bremse XTR, XT oder SLX Hebel der neuen Generation montiert und meinten, das funktioniert viel besser.

Deshalb: Wenn man neu kauft, würde ich niemals eine Rest-M810 kaufen. Die Zee ist besser und meist günstiger. Vl. wenn jemand ne M810 wirklich zum Schleuderpreis raushaut, und man mit den alten Hebeln zurechtkommt... Oder man baut dann günstige Deore-Hebel hin.
 
Zurück
Oben Unten