Hallo Forengemeinde,
welche Bremse soll ich mir kaufen? Ich fahre mountainbike und suche die beste Bremse die es gibt, hauptsache billig! - ne Spass...
Seit Wochen(!) beschäftige ich mich damit, welche Bremse die passende für mich ist.
Sie ist das letzte Bauteil für mein erstes, selbst gebautes Bike.
Leider gibt es auf allen Seiten pros und contras, nur schwammige Detailinformationen und jede Menge offene Fragen - ich werd Wahnsinnig! :
Bike: `08 Rotwild RFC 0.4 Enduro, (180er Gabel, 15+kg)
Fahrer: 75-80kg
Einsatzbereich:
- endlos lange Trails (Alpentour diesen Sommer, Morzine oder Portes du Soleil)
- Bikepark
- kurze, lokale Trails mit kleinen Drops am Wochenende (Voreifel)
Bisher fuhr ich ca 3 Jahre lang eine ca 10 Jahre alte SHIMANO XT M765(Einteilige Konstruktion, super zuverlässig), vorne 203, hinten 180mm Scheibe.
Natürlich ist die Bremskraft zu gering wenns wirklich schnell geht und Fading machte sich auch schon bemerkbar, Bremse also definitiv unterdimensioniert.
Jetzt suche ich eine solide Bremse, Fadingresistent und mit enormer Power, 1-2 Finger Bremsen und gut dosierbar (maximal entschleunigen ohne dass die Räder blockieren).
Meine bisherigen Favoriten waren:
- Hope tech M4
- Shimano Saint M810
- Shimano Saint 2013
- Shimano Zee
Ich möchte die Bremse gerne wie meine XT einige Jahre fahren, möchte jedoch ungerne mehr Geld ausgeben als nötig.
Demnach scheint die Hope mit 160,00  (BC) etwas extravagant. Die neue Saint ebenfalls, sonst würde ich wahrscheinlich einfach die Hope kaufen.
Da es sich um ein Enduro handelt spielt auch das Gewicht eine gewisse Rolle.
Die alte Saint M810 wird von 4 Torx Schrauben zusammengehalten, die neue Saint und Zee nur von 2, was natürlich Material und Gewicht spart (Ich konnte keinen mM zuverlässigen Gewichtsvergleich im Netz finden. Einmal wird mit, einmal ohne Leitung, einmal mit Scheibe, dann wieder mit einer anderen Scheibe gewogen  ). AuÃerdem sehen die Bremsgriffe der alten Saint wesentlich massiver aus als die der 2013er Modelle.
Desweiteren wird es seine Gründe haben, dass die beiden neuen Modelle ein neues Design haben, weshalb eigentlich noch die Zee und die neue Saint übrig bleiben.
Und wieder stellt sich mir eine offene Frage:
Die Bremssättel der Zee und Saint sind äuÃerlich exakt identisch! Abgesehen von den Icetech Belägen der Saint und dem Aufdruck gleichen sich die beiden Bremsen bis ins kleinste Detail!
Womit ist also der groÃe Preisunterschied rechtfertigt? Ist die Technik unter dem exakt identischen Gehäuse verschieden??
Besitzt die Zee ein Gewinde im hinteren Gehäuseteil um den billigen Pin durch eine Schraube zu tauschen wie bei der Saint? Kann der Pin nicht im schlimmsten Fall herrausrutschen? Was soll das? Meine 10 Jahre alte XT hat eine Schraube!
AuÃerdem: Bremsgriffe!
Die Gehäuse der aktuellen SLX, XT, Zee Bremsgriffe besitzen ebenfalls das gleiche Gehäuse..
XT:
Servo-Wave-Technik mit neuer Kurzhubcharakteristik und verspricht schnelleres Ansprechen, 25% mehr Leistung und weniger Leerweg. 33 Â BC
Servo-Wave: Ja
GriffgröÃe: 2-Finger
Griffweiteneinstellung: Ja
Kompatible Schalthebel: SL-M980-I/780-I, SL-M980/780 mit SM-SL78
Sonstiges: I-Spec kompatibel, Leerweg einstellbar
SLX:
- mit Servo-Wave-Technik mit neuer Kurzhubcharakteristik (schnelleres Ansprechen und 25% mehr Leistung bei weniger Leerweg. 28 BC
Servo-Wave: ja
GriffgröÃe: 2-Finger
Griffweiteneinstellung: Ja
DRUCKPUNKTEINSTELLUNG: JA
ZEE:
für Gravity-Einsteiger konzipiert, die von der SAINT-Technologie profitieren möchten.
Servo-Wave: ja
GriffgröÃe: 2-Finger
Griffweiteneinstellung: Ja
ï¨ Der SLX Griff hat als einziger und als günstigster eine Druckpunkteinstellung?
Die Zee ist bisher mein Favorit, jedoch würde ich gerne den Druckpunkt einstellen können. AuÃerdem traue ich dem Pin nicht und würde diesen gerne Tauschen wollen.
Vielleicht stand hier jemand bereits vor ähnlichen Problemen und kann mir einen Tip geben..
Viele GrüÃe,
Ollye
welche Bremse soll ich mir kaufen? Ich fahre mountainbike und suche die beste Bremse die es gibt, hauptsache billig! - ne Spass...
Seit Wochen(!) beschäftige ich mich damit, welche Bremse die passende für mich ist.
Sie ist das letzte Bauteil für mein erstes, selbst gebautes Bike.
Leider gibt es auf allen Seiten pros und contras, nur schwammige Detailinformationen und jede Menge offene Fragen - ich werd Wahnsinnig! :
Bike: `08 Rotwild RFC 0.4 Enduro, (180er Gabel, 15+kg)
Fahrer: 75-80kg
Einsatzbereich:
- endlos lange Trails (Alpentour diesen Sommer, Morzine oder Portes du Soleil)
- Bikepark
- kurze, lokale Trails mit kleinen Drops am Wochenende (Voreifel)
Bisher fuhr ich ca 3 Jahre lang eine ca 10 Jahre alte SHIMANO XT M765(Einteilige Konstruktion, super zuverlässig), vorne 203, hinten 180mm Scheibe.
Natürlich ist die Bremskraft zu gering wenns wirklich schnell geht und Fading machte sich auch schon bemerkbar, Bremse also definitiv unterdimensioniert.
Jetzt suche ich eine solide Bremse, Fadingresistent und mit enormer Power, 1-2 Finger Bremsen und gut dosierbar (maximal entschleunigen ohne dass die Räder blockieren).
Meine bisherigen Favoriten waren:
- Hope tech M4
- Shimano Saint M810
- Shimano Saint 2013
- Shimano Zee
Ich möchte die Bremse gerne wie meine XT einige Jahre fahren, möchte jedoch ungerne mehr Geld ausgeben als nötig.
Demnach scheint die Hope mit 160,00  (BC) etwas extravagant. Die neue Saint ebenfalls, sonst würde ich wahrscheinlich einfach die Hope kaufen.
Da es sich um ein Enduro handelt spielt auch das Gewicht eine gewisse Rolle.
Die alte Saint M810 wird von 4 Torx Schrauben zusammengehalten, die neue Saint und Zee nur von 2, was natürlich Material und Gewicht spart (Ich konnte keinen mM zuverlässigen Gewichtsvergleich im Netz finden. Einmal wird mit, einmal ohne Leitung, einmal mit Scheibe, dann wieder mit einer anderen Scheibe gewogen  ). AuÃerdem sehen die Bremsgriffe der alten Saint wesentlich massiver aus als die der 2013er Modelle.
Desweiteren wird es seine Gründe haben, dass die beiden neuen Modelle ein neues Design haben, weshalb eigentlich noch die Zee und die neue Saint übrig bleiben.
Und wieder stellt sich mir eine offene Frage:
Die Bremssättel der Zee und Saint sind äuÃerlich exakt identisch! Abgesehen von den Icetech Belägen der Saint und dem Aufdruck gleichen sich die beiden Bremsen bis ins kleinste Detail!
Womit ist also der groÃe Preisunterschied rechtfertigt? Ist die Technik unter dem exakt identischen Gehäuse verschieden??
Besitzt die Zee ein Gewinde im hinteren Gehäuseteil um den billigen Pin durch eine Schraube zu tauschen wie bei der Saint? Kann der Pin nicht im schlimmsten Fall herrausrutschen? Was soll das? Meine 10 Jahre alte XT hat eine Schraube!
AuÃerdem: Bremsgriffe!
Die Gehäuse der aktuellen SLX, XT, Zee Bremsgriffe besitzen ebenfalls das gleiche Gehäuse..
XT:
Servo-Wave-Technik mit neuer Kurzhubcharakteristik und verspricht schnelleres Ansprechen, 25% mehr Leistung und weniger Leerweg. 33 Â BC
Servo-Wave: Ja
GriffgröÃe: 2-Finger
Griffweiteneinstellung: Ja
Kompatible Schalthebel: SL-M980-I/780-I, SL-M980/780 mit SM-SL78
Sonstiges: I-Spec kompatibel, Leerweg einstellbar
SLX:
- mit Servo-Wave-Technik mit neuer Kurzhubcharakteristik (schnelleres Ansprechen und 25% mehr Leistung bei weniger Leerweg. 28 BC
Servo-Wave: ja
GriffgröÃe: 2-Finger
Griffweiteneinstellung: Ja
DRUCKPUNKTEINSTELLUNG: JA
ZEE:
für Gravity-Einsteiger konzipiert, die von der SAINT-Technologie profitieren möchten.
Servo-Wave: ja
GriffgröÃe: 2-Finger
Griffweiteneinstellung: Ja
ï¨ Der SLX Griff hat als einziger und als günstigster eine Druckpunkteinstellung?
Die Zee ist bisher mein Favorit, jedoch würde ich gerne den Druckpunkt einstellen können. AuÃerdem traue ich dem Pin nicht und würde diesen gerne Tauschen wollen.
Vielleicht stand hier jemand bereits vor ähnlichen Problemen und kann mir einen Tip geben..
Viele GrüÃe,
Ollye