Shiming von Dämpfern

Registriert
10. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Mal sehe nob sich hier jemand findet der nicht nur spekuliert, sondern wirklich weis was er da tut.
Ic befasse mich seit längerem mit dem Thema Dämpfungseigenschaften verändern durch Anpassung des Shimings! jedoch findet man nur recht spärrlich infos und Fachliteratur die wirklich zum MTB passt! Hat hier irgendjemand schon detailliertere Erfahrungen mit solch einem Unterfangen?
 
Literatur gibt es doch genügend, aber vor allem für Motocross.
Die Ideen und Systeme sind aber identisch, und die veränderten Größenordnungen in Querschnitten und Kräften
machen sich nicht bemerkbar, da man eh Testen muss.

Detaillierte Informationen findest du sporadisch bei Produkt- und Erfahrungsthreads zu spezifischen Prdukten. (shims, Druckstufe als Suchbegriffe)
@hoschik macht da zB was.
 
Wenn du dich sowieso schon intensiv damit auseinander gesetzt hast, dann solltest du den ID deiner Gabel- und Druckstufenshims kennen und dir davon welche besorgen. Dann ab damit in die Garage und versuch deine Wunschvorstellung über die Shimbelegung zu realisieren - fahren - neu abstimmen - fahren - neu abstimmen. Zu Beginn sollte das immer auf der gleichen Hausrunde durchgeführt werden. Wenn du später an Belegungen für unterschiedliche Jahreszeiten oder Strecken tüftelst, brauchst du natürlich auch eine andere Strecke ;)
Am Anfang kann dir die praktische Arbeit keiner abnehmen. Nur so wirst du die verschiedenen Eigenschaften kennen lernen.

Wie schon geschrieben findet man zu dem Thema mit dem Suchwort Moto Cross o.ä. deutlich mehr Resultate. Die Vorgehensweise und Belegung ist für MTB und Motorrad prinzipiell gleich.
Der für mich beste Fred dazu ist schon einige Tage alt. Darin enthalten sind die wichtigen Links auch aus dem Moto Bereich und so weiter.
http://www.mtb-news.de/forum/t/innenleben-und-funktionweise-dhx5-0-vivid-oder-roco.345800/
 
da muss man einfach lesen, lesen und probieren

wo ich die Finger lassen würde sind 2way oder gar 3way Stacks, da braucht man schon einen Dyno sonst weiß man gar nicht ob die wie gewünscht wirken. Aber selbst die bekannten Tuner nutzen meist nur normale Tapered Stacks mit vielleicht max. einem Backer dran. Was man auch lesen sollte, wie können die Bohrungen im Ventil sein und was hat das für Auswirkungen und auch Vorspannung von Shims für mehr Plattform.
 
Zurück
Oben Unten