Shimstack Tuning Rock Shox

Ischi

Fahrradfahrer
Registriert
5. November 2008
Reaktionspunkte
145
Hallo zusammen,

in Anlehnung an den Tuning Artikel zum Charger Dämpfer der RS Boxxer auf der Startseite. Gibt es ähnliche Möglichkeiten auch für die Pike bzw. den Monarch Dämpfer?

Meine Freundin ist mit 55kg sehr leicht und mich würde interessieren, ob man ihre Federelemente besser abstimmen könnte.

Alternativ, welche Tuner erledigen das gut und günstig? Die mir bekannten Maßnahmen stellen entweder gleich die ganze Gabel auf den Kopf oder beschäftigen sich nur mit der Druckstufe.

Gerade Bremswellen könnten noch etwas besser weggesteckt werden.

Es handelt sich um eine Pike der ersten Generation (von den neuen, mit schwarzen Standrohren) und einen Monarch Plus (der erste mit Rapid Recovery).

Welche Auswirkungen hat dünneres Öl? Bisher ist das Standard RS 3WT Öl in der Dämpfung.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anzeige

Re: Shimstack Tuning Rock Shox
zuerst sollte man vieleicht abklären was du unter günstig meinst ?

M-suspensiontech (Vertrieb über Fahrrad Fahrwerk) bietet Tuning Kits sowohl für Monarch Plus als auch Pike an, für das was da alles verändert wird ist das auf jeden Fall günstig,es ist das geld einfach locker Wert,beste Zugsufe am Markt,das Tuning merkt man in allen Fahrsituationen,vor allem bei vielen aufeinanderfolgenden Schlägen ist das schon extrem,die Gabel hat gefühlt bei jedem Schlag den vollen Federweg zur Verfügung,fährt sich dadurch wesentlich armschonender und kontrollierter,die Highspeed Zugstufe ist sehr schnell,aber ohne jegliches kicken und schlagen,das gleiche beim Dämpfer.

Reines Gabel und Dämpfer umshimmen wird preislich auch schon so bei 200-250€ liegen da nur in Verbindung mit Service bei den bekannten Centern,da lieber gleich das komplette MST Tuning,für etwas mehr Geld bekommt man da einfach eine deutlich bessere Performance.

Die Pike kann man aber auch umshimmen,das bringt auf jeden Fall auch schon eine Verbesserung,ist aber wohl nur interessant wenn man das selber hinbekommt. Kann dir da auch helfen wenn du den Shimstack postest wenn du den Charger mal offen hast.

Monarch+ kann man sicher auch umshimmem,aber da kenne ich mich nicht aus,da scheint das Rapid Recovery etwas problematisch zu sein,so dass man eine eigtl zu langsame Zugstufe fahren muss damit er nicht kickt,dadurch frisst er sich am Anfang des Hubs gerne etwas in den Federweg bei wiederholten Schlägen,wie z.B. Bremswellen.
 
Wenn du einen Monarchen tunen lassen willst, kannst du dich auch an User Lord Helmchen wenden.

Von dem, was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, sind die Federgabeln etwas einfacher umzushimen als die Dämpfer. Kann mich aber auch täuschen. Bei mir (eher leicht über das durchschnittliche Bikergewicht) hat eine AWK für die Pike (bis jetzt) gereicht. Die Chargerkartusche habe ich nicht angerührt. Am Heck fahre ich einen RS M+ DebonAir getuned von Lord Helmchen.
 
Vielen Dank für die Antworten...

Ich würde mich da auch selber dran wagen, mir geht es darum, gibt es ein ähnliches Dokument mit verschiedenen Shimstack-Konfigurationen für andere Produkte als die Boxxer...

Alternativ hätte ich auch kein Problem den Shimstack für vernünftiges Geld (50-100€, ohne Service bzw. weitere Umbauten) anpassen zu lassen.

Wobei mich das Thema schon sehr interessiert, nur eine kleine Anleitung analog zur Boxxer bzw. welches Änderung was ändert wäre schon cool...
 
Welche Auswirkungen hat dünneres Öl? Bisher ist das Standard RS 3WT Öl in der Dämpfung.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Hauptsächlich Lowspeed Dämpfung, wobei das Öl eh schon relativ dünn ist.

Pike kann man umbauen, ist ja dokumentiert aber leider nur Zugstufe beschrieben (oder umgekehrt, weiß ich grad nicht)

Der Shimstack bei den neueren Monarch ist nicht mehr so einfach wie früher aber da könnte man sich auch einfach an den fertigen Tunes orientieren.
 
umshimmen ohne Service geht bei der Charger und beim Dämpfer schlecht,muss ja aufgemacht werden und neu befüllt.

Für die Pike gibt es doch unterschiedliche Zugstufensetups,seite 33 würde das schnellste nehmen bei 55kg https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...00004470_rev_d_2014_-_present_pike_german.pdf

Auf der Druckstufe 4x 18x0.15 1x 16x0.15, das ist etwas weicher als Standard mit besserem Übergang bei Schlägen. Mit der schnelleren zugstufe wird sie mehr im Anfangsbereich des Hubs unterwegs sein wo die gabe eh softer ist.

Shimstack tuning ist jetzt keine Raketenwissenschaft, wenn man an der Funktion nichts verändern will sondern lediglich härter weicher ist da denkbar einfach. Weicher,shim raus,härter zusätzlichen Shim rein. Bei der Pike sind im gegensatz zur Boxxer nur keine versteckten shims montiert, wenn man es härter will muss man sich welche besorgen.
 
Ich würde mich da auch selber dran wagen, mir geht es darum, gibt es ein ähnliches Dokument mit verschiedenen Shimstack-Konfigurationen für andere Produkte als die Boxxer...

Hallo Ischi,

für meine Tochter (55 kg) habe ich bei der Pike nur die Zugstufe weicher gemacht und den midvalve float verringert :

6 x 8 x 0,40
6 x 8 x 0,40
6 x 12 x 0,10
-
6 x 14 x 0,10
-
6 x 16 x 0,10
- Kolben -
7 x 16 x 0,15
8 x 10,5 x 0,95
float : 0,2 mm
Öl : RS 2.5 wt
SoloAir 50 psi / AWK 75 psi

Zum Dämpfer, da braucht man die linkage Daten des Hinterbaus und die Info ob es sich um einen M+ 2011-13, oder 2014+ handelt.

Am besten mal in der IBC Fahrwerkstuner IG einlesen und die eigenen Fahrwerksprobleme, stacks und Lösungsansätze posten.

Gruß projekt
 
Super, genau so etwas habe ich gesucht.

Dann werde ich mich bei Gelegenheit mal mit der Pike austoben und, falls das erfolgreich war, mir den Monarch mal etwas genauer anschauen...

Vielen Dank an alle...
 
Ich klink mich mal eben ein! Wo finde ich die Ig Fahrwerkstuner ? Ich bin irgendwie zu blöd zum suchen heut
 
zuerst sollte man vieleicht abklären was du unter günstig meinst ?

M-suspensiontech (Vertrieb über Fahrrad Fahrwerk) bietet Tuning Kits sowohl für Monarch Plus als auch Pike an, für das was da alles verändert wird ist das auf jeden Fall günstig,es ist das geld einfach locker Wert,beste Zugsufe am Markt,das Tuning merkt man in allen Fahrsituationen,vor allem bei vielen aufeinanderfolgenden Schlägen ist das schon extrem,die Gabel hat gefühlt bei jedem Schlag den vollen Federweg zur Verfügung,fährt sich dadurch wesentlich armschonender und kontrollierter,die Highspeed Zugstufe ist sehr schnell,aber ohne jegliches kicken und schlagen,das gleiche beim Dämpfer.

Reines Gabel und Dämpfer umshimmen wird preislich auch schon so bei 200-250€ liegen da nur in Verbindung mit Service bei den bekannten Centern,da lieber gleich das komplette MST Tuning,für etwas mehr Geld bekommt man da einfach eine deutlich bessere Performance.

Die Pike kann man aber auch umshimmen,das bringt auf jeden Fall auch schon eine Verbesserung,ist aber wohl nur interessant wenn man das selber hinbekommt. Kann dir da auch helfen wenn du den Shimstack postest wenn du den Charger mal offen hast.

Monarch+ kann man sicher auch umshimmem,aber da kenne ich mich nicht aus,da scheint das Rapid Recovery etwas problematisch zu sein,so dass man eine eigtl zu langsame Zugstufe fahren muss damit er nicht kickt,dadurch frisst er sich am Anfang des Hubs gerne etwas in den Federweg bei wiederholten Schlägen,wie z.B. Bremswellen.

Wie wirkt sich das Kit auf die "Härte" des "Climb"-Modus aus. Hat man immer noch einen quasi Lockout oder wird der Climb -Modus weich?

Und wie viel schwerer wird die Pike dadurch?
 
Zurück
Oben Unten