ShockWiz - Erfahrungsaustausch

Cobenzl

Vertex
Registriert
28. August 2005
Reaktionspunkte
8
Ort
Wien
Liebe MTB Gemeinde, ich hab einen ShockWiz angeschafft für mich und meine Freunde und möchte hier die Erfahrungen mit euch austauschen.

Die Themen sind recht umfangreich wie z.B.: Kalibrierung, Start Aufzeichnung, Speichern der Messdaten, Firmware Update.

Meine Erfahrungen nach einem ersten Test: Die Kalibrierung ist nicht trivial, wir haben einige Male gebraucht um den Zusammenhang und Wirkung der einzelnen Schritte zu verstehen. Da muss man sich Zeit nehmen. Speichern der Ergebnisse nur mit Screenshot möglich, Kalibrierungswert am besten notieren, dann spart man sich den aufwändigen Vorgang zu wiederholen.Eine Tabelle wäre sinnvoll.

Wichtig auch vor dem Kauf die Kompatibilität zu den eigenen Federelementen prüfen. Dual Position geht schon einmal nicht, weil die Gabel über die Negativkammer gefüllt wird und da sind die Druckänderungen invers. Ev kommt da ja noch was.

Firmwareupdate dauert gerade eine gefühlte Ewigkeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Brewmaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Brewmaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Brain-Ära ist ja schon länger her, daher findet man wahrscheinlich nichts in der Kompatibilitätsliste von Quarq, aber der Brain ist ein ganz normaler Fox Dämpfer auf der Luftseite, also sollte das klappen. Der ShockWiz braucht ja nur den Zugang zur Hauptluftkammer.
 
Hab den anderen ...-gadget-fürs-fahrwerk-... thread durchgeackert, da geht es sehr viel um die Sinnhaftigkeit des ShockWiz, die will ich hier nicht in Frage stellen. Es geht vielmehr um den konkreten Einsatz und die Ergebnisauswertung.

Mein erster Versuch mit einer Pike zeigt nachvollziehbare Ergebnisse. Mein Freund hatte zu wenig SAG, also zu viel Druck, dafür hat dann die Gabel relativ rasch den vollen Federweg gebraucht - also sollten Token rein. Das hat der ShockWiz auch angezeigt.

Gekauft habe ich den ShockWiz für meine Werkstatt und vermiete den im Raum Wien.
 
ja, firmware-update sollte man nicht mal eben schnell vor ner tour machen wollen. das dauert ewig.

ansonsten fand ich die kalibrierung nicht wild. wenn man sich den kompressionfaktor aufschreibt, braucht man den nur manuell einzugeben und den basisluftdruck zu kalibrieren, wenn der shockwiz wieder mit dem gleichen federelement verbunden wird. komplett neu kalibrieren muss man dann nur, wenn man die luftkammergröße ändert.

speichern (in der app, nicht auf dem shockwiz) wäre natürlich sinnvoller, wäre schön wenn das noch nachgerüstet wird. auch sollte die app die letzten werte speichern, damit ich nicht in der nähe des rades stehen muss falls ich mir die ergebnisse nochmal ansehen will oder jemandem die app zeigen möchte.

unter android scheint es die app nicht zu mögen, wenn man sie in den hintergrund verfrachtet. da muss ich sie regelmäßig richtig beenden und neu starten, damit der shockwiz wieder gefunden wird.

ich habe bisher nur mit einer alten reba gestestet, die natürlich nur sehr wenig einstelloptionen hat. den luftdruck passe ich da auch eher nach sag und federwegsnutzung an. dahingehend sind die empfehlungen des shockwiz natürlich eindeutig: willst du den federweg voll ausnutzen (modus: "aggressiv"), empfiehlt er weniger tokens und weniger luftdruck wenn du es nicht tust. die abstimmungsmodi sind aber eher sinnlos. ohne zu wissen wo man hin will ist man auch mit shockwiz noch verloren.

mit meiner dämpfungseinstellung war der shockwiz zufrieden - da würde mich interessieren, ab wie viel klicks an der zugstufe er seine meinung ändert, aber ich habe einfach nicht genug zeit das alles zu testen.

am wochenende will ich meinen monarch im spark, der bisher viel zu progressiv ist, auf debonair umbauen und dann mit dem shockwiz testen. da habe ich im gegensatz zur reba wenigstens die möglichkeit die kennlinie zu verändern, wenn die kiste es empfiehlt. da ich an dem dämpfer pi mal daumen die ölviskosität erhöht habe, weil eine medium-druckstufe am alten spark zu unkontrolliertem gewippe führt, bin ich auch gespannt was er zur druckstufe sagt.

ich habe ihn mir aber ingesamt eher für das neue bike gekauft, um da schneller eine ordentliche abstimmung zu finden, weil ich mehr oder weniger bei 0 anfange - gabel noch nie gefahren, dämpfer nicht serie und mit offsetbuchsen eingebaut, keine erfahrung mit dem hinterbau. da will ich einfach nicht ewig rumprobieren und da ich mich für nicht so sensibel halte wird das ergebnis mit dem shockwiz sicher besser.

dass der shockwiz sich häufig verkauft glaube ich aber nicht:
- profis brauchen ihn nicht, die merken schon wie sie ihr fahrwerk einstellen müssen
- selbsternannte profis glauben, sie würden schon merken wie sie ihr fahrwerk einstellen müssen
- geschäftstüchtige tuner werden ihn schlecht reden, nicht dass der kunde nur noch einmal kommt weil er mit seiner abstimmung zufrieden ist
- im ausdauerbereich bieten die gabeln meistens nicht so viele einstelloptionen, da wird das interesse wahrscheinlich auch eher gering sein
- fahrradgeschäfte werden schnell feststellen dass das teil nicht ohne weitere betreuung an jeden kunden verleihbar ist (wenn der kunde bisher schon am sag einstellen gescheitert ist, kriegt er die kalibrierung auch nicht hin und weiß nichts mit den tipps anzufangen)
- anfänger werden die investition scheuen

wer sich dafür interessiert, sollte ihn sich erst mal leihen. die handvoll leute die einen hat wird sich sicherlich hier melden, denn ich unterstelle mal dass jeder ihn gegen geld verleihen wird - da muss ich mich mit einschließen, wobei ich das auf persönliche bekannte einschränke. was ich aus bisherigen umfragen unter bikern so herausgefunden habe, ist ein preis von 20-25 euro für einen tag, mehr wäre es den meisten nicht wert. reich wird man mit einem shockwiz also nicht.
 
Hi,

ich habe mir auch einen gekauft und bin damit, bis jetzt, sehr zufrieden. Die Fox 36 Factory habe ich damit echt gute einstellen können. Mehr Zugstufe und weniger Druckstufe sollte ich einstellen. Das habe ich selbst nicht gemerkt, muss aber sagen, dass es besser ist als vorher. Dann sagt mir die App noch weniger Luftdruck. Ich fahre jedoch lieber eine etwas härtere Gabel und habe den Luftdruck nach Gefühl so gelassen.

Bei meinem Hinterbau habe ich das Problem, dass ich Aufgrund der Geometrie / Kinematik den Shockwiz nicht einfach am Dämpfer befestigen kann. Der Hinterbau würde den Shockwiz beim Einfedern abreisen. Daher habe ich mir ein 3D Teil drucken lassen, in dem er dann zwischen den beiden Hinterbaustreben "hängen" wird, ohne das er in das Rad bzw. den Pedalbereich kommen kann.
 
Hi,

ich habe mir auch einen gekauft und bin damit, bis jetzt, sehr zufrieden. Die Fox 36 Factory habe ich damit echt gute einstellen können. Mehr Zugstufe und weniger Druckstufe sollte ich einstellen. Das habe ich selbst nicht gemerkt, muss aber sagen, dass es besser ist als vorher. Dann sagt mir die App noch weniger Luftdruck. Ich fahre jedoch lieber eine etwas härtere Gabel und habe den Luftdruck nach Gefühl so gelassen.

Bei meinem Hinterbau habe ich das Problem, dass ich Aufgrund der Geometrie / Kinematik den Shockwiz nicht einfach am Dämpfer befestigen kann. Der Hinterbau würde den Shockwiz beim Einfedern abreisen. Daher habe ich mir ein 3D Teil drucken lassen, in dem er dann zwischen den beiden Hinterbaustreben "hängen" wird, ohne das er in das Rad bzw. den Pedalbereich kommen kann.
was verstehst du unter mehr Zugstufe?gehe mal davon aus du meinst mehr Zugstufendämpfung also langsamer...
 
was verstehst du unter mehr Zugstufe?gehe mal davon aus du meinst mehr Zugstufendämpfung also langsamer...

Ja ich meine Zugstufendämpfung, was auch sonst ;)

Ich wollte damit auch nur beschreiben, dass ich nach den Vorgaben des Shockwiz eine "gefühlt" besser abgestimmte Federgabel habe.

Bei gleicher Fahrweise und unterschiedlicher Strecke kann das ja natürlich schon wieder ganz anders aussehen. Aber als Grundsetup ist die Unterstützung des Shockwiz schon echt gut! Der Aufwand für jede Strecke separat abzustimmen für mich jedoch zu hoch.
 
Ja ich meine Zugstufendämpfung, was auch sonst ;)

Ich wollte damit auch nur beschreiben, dass ich nach den Vorgaben des Shockwiz eine "gefühlt" besser abgestimmte Federgabel habe.

Bei gleicher Fahrweise und unterschiedlicher Strecke kann das ja natürlich schon wieder ganz anders aussehen. Aber als Grundsetup ist die Unterstützung des Shockwiz schon echt gut! Der Aufwand für jede Strecke separat abzustimmen für mich jedoch zu hoch.
na ich glaub du hast mich falsch verstanden...das du Zugstufendämpfung gemeint ist ja schon klar aber nicht ob mehr Dämpfung oder weniger;)
 
wenn man jetzt z.B. einen sehr progressiven Rahmen hat, wie kann das Teil das wissen? Da verhält sich der Dämpfer am Anfang vom Federweg ganz anders wie am Ende.
 
ich bin mal ganz böse: dazu braucht man doch nicht so ein Gerät? Solche Grundeinstellungen sollte man doch können?

Klar kann man as, wenn man sich damit beschäftigt. Viele Menschen wollen an die Hand genommen werden. Bzw. Testwerte habe.

wenn man jetzt z.B. einen sehr progressiven Rahmen hat, wie kann das Teil das wissen? Da verhält sich der Dämpfer am Anfang vom Federweg ganz anders wie am Ende.
Federwegsausnutzung und Geschwindigkeit plus Durchhang

Genug des Geschwaffels, bitte weiter berichten.
 
Wieviele Klicks Unterschied hat das ausgemacht?

Das waren zwei Klicks weniger Druckstufe und 4 Klicks mehr Zugstufe vom Basis-Setup (Fox Manuel).

Du hast dir also nur für das Grundsetup ein so teures Tool angeschafft? Ist natürlich deine Sache aber wirklich verstehen kann ich das nicht.

Mich hat es interessiert. Anschließend habe ich etwa 10 meiner Radkollegen gefragt, ob sie auch dran Interesse hätten. Für 20€/Tag verleihe ich es an meine Bekannten inkl. mitfahren und einbringen meiner bisher gemachten Erfahrungen.
 
Wieviele Klicks Unterschied hat das ausgemacht?

Hi,

das waren etwa 2 Klicks Druckstufe raus und 4 Klicks Zugstufe rein.

Du hast dir also nur für das Grundsetup ein so teures Tool angeschafft? Ist natürlich deine Sache aber wirklich verstehen kann ich das nicht.

Ich haben das Tool zwar gekauft, aber im Vorfeld meine Bekannten dazu befragt, ob Sie es zusammen mit einem bisher gemachten Erfahrungen für 20€/Tag mieten/testen wollen.
 
wenn man jetzt z.B. einen sehr progressiven Rahmen hat, wie kann das Teil das wissen? Da verhält sich der Dämpfer am Anfang vom Federweg ganz anders wie am Ende.

Die Beschleunigung a(t) ist zum Beispiel die Ableitung der Geschwindigkeit v(t). Auf dem Prüfstand werden daher wahrscheinlich Approximationsfunktionen (Annäherungsfunktion) für Beschleunigung und Geschwindigkeit erstellt (welche Druckänderung habe ich bei welchem Kompressionsverhältnis und welcher Einfedergeschwindigkeit). Die Dämpfung verzögert ja die Beschleunigung / Geschwindigkeit, so dass man aus den ganzen Daten eine Differentialgleichung 2. Ordnung erstellt könnte.

Das sind aber natürlich nur meine Vermutungen.
 
Cobenzl hat den Thread nicht für die Sinnhaftigkeit des Tool erstellt.
Darauf läuft es aber automatisch jedesmal hinaus wenn man über das Teil redet. Die Herstellervorgaben für das Grundsetup sind allgemein sehr gut und die Notwendigkeit das Teil an Dämpfern und Gabeln einzusetzen die sich im Werkszustand befinden ist m.M. nach deshalb nicht gegeben. Interessant könnte das Teil werden wenn man einen eigenen Shimstack o.Ä. verbaut hat.
 
Hier ein Kurzbericht meiner ersten Testfahrt: 301 Liteville mit RockShox Monarch RC3 Plus DebonAir. Den Dämpfer habe ich tunen lassen und weil mir die Lowspeed Druckstufe zu stark war habe ich vor längerer Zeit selber noch einen Shim entfernt. Das Ergebnis von der ShockWiz Analyse zeigt, dass die Modifikation richtig war. Eventuell die Highspeed Druckstufe auch noch verringern.

Das Kompressionsverhältnis RockShox Monarch RC3 Plus DebonAir 200/57 ein Bottomless Ring 2,5
Die Progression das Ergebnis Zeigt, dass ich die Progression noch erhöhen könnte.

Was man beachten muss: Zeit zum Kalibriere nehmen. Das Ganze zu zweit oder mit Timer. Die Schritte sind nicht sehr logisch beschrieben, da auch Schritte dabei sind die für die Entleerung und Befüllung der Negativkammer notwendig sind und nicht für die Messung relevant.

Was auch wichtig ist – die App am Handy kann keine Ergebnisse speichern und man sollte vor dem Start wissen wie ein Screenshot funktioniert.
 
Muss ich fürs Kalibrieren die Luft komplett aus der Gabel lassen, oder nur soweit verringern dass ich die Gabel während der Kalibrierung auch voll einfedern kann? Bin dan nicht ganz schlau draus geworden....

Gibt es nach der Kalibierung noch einen separaten "Start" Button in der App. Dachte ich hätte soweit alles Kalibiert. Dann zurückgesetzt und losgefahren. Ganz gespannt im Anschluss die Daten auswerten wollen und nichts war aufgezeichnet.
 
ob es technisch unbedingt nötig wäre kann ich dir nicht sagen, aber ja, man soll die luft komplett ablassen.

deine andere frage kann ich grade nicht beantworten, obwohl ich gestern zweimal kalibriert habe. eigentlich sollte aber nach der vollständigen kalibrierung alles fertig sein.

da ich nach der kalibrierung nochmal den druck verändert habe, habe ich nochmal den basisluftdruck resettet, dadurch setzt sich auch die aufzeichnung zurück. aber vielleicht kann da jemand helfen, dessen shockwiz nicht grade 200km weit weg liegt.
 
Ich habe das ShockWiz jetzt auch hier, habe aber folgendes Problem.
Das Ventil der beiden Schläuche lässt sich nicht weit genug auf meinen Bos Kirk aufschrauben.
Vielleicht nur 1mm. Damit funktioniert es natürlich nicht.
Da aber alle meine drei Dämpferpumpen funktionieren und es an meiner Gabel funktioniert, liegt es wohl einfach an einer minimalen Abweichung der Toleranzen. Das Gewinde des Dämpfers nachschneiden fällt aus Platzgründen wahrscheinlich flach.

Kann man irgendwo andere Schläuche kaufen? Bei BC habe ich nicht wirklich was gefunden. Lediglich einen Reset Racing Winkeladapter.
Ist aber auch nicht so das gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben Unten