ja, firmware-update sollte man nicht mal eben schnell vor ner tour machen wollen. das dauert ewig.
ansonsten fand ich die kalibrierung nicht wild. wenn man sich den kompressionfaktor aufschreibt, braucht man den nur manuell einzugeben und den basisluftdruck zu kalibrieren, wenn der shockwiz wieder mit dem gleichen federelement verbunden wird. komplett neu kalibrieren muss man dann nur, wenn man die luftkammergröße ändert.
speichern (in der app, nicht auf dem shockwiz) wäre natürlich sinnvoller, wäre schön wenn das noch nachgerüstet wird. auch sollte die app die letzten werte speichern, damit ich nicht in der nähe des rades stehen muss falls ich mir die ergebnisse nochmal ansehen will oder jemandem die app zeigen möchte.
unter android scheint es die app nicht zu mögen, wenn man sie in den hintergrund verfrachtet. da muss ich sie regelmäßig richtig beenden und neu starten, damit der shockwiz wieder gefunden wird.
ich habe bisher nur mit einer alten reba gestestet, die natürlich nur sehr wenig einstelloptionen hat. den luftdruck passe ich da auch eher nach sag und federwegsnutzung an. dahingehend sind die empfehlungen des shockwiz natürlich eindeutig: willst du den federweg voll ausnutzen (modus: "aggressiv"), empfiehlt er weniger tokens und weniger luftdruck wenn du es nicht tust. die abstimmungsmodi sind aber eher sinnlos. ohne zu wissen wo man hin will ist man auch mit shockwiz noch verloren.
mit meiner dämpfungseinstellung war der shockwiz zufrieden - da würde mich interessieren, ab wie viel klicks an der zugstufe er seine meinung ändert, aber ich habe einfach nicht genug zeit das alles zu testen.
am wochenende will ich meinen monarch im spark, der bisher viel zu progressiv ist, auf debonair umbauen und dann mit dem shockwiz testen. da habe ich im gegensatz zur reba wenigstens die möglichkeit die kennlinie zu verändern, wenn die kiste es empfiehlt. da ich an dem dämpfer pi mal daumen die ölviskosität erhöht habe, weil eine medium-druckstufe am alten spark zu unkontrolliertem gewippe führt, bin ich auch gespannt was er zur druckstufe sagt.
ich habe ihn mir aber ingesamt eher für das neue bike gekauft, um da schneller eine ordentliche abstimmung zu finden, weil ich mehr oder weniger bei 0 anfange - gabel noch nie gefahren, dämpfer nicht serie und mit offsetbuchsen eingebaut, keine erfahrung mit dem hinterbau. da will ich einfach nicht ewig rumprobieren und da ich mich für nicht so sensibel halte wird das ergebnis mit dem shockwiz sicher besser.
dass der shockwiz sich häufig verkauft glaube ich aber nicht:
- profis brauchen ihn nicht, die merken schon wie sie ihr fahrwerk einstellen müssen
- selbsternannte profis glauben, sie würden schon merken wie sie ihr fahrwerk einstellen müssen
- geschäftstüchtige tuner werden ihn schlecht reden, nicht dass der kunde nur noch einmal kommt weil er mit seiner abstimmung zufrieden ist
- im ausdauerbereich bieten die gabeln meistens nicht so viele einstelloptionen, da wird das interesse wahrscheinlich auch eher gering sein
- fahrradgeschäfte werden schnell feststellen dass das teil nicht ohne weitere betreuung an jeden kunden verleihbar ist (wenn der kunde bisher schon am sag einstellen gescheitert ist, kriegt er die kalibrierung auch nicht hin und weiß nichts mit den tipps anzufangen)
- anfänger werden die investition scheuen
wer sich dafür interessiert, sollte ihn sich erst mal leihen. die handvoll leute die einen hat wird sich sicherlich hier melden, denn ich unterstelle mal dass jeder ihn gegen geld verleihen wird - da muss ich mich mit einschließen, wobei ich das auf persönliche bekannte einschränke. was ich aus bisherigen umfragen unter bikern so herausgefunden habe, ist ein preis von 20-25 euro für einen tag, mehr wäre es den meisten nicht wert. reich wird man mit einem shockwiz also nicht.