Shogun Zero X Gabel, Infos zu Ersatzteilen gesucht

pedalier1981

ach war das schön damals...
Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
14
Ort
Im tiefen Süden
Hallo zusammen,

bin neu im Forum, lese aber schon lange mit und will mir dieses Jahr ein poliertes Juchem Mtb aufbauen.

Ich habe seit längerem nach der oben genannten Gabel gesucht und mittlerweile eine gefunden. Alles super, ist neu in Karton und erstaunlich schön gemacht. Brücke sieht cnc gefräst aus mit austauschbaren Schaft und die polierte Optik ist für mein Projekt ideal.

Das Problem ist nur, dass der Bremsbooster fehlt. Die wurden wohl von Dengler gefertigt und ich vermute nicht, dass die extra für diese Gabel angefertigt würden....somit könnte das ein Teil sein, welches Dengler damals als Nachrüstprodukt für diverse Gabelhersteller herstellte.

Weiß jemand evtl. welcher Booster von Dengler oder anderer Marke passen könnte oder hat zumindest Hinweise für welche Gabeln Dengler sonst die Dinger angeboten hatte? ...oder evtl. sogar eine Shogun Gabel zum Ausschlachten.

Auch sind die Elastomere wohl futsch, kennt jemand Bezugsquellen dafür?

Und letzte Frage zur Historie: die Fork scheint made in UK by Shocktech, kennt jemand den Hersteller, was hat er sonst gefertigt und wie kam die interessante Kooperation mit Dengler zu Stande.

Foto der Gabel habe ich grade nicht, bei den Freunden aus UK wurde vor Jahren aber mal eine angeboten, danach habe ich keine mehr zum Verkauf gesehen
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=314185
Viele Grüße
Pete
 
Hi Pete,
das ist ja mal eine sehr schöne und auch etwas exotische Gabel :daumen:
Messe doch einfach ein mal den Abstand und Durchmesser der Bohrungen für Cantisockel und Befestigungsschraube daneben.
Rein von der ersten optischen Schätzung könnte ja ein Booster einer Paioli M03 passen, der ist etwas breiter als z.B. der auf den ersten Blick ähnliche einer Mag/Quadra. Dafür gabs auch custom Booster z.B. von Brodie, ob auch von Dengler kA.
 
Ich hätte jetzt auch noch Manitou M1 geschätzt
?


LG
Bei der Manitou ist der Cantisockel separat und sitzt tiefer als die Befestigungsschrauben des Boosters.
Der Abstand selber könnte eigentlich ziemlich passen, nur der Booster ist dann
aber nicht hoch genug...

Edit, ist natürlich Schmarrn, ich hattre nur auf meine M2 im Kopf, der von der M1 könnte in der Tat auch passen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch was von 1994 zur Gabel gefunden, wenn auch wenig Details oder Hintergründe
20200429_204726.jpg


In der BSN war die auch im 94ziger Teilekatalog, offensichtlich aber mit falschen Bild (ist ne Halson)
20200429_182131.jpg


Und, hast Du die nötigen Abstände zwischen den Schraubenlöcher schon vermessen damit man das mit den Maßen von M1 und Paioli Booster vergleichen kann?
 
Hallo,

danke für eure Antworten und Mithilfe.
Toll auch der Zeitungsartikel, sogar ganz ordentliche Ergebnisse und damals wohl ein ziemlicher Kampfpreis für eine so schön gemachte Fork aus UK. Warum die nicht sonderlich verbreitet war, ist mir ein Rätsel, vielleicht gab es Lieferprobleme oder war eine Kleinserie. Shogun war ja scheinbar gut mit den Händlern vernetzt und als Marke sonst sehr gut im Handel verfügbar.

Ich habe nun mal nachgemessen und komme auf ca. 7,8mm Abstand für die Sockel bzw. 13,5mm bei den äußeren Befestigungsschrauben.

Viele Grüße
Pete
 
Ich hab so eine Gabel hier... mit roter Dengler-Brücke und 165mm 1 1/4“ Schraubschaft.
Ich trenne mich gerne davon.
Ich mache gleich mal Bilder.
Ich glaube die wurden bei Showa gemacht.

LG
Dietrich
 
Hallo Dietrich,

mmh, das könnte auch interessant sein. Sind bei deiner denn noch die Elastomere in Ordnung?
Dann könnte ich dein Innenleben und den Booster an meine NOS-Gabel schrauben.

Lass mich doch gerne mal wissen, ob du noch vernünftig arbeitet und was du dafür haben möchtest.

Viele Grüße
Pete

Ich hab so eine Gabel hier... mit roter Dengler-Brücke und 165mm 1 1/4“ Schraubschaft.
Ich trenne mich gerne davon.
Ich mache gleich mal Bilder.
Ich glaube die wurden bei Showa gemacht.

LG
Dietrich
 
Spaß beiseite: Gestern Abend hab ich die Bilder von der Gabel nicht mehr geschafft.
Aber die Elastomere sind bei meiner auch platt soweit ich mich erinnere.
 
Evtl. bist Du ja jetzt versorgt.
Aber nur um den Rätsel des verwendeten Boosters auch noch auf Grund zu gehen...

Ich habe nun mal nachgemessen und komme auf ca. 7,8mm Abstand für die Sockel bzw. 13,5mm bei den äußeren Befestigungsschrauben.
Ich denke Du hast von Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung gemessen und meinst cm nicht mm ;)
Dann sollte die verwendete Brücke einer Paioli M03 Federgabel evtl. passen, bzw Dengler halt die gleiche Brücke für beide Marken angeboten haben.
(im Rahmen der Messgenauigkeit, habs nur grob hingehalten und bei meinem guten Messschieber ist die Batterie leer)

20200501_091233.jpg20200501_091425.jpg

Hier wäre gerade eine mit anderer Custom Brücke
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/paioli-federgabel/1337631896-217-7618?
Ich habe auch mal die Brücken der Mag/Quadra (die zwei Bohrungen sind enger zusammen) und einer Manitou 2 (ist allgemein deutlich breiter) verglichen, eine M1 habe ich nicht.
 
Hi. Hier meine Gabel:



Sollte identisch sein. Aber die Elastomere taugen bei meiner auch nichts mehr. Sie hat ein 1 1/8“ Gewindeschaftrohr.

Alles weitere per PN
LG
Dietrich
 
Wow, das ging ja Schlag auf Schlag, super Tipp mit dem UK Verkäufer. Da gibts wohl jemand auf Facebook, der die angefertigt hat und 25 GPB dafür will. Den werde ich jetzt mal kontaktieren.

Bei der Brücke konnte mtb-kult Shop noch eine NoS in blau in seinem chaotischen Lager ausgraben. Danke aber für den Tipp und Aufwand zur Paioli Gabel.

Ich werde mal ein paar Fotos einstellen und berichten wie sich sich fährt und am Bike letztlich aussieht.

Vielen lieben Dank für den tollen Support hier
 
Zurück
Oben Unten