Show your Dorado ! [chat thread]

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Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Da ich nun auch endlich zu den gesegneten Dorado Fahrern gehöre dachte ich, ich präsentiere mal meine beiden Downhill Bikes, oben das Reichmann RIP III
mit der 27,5“ Dorado Expert welche aber nach meinem letzten Service im Design der neuen Dorado Pro daher kommt. Und darunter das nagelneue Rose Scrub als Mullet Bike mit der wunderschönen Dorado Pro und hoher Brücke, dazu farblich passend zur Gabel und zum Rahmen gibts die Formula Cura 4 in Chrome.
Bremsleitung wurde wie alt bekannt mit der guten alten Speiche vernünftig montiert 🙄😅

Am Scrub sieht man noch die unglaublich genialen Vee Tire in der DH Core Variante.
 

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Hat sich eigentlich Grundlegend was zwischen der alten und neuen Dorado geändert?
Frage weil ich nur die alte noch 26“er kenne
Also die Einstellmöglichkeiten mit (in meinem Fall) luftdruck oben links und rebound recht, dazu TPC(rot) und High Speed (schwarz). Auch beides Rechts und links unten halt IRT Kit. Da gibt es halt alternative noch das IVA Kit aber das sind klassische Volumen Spacer, beim IRT kann man einfach selbst die zweite Luftkammernaufpumpen.

Die ganzen Einsteller sind bei meinem beiden Dorados identisch, 2015 und halt die aktuelle Pro.
Dann gibts noch die Kappen für oben mit der Entlüftungsfunktion.

Also grundlegend sehr gleich.
 
Hallo, bin auch seit neuestem Besitzer der Dorado Expert 37 57OS.

Vorab: Einbau und auch ausrichten des Rads war überhaupt kein Problem. Habe das Rad auf den Kopf gestellt und das ging alles wie bei allen anderen Gabeln auch ✅

Ich würde die Gabel aber gerne auf 190mm Traveln, lt. Video im Internet absolut kein Hexenwerk und selber machbar. Frage nur: Was brauche ich dazu alles? Vor allem welche Schmierstoffe?
 
Hallo, bin auch seit neuestem Besitzer der Dorado Expert 37 57OS.

Vorab: Einbau und auch ausrichten des Rads war überhaupt kein Problem. Habe das Rad auf den Kopf gestellt und das ging alles wie bei allen anderen Gabeln auch ✅

Ich würde die Gabel aber gerne auf 190mm Traveln, lt. Video im Internet absolut kein Hexenwerk und selber machbar. Frage nur: Was brauche ich dazu alles? Vor allem welche Schmierstoffe?
Etwas 5W30 diesel motoröl für die schmierung und das RSP slick kick (slickoleum).
Luftseite öffnen und den kleinen ring um 1cm verschieben (in die mittlere nut). Das wars eigentlich auch schon.
Wenn du zuerst mal etwas testen willst, stell dir de gabel mit der luftpumpe auf 190 ein, mach ein paar abfahrten, um sicher zu gehen, dass dir die 190 auch passen.

Ich hab bei meinem 27.5er downhiller die gabel ebenfalls auf 190 getravelt, damit das tretlager nciht zu hoch wurde. Mullet ist geil ;)
 
Etwas 5W30 diesel motoröl für die schmierung und das RSP slick kick (slickoleum).
Luftseite öffnen und den kleinen ring um 1cm verschieben (in die mittlere nut). Das wars eigentlich auch schon.
Wenn du zuerst mal etwas testen willst, stell dir de gabel mit der luftpumpe auf 190 ein, mach ein paar abfahrten, um sicher zu gehen, dass dir die 190 auch passen.

Ich hab bei meinem 27.5er downhiller die gabel ebenfalls auf 190 getravelt, damit das tretlager nciht zu hoch wurde. Mullet ist geil ;)
Fahre das 29" Spindrift bereits mit Mullet hinten, würde die Gabel daher gern auf 190mm Traveln.
 
Also die Einstellmöglichkeiten mit (in meinem Fall) luftdruck oben links und rebound recht, dazu TPC(rot) und High Speed (schwarz). Auch beides Rechts und links unten halt IRT Kit. Da gibt es halt alternative noch das IVA Kit aber das sind klassische Volumen Spacer, beim IRT kann man einfach selbst die zweite Luftkammernaufpumpen.

Die ganzen Einsteller sind bei meinem beiden Dorados identisch, 2015 und halt die aktuelle Pro.
Dann gibts noch die Kappen für oben mit der Entlüftungsfunktion.

Also grundlegend sehr gleich.
Okay. Das IRT-Kit hatte ich auch schon drin. Dachte vielleicht gibt es schon eine neue Kartuschen Generation.
 
Falls du das schon getestet hast, dann würd ichs gleich umbauen, ansonsten kannst du ja nur mit der luftpumpe mal traveln und testen.
Wie soll das funktionieren mit dem Pumpen? Bei 190mm hätte ich halt exakt die gleiche Geo wie vorher, mit der ich sehr gut zurecht gekommen bin. Daher weiß ich eigentlich schon das ich das wieder so will ;)
 
Wie soll das funktionieren mit dem Pumpen? Bei 190mm hätte ich halt exakt die gleiche Geo wie vorher, mit der ich sehr gut zurecht gekommen bin. Daher weiß ich eigentlich schon das ich das wieder so will ;)
Pumpe auf die gabel (hauptkammer) aufsetzen, gabel runterdrücken und auf 190mm stellen, evtl druck nachpumpen, pumpe abdrehen. Dann bleibt dir die gabel bei 190mm stehen und du kannst fahren und "testen"
 
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