Show your Kona!

large_Stinky2005.jpg


schon etwas älter aber fährt sich immer noch gut!
 
Hallo!
Hier mal das, was von meinem 18" Tanuki über ist =)

large_IMG_1619.JPG


Was hat sich da alles getan: 45mm Vorbau, 762er Lenker, absenkbare Durolux mit 160mm und Steckachse, anderes vorderes Laufrad, Fat Albert 2,25er Bereifung, Works Components Angleset -1°, Burgtec Offset Shock Hardware (macht nen knappen Grad am Lenkwinkel, das BB ordentlich runter und den Reach etwas kürzer), Ein Fox RP23 werkt fürs hintere Fahrwerk (war ne mords Arbeit den auf das richtige Luftvolumen zu bringen, aber jetzt funkts 1A), nur 2 KB vorne und dann noch so ne kleine Kettenführung.

Geometrie sieht so aus:
Lenkwinkel ist auf ca. 64°. BB liegt auf 355 (hätt ich gern noch tiefer). Radstand ist bei 1175mm.
 
Hallo!
Hier mal das, was von meinem 18" Tanuki über ist =)

large_IMG_1619.JPG


Was hat sich da alles getan: 45mm Vorbau, 762er Lenker, absenkbare Durolux mit 160mm und Steckachse, anderes vorderes Laufrad, Fat Albert 2,25er Bereifung, Works Components Angleset -1°, Burgtec Offset Shock Hardware (macht nen knappen Grad am Lenkwinkel, das BB ordentlich runter und den Reach etwas kürzer), Ein Fox RP23 werkt fürs hintere Fahrwerk (war ne mords Arbeit den auf das richtige Luftvolumen zu bringen, aber jetzt funkts 1A), nur 2 KB vorne und dann noch so ne kleine Kettenführung.

Geometrie sieht so aus:
Lenkwinkel ist auf ca. 64°. BB liegt auf 355 (hätt ich gern noch tiefer). Radstand ist bei 1175mm.

Ja so würde ich es wohl auch aufbauen nur 150 Gabel finde es mit 64 fast zu flach.
 
Danke! :) Ich hab die 160er Gabel auch nicht wegen dem Quäntchen mehr FW, sonderm eher wegen der Stabilität der Durolux (und sie war günstig). Ich hab eben auch wegen der 160mm das Angleset genommen um der größeren Einbaulänge entgegen zu wirken. Hat auch ziemlich gut geklappt so, aber ich hätts BB trotzdem lieber so auf 335 - 340mm. Hab schon überlegt ob ich die Dämpferaufnahme am Hauptrahmen modifizieren soll :p
 
Hallo!
Hier mal das, was von meinem 18" Tanuki über ist =)

large_IMG_1619.JPG


Was hat sich da alles getan: 45mm Vorbau, 762er Lenker, absenkbare Durolux mit 160mm und Steckachse, anderes vorderes Laufrad, Fat Albert 2,25er Bereifung, Works Components Angleset -1°, Burgtec Offset Shock Hardware (macht nen knappen Grad am Lenkwinkel, das BB ordentlich runter und den Reach etwas kürzer), Ein Fox RP23 werkt fürs hintere Fahrwerk (war ne mords Arbeit den auf das richtige Luftvolumen zu bringen, aber jetzt funkts 1A), nur 2 KB vorne und dann noch so ne kleine Kettenführung.

Geometrie sieht so aus:
Lenkwinkel ist auf ca. 64°. BB liegt auf 355 (hätt ich gern noch tiefer). Radstand ist bei 1175mm.


Ich mochte dir nur informieren, das der Tanuki nicht gedacht ist fur solche teilen und so ein fahrstil. Eventuele beschadigungen sollen nicht unter garantie akzeptiert werden.
Ich wurde dir empfehlen ein Process rahmen zu nimmen.
 
@ Kona Europe, jetz muss ich echt mal ein dankeschön an dich aussprechen. nicht nur das du bei technischen fragen hilfst, sondern auch mal kritisch bist und dann nochmal ratschläge gibst. find ich echt gut und weiter so.... so wünscht man sich das.


grüsse, patrick.
 
@ Kona Europe, jetz muss ich echt mal ein dankeschön an dich aussprechen. nicht nur das du bei technischen fragen hilfst, sondern auch mal kritisch bist und dann nochmal ratschläge gibst. find ich echt gut und weiter so.... so wünscht man sich das.


grüsse, patrick.

Danke!

Ich find es einfach wichtig, wann einer so ein zeit in sein fahrrad steckt, das er nicht spater fur unangenehme uberaschungen steht.
Auf papier sehen manche sachen gut aus, aber die funktionieren nicht immer 'in real life'!
:daumen:
 
Hui, da hab ich ja für Gesprächsstoff gesorgt :p

Eines vorab: Danke für deinen Hinweis! Ich finde deine Arbeit hier im Forum sehr lobenswert! du bist immer kompetent und freundlich! Und ich weiß, dass das Rad dafür nicht konzipiert ist und jeglicher Gewährleistungsanspruch verloren ging!

Ich habs trotzdem gemacht. Und eines gleich vorweg: Hut ab vor Kona und der Haltbarkeit des Rahmens! :) Ich hätte trotzdem lieber n Process, aber das liegt leider nicht im Budget :p

In meinem Tanuki steckt viel Liebe, viel Kopfzerbrechen und etwas Kohle, von letzterem aber gar nicht so viel. Bekommen hab ich dafür n Rad das ziemlich genau meinen Geometrievorstellungen entspricht und dennoch bergauf geht wie ne Rakete. Bergab gehts noch besser :) und das war ja auch das was ich bewirken wollte. Das Rad hält und da sieht man auch mal was in so einem Rahmen für ein Potential steckt. Das ist das was ich unter Qualität und Vielseitigkeit verstehe :)

Ich fahre mit dem Rad so gut wie überall... teilweise auch auf Downhill Trails (aber nix extrem hartes). Und es ist unglaublich wie gut es geht. :) Bergauf treten ist für mich nur Mittel zum Zweck! Am liebsten hätt ich ne reine Downhill-Geo mit 150-160mm FW, 2 Kettenblättern und nem annehmbaren Gewicht. Und ich glaub da bin ich ganz gut hingekommen.

Dennoch empfehle ich niemandem, das Tanuki so umzubauen und es so zu beanspruchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen
Sind ja schon hammer Geräte hier dabei!
Wollt euch mal meins zeigen,ist mein ganzer Stolz da steckt alles drin Geld Liebe Zeit und Nerven;-)

Zur ausstattung
Rahmen Kona stinky six 19"
Gabel Fox 36 talas 160
Dämpfer Marzocchi roco Tst Air
Bremsen Avid Elixir CR
Schaltung Komplett bis Umwerfer Shimano XTR 970 serie
Umwerfer Shimano Deore
Kurbel Shimano XTR 970 serie
Laufräder Actionsports Fun Works Pro Enduro White/Red
Kassette Shimano xt 770 serie
Reifen Continental Der Baron 2.3 Black Chilli
Sattel WTB Kona
Stütze Syntace p6 alu
Lenker/Vorbau KONA
Steuersatz FSA Orbit Xtreme Pro one point five
Griffe KONA

Gewicht mit shimano klick pedalen
15,6 Kilo
Ich persönlich finde es völlig akzeptabel wenn man an das orginal denkt;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Tanuki oben auch echt gut, würde meins gern ähnlich umbauen und hätte dazu noch ne Frage: Bis wieviel Federweg 'verkraftet' denn der Rahmen? Hab mich nach ner 150er umgeschaut, ohne Lenkwinkelveränderung oder so. Will auch nich so harte Sachen damit fahren, dafür hab ich noch mein Operator ;) Aber denkt ihr 150 is ok?

PS: Damit mein Beitrag nich ganz OT is, hier noch mein Operator 2012:
 
Ne 150er musst nicht kaufen, da musst bloss die Spacer auf der Luftseite der Sektor entfernen, die ist nämlich von 150 auf 130 runtergetravelt. Da kannst ansich nichts falsch machen. Seitens Kona ist ne 130er freigegeben, nicht mehr. Meines ist etwa 2 Ausfahrten mit 130 gerollt, seither mit 150. Ich empfehle allerdings auch ne Shock Offset Hardware dazu, da dir sonst die längere Gabel die Geo vermurkst.
Ich an deiner Stelle würde aber die Sektor gegen was gscheites tauschen, die flext ja wie Butter... :)
 
Ich fahr das Normale, also 'nicht-Deluxe' mit Tora ;) Ist die auch runter getravelt? Hab mal die Revelation ins Auge gefasst, wenn die mal gebraucht günstig zu haben wäre, würde mir die in 140 oder 150 schon gefallen, wies danach mit der Geometrie aussieht müsst ich halt dann schauen :)
 
Ah ok, das kann ich dir leider nicht beantworten. Müsstest mal zerlegen und schauen ob du nen 20mm drin findest. Ansich gabs ne Tora mit 150mm, aber ich weiß nicht ob die im Tanuki runtergetravelt ist :-/
 
Mir gefällt das Tanuki oben auch echt gut, würde meins gern ähnlich umbauen und hätte dazu noch ne Frage: Bis wieviel Federweg 'verkraftet' denn der Rahmen? Hab mich nach ner 150er umgeschaut, ohne Lenkwinkelveränderung oder so. Will auch nich so harte Sachen damit fahren, dafür hab ich noch mein Operator ;) Aber denkt ihr 150 is ok?

PS: Damit mein Beitrag nich ganz OT is, hier noch mein Operator 2012:


Ich wurde sagen bei 130mm bleiben, aber die gabel tunen lassen.
Mit bessere gabel, und fette reifer erreicht mann mehr, ohne die geometrie zu verkraften.
 
Meine beiden, satori und hei hei 29. Hei hei wird gerade aufgebaut, Rahmen vor eine Woche im bikemarkt gekauft, den rest lag hier noch.........
 
Zurück
Oben Unten