Zu Menschen kann ich nix negatives sagen, da hab ich nur gute Erfahrung gemacht bisher. Gut, ich campe nicht in Städten, sondern so weit abseits, wie es grad geht, wegen dem Naturabenteuer. Wenn ich dann doch mal Kontakt mit Menschen hatte, war es bisher immer sehr nett und herzlich.
Meine erste Übernachtung mitten im Wald war in Rumänien... da war ich schon entsprechend geimpft mit Horrorstories von wegen Bären, Wölfe, wilde Hunde.. also schön brav den Packsack mit dem Essen 100 Meter weiter an einen Baum gehängt, Pfefferspray am Anschlag und einen Stock in der Nähe.
Kaum war's Nacht, ging's auch schon los: heiseres lautes Bellen. Erst ein paar hundert Meter links, dann eher rechts, dann beide vorne... und kurz darauf schlugen auch die ca. 20 Hofhunde im 4 km entfernten Dorf an – jedesmal wenn das Bellen kam.
Es mußten schon größere Tiere sein, so vom vermuteten Lungenvolumen her. Uns ging ganz schön die
Pumpe und wir wußten das einfach nicht einzuordnen. Für Hunde zu heiser, für Wölfe zuviel Gebell, für Bären zu klein und überhaupt ->
meine für mich plausibelste Theorie war, das sind kranke wilde Hunde. bibber. Am nächsten Morgen sahen wir viele Füchse. Füchse bellen? hmhm rätsel rätsel.
Das ging 4 Nächte so, mehr oder weniger. Manchmal mischte sich auch hohes Geschrei und Gejammer dazwischen, als würde man eine Katze abstechen.
Am 4. Tag hat uns einer in 'nem Dorf auf eine Flasche Schnaps eingeladen und erwähnt, daß er öfters wildern geht. Als wir ihm von unseren unheimlichen Begegnungen erzählt hatten, lachte er laut und meinte: das sind Rehböcke. Die sind grad geil und was da so geschrien hat das seien die Weibchen. Wir haben uns echt an die Stirn geklatscht.
Seitdem hab' ich schon oft im Wald gepennt, auch hier in Deutschland hört man die sehr oft.
Neulich hatte ich eine Wildschweinfamilie in nächster Nähe... in ca 30 meter Entfernung haben sie gesuhlt und gegrunzt.. und man hörte auch das Fiepen von Ferkeln.
Jetzt erzählen viele, daß Wildschweine ja so gefährlich sein können.. mit ihren Hauern und gerade wenn sie Junge haben. Mag sein, ich halte das statistisch aber für überbewertet. Ich hab sie einfach machen lassen.
Den größten Ärger hab ich immer wieder mit Zecken, insbesondere den mini kleinen Nissen. Wenn man davon mal 50 Stück von den Beinen kratzen muß, nervt das schon ziemlich.