Sicherheitsrisiko beim Pumpvorgang: Rückruf der milKit Tubeless-Booster-Produkte

Sicherheitsrisiko beim Pumpvorgang: Rückruf der milKit Tubeless-Booster-Produkte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9taWxLaXQtdHViZWxlc3MtYm9vc3Rlci0xLTE1MDB4ODAwLmpwZw.jpg
Die Sports Components AG ruft alle milKit Tubeless-Booster-Produkte zurück. Beim Aufpumpen können sich laut Hersteller Teile vom Booster lösen. Wir haben alle Infos zum Rückruf für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sicherheitsrisiko beim Pumpvorgang: Rückruf der milKit Tubeless-Booster-Produkte
 
Explodierende Druckbehälter waren schon im 19. Jhdt ein Problem und genau deswegen wurde damals der TÜV gegründet.
 
Explodierende Druckbehälter waren schon im 19. Jhdt ein Problem und genau deswegen wurde damals der TÜV gegründet.

Fällt aber auf Grund des kleinen Volumens und niedrigen Druckes nicht wirklich unter die geltenden Gesetze. Bzw. das Teil kann nur durch "good engineering practise" auf den Markt gebracht werden.
 
Hat das Dings überhaupt ein Zerrifikat bezüglich Drucktest?

das kostet ein paar taler und so dilettantisch wie hier konstruiert und "getestet" wurde gehe ich mal davon aus, dass hier kein vernünftig fundierter test stattgefunden hat, wo wir dann auch rucki zucki im produkthaftungsthema wären.

wäre mir das scheiß ding um die ohren geflogen würde ich mir mal die materialien zu dem thema zeigen lassen. wenn nicht vorhanden käme relativ zeitnah ein schadensersatzanspruch.

jedenfalls dürfte der spaß das ende für diesen swiss engineered müll sein. was da engineered sein soll verstehe ich eh nicht. Der ingenieur der das verbrochen hat kann auch gleich sein zeugnis wieder abgeben.
 
Mein Luftdruckmesser (Flaig) und die MilkIT Ventile haben sich leider auch nicht vertragen, weshalb diese auch wieder rausgeflogen sind.

Die Spritze zum Befüllen habe ich Behalten ;) Die erfüllt auch auch ohne Spezialventile ihren Zweck.
 
Blödsinn. Hier geht es nicht um eine gesetzliche Vorgabe für Dampfkessel. Sondern um Produktsicherheit. Das Ding hat kein Überdruckventil, oder?
Das Ding wird auf dem Trail aufgepumpt - wird ja beworben, dass man hier den Behälter als Trinkflasche benutzen kann. Wer hat da einen Druckmesser an seiner Pumpe?
Oder man läd das Teil zuhause auf und packt das und den Rucksack oder Flaschenhalter. Was passiert dann bei einem Sturz? Da würde ich schon gerne wissen welche Sicherheitsreserven eingebaut sind.

11 bar auf einer Alu-Flasche sind potentiell tödlich. Der Rückruf zeigt, dass hier gemurkst wurde.

Und dazu muss ich mir nur Flaschenhals und Gewinde anschauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dachte ich bin oberschlau und verwende das Teil nur mit 4 Bar aber dafür großer 1,5l Flasche aber denkste. Ist mir sogar bei dem Druck um die Ohren geflogen und zwar das Teil auf der Hinterseite vom Anpressventil. Gar nicht lustig wenn das ins Auge geht. Also bitte Rückruf ernster nehmen als ich!
 
Habt ihr denen Fotos von euren kaputten / zerstörten Verschlüssen geschickt und dann problemlos neue bekommen?
 
Ich habe ein doofes Gefühl meinen erst kaputt zu machen und dann wieder auf die warten zu müssen. Wann war eigentlich der Aufruf, die Fotos (wohin überhaupt) zu schicken?
 
Zurück
Oben Unten