Sicherungsring am X0 Schaltwerk verloren...

Bjoern_U.

Bergaufschleicher
Registriert
5. September 2009
Reaktionspunkte
5.998
Ort
Pfälzerwald + Vorderpfalz
Hi

beim Wintercheck ist mir aufgefallen, dass ich an meinem X0 Schaltwerk irgendwann einen der Sicherungsringe der vier Bolzen abgeschlagen/verloren habe
lt. Sram Spare Part Katalog gibt es die Dinger natürlich nicht einzeln

Hat vielleicht jemand noch ein geschrottetes X0 Schaltwerk rumliegen und könnte mir so einen Sicherungsring überlassen ?



oder sind das Standard Sicherungs/Sprengringe die man irgendwo käuflich erwerben kann ?
dann wäre ich um einen Tip dankbar

Gruß Björn
 
das sind OneWay Sicherungsringe wie ich bei meiner
X0 kreuzt X9 aktion feststellen musste.
Sobald du versuchst die zu Öffnen- brechen sie.
Falls du die Idee hast - ohne Fahren zu Wollen - die Bolzen selber sitzen sehr fest, aber sobald sich die Lockern drückt es die Raus.

Von Sram gibts ein Service kit dafür, schau mal in den Ersatzteilkatalog.
Habs mit drahtschleifen probiert, schlecht.
 
leider ist weder im 2009er noch im aktuellen 2012er Sram Ersatzteilkatalog (pdf auf sram.com) ein X0 Service Kit zu finden
auch das Technische Handbuch gibt nichts her :(


Edit: hab hier welche gefunden die passen sollten (3,7mm), wenn ja reichen die 100 Stk auch ne Weile :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind sogenannte Seegerringe (Sicherungsring). Sind Normteile. Gibts in einem vernünftigen Baumarkt oder evtl. auch beim Conrad in der Modellbauecke in dieser Größe.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_19748&promotionareaSearchDetail=005

Ideal wäre hier als Werkzeug eine Seegerringzange (gibts für aussenliegend - wie bei Dir nötig - und innenliegend) statt mit Schraubenzieher rumpopeln.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17604&promotionareaSearchDetail=005

Ansonsten
Kannste auch die nehmen, gibts in allen Größen

bei denen reicht der Schraubenzieher.

Ciao
 
so, nachdem ich erfolglos div. Bikeshops und Modelbauläden abgeklappert habe bin ich zur eigenen Überraschung im nur 1,5km entfernten Bauhaus fündig geworden
:D

Problem ist damit gelöst
 
hi ich habe selbes problem!

habe jetzt durch zufall einen sicherungsclip gefunden der mir aber leider rausspringt.


ist das maß 3,7mm? dann würde ich einfach bei conrad bestellen oder mal den bjoern u. anfragen ob er noch ein paar über hat.... :D
 
Hallo zusammen,

10 Jahre später habe ich das selbe Problem am AXS Schaltwerk. @Bjoern_U. was hattest du als Ersatzteil benutzt?
 

Anhänge

  • 2B6C5A43-F4FE-4DCC-B1CE-5C6543767BE6.jpeg
    2B6C5A43-F4FE-4DCC-B1CE-5C6543767BE6.jpeg
    818,4 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten