Sid mit Schwimmkolben - wieviel Öl wohin..?

Dabei seit
27. November 2008
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
hab´jetzt meine SID, mit dem mmm Schwimmkolben-Kit, von der Motion Control befreit.
Wo muss ich nun überall Öl einfüllen und wieviel?
Welche Rolle spielt die Viscosität?
Hab´ leider nichts mit der Sufu gefunden :(
Danke und Grüße, Peter
 
Dabei seit
27. November 2008
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
@ sharky
Erstmal Danke für deine erschöpfende Antwort - wirklich weitergeholfen hat sie mir leider nicht.
Das Setup, ohne Motion Control, fahre ich schon mehrere Jahre mit der Vorgänger SID und komme sehr gut damit zurecht - es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an...
Trotzdem noch eine Frage: Bin am Zusammenbauen der Gabel und krieg
die Schraube auf der Dämpferseite nicht fest. Die Kolbenstange vom Dämfer dreht sich (logischerweise) immer mit.
Wie soll das funktionieren...HILFE!
Danke und Grüße, Peter
 

sharky

20 Jahre sind genug, Account inaktiv
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.665
Ort
ausgewandert
Erstmal Danke für deine erschöpfende Antwort - wirklich weitergeholfen hat sie mir leider nicht.
schau halt mal im "...erleichtern, motion control einheit entfernen" thread hier im leichtbauforum, da ist alles erschöpfend drin

es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an...
wie der bei ner SID wohl aussehen mag :rolleyes:

Bin am Zusammenbauen der Gabel und krieg
die Schraube auf der Dämpferseite nicht fest. Die Kolbenstange vom Dämfer dreht sich (logischerweise) immer mit.
Wie soll das funktionieren...HILFE!
da bin ich jetzt wieder recht oder wie? :D

gabel ein paar mal aufgepumpt durchfedern, die kolbenstange setzt sich dann im casting und du kannst das ding festdrehen. sofern sie sich setzt. wenn da nämlch von der druckstufe kein gegendruck erzeugt wird, was bei dir der fall ist da du diese ja ausgebaut hast, kann es sein, dass es nicht klappt. kann, nicht muss!
 

ronmen

zwomalmehrDrehmoment
Dabei seit
10. November 2003
Punkte Reaktionen
7
Hat irgendwer ggf. noch einen Schwimmkolben/Trennkolben für die 28mm (SID's) und somit das pure delite rumschlummern ?

vg & danke
 

ronmen

zwomalmehrDrehmoment
Dabei seit
10. November 2003
Punkte Reaktionen
7
gerade nochmals reingeschaut & leider nichts gefunden... - haette mich hingegen auch gewundert: wer macht sich schon die muehe solch ein kleines Stück Kunststoff extra zu verkaufen ;)
 
Dabei seit
2. September 2003
Punkte Reaktionen
20
Hat irgendwer ggf. noch einen Schwimmkolben/Trennkolben für die 28mm (SID's) und somit das pure delite rumschlummern ?

vg & danke

Hi ronmen
du meinst diesen Stange/Luftkolben kram oder?
Da hätte ich eine abzugeben
21NuvUkTgcL._SS500_.jpg
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte Reaktionen
3.091
eher weniger. er sucht einen ersatz für die mc einheit auf der rechten seite.

das abgebildete dingen kommt in die linke seite.
 

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
802
den kolben kann man dafür schon verwenden, aber man braucht auch noch ne ventilkappe um dann den druck auf den kolben einszustellen.
 

ronmen

zwomalmehrDrehmoment
Dabei seit
10. November 2003
Punkte Reaktionen
7
den kolben kann man dafür schon verwenden, aber man braucht auch noch ne ventilkappe um dann den druck auf den kolben einszustellen.

Ventilkappe hab ich.

Kann man den Kolben wirklich verwenden ? - dachte, dass der Schwimmkolben in der Alu Hülse drin sitzt die ja einen kleineren Innendurchmesser haben sollte als das Standrohr (?)
 

ronmen

zwomalmehrDrehmoment
Dabei seit
10. November 2003
Punkte Reaktionen
7
mmh.

Zusatzfrage:

Kennt irgendwer den Unterschied zwischen
Zusatzfrage:

Kennt irgendwer den Unterschied zwischen

- Sid Pure Delite Top Cap Assy (11.4310.686.000)
- Rock Shox 03-04 Sid Pure Delite Internal Floating Piston Fork (11.4307.425.000)

Ersetzt 11.4310.686.000 die "RS SID Air Top Cap" bei Pure Delite oder wie is das zu verstehen?

sid2008big.gif


Legender der Teilenummern


danke & vg
r.
- Sid Pure Delite Top Cap Assy (11.4310.686.000)
- Rock Shox 03-04 Sid Pure Delite Internal Floating Piston Fork (11.4307.425.000)

Ersetzt 11.4310.686.000 die "RS SID Air Top Cap" bei Pure Delite oder wie is das zu verstehen?

danke & vg
r.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazyeddie

www.crazyeddie.de
Dabei seit
24. November 2005
Punkte Reaktionen
802
da ist es wohl auch das zusätzliche alu-rohr, was den unterschied macht: die air top cap dichtet zum standrohr hin, die pure delite top cap wahrscheinlich zu dem alu-rohr. auf der zeichnung sieht es ja so aus, als sei da noch ein stück mit dünnerem durchmesser untendran.
 

roadrunner_gs

tune speedigel
Dabei seit
2. September 2003
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin
Also die Zugstufe ist bei Pure Delite und Motion Control (sowie der Vorgänger) identisch.
Deine beiden angeführten Teile sind nicht das gleiche, das 11.4307.425.000 scheint nur der Schwimmkolben zu sein, das 11.4310.686.000 noch das obere Ventil zusätzlich, das hat dann zwei Dichtungen, eine, die eigentlich sinnlos ist und auf der linken Seite die Luftkammer dichten würde und eine die innerhalb der Einschubhülse gegen den Schwimmkolben eine Luftkammer bildet.
Brauchst du das als Ersatzteil oder willst du umrüsten?
Eventuell habe ich noch einen komplette rechte Seite zu Hause, ist aber nur für 70 mm Federweg geeignet, aber die Zugstufe hast du ja schon, ich guck zu Hause mal nach.
 

ronmen

zwomalmehrDrehmoment
Dabei seit
10. November 2003
Punkte Reaktionen
7
hab folgende Gabel:
(Innenleben soll in eine SID WC von 2002; Lock Out Kram sprich Pure Damping soll auf Pure Delite umgerüstet werden... (?) Sport Import meinte ich brauch 'ne Ventilkappe (ging davon aus dass es sich um sie elbe wir die der DualAir Seite handeln muss [11.4310.686.000]) & einen Schwimm/Trennkolben (11.4307.425.000)..

> nun bin ich extrem durch. "Sid Pure Delite Top Cap Assy (11.4310.686.000)" verwirrt (?)

RS SID RACE Titanium von 2002:

Federweg: 63/80 mm
Gewicht: 1250 Gramm
Federsystem: Luft/DualAir
Dämpfung: Pure Damping
Nitrierte Standrohre
Climb-it-Control (Lock-Out)
AllTravel Federwegsverstellung
Externe Zug- und Druckstufendämpfungs- verstellung

2846_1.jpg
 

roadrunner_gs

tune speedigel
Dabei seit
2. September 2003
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin
Da du immer noch verwirrt erscheinst helfe ich dir einfach mal aus:
03-04-Service-Manual, vorsicht, kann etwas dauern, kommt von meiner Platte. Auf Seite 6 siehst du das Ventil das ich beschrieben habe eigentlich sehr gut, und auch das IFP.
Und so wie ich das sehe - bin gerade zu faul das auseinander zu bauen aus dem Blauen heraus - habe ich noch einmal das obere Ventil sowie ein IFP übrig (ist halt komplett als Dämpfer verbaut).

Und nein, das Ventil der linken Seite ist 11.4306.237.000 oder 11.4306.464.000 bei den 2002er, das brauchst du aber nicht!
Hier in 2005 ist das was du brauchst die 14 und die 9

9 Pure Delite Internal Floating Piston 11.4307.425.000
14 SID Pure Delite Top Cap 11.4307.449.000

Hier in 2006 ist es die 8

8 SID Pure Delite Top Cap Assy (includes IFP) 11.4310.686.000

Und somit das, was du gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronmen

zwomalmehrDrehmoment
Dabei seit
10. November 2003
Punkte Reaktionen
7
Gott is das komplexer als ich gedacht hatte :D - SportImport war am telefon ziemlich inkompetent und einfach nur genervt, da sie eh nur noch die nötigsten Sachen für die 28mm SID lagerhaltig haben ..

danke @ roadrunner_gs !!!
 
Dabei seit
8. Januar 2006
Punkte Reaktionen
0
Da du immer noch verwirrt erscheinst helfe ich dir einfach mal aus:
03-04-Service-Manual, vorsicht, kann etwas dauern, kommt von meiner Platte. Auf Seite 6 siehst du das Ventil das ich beschrieben habe eigentlich sehr gut, und auch das IFP.
Und so wie ich das sehe - bin gerade zu faul das auseinander zu bauen aus dem Blauen heraus - habe ich noch einmal das obere Ventil sowie ein IFP übrig (ist halt komplett als Dämpfer verbaut).

Und nein, das Ventil der linken Seite ist 11.4306.237.000 oder 11.4306.464.000 bei den 2002er, das brauchst du aber nicht!
Hier in 2005 ist das was du brauchst die 14 und die 9

9 Pure Delite Internal Floating Piston 11.4307.425.000
14 SID Pure Delite Top Cap 11.4307.449.000

Hier in 2006 ist es die 8

8 SID Pure Delite Top Cap Assy (includes IFP) 11.4310.686.000

Und somit das, was du gefunden hast.

letzte Frage @roadrunner :D:

weisst du ob:

- Pure Reb Damper Adjust Knob Kit (01-04 only) 11.4305.603.000
&
- Reb Dmpr Adj Knob/Bolt (Aluminum, Red) 05/06 only 11.4310.645.000

untereinadner austauschbar sind ?

LG & Danke !
 

roadrunner_gs

tune speedigel
Dabei seit
2. September 2003
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin
Also ich kann den kurzen Plastikknopf von der 02 und den etwas längeren von der 03 er in die 06 unten rein stecken und damit verstellen. Allerdings habe ich die hohl gebohrte Standard-Schraube eh durch eine aus Aluminium ersetzt, die Zugstufe stellt man ja nicht so häufig um. ;)
 
Oben Unten