SID RL 2018 unsensibel

Weiss wer, ob die Debon Air Luftfeder der neuen 2019 Sid in die 2018 passt??
Ich antworte mir mal selbst:

Der Rock Shox Ersatzteilkatalog ist nun in Revision E verfügbar.

Damit:

11.4018.096.000
FORK SPRING SEALHEAD - 32mm DEBONAIR (REPLACES FLOATING SEALHEAD, BASEPLATE & WAVE WASHER) REBA/SID (A2+/2

Sollte es möglich sein, eine SID Solo AIR auf DbonAir umzurüsten.

Wer einen Shop findet, des es verfügbar hat...her damit :)
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine 2018 Reba 100 mm, und habe auch so eine unsensible Gabel.
Habe heute den 200 h Service gemacht (Alle Dichtungen und Öl getauscht). Leider lese ich erst jetzt den Thread.
Meine Fragen: Wo befinden sich diese Positiv negativ Luftverbindung die eventuel verstopft ist?
Und wie sind die Langzeiterfahrungen mit den 5 ml öl in der Upperlink Positivkammer?

Vg
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind die Langzeiterfahrungen mit den 5 ml öl in der Upperlink Positivkammer?

Unterschiedlich. Öl läuft Gefahr, durch die Überstromöffnung in die Negativkammer zu wandern. Nach relativ kurzer Zeit läuft der Hauptkolben trocken. Bin jetzt wieder bei PM600 gelandet, also eher Fett als Öl. Funktioniert bei mir recht zuverlässig (nach ein paar 100km Sichtprüfung).
 
Vermutlich lag das unsensible Ansprechverhalten an einem verstopften Port der Negativkammer oder zuviel Druck in der Negativkammer (anscheinend gibt es dafür auch ein Ventil am unteren Schaftende?) denn Schmierung war reichlich vorhanden.

Hallo zusammen,

wie macht sich denn dies bemerkbar bzw wie lässt sich diese "Verstopfung" beheben ? Soweit ich weiß steckt im Negativluftschaft ein Sclaverandventil. Nutz es etwas dieses mal kurz reinzudrücken (es zischt dann kurz) ?

Gruß
fm
 
Hallo zusammen,

wie macht sich denn dies bemerkbar bzw wie lässt sich diese "Verstopfung" beheben ? Soweit ich weiß steckt im Negativluftschaft ein Sclaverandventil. Nutz es etwas dieses mal kurz reinzudrücken (es zischt dann kurz) ?

Gruß
fm

Nein, damit lässt Du nur die Luft aus der Negativkammer. Die füllt sich beim nächsten Einfedern automatisch wieder mit Luft aus der Positivkammer (welche dann dort fehlt). Darum: Positivkammer auf Solldruck befüllen, mehrfach einfedern oder eine Runde um's Haus fahren, anschließend nochmals Druck kontrollieren/anpassen.

Der Überstrom(ström?)kanal befindet sich auf der Innenseite des Standrohrs, ungefähr in Ruheposition des Luftkolbens (also eher unten). Sehen kann man den Kanal nicht, da er vom Kolben verdeckt ist.
Wenn Du die Topcap öffnest und somit freien Blick auf den Luftkolben hast, kannst 1-2ml Gabelöl *) einfüllen und die Gabel mehrfach auseinanderziehen, bzw. etwas einfedern. Dann solltest Du sehen, wie das Öl seitlich am Luftkolben vorbeigesaugt/-gedrückt wird. Dort befindet sich besagter Kanal. So kann man die Öffnung ohne großen Aufwand "freispülen".

*) Vorzugsweise RS WT3. Das scheint tatsächlich bessere Schmierwirkung zu haben als andere Öle.
 
Servus, ich habe auch ein Problem, ich fahre eine Fox 36 Factory Fit 4. Die Gabel spricht auf kleine Schläge überhaupt nicht an, das führt nach 2-3 Minuten zu extremen Armschmerzen. Habt ihr ne Idee wie ich das lösen könnte? Ich fahre aktuelle schon 30% Sag (fast 20 PSI unter der Angabe von Fox) und die Gabel spricht nicht spürbar besser an.

Am Setup sollte es nicht liegen, ich bin dann ne "billige" Fox 34 Rythmen von nem Kumpel gefahren, die spricht spürbar besser an als meine Fox 36 Factory Fit 4.
 
Zurück
Oben Unten