SID - um die 1000g Gramm - Tuningmöglichkeiten!

Ich habe heute mal die Einheit oben probiert und muss sagen, dass mir die mit der Negativstahlfeder fast besser gefällt, auch wenn sie drei g schwerer ist, ich werde noch eine Kartusche mit regelbarer Zugstufe einbauen und dann soll es das gewesen sein.

schon lange mein reden ;-)
Geht performancemäßig nix über ne Stahlnegativfeder .. naja, ausser vielleicht ne Titannegativfeder ;)

So, nach einigen Fahrtests habe ich mich jetzt für das Innenleben mit Stahlnegativfeder entschieden und das ist das vorläufige Ergebnis:

abzuziehen sind: Gabelkonus und unteres Steuerlager (-30g) und FRM- Expander (-12g) ,macht also 1044g für die komplette Gabel, bestehend aus:

- WC Carbon Oberteil (185mm Schaft) 500g
- Casting unmodifiziert mit Titansockeln/ Abstreifern etc. 418g
- modifiziertes 98er Innenleben mit echten Endanschlägen (Zug/ Druck) 106g im rechten Gabelholm, Ventildeckel 14g
- gedichtete Carbonkappe (selbstgebastelt) oben und Dichtstopfen (aus einer M10er Blindschraube für Cantibolzen geschnitzt)+ Dichtring unten im rechten Gabelholm 3g
- Öl, Luft 3g
- mit dem anderen Inneleben wären es dann halt 1040g, naja....
- mit modifiziertem Casting strebe ich 1015g an, disc only

hat das casting noch den original-lack? eventuell knackst du die 1000g-marke nach dem entlacken.

Ja, beim Casting ist noch alles original, aber ich bewege mich mit 75 Kg in einer Gewichtsklasse, bei der ich nicht ganz so viel wegnehmen will, eventuell kommt auch eine Verstärkung in Betracht, die Gabel wäre dann immernoch ungeschlagen leicht, aber für mich vollkommen Disc- tauglich.

von den 1044g musst du ja erstmal noch 10g abziehen für die sockel selbst, dann vermutlich nochmal 10g an material und ich nehme an, dass du sie vor dem neulackieren noch von ihrem originallack befreist, der auch schnell mal 30g hat. abzüglich neuem lack könnte es also durchaus knapp hinhauen mit der kg-marke, ohne dass du zuviel am casting rumschnitzen musst.

Noch kurz ne Zwischenfrage. Welche Gewindegröße und Steigung haben denn die Cantisockeln einer SID. Hat da jemand schon mal negative Erfahrungen mit Alu gemacht? Dann würde ich Titan rein machen.

Noch kurz ne Zwischenfrage. Welche Gewindegröße und Steigung haben denn die Cantisockeln einer SID. Hat da jemand schon mal negative Erfahrungen mit Alu gemacht? Dann würde ich Titan rein machen.

Std. M8, kein Feingewinde oder so (M8* 1,25??). Titan wiegt 9g, ALu ungefähr 5-6g.

@ eddie: mal sehen, was daraus wird.

So, ich habe mal noch ein wenig meine Reste durchforstet und was zusammengebastelt, das Gewicht finde ich doch ganz okay, dafür, dass ich an Einzelteilen nichts verändert habe:

Hier mal was nettes was dazu auch noch leicht ist...

Sid_komplett_jpg.JPG

Rock_Shox_SID_Carbon_908g.jpg

SID_Casting_ohne_Buchsen.jpg

sehr schön , wenn sie auch noch lockout hätte wäre si ein traum ,

Hatt wer von euch sid bastler eine SID WC Krone rumliegen die er nicht mehr braucht ?

Ist zwar schön und das gewicht auch super, aber das macht das scale irgendwie zum 0815 ultraleichtbaubike! Jeder baut da ne augehöhlte sid ein! Ich finds irgendwie schade da das bike so noch weniger mtb und mehr modellbau ist...

na hat dir das Nandro-Testo-Stack in die Schaltzentrale gefunkt. oder wars 19nor-4androstenedieol?
Achung Buschmann....bitte aufregen und starken Text rauslassen.

Wer hart ans Limit geht muss auch mal Kritik verpacken können.
Denke die momentane Gesinnung geht wieder etwas weg von maximal leicht hin zu Funktion und :eek: leicht.

Schön das du mich aufgeklärt hast. Solche Kenner wie du einer bist sind eine bereichung für den sport und die hersteller.

Ja danke! Seh ich auch so! Allerding sehe ich nicht den Zusammenhang.
Es nennt sich Interesse und Bildung......Scheinheiligkeit dagegen kotzt mich brachial an. Kein Spass....

@damonsta ?? Angst ?? Ich dacht du bist genau aus der selben Blutlinie wie Rex Cramer ( der Gefahrensucher )

ich habe euch auch alle lieb...

P.S.: wer redet von dem eibau in ein scale??? Ihr wisst doch echt immer alles so viel besser und trotzdem bekommt hier von dem dummer moserbacken keiner den arsch hoch um selbst mal was tolles zu basteln. zeigt doch mal eure tollen sachen die ihr extremswisser in eueren techniklabors entwickelt habt.
Wie wollt ihr denn auf einem bild sehen was in der gabel steckt und was nicht und wie sie fahrbar ist. Die Gabel ist für ihren einsatzbereich sehr gut fahrbar und trotzdem nicht mit einer heutigen fox zu vergleichen das ist mir klar!

Na dann klär uns doch auf was mit dem ding passiert und was drinn ist! Das scale ist halt am naheliegensten und in ner 900g sid (deine ist ja nicht die einzige hier) ist meistens keine dämpfungseinheit mehr drin...

Und aufregen braucht sich hier auch keiner weil nicht jeder die gleichen möglichkeiten hat teile zu bauen und auch nicht jeder den gleichen fahrstil und einsatzbereich ;)

Zurück