Sid xx hat nur 90mm Federweg

Dabei seit
16. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
5
Standort
osnabrück
Hallo,
Ich habe eine sid xx world cup und habe nur 9 cm Federweg wenn ich sie normal komprimiere.
Wenn ich die Gabel allerdings auseinander ziehe, dann komme ich auf 100 mm.
Druck in positiv ist 85 psi und in negativ ebenfalls 85 psi. Wie bekomme ich die Gabel jetzt dazu, wenn sie ausfedert, auf die vollen 100 mm zu kommen?

Danke schonmal :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
 
Dabei seit
16. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
5
Standort
osnabrück
Oh, hab ich nicht geschrieben :D ja dual natürlich, sonst hätte ich ja nicht von positiv und negativ Kammer gesprochen :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
10.107
Standort
ausgewandert
auch wieder wahr. wobei aber auch die solo air eine negatikammer hat.

hast du die negativkammer zuerst aufgepumpt? mach das ding mal ganz leer, pump erst die pos. und dann die neg. kammer auf
 
Dabei seit
16. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
5
Standort
osnabrück
Habe ich alles gemacht, erst plus, dann minus und neu geschmiert habe ich sie auch, weil sie neu ist, und von Werk aus ja fast nichts drin war...
Ich kann die Gabel ja auch auf 100 mm ziehen, nur wenn ich dann einfedern, kommt sie nur auf 90 raus...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
 
Dabei seit
16. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
5
Standort
osnabrück
Ich hab nochmal probiert...
Also alles leer, dann positiv auf 85 psi.
Gabel hat ca 103mm, dann negativ aufgepumpt und ab ca 60 psi zieht sich die Gabel etwas zusammen, nämlich auf ca. 97mm Federweg.
Ich habe jetzt in positiv die 85 psi und in negativ 65 psi, damit scheint der Federweg bei etwas 97mm ca liegen, was ja dann ok ist... Aber komisch isses trotzdem, wenn ich negativ weiter aufpumpe, dann zieht die Gabel sich weiter zusammen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
10.107
Standort
ausgewandert
das ist nicht komisch, das ist physik ;)

der federweg ist grundsätzlich mit +/- angegeben. je nach innerer reibung zieht sich die gabel weiter zusammen, wenn man mehr negativdruck drauf gibt. im grunde sagt der effekt nur, dass du gut geservicet hast und kein losbrechmoment die gabel am zusammenziehen hindert. sei stolz auf dich :)
 
Oben