Kelme
"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
In der Vorfreude auf ein neues, zunächst vor dem geistigen Auge entstehendes, neues Rad spielt entweder der Zufall oder sonstwas auf ein Mal eine entscheidende Rolle.
Hier war es etwas weniger Schönes: Der Rahmen des Dynamics Hardcore Comp - nein, es war nicht die Urversion mit den herrlichen Knotenblechen, sondern die 199,- Version des Hauses Stadler - verabschiedet sich gerade aus dem Leben mit einem Riss über der Schweißnaht des Sitzrohres in Fahrtrichtung vorn. Kein Vorwurf an das Rad genannt Treckerchen, das mich tapfer durch den Pfälzerwald und über die Alpen getragen hat.
Unbedingeter Anlass aber nach etwas Neuem Ausschau zu halten. An sich langerten die Teile für ein "2SeelenRad" schon im Regal, aber das hat sich zerschlagen. Umdenken ist angesagt. Es folgt deshalb die Geschichte vom Aufbau eines Zwillingspaares. Nicht eineiig, aber die doppelte Elternschaft lässt sich nicht leugnen.
Nachfolger des Dynamics-Rahmens wird also ein Orange P7 Pro. Stahl in feiner Machart und in 19" Größe. Es soll ja wendig bleiben für den Pfälzerwald. Zu Schutz vor schlechtem Wetter - wer ist dafür verantwortlich? - wurde der Rahmen schon Mal hohlraumversiegelt. Kleine Sauerei, aber hoffentlich nützlich.
Als Laufradsatz kommt die Kombination aus MAGURA FR-Naben (wohl nur ein anderer Name) und eine DT FR 6.1D-Felge zum Einsatz. Das Teil wurde wohl schon als "weich" bzw. anfällig für Dellen geoutet, aber für mich sollte das reichen. Der ganze Schmuck an Aufkleber wurde zwischenzeitlich beseitigt. Etwas mühsame Aktion, aber Nagellackentferner tut seinen Dienst bei den Kleberresten.
Als Anker kommen MAGURA Louise FR Bat Ventidisc zum Einsatz. Gerade die 203mm-Ventischeiben sollen steifer sein, als die normalen Rotoren. Hoffentlich damit auch leiser. Wenn es gut läuft, wird das der einzige Farbklecks am Rad. Mal schauen. Das könnte eventuell gefallen. Komplettiert wird der Laufradsatz durch Maxxis Advantage vorne und Ardent hinten. Nach zahlreichen Empfehlungen bin ich mir sicher, dass der Reifen für den Pfälzerwald völlig untauglich ist. Also ein Grund mehr ihn zu testen. Eine erste "Anprobe" hat ergeben, dass der Reifen im Hinterbau lässig Platz hat. 2,4" Breite sind da kein Thema.
Vom anderen Zwilling gibt es noch nicht so fürchterlich viel zu sehen. Bedingt durch die Chance aus einem vorhandenen Rad mit kaputtem Rahmen und einer Menge Teile, die anders verplant waren, zwei Räder aufzubauen, muss Zwilling II ein paar Teile "auftragen". Einen kleinen Ausblick auf das Herzstück "Antrieb" gibt es aber.
Wenn die englische und die deutsche Post mitspielen und die Händler meines Vertrauens willig sind, die letzten fehlenden Teile zu liefern, besteht eine reelle Chance am Ende des Monats die Geburt überstanden zu haben.
Kelme - Fett von den Fingern.
Hier war es etwas weniger Schönes: Der Rahmen des Dynamics Hardcore Comp - nein, es war nicht die Urversion mit den herrlichen Knotenblechen, sondern die 199,- Version des Hauses Stadler - verabschiedet sich gerade aus dem Leben mit einem Riss über der Schweißnaht des Sitzrohres in Fahrtrichtung vorn. Kein Vorwurf an das Rad genannt Treckerchen, das mich tapfer durch den Pfälzerwald und über die Alpen getragen hat.
Unbedingeter Anlass aber nach etwas Neuem Ausschau zu halten. An sich langerten die Teile für ein "2SeelenRad" schon im Regal, aber das hat sich zerschlagen. Umdenken ist angesagt. Es folgt deshalb die Geschichte vom Aufbau eines Zwillingspaares. Nicht eineiig, aber die doppelte Elternschaft lässt sich nicht leugnen.
Nachfolger des Dynamics-Rahmens wird also ein Orange P7 Pro. Stahl in feiner Machart und in 19" Größe. Es soll ja wendig bleiben für den Pfälzerwald. Zu Schutz vor schlechtem Wetter - wer ist dafür verantwortlich? - wurde der Rahmen schon Mal hohlraumversiegelt. Kleine Sauerei, aber hoffentlich nützlich.
Als Laufradsatz kommt die Kombination aus MAGURA FR-Naben (wohl nur ein anderer Name) und eine DT FR 6.1D-Felge zum Einsatz. Das Teil wurde wohl schon als "weich" bzw. anfällig für Dellen geoutet, aber für mich sollte das reichen. Der ganze Schmuck an Aufkleber wurde zwischenzeitlich beseitigt. Etwas mühsame Aktion, aber Nagellackentferner tut seinen Dienst bei den Kleberresten.
Als Anker kommen MAGURA Louise FR Bat Ventidisc zum Einsatz. Gerade die 203mm-Ventischeiben sollen steifer sein, als die normalen Rotoren. Hoffentlich damit auch leiser. Wenn es gut läuft, wird das der einzige Farbklecks am Rad. Mal schauen. Das könnte eventuell gefallen. Komplettiert wird der Laufradsatz durch Maxxis Advantage vorne und Ardent hinten. Nach zahlreichen Empfehlungen bin ich mir sicher, dass der Reifen für den Pfälzerwald völlig untauglich ist. Also ein Grund mehr ihn zu testen. Eine erste "Anprobe" hat ergeben, dass der Reifen im Hinterbau lässig Platz hat. 2,4" Breite sind da kein Thema.
Vom anderen Zwilling gibt es noch nicht so fürchterlich viel zu sehen. Bedingt durch die Chance aus einem vorhandenen Rad mit kaputtem Rahmen und einer Menge Teile, die anders verplant waren, zwei Räder aufzubauen, muss Zwilling II ein paar Teile "auftragen". Einen kleinen Ausblick auf das Herzstück "Antrieb" gibt es aber.
Wenn die englische und die deutsche Post mitspielen und die Händler meines Vertrauens willig sind, die letzten fehlenden Teile zu liefern, besteht eine reelle Chance am Ende des Monats die Geburt überstanden zu haben.
Kelme - Fett von den Fingern.