Sie müssen jetzt ganz tapfer sein: Es werden Zwillinge!

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
2.097
Ort
Pfalz - mittig
In der Vorfreude auf ein neues, zunächst vor dem geistigen Auge entstehendes, neues Rad spielt entweder der Zufall oder sonstwas auf ein Mal eine entscheidende Rolle.
Hier war es etwas weniger Schönes: Der Rahmen des Dynamics Hardcore Comp - nein, es war nicht die Urversion mit den herrlichen Knotenblechen, sondern die 199,- € Version des Hauses Stadler - verabschiedet sich gerade aus dem Leben mit einem Riss über der Schweißnaht des Sitzrohres in Fahrtrichtung vorn. Kein Vorwurf an das Rad genannt Treckerchen, das mich tapfer durch den Pfälzerwald und über die Alpen getragen hat.

Unbedingeter Anlass aber nach etwas Neuem Ausschau zu halten. An sich langerten die Teile für ein "2SeelenRad" schon im Regal, aber das hat sich zerschlagen. Umdenken ist angesagt. Es folgt deshalb die Geschichte vom Aufbau eines Zwillingspaares. Nicht eineiig, aber die doppelte Elternschaft lässt sich nicht leugnen.



Nachfolger des Dynamics-Rahmens wird also ein Orange P7 Pro. Stahl in feiner Machart und in 19" Größe. Es soll ja wendig bleiben für den Pfälzerwald. Zu Schutz vor schlechtem Wetter - wer ist dafür verantwortlich? - wurde der Rahmen schon Mal hohlraumversiegelt. Kleine Sauerei, aber hoffentlich nützlich.



Als Laufradsatz kommt die Kombination aus MAGURA FR-Naben (wohl nur ein anderer Name) und eine DT FR 6.1D-Felge zum Einsatz. Das Teil wurde wohl schon als "weich" bzw. anfällig für Dellen geoutet, aber für mich sollte das reichen. Der ganze Schmuck an Aufkleber wurde zwischenzeitlich beseitigt. Etwas mühsame Aktion, aber Nagellackentferner tut seinen Dienst bei den Kleberresten.



Als Anker kommen MAGURA Louise FR Bat Ventidisc zum Einsatz. Gerade die 203mm-Ventischeiben sollen steifer sein, als die normalen Rotoren. Hoffentlich damit auch leiser. Wenn es gut läuft, wird das der einzige Farbklecks am Rad. Mal schauen. Das könnte eventuell gefallen. Komplettiert wird der Laufradsatz durch Maxxis Advantage vorne und Ardent hinten. Nach zahlreichen Empfehlungen bin ich mir sicher, dass der Reifen für den Pfälzerwald völlig untauglich ist. Also ein Grund mehr ihn zu testen. Eine erste "Anprobe" hat ergeben, dass der Reifen im Hinterbau lässig Platz hat. 2,4" Breite sind da kein Thema.

Vom anderen Zwilling gibt es noch nicht so fürchterlich viel zu sehen. Bedingt durch die Chance aus einem vorhandenen Rad mit kaputtem Rahmen und einer Menge Teile, die anders verplant waren, zwei Räder aufzubauen, muss Zwilling II ein paar Teile "auftragen". Einen kleinen Ausblick auf das Herzstück "Antrieb" gibt es aber.



Wenn die englische und die deutsche Post mitspielen und die Händler meines Vertrauens willig sind, die letzten fehlenden Teile zu liefern, besteht eine reelle Chance am Ende des Monats die Geburt überstanden zu haben.


Kelme - Fett von den Fingern.
 
Reifendiskussionen sind außerordentlich überbewertet.
Einer fährt Fat Albert 2,4 , der nächste Minion 2,7 *- alle fahren dieselben Tracks - es gibt wahrlich wenige, die den Grenzbereich ihres Reifens jemals überhaupt wahrgenommen haben.

*Luftdrücke seien hier erstmal außer Acht gelassen.
 
Viel Erfolg und Spaß bei der Aufzucht Deiner Zwillinge. :daumen:

Kommen sie mehr nach der Mutter oder dem Vater? :ka:
 
:daumen: Die Postfrau hat heute geklingelt. Für vernünftige Bilder ist es jetzt zu finster, aber die Vorderbeine des schwarzen Zwillings sind angekommen. Morgen wird mal grob zusammen gesteckt, ob das alles zusammen passt wie vorgestellt. Vom Lack her sieht es gut aus. Der Rahmen ist nur einen kleinen Tick glänzender als die Gabel.


Kelme - Bettlektüre: Bedienungsanleitung
 
Morgenstund bringt Fotolicht. Das ist also die Verbindung zwischen Rahmen und Laufrad vorne.



Auf Leichtbau habe ich bewusst verzichtet und Fernsteuerungen sind auch keine eingebaut. Da die Gabel am Schaltungsrad verbaut wird, sind da schon genug Hebelchen am Lenker. Wer soll das denn alles bedienen?



Preislich kann man sich nicht beschweren und die Gabel scheint mir zum einen ausgereift und zudem noch wartungsarm, robust und feinfühlig. So haben wir es gerne.


Kelme - ob's heute noch klingelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der eingängige Zwilling nicht zu kurz kommt, ein Bildchen vom "großen Bruder" in Sachen Antrieb. Die Übersetzung, die dabei am Ende herauskommt, ist dann 32:18. Das sollte nach den Erfahrungen mit der RennFresse (32:16) passen. Laaangsam den Berg hoch und mit Unterstützung der Schwerkraft wieder zu Tal. In angemessenen Bereichen ist das Mittreten noch möglich. Kürzer übersetzt, weil dieser Singlespeeder einiges schwerer wird und einen anderen Einsatzbereich haben wird.



Die Erfahrungen mit dem Surly-Kettenblatt sind am schnellen Rad absolut positiv. Warum also nicht dabei bleiben?
 
Ok, ich lass mir helfen.



Anzo ist zumindest am Werkzeug und bei den Fotoarbeiten sehr interessiert. Die Adapter für die Bremse und die Sättel sind probehalber mal montiert. Das passt soweit. Das Vorderrad war sofort schleiffrei.
Hinten muss ein wenig gefieselt werden, aber das kriegen wir beim finalen Einbau auf die Reihe.
Die elektronische Post hat avisiert, dass in den kommenden Tagen das einzige noch fehlende "Großteil" eintrifft. Hurra! Jetzt muss nur der Umfang der Umwerferschelle noch vermessen werden (alt nach neu).
 
Preislich kann man sich nicht beschweren und die Gabel scheint mir zum einen ausgereift und zudem noch wartungsarm, robust und feinfühlig. So haben wir es gerne.


Kelme - ob's heute noch klingelt?

Preis und Gewicht??? (von der Gabel mein ich ;))
Würde mich nämlich für mein Heiliges X auch interessieren :D

ah und falls die Bremse so bleiben sollte :ka: (oder wird es nochmal auseinander geschraubt?), ver giss nicht die Bremsleitung innen zu verlegen ;)

P.s.
an ein englisches rad gehören auch englische bremsen und parts :D
 
Preis und Gewicht??? (von der Gabel mein ich ;))
Würde mich nämlich für mein Heiliges X auch interessieren :D

ah und falls die Bremse so bleiben sollte :ka: (oder wird es nochmal auseinander geschraubt?), ver giss nicht die Bremsleitung innen zu verlegen ;)

P.s.
an ein englisches rad gehören auch englische bremsen und parts :D
Gabel: 2.280 gr (soweit meine Waage stimmt betätigt sie die "Werksangabe" für eine 454). Preis: knapp über den 400 Tucken.
Bremsleitung ist klar. Das war nur für das Bild.
Englisches Rad und englische Parts ist schon klar. Es sollte ja aber mal ein deutscher Rahmen sein und dafür finde ich bis jetzt die Kombination aus "Old England" und "Good old Germany" ganz gelungen.

@Optimizer: Zentrale Hoffnung bleibt, dass das Teil rollfertig wird. Da ist mir egal, wo da MAGURA oder Syntace drauf steht.
 
Na gut, dann ein klein wenig "Hoffnung" für den Optimizer, damit er wirklich glaubt, dass ich ihn verstanden habe ;). Musst jetzt genau hinschauen.



Viel mehr wird's aber nicht.
 
das mit diesen eingang fährrädern werd ich wohl nie wirklich verstehen.

wieso hast du dir nicht gleich ne größere scheibe gekauft für die bremse? das bringt mehr als dieses rote zeug da. (und kostet weniger ;) )
 
Zurück
Oben Unten