Sieht das nach verölten Bremsbelögen aus?

Registriert
8. Mai 2011
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

habe mir für meine Tektro HDC 300 neue Bremsbeläge gekauft mangels guter Bremswirkung. Rad dreht weiter und blockiert nur wenn man wirklich voll Kanne den vordren Bremshebel zieht.

Das die Bremse untere Qualität ist war mir klar ich wollte eben bisschen Ursachenforschung betreiben.

Ich konnte keine Verbesserung der Bremswirkung feststellen zudem geht trotz kompletter Zerlegung der Bremse ein Bremskolben vorne nicht wieder komplett zurück.

Sehen so verölte Bremsbeläge aus?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20180620_203721.jpg
    IMG_20180620_203721.jpg
    905,6 KB · Aufrufe: 45
Das könnte gut "so drangeworfener" "Schmierdreck" sein.
Danach daß der Bremssattel leckt, danach sieht das nicht aus ...
Alles was so vom VR aufwirbelt und Richtung hintere Bremsscheibe geschleudert wird ;)

Protipp (aber nur wenn die Scheiben von Tektro sind):
Einfach die B01S von Shimano nutzen.
 
ich bin der Auffassung (soweit per Ferndiagnose erkennbar), dass die Beläge nicht verölt sind, aber eben auch noch gar nicht eingefahren. Die sind noch quasi nagelneu. Erstmal ordentlich einfahren...
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Heiko_Herbsleb
ja die Scheiben sind von Tektro aber nochmal investiere ich in so alte Bremsen nicht mehr. Danke für den Tipp.
@Schildbürger,
das habe ich oft getan Isopropanol 70 %. Entweder ich mache da was falsch :-( oder da ist so viel Dreck auf der Scheibe, dass das Tuch auch nach 4 Reinigungsdurchläufen immer noch schwarz ist.
@Mr. Tr!ckstuff
ja dann werde ich die mal einfahren

Danke nochmals
 
Das Problem hatte ich bei einer Tektro Auriga Pro auch mal. Die Beläge mussten penibelst und sehr lange eingebremst werden, ansonsten waren sie nach der kleinsten Abfahrt verglast. Dann konnte man nicht gescheit bremsen und die Dinger quietschten wie die Sau am Spieß, das ist natürlich leicht mit einer Verschmutzung zu verwechseln. Reib die mal über grobes Schleifpapier, bis sie eine uniforme Farbe angenommen haben und bremse sie erneut ein.
 
Zurück
Oben Unten