Sigma 2014: Radcomputer mit GPS-Funktion, Sigma-Speedster und Mono RL-Lampen [Eurobike 2013]

Sigma 2014: Radcomputer mit GPS-Funktion, Sigma-Speedster und Mono RL-Lampen [Eurobike 2013]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wOS9sYXJnZV9TaWdtYTh2b244LmpwZw.jpg
Claudia Schulz stellt die Neuheiten bei Sigma vor: Neu für 2014 ist der Rox 10.0 GPS-Fahrradcomputer, der neben den gängigen Funktionen wie Herz- und Trittfrequenz, Höhe und Geschwindigkeit auch einen GPS-Sensor integriert hat - Strecken lassen sich aufzeichnen und nachfahren. Im hauseigenen Sigma Data Center gibt es die Möglichkeit, sich sowohl Tracks selber zu bauen wie auch Tracks auf den Radcomputer herunterzuladen. Mehr Infos, Radcomputer und auch neue Lampen gibt es im Video:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sigma 2014: Radcomputer mit GPS-Funktion, Sigma-Speedster und Mono RL-Lampen [Eurobike 2013]
 
Leider fehlt mir eine Option zum Routing mit Vectorkarten/OSM. Wenn Sigma das doch mal eingebaut hätte. Dann hätte man dem Smartfon Konkurrenz machen können.


gr.p
 
Bin ja nicht so bekannt mit GPS. So noch mal eine Frage: Ich glaube es ist wichtig zu wissen wieviele 'waypoints' per Track? Ich meine...50 Tracks von 300km lang oder 50 Tracks von 20km lang? Oder macht das kein Unterschied?
 
Steht irgendwo in der Gebrauchsanleitung auf der Homepage wie/was genau. Fürs Aufzeigen macht's aus, denn voll ist voll. Ich meine, es wäre auch die Rede von sovielen Punkten pro Track. Ob das Gerät bei zu viel Punkten die Tracks vereinfacht, oder abschneidet kann ich dir nicht sagen.
Man sollte also nicht in Kilometeranzahl der GPS-Tracks denken, sondern in "Punktenmenge".

gr.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!! Werde die Anweisung mal lesen. Ich möchte gerne mein gefahrener Track speichern und mal ein Track raufladen und nachfahren. Dann reicht mir dieses Gerät.
 
Meine Rox 10 is unterwegs :) und wird dienstag eintreffen. Dan habe ich noch bis naechstes WE um damit zu spielen. Im WE dann mal ausprobieren am Rad....
 
Mi2 : Kein Problem. In zwei Wochen bin ich auch noch mal ein WE in Österreich. Mal sehen ob ich Track auf mein Rox 10.0 kann speichern und nachfahren... Wird gleich die erste gute Probe sein.

Kommendes WE erst mal fahren und die fahrt verwalten in das Sigma Data Center.

Und ja, In die Niederlände geht die Saison nie verloren. Einfach das ganze Jahr durchfahren.
 
mi2: Letztes WE 2 Ausfahrten gemacht. Einmal mit Rennrad und eine MTB tour. Habe diese Fahrten nicht navigiert aber nür die Route festgelegt. Das Gerät ist einfach zu ergrunden. Da sind ja viele Menus und Sub-menus drauf aber mit das Menu-übersicht aus die Handleitung /Manual hat Mann die schell gelernt.

Das auslesen der Daten in das Data Center ist einfach. Das Data Center ist ja richtig umfassend! Ich habe nür das Gerät gekauft. Mit Herzfrequenz und die andere Optionen kann Mann noch mehr rausholen. Ich muss nür noch rausfinden wie ich eine Route bearbeiten kann.

Nachste Woche bin ich in Österreich. Ich habe mir schon eine Route von GPSies runtergeladen aufs Rox 10. Dann gibst die Premiere zum Navi!

Ich werde dann mal wieder eine Update geben.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden!!
 
Den hatte ich auch im Visier, habe mich aber dann doch für das Navi2Coach von O-Synce entschieden, da es einen austauschbaren Akku hat, 4 Sportprofile einstellbar sind (im Zweifelsfall also 4 Räder) und mit nahezu allem was ANT+ funkt kompatibel ist (inkl. Schrittsensor und Waage; lässt sich auch ohne GPS als reiner Tacho nutzen).
 
So, letztes WE war ich in Österreich, Saalbach / Leogang. Verschiedene malen die Milka Linie gefahren, dann nach Leogang gefahren (bergstation - bergstation), da auch runter (Hangman) und wieder zurück nach Saalbach.

Eine Route aufs Gerät laden ist ja Kinderspiel. Navi functioniert gut. Mann hat ja keine Karte aber navigieren über Pfeilen passt (mir) ja auch.

Was ein bisschen komisch ist ist das die Daten im Gerät nicht 1-1 ins Data Center übernommen werden. Z.B. gefahren 35km und im Data Center 42km. Ich glaube weil das Data Center die Liften auch mit kalkuliert. Und ich habe das Gerät aber gestoppt am Talstation und wieder aktiviert am Bergstation..... Das ist gleich mit gefahrener Höhenmesser. Das unterschied zwischen Tal- und Bergstation wird am Gerät nicht mitgezählt (weil deaktiviert im Lift) aber im Data Center schon.....

Na ja, mal wieder die Handleitung lesen :)

Bin aber begeistert! Acculeistung is auch in ordnung. Ganzen Tag (ungefahr 10U30 bis 16U30) im einsatz kostet 30 bis 40% der Acculeistung. So normalerweise werdet ein voller Accu 2 bis 3 Tagen halten.
 
Ja, funzt! Bin sehr zufrieden. Einfach zu bedienen, accu haelt lange, Data Center ist auch gut zu bedienen. Navi macht was er machen soll. Habe letzte Woche Trittfrequenzsender gekauft (Rennrad) und ein Pulsmesser wird auch folgen (wird aber nuer wenn ich Rennrad fahre benutzt). In April gehts wieder mit Bike nach Oesterreich und dann lade ich mir weider ein paar Tracks runter zum nachfahren.
 
Zurück
Oben Unten