Sigma BC 14.0 WL

Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
4.804
Hallo,

ich habe seit gestern auf der Tachoanzeige, an der Stelle wo z.B. die Strecke angezeigt wird, eine neue Anzeige: 'Radservice' zusammen mit einem bildlichem Symbol eines Ölkännchens.
Diese Anzeige lässt sich per Tastendruck aber einfach wegklicken.

(ist kein e-Bike oder ähnliches)

Meine Frage:
was bedeutet 'Radservice'? Wird evtl. die Batterie langsam schwach?
 
Hallo,

ich habe seit gestern auf der Tachoanzeige, an der Stelle wo z.B. die Strecke angezeigt wird, eine neue Anzeige: 'Radservice' zusammen mit einem bildlichem Symbol eines Ölkännchens.
Diese Anzeige lässt sich per Tastendruck aber einfach wegklicken.

(ist kein e-Bike oder ähnliches)

Meine Frage:
was bedeutet 'Radservice'? Wird evtl. die Batterie langsam schwach?


Hallo @Rockside ,


diese Service Intervall Anzeige kann nur über die Setting Box, worauf nur Händler oder auch wir Zugriff haben, erstellt bzw. zurückgesetzt werden.

Bitte wende dich an deinen Händler damit er dir diese Einstellung rückgängig bzw. zurücksetzten kann.

Du als Endkunde kannst dort leider keine Einstellung über das Menü eigenständig durchführen .


Liebe Grüße und ein guter Start ins Wochenende dein SIGMA SPORT TEAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link und für die Antwort vom Support.

Da hat sich Sigma aber ein sauberes Eigentor geschossen.
Warum verpasst man denn ernsthaft einem Neukunden gleich mal ein Problem, das er eigentlich gar nicht hätte?

Das weitere Problem für mich ist jetzt auch noch, daß ich erst mal einen Händler suchen muss, der das überhaupt zurücksetzen kann. Denn den Tacho habe ich online gekauft.
Da stellt sich die Frage: wer hat da zu welchem Zweck an meinem Gerät was reinprogrammiert? Der Online-Händler ist doch eher nur ein Kistenweiterschieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Rockside ,



Bitte wenden dich an deinen Händler und reklamierte deinen BC 14.0 dort.

Gerne kannst du uns deinen BC 14.0 WL aber auch direkt zukommen lassen, Lege dem Paket eine Kopie der Kaufrechnung sowie eine kleine Fehlerbeschreibung bei.

Vermerke bitte bei der Einsendung das wir im MTB-NEWS FORUM Kontakt hatten.


SIGMA ELEKTRO GmbH
Service Abteilung
Dr.-Julius-Leber-Str. 15
67433 Neustadt/Weinstr.

Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem freudigen Erstaunen kam diese 'Radservice'-Anzeige nach dem einen Tag, als die Anzeige immer wieder kam und von mir fleisig weggedrückt wurde, an den nächsten Tagen nun nicht mehr.

Meine Hoffnung ist, das bleibt jetzt so, bis vielleicht zu den nächsten 2000 km Strecke. Weil diese Anzeige kam nach 2000 km Strecke plötzlich hoch.
Dann könnte ich ja wieder diese Anzeige einen Tag lang wegdrücken und gut. Wenn man weiss woher es kommt. ;)
 
sowas ist nötig wie der berühmte Kropf. aber hätte man das softwaretechnisch anders umgesetzt, wäre noch nicht mal was dagegen einzuwenden.

es müsste im Menu ganz einfach deaktivierbar sein; und bei Aktivierung sollte eine Strecke frei wählbar einstellbar sein. (wenn ich zB weiß, meine Kette hält immer so 5000 km)

aber so wie es gemacht wurde, wäre es für mich ein KO Kriterium, das würde mich echt stören. hatte lange mal einen BC 23.16, der hat das anscheined auch (wusste ich damals nicht) aber, warum auch immer, diese Meldung kam nie bei meinem Gerät.
 
es müsste im Menu ganz einfach deaktivierbar sein; und bei Aktivierung sollte eine Strecke frei wählbar einstellbar sein. (wenn ich zB weiß, meine Kette hält immer so 5000 km)
Ja, diese Radservice-Anzeige hätte Sigma als zusätzliches Tool für den Biker programmieren können, unabhängig von irgendeinem Bikeladen.

So als Erinnerung zum vorsorglichen Kettenwechsel wäre das genial einsetzbar, oder wenn einer seiner Gabel servicen will.

Dafür müsste dieses Tool aber auch für den Biker im Anwender-Menü frei zur Verfügung stehen !
 
Dafür müsste dieses Tool aber auch für den Biker im Anwender-Menü frei zur Verfügung stehen !
ja, genau. aber ein Extra Hardwaretool wäre ja gar nicht nötig.
genauso einfach wie man "Alarme" für eine Tour einstellen kann, zB Essen/ Trinken alle xx km/ bzw xx Minuten.
nur halt eben dann "global".

(wobei ich jetzt nicht weiß, ob der BC 14 sowas schon hat)
 
@Rockside : Ist das bei dir dabei geblieben, wenn die Meldung ein paar Mal kam, das sie dann NICHT mehr kam / kommt ?
Hab das nämlich aktuell bei meinem auch seit paar Tagen, evtl weil die Gesamt KM über 3000 sind .
 
Jo, bei meinem kam's bislang nicht mehr wieder.

Ansonsten kann man es zum Service von Sigma einschicken, daß die diese Radservice-Meldung entfernen. Wäre zwar ärgerlich, würde sich aber dennoch lohnen bei dem guten Gerät.
 
Hallo,

ich habe seit gestern auf der Tachoanzeige, an der Stelle wo z.B. die Strecke angezeigt wird, eine neue Anzeige: 'Radservice' zusammen mit einem bildlichem Symbol eines Ölkännchens.
Diese Anzeige lässt sich per Tastendruck aber einfach wegklicken.

(ist kein e-Bike oder ähnliches)

Meine Frage:
was bedeutet 'Radservice'? Wird evtl. die Batterie langsam schwach?
Ich habe im Frühjahr 2023 einen "Sigma Sport BC 14.0 WL STS CAD" gekauft. Dieser zeigt seit einigen Tagen ebenfalls diese Meldung: "Rad Service"! Mit den hier im Forum gesammelten Erkenntnissen war ich beim Hersteller und bat, dass dieser die Meldung dauerhaft abschaltet. Das würde er nicht tun, war die erste Stellungnahme des Kundenservice! Diese Meldung sei ja wegzuklicken! Es handele sich nicht um einen Konfigurationsfehler!

Ich fasse das einmal mit meinen Worten zusammen:

Der Kunde muss mit der Servicemeldung dauerhaft leben! Service durch Sigma gibt es keinen! Sigma wird sich nicht darum kümmern!

Dass das Gerät ein fest eingestelltes, nicht durch den Kunden abzufragendes und kontrollierendes Serviceintervall: "Rad Service" aufweist, ist aktuell (Juli 2023) der Bedienungsanleitung des Produktes nicht zu entnehmen! Der Kunde kann das spätere Geräteverhalten also vorab nicht erkennen. In meinen Augen stellt das einen schwerwiegenden Mangel dar! Das Gerät ist für mich so unbrauchbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, die Meldung wegzudrücken?

Bei mir hat das geklappt, siehe oben, und kam dann in den nächsten Tagen nicht mehr wieder.
 
Ja klar. Sie kommt wieder: Bei jeder Fahrt, wenn dazwischen eine nennenswerte Pause gemacht wird, also auch mehrfach am Tage, wenn ich mehrere Strecken mit Unterbrechung fahre. Das geht so seit etwa 14 Tagen. Die Sigma-Produkte kosten so viel Geld, und jetzt habe ich die Aussicht, dass ich bei jedem Fahrtantritt eine Servicemeldung wegklicken muss. Wenn sich das nicht abstellen lässt, entsorge ich das Produkt nach nur vier Monaten Nutzung und vielleicht 1000 km. Schade!
 

Anhänge

  • 20230720_122952_marked.jpg
    20230720_122952_marked.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 21
da versteh ich dich schon, das ist ein NoGo.
das wird doch schon länger diskutiert, Sigma hat doch in älteren Beiträgen immer die Geräte angefordert zum kostenlosen zurücksetzen/ entfernen der Meldung. (wenn ich mich recht erinnere)
da gibt es auch ein Tool, das müsste man sich extra kaufen, das kanns ja auch nicht sein.
mit ein bisschen Glück gibts nen Radladen in deiner Nähe, der das vielleicht für nen 5 er in die Kaffeekasse macht (vorausgestzt, er hat dieses Tool)

vielleicht ist es das
https://ufsb.sigmasport.com/de.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das nicht abstellen lässt, entsorge ich das Produkt nach nur vier Monaten Nutzung und vielleicht 1000 km.
Schick doch dem Sigma-Support mal ne PN, siehe oben.
Und vorallem nicht gleich in Panik verfallen.

Der Kunde muss mit der Servicemeldung dauerhaft leben! Service durch Sigma gibt es keinen! Sigma wird sich nicht darum kümmern!
Ich schätze mal, das ist ne schnelle eigene Frust-Interpretation?
 
Ja klar. Sie kommt wieder: Bei jeder Fahrt, wenn dazwischen eine nennenswerte Pause gemacht wird, also auch mehrfach am Tage, wenn ich mehrere Strecken mit Unterbrechung fahre. Das geht so seit etwa 14 Tagen. Die Sigma-Produkte kosten so viel Geld, und jetzt habe ich die Aussicht, dass ich bei jedem Fahrtantritt eine Servicemeldung wegklicken muss. Wenn sich das nicht abstellen lässt, entsorge ich das Produkt nach nur vier Monaten Nutzung und vielleicht 1000 km. Schade!

Hallo @Omega-Alpha ,

vielen Dank für deinen Post.


Grundsätzlich sollte die Anzeige der Serviceintervalle nach x 5 mal erscheinen erst wieder nach 750 km erscheinen.

Würdest du uns bitte dein BC14.0 WL unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen dann stellen wir dir diese Serviceintervalle gerne auch ab, wenn Sie dich stört.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das MTB-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18883314" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Omega-Alpha ,

vielen Dank für deinen Post.


Grundsätzlich sollte die Anzeige der Serviceintervalle nach x 5 mal erscheinen erst wieder nach 750 km erscheinen.

Würdest du uns bitte dein BC14.0 WL unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen dann stellen wir dir diese Serviceintervalle gerne auch ab, wenn Sie dich stört.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das MTB-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
Hallo SST,

hatte den Tacho schon im Warenkorb. Leider geht sowas überhaupt nicht:

Grundsätzlich sollte die Anzeige der Serviceintervalle nach x 5 mal erscheinen erst wieder nach 750 km erscheinen und was stimmt jetzt Die Geräte werden immer ohne vorprogrammierte Serviceintervalle an unsere Händler ausgeliefert.

Und dann nicht vom Kunden abschaltbar 🙈👎.

Ein Gruß an die Entwicklung.

Ps.: Suche einen Tacho ohne das Feature Serviceintervalle ohne GPS mit Höhenmesser und Kabellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @esmirald_h,



entschuldige, das war eine falsche Information meinerseits. Gerne berichtige ich diese falsch Aussage von mir hier.
Der BC 14.0 sowie die Modele BC 12.0 , BC 10.0 und BC8.0 haben immer die vor eingestellte Service Intervalle, welche bei 750 km angezeigt wird und dir als Nutzer nach dem Einschalten des Gerätes für insgesamt fünf Mal angezeigt wird.

Diese bewerben wir auch auf unserer Homepage unter https://sigmasport.com/de/product/bc-14-0-wl/?tab=overview bei dem Punkt Erinnerungsfunktion an die Fahrrad-Inspektion


Dann wäre der BC 5.0 WL exakte die richtigen Geräte aus unserem Haus für dein Anforderungsprofil – schaue dir Ihn doch einmal genau unter https://sigmasport.com/de/product/bc-5-0-wl/?tab=overview an.

Einen Radcomputer mit Höhenmessung ohne diesen Mehrwert der Serviceintervalle und GPS haben wir aus unserem Haus nicht.

Gerne kannst du uns aber deinen BC 14.0 WL zusenden dann können wir dir diese Serviceintervalle abstellen oder wende dich an deinen Fahrradfachhändler vor Ort dieser kann das in der Regel auch.



Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM
 
Hallo @SIGMA-Support ,

vielen Dank für de schnelle Rückmeldung. Ich sehe nur ein Mehrwert, wenn der Benutzer diesen Intervall setzen und verwalten kann. Werde gegebenenfalls auf euer Angebot zurückkommen 😉. Der Markt für normale Tacho ohne GPS und mit Höhenmesser ist leider kaum noch vorhanden 🙊

Schön Grüße
 
SIGMA-Support" data-source="post: 18894801" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Der BC 14.0 sowie die Modele BC 12.0 , BC 10.0 und BC8.0 haben immer die vor eingestellte Service Intervalle, welche bei 750 km angezeigt wird und dir als Nutzer nach dem Einschalten des Gerätes für insgesamt fünf Mal angezeigt wird.
Das mit dem Anzeigen von Service-Intervallen wäre eine gute Sache, wenn ...

der jeweilige Nutzer das selbst einstellen/verwalten kann, d.h. die km-Zahl, wenn man selbst eine Erinnerung für irgendwas bräuchte.

Witzigerweise kam an meinem BC14.0WL diese Service-Anzeige nur an einem Tag, die ich dann immer wieder und wieder weggedrückt hatte ... und kam dann nie wieder. :D
 
Warum sollte der F.sender nicht stabil genug für ein Fully sein? Ist dir schon mal einer wg. fehlender Stabilität abgefallen?
 
Ich habe keinen, noch.
Aktuell ist meine alte Fenix 3 als Tacho in Verwendung.
Nachdem der Akku jetzt schon ziemlich schwach ist, wird eine Alternative gesucht.

Wenn das Ding beim ersten Kontakt mit einem Stock oder Stein, der am Weg liegt bricht, ist das für mich nicht stabil genug.

Nachdem er, im Vergleich zum kabelgebundnen Sensor, relativ exponiert angebracht wird, wollte ich nur die Erfahrungen von euch hören/nutzen.
 
Zurück
Oben Unten