Sigma BC 2006 MHR verloren - Alternativen?

Registriert
11. Juli 2005
Reaktionspunkte
42
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich besaß bis heute einen Sigma 2600 MHR, mit dem ich mehr oder weniger zufriieden war. Leider hab ich ihn heute verloren, dummerweise in einer Düne am Strand in Dänemark - Suche erfolglos. Egal.

Nun muss ein neuer her, aber bei Sigma steig ich nicht durch. Wir haben 2012 und die Topline heißt 2009... ist der BC 2209 MHR der Nachfolger? Warum gibts den momentan schwer zu kaufen? Auslaufmodell? Nachfolger in Sicht?

Alternativ hab ich mich hier mal umgeschaut, der VDO MC 2.0 wird ja von Euch angepriesen - nur kann man den in Deutschland schon kaufen?

Für eure Tipps bin ich echt dankbar!

Grüße

Stefan
 
**09 bezeichnet bei Sigma das Erscheinungsdatum. 09 ist aktuell!
die ersten beiden Ziffern geben grob die Anzahl der Funktionen an. 1609 hat 16 Funktionen, 2209 hat 22 Fkten. beide sind aber aus der aktuellen Serie.
 
vielen Dank für die Erklärung, leuchtet mir ein....

Was haltet ihr vom VDO MC2? Besser als der 2209er?

Ich brauch eigentlich nur

  • Pulsfrequenz
  • Tageskilometer
  • Gesamtkilometer
  • Temperatur
  • Höhenmeter
  • Durchschnitts-km/h


das würde mir schon reichen :)
 
Hallo Stefan
Habe den Sigma BC MHR 2209 Targa und bin bis jetzt zufriden was ich beim 2206 im grossen und ganzen auch war.VDoO soll auch gute Tachos bauen,wieviel willst du denn ausgeben und ist dir Funk wichtig oder nimmst du auch einen Kabel gebundenen.Die Vorgängermodelle des VDOs der MC 1 und der MC 1+ gibt es zur Zeit ziemlich günstig das ja Auslaufmodelle,+ ist der drahtlose.Du schreibast dass der VDO MC2hier angepriesen würde ich habe hier im Elektroniktread nichts gefunden und ich kann mir nicht vorstellen dass schon viel über ihn gepostet sein soll so kurz wieder auf dem Markt ist, zum Sigma BC MHR 2209 findest du hier im Tread genug Meinungen -Also viel Glück beim suchen. Den Sigma gibt es bei Voelkner wieder ab 12.4 für 71€
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ihr seid nett, danke :)

Also ohne Kabel ist mir wichtig. Hat eigentlich immer super funktioniert.

k_star: ich brauch ja nur den Tacho ohne Zubehör... mach mir gern ein Angebot via PN :) Dann könnte man den 2. Tacho als Set für 2 Räder verkaufen... so ne Idee. Damit hätte ich den geringsten Aufwand.

Den VDO hab ich bereits bei Bike Components bestellt, allerdings erst in einem Monat lieferbar - voraussichtlich. Bezahlt ist auch schon länger...

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9423823&postcount=45

Letztendlich würde mir glaub ich der 2006 MHR - einzeln - reichen ;)
 
Inwiefern ist Sigma denn störanfällig?

Bei mir macht von Sigma alles Ärger was Funk hat
Puls z.b. an Hochspannungsleitungen 200
Geschwindikkeitsanzeige spinnt immer mal wieder
Und das bei mehreren Modellen
DTS,STS Frankfurt Edition

VDO hab ich noch den ersten 1.0 er da ist mir sowas noch nie passiert

Achso den Batterie Verbrauch sollte Mann bei Sigmafunk noch mit reinrechnen der ist nämlich exorbitant hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
letztes Jahr verkauft.

Zum 2209 TARGA: der fällt auch schneller ab als einem das recht ist. Irgendwie unbefriedigend.

Am Trekking-Bike hab ich nun einen Sigma BC 12.12 STS dran und das Ding ist super - für 24,x Euro gekauft. Kann ich nur empfehlen, wenn man keine BPM am Tacho braucht.
 
Ich mal wieder.

Jetzt ist die Batterie vom Targa leer. Super, dass es eine so seltene CR2450 ist, die muss ich mir erst einmal kaufen! Im Haushalt liegen nur 2032er rum.

Na ja aber... diese Sigma-Tachos sind der letzte Mist. Alle Einstellungen weg, nur weil ich kurz die Batterie heraus genommen habe. Der letzte Schrott, wie in der Steinzeit.

Da ich jetzt mit Oberrohrtasche und Runtastic fahre werde ich den Tacho auch nur noch so lange verwenden, bis er kaputt ist oder mal wieder abfällt, das tut er häufiger. BC 12.12 STS kann ich immer noch empfehlen, aber meinen 2209 Targa nicht. :(
 
Ich noch einmal, 23 Monate lang konnte ich den BC 2209 MHR TARGA verwenden - nun ist die Höhenanzeige kaputt. Glück im Unglück.

Ich versuchs jetzt mal mit einem Sigma ROX 5.0 :anbet:
 
Kann man auch nur den Sigma-Tacho alleine, also ohne Sender, Halterung, etc. kaufen? Falls ja, hat jemand einen Link für mich?
Ich wollte mir eigentlich den Rox 10 kaufen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hält die Batterie nur 9 Std. Falls ja, ist das ja ein Scherz. Dann brauch man nicht nur in manchen Rennen eine Verpflegungsstation sondern auch eine Ladestation. Zudem soll die Batterie nur 2 Jahre Lebensdauer haben. Dann kann man sie für 60 Euro austauschen lassen. Lustig!



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten