Sigma Bike-Marathon Neustadt a.d.W. 2012

Ich überlege mich für die Mitteldistanz anzumelden.

Frage an die, die schon mal mitgefahren sind:
Wie siehts denn fahrtechnisch aus? Max. S1 oder auch mal bißchen was schwierigeres?
 
Ich überlege mich für die Mitteldistanz anzumelden.

Frage an die, die schon mal mitgefahren sind:
Wie siehts denn fahrtechnisch aus? Max. S1 oder auch mal bißchen was schwierigeres?

Neustadt dürfte wohl zu den schwierigsten Marathons in Deutschland zählen.
An der Wolfsburg ist es definitiv S2.
 
Neustadt dürfte wohl zu den schwierigsten Marathons in Deutschland zählen.
An der Wolfsburg ist es definitiv S2.

Das sind aber nur ein paar Meter S2, die schieben auch viele runter. Das Stück kommt aber recht am Schluß, vielleicht kannst das mal vorher fahren.

Dann gibts noch ein steileres Stück, dürfte zwischen KM 10 und 15 sein, das ist S1-S2. Aber dort ist so viel Stau (außer du fährst ganz vorne mit), dass du eh schieben oder die Leute auf die Seite brüllen musst!

Wenn du S1 runterkommst und auch mit kurzem Schieben kein Problem hast (was 90% der Teilnehmer dort an diversen Stellen machen), dann unbedingt anmelden. Es lohnt sich, der Marathon ist klasse!
 
Cool. Ich hätte eher ein Problem damit stundenlang nur auf ner Forstautobahn rumzuschrubben. So ein paar technische Teile lockern die ganze Sache hübsch auf. :D
 
Cool. Ich hätte eher ein Problem damit stundenlang nur auf ner Forstautobahn rumzuschrubben. So ein paar technische Teile lockern die ganze Sache hübsch auf. :D

Na, dann bist du in Neustadt genau richtig. :daumen::daumen::daumen: Da gibts viele nette Sachen: kleine Stufen, Spitzkehren, technische Abfahrten, technische Trails bergauf, ....

Ne bessere und abwechslungsreichere Marathonstrecke gibts in Deutschland wohl kaum.
 
Ich hätte 2Startplätze abzugeben für die ixs Enduro Wertung :daumen::
Sonderwertung
(nur auf Mitteldistanz)
iXS Enduro/All Mountain:
(Fully, mind. 130 mm Federweg und nicht leichter als 12,5 kg)

Ummeldung/Anmeldung erfolgt über mich, ist auch ohne Probleme machbar.

Bei Bedarf melden an:
[email protected]

Ich bin leider im besagten Zeitraum verhindert :-(
 
Ich hab vor, mitzufahren!
Hoffe nur noch, dass ich irgendwo einen (deutlich) vergünstigten Startplatz abgreifen kann. Mitteldistanz würde ich fahren!
LG
Sebi
 
Weiß jemand, ob die Kurzdistanz auch erfahrenswert ist? Leider bin ich in den USA und habe quasi keine Trainingsmöglichkeiten, weswegen ich die Mitteldistanz eher nicht fahren möchte.
 
Hi martinos


Weißt du wieviel Km Trails die Strecke so hat ? :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker


Das sind aber nur ein paar Meter S2, die schieben auch viele runter. Das Stück kommt aber recht am Schluß, vielleicht kannst das mal vorher fahren.

Dann gibts noch ein steileres Stück, dürfte zwischen KM 10 und 15 sein, das ist S1-S2. Aber dort ist so viel Stau (außer du fährst ganz vorne mit), dass du eh schieben oder die Leute auf die Seite brüllen musst!

Wenn du S1 runterkommst und auch mit kurzem Schieben kein Problem hast (was 90% der Teilnehmer dort an diversen Stellen machen), dann unbedingt anmelden. Es lohnt sich, der Marathon ist klasse!
 
Hi martinos

Weißt du wieviel Km Trails die Strecke so hat ? :)

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

puh, schwierig - kann ich nur raten: ich würde mal auf 20-25 % tippen! Aber die Singletrailquote ist derart hoch, dass man den Grinser bergab nicht mehr aus dem Gesicht kriegt, bergauf hätte ich mir ab und an ne Forststraße gewünscht, da die Bergauf-Trails extrem viel Kraft kosten.

Aber genau das ist das geniale an Neustadt a.d.W., dass man da sehr viel Singletrailanteil hat.

@Stevens99: ich würde auch sagen, dass Neustadt schwieriger als Wildbad ist. In Wildbad schraubt man sich den Berg hoch und am Schluß gehts (fast) nur noch runter. Dieses Stück ist extrem kräftezehrend.

In Neustadt ist die Abwechslung viel stärker, da es mal hoch geht, dann wieder runter, dann wieder technisch hoch und Brüllertrail mit Stufen o.ä. runter. Aber das ist das geniale an Neustadt, zumal es durch den Sand nicht sonderlich matschig (im Gegensatz zur Matschwiese in Wildbad) ist.

Aber im Endeffekt sind beide Marathons technisch anspruchsvoll und aus meiner Sicht total empfehlenswert!
 
puh, schwierig - kann ich nur raten: ich würde mal auf 20-25 % tippen!

Oha so ca. 20-25% sind einiges! :)

Bei vielen anderen Marathons hat man ja oft nur ca. 1-5% Trailanteil.

Aber die Singletrailquote ist derart hoch, dass man den Grinser bergab nicht mehr aus dem Gesicht kriegt, bergauf hätte ich mir ab und an ne Forststraße gewünscht, da die Bergauf-Trails extrem viel Kraft kosten.

Ja des kann ich mir gut vorstellen, das soviele Uphilltrails schon krass sind konditionell.

Aber genau das ist das geniale an Neustadt a.d.W., dass man da sehr viel Singletrailanteil hat.


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Zurück
Oben Unten