Sigma BTS 23.16 STS - Datenimport und NFC

Registriert
1. November 2020
Reaktionspunkte
325
Moin,

ich hab das Teil seit ein paar Wochen, aber irgendwie will das mit uns beiden nicht so recht.

Folgende Probleme habe ich:

Sigma Data Center auf Windows 10 und die Docking Station 2016 per USB:

Die letzte Tour wird nicht importiert.
Wenn ich sie stehen lasse, sowieso nicht. Was soll das? Wenn ich den BC vom
Fahrrad nehme und an die Docking hänge, sollte doch alles importiert werden,
was drauf ist, oder nicht?
Wenn ich am Gerät durch langen Druck rechts unten die Tourdaten resettiere und
es dann an die Docking hänge, wird die Tour auch nicht angezeigt.
Habe eben dann den BC nochmal ans Bike gehängt und das Rad etwas gedreht,
dass eine neue Tour mit ein paar Metern in den Tourdaten steht. Jetzt wieder die
Tourdaten resettiert und an die Docking gehängt. Nun hat er diese Tour importiert,
die vorhin gefahrene fehlt aber komplett.

Was mache ich da falsch?

Was auch nicht klappt ist die Verbindung/Synch per NFC mit meinem Samsung S5.
NFC ist auf beiden Geräten aktiviert. Wenn ich in der App auf "Aktivitäten importieren"
tippe, kommt der Bildschirm mit "legen Sie die Geräte nebeneinander blablabla" und
die Sanduhr läuft. Die läuft aber und läuft und läuft und nichts passiert.
Unten in der STatuszeile steht "Gewähltes Gerät: BTS 23.16 STS"...

Was mache ich auch hier falsch?

Nervt mich ganz schön... Im Betrieb ist das Ding ja echt nicht schlecht, aber das
mit den Daten ist echt blöd.

Würde mich über ein paar erhellende Tipps sehr freuen ::

Grüsse
Grobie
 
Moin,

ich hab das Teil seit ein paar Wochen, aber irgendwie will das mit uns beiden nicht so recht.

Folgende Probleme habe ich:

Sigma Data Center auf Windows 10 und die Docking Station 2016 per USB:

Die letzte Tour wird nicht importiert.
Wenn ich sie stehen lasse, sowieso nicht. Was soll das? Wenn ich den BC vom
Fahrrad nehme und an die Docking hänge, sollte doch alles importiert werden,
was drauf ist, oder nicht?
Wenn ich am Gerät durch langen Druck rechts unten die Tourdaten resettiere und
es dann an die Docking hänge, wird die Tour auch nicht angezeigt.
Habe eben dann den BC nochmal ans Bike gehängt und das Rad etwas gedreht,
dass eine neue Tour mit ein paar Metern in den Tourdaten steht. Jetzt wieder die
Tourdaten resettiert und an die Docking gehängt. Nun hat er diese Tour importiert,
die vorhin gefahrene fehlt aber komplett.

Was mache ich da falsch?

Was auch nicht klappt ist die Verbindung/Synch per NFC mit meinem Samsung S5.
NFC ist auf beiden Geräten aktiviert. Wenn ich in der App auf "Aktivitäten importieren"
tippe, kommt der Bildschirm mit "legen Sie die Geräte nebeneinander blablabla" und
die Sanduhr läuft. Die läuft aber und läuft und läuft und nichts passiert.
Unten in der STatuszeile steht "Gewähltes Gerät: BTS 23.16 STS"...

Was mache ich auch hier falsch?

Nervt mich ganz schön... Im Betrieb ist das Ding ja echt nicht schlecht, aber das
mit den Daten ist echt blöd.

Würde mich über ein paar erhellende Tipps sehr freuen ::

Grüsse
Grobie
Du mußt den Tacho direkt an den NFC Sensor von deinem Handy halten, und warten bis die Daten übertragen sind, also der Balken durchgelaufen ist.
Dann die Aktivitäten auswählen die du übertragen möchtest und die ganze Prozedur nochmal.
Ganz wichtig ist, dass du Handy und Tacho dabei immer aneinander hältst.
Manchmal kam es vor, dass ein Fehler mit den Logdateien auftaucht, dann konnte die Tour auch nicht übertragen werden.
Die Tour ging aber trotzdem nie verloren. Wenn ich zb. den Tag darauf nochmal gefahren bin und dann die Tour übertragen wollte war die davor auch dabei.
Was mir aufgefallen ist, dass es am wenigsten Fehler gibt wenn ich die Tour übertrage bevor ich sie beende.
 
Moin und danke für die Antwort. Das Problem mit der fehlenden letzten Tour hat nichts mit NFC zu tun. Das bezieht sich auf den Import über die Dockingstation am Laptop. Ich nehme den Sigma vom Rad, stecke ihn in die Docking, und das Data Center zeigt mir keine zu importierenden Aktivitäten an. Dabei ist diese letzte Tour auf dem Gerät aktiv. Tippe ich lang unten rechts auf "Tourdaten reset" müsste diese Tour ja eigentlich in die Aktivitäten wandern. Tut sie aber nicht.

Starte ich VOR dem Verbinden mit der Docking eine neue Tour, wird die letzte ja automatisch abgelegt. Wenn ich dann importiere, ist diese Tour auch da. Nur wenn ich direkt vom Rad steige und das Ding synchronisieren möchte....

NFC mit dem Handy geht gar nicht. Da gibt es auch keinen Balken und keine Auswahl. Dieser Sanduhrkreis zappelt und es passiert nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
 
Am PC mach ich es nie, immer nur über NFC und dort klappt es fast immer problemlos.
Aber ich muß auch dazu sagen, dass der Tacho nicht so oft in Betrieb ist, er hängt am Ersatzrad, normalerweise nutze ich den Rox 12
 
Ich mach es immer so:
Am PC:
Tourdaten nicht nach der Tour resetten, sonst stimmen Datum und Zeit nicht - erst vor der nächsten Tour.
Das Übertragen hat auch immer geklappt.
Ich verwende aber immer noch die Version 5.5.25 vom Data Center, da das die letzte ist, wo man das gespeicherte Log als Mem-Format exportieren und dann importieren kann, um die Tour zu bearbeiten. Das ist ja beim Log-Format nicht möglich.
Am Handy (früher ein S5, jetzt ein S9+):
Ich lege das Handy immer auf den Rox, und auch da muss ich immer wieder die Übertragung mehrfach anstoßen, funktioniert aber dann doch.
Lästig ist, dass die am Rox gespeicherten Touren immer wieder automatisch mit Hakerl versehen werden, obwohl die ja schon am Handy gespeichert sind und daher abgewählt werden müssen.
Sigma ist da gegen Kritik resistent - was beide Probleme (PC und Handy) betrifft.
 
Hey, danke für den Input.
Mein Fazit ist: Der BC an sich ist klasse. Aber das Handling drumherum ist der grösste Mist. Die Software scheint aus dem letzten Jahrtausend zu sein und wenn Sigma das toll findet dann dürfen sie das gerne tun. Nur dann halt ohne mich. Ich werd das Teil verkaufen und mich nach was anderem umschauen. Mittlerweile gefällt mir die Lösung mit dem Handy eh besser.
 
Zurück
Oben Unten