Sigma Buster 2000 HL Helmlampe im Test: Treuer Nacht-Begleiter mit vielen Details

Wie der Name schon vermuten lässt, soll die neue Sigma Buster 2000 HL mit 2000 Lumen für perfekt ausgeleuchtete Trails sorgen. Neben dem hohen Lichtstrom will die Lampe mit Details wie einer Fernbedienung, einem ausdauernden Akku und nicht zuletzt dem Preis überzeugen. Hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel "Sigma Buster 2000 HL Helmlampe im Test: Treuer Nacht-Begleiter mit vielen Details" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Sigma Buster 2000 HL Helmlampe im Test: Treuer Nacht-Begleiter mit vielen Details
Magicshine lässt grüßen...

Hab ich mir auch gedacht. Einige Details kommen mir sehr bekannt vor, auch wenn das Design etwas anders ist... Vielleicht macht Magicshine den OEM für Sigma.

Ich hab inzwischen die zweite Magicshine und bin sehr zufrieden. Qualität und Funktion stimmen. Der Preis bleibt im Rahmen. Wobei die 200 Euro für die Sigma auch noch ok sind...
 
china-lampe für 25 euro das stück. beinhaltet die lampe, den Akku, Ladegerät und halterungen. hält drei bei mir schon mehr als drei jahre ohne ausfälle.
Akku hält eine angemessene zeit und ist auch stabil gebaut !

... made in Germany ist schon lange nicht mehr made in Germany
 
china-lampe für 25 euro das stück. beinhaltet die lampe, den Akku, Ladegerät und halterungen. hält drei bei mir schon mehr als drei jahre ohne ausfälle.
Akku hält eine angemessene zeit und ist auch stabil gebaut !

... made in Germany ist schon lange nicht mehr made in Germany

Tja, aber ne Chinalampe hat meistens keine Fernbedienung. Ich hab nen Chinaböller und ne Lupine Piko, und der Schalter unmittelbar in Daumennähe war mir den großen Aufpreis wert. Komfort- und Sicherheitsgewinn, den man erst beurteilen kann, wenn man selbst damit unterwegs war.
 
welche Magicshine könnt ihr hier empfehlen? Möchte mir den Winter eine Helmlampe zulegen und wollte nicht mehr als 200€ ausgeben. Die Buster2000hl wäre zwar auch ein Kandidat, aber wenns ähnlich Gutes für signifikant weniger Geld gibt...
 
welche Magicshine könnt ihr hier empfehlen? Möchte mir den Winter eine Helmlampe zulegen und wollte nicht mehr als 200€ ausgeben. Die Buster2000hl wäre zwar auch ein Kandidat, aber wenns ähnlich Gutes für signifikant weniger Geld gibt...
Ich bin mit der MJ906 sehr zufrieden, im Set mit der MJ900 fürn Helm perfekt.
http://www.magicshinedeutschland.de/magicshine-2016/mj-906/

Bild "nur" MJ906
upload_2016-11-18_16-44-26.png
 

Anhänge

  • upload_2016-11-18_16-44-26.png
    upload_2016-11-18_16-44-26.png
    1,7 MB · Aufrufe: 888
Tja, aber ne Chinalampe hat meistens keine Fernbedienung. Ich hab nen Chinaböller und ne Lupine Piko, und der Schalter unmittelbar in Daumennähe war mir den großen Aufpreis wert. Komfort- und Sicherheitsgewinn, den man erst beurteilen kann, wenn man selbst damit unterwegs war.
Habe seit kurzem auch eine Piko R. Sieht top aus, merkt man fast gar nicht am Helm und wie schon erwähnt genial in der Funktion mit der Fernbedienung:daumen:.
Die Sigma am Lenker zusätzlich wäre ne Überlagung wert, obwohl mir die Piko von der Ausleuchtung vollkommen ausreicht. Wäre interessant, ob bei der Sigma die angegeben Lumen auch tatsächlich erreicht werden.
 
Habe seit kurzem auch eine Piko R. Sieht top aus, merkt man fast gar nicht am Helm und wie schon erwähnt genial in der Funktion mit der Fernbedienung:daumen:.
Die Sigma am Lenker zusätzlich wäre ne Überlagung wert, obwohl mir die Piko von der Ausleuchtung vollkommen ausreicht. Wäre interessant, ob bei der Sigma die angegeben Lumen auch tatsächlich erreicht werden.

Hallo zusammen,



wir sind mit der BUSTER 2000 im aktuellen BIKE Magazin Testsieger, mit gemessenen 2070 Lumen.

Viele Grüße aus der Pfalz.
 
welche Magicshine könnt ihr hier empfehlen? Möchte mir den Winter eine Helmlampe zulegen und wollte nicht mehr als 200€ ausgeben. Die Buster2000hl wäre zwar auch ein Kandidat, aber wenns ähnlich Gutes für signifikant weniger Geld gibt...

Die MJ902 entspricht in etwa den Specs der Sigma. Der Akku ist etwas kleiner, sie hat keine Fernbedienung, dafür gibts ein Rücklicht dazu.

Ich hab jetzt die MJ906. Ist echt top. Weite homogene Ausleuchtung (Es geht viel Licht nach Oben weg und das ist bei Straßenfahrten verloren, macht also nur auf einem engen Trail im Wal Sinn) Die Fernbedienung ist ein sinnvolles Feature. Sieht zwar erstmal dämlich aus weil sie nur ca. 15cm von der Lampe entfernt ist aber man kann eben bequem mit dem Daumen schalten ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Negativ ist wie bei der Sigma die Schaltlogik: Man muss immer alle Stufen durchschalten wenn man eine Stufe zurück will. Auch die Aufteilung der Leuchtstufen könnte man optimieren. Ich fände z.B. gut 10% für die Stadt, 50% als Standard und 100% für den Trail. Die Blinkmodi finde ich einfach überflüssig.

Für die Sigma spricht sicher der deutsche Inverkehrbringer (Hersteller kann man ja nicht sagen) und damit hohe Qualitätsansprüche. Mal sehen wo sich der Straßenpreis einpendelt...

Grüße aus der Dunkelheit!
 
@doko

ich benutze die Magicshine MJ808E als Helmlampe und kann diese empfehlen. Zusatzlich hab ich dann noch eine Lampe am Lenker.
Die Buster 2000 habe ich auch, nur hier finde ich den Helmhalter nicht so gelungen.

Gruß Jens
 
Habe die Sigma und einen China-Böller, wobei man sagen muss das mir das Teil aus Fernost lange Zeit ausgereicht hat.
Wenn man allerdings beide mal im direkten Vergleich hat, muss man einfach zugeben das die Sigma der China-Lampe um Längen voraus ist. Sowohl die Verarbeitung, als auch die Ausleuchtung ist einfach gut...!
Wenn es ein paar Leute interessiert könnte ich evtl. mal ein paar Bilder von der Lampe und der Ausleuchtung im Vergleich zu meiner China Version machen.
 
Bin auch erst 2 Jahre mit China Lampe + Power LED evo gefahren und habe jetzt auch die China Lampe durch die neue Buster ersetzt. Da ich häufiger alleine fahre war mir die Zuverlässigkeit einfach wichtiger als die reine Leuchtkraft (da sind die China Lampen nämlich top). Habe jetzt zwar nach 3 Jahren bei der Evo auch einen Kabelbruch gehabt (den ich glücklicherweise selbst reparieren konnte) aber bei den China Dingern war das halt öfter so, dass sie am Trail einfach so ausgegangen sind.
Und die Qualitätsschwankungen sind halt enorm. Haben in unserer Rad Gruppe sicher 10 verschiedene ausprobiert und bei manchen halten sie ewig, manchmal sind sie sofort hin.
Trotzdem finde ich die China Lampen für den Einstieg ins Trail Vergnügen super, würde aber immer mit 2 fahren.
Von der Buster bin ich (nach jetzt circa 20 Nachzfahrten) voll überzeugt, einzig diese Gummibefestigungen des Akkus und der Lampe selber (die habe ich eh schon ausgetauscht) finde ich nicht so prickelnd.
 
Naja hier wird wieder alles über einen Kamm geschert mit "China". Genauso wie in Deutschland gibt es dort durchaus Firmen die eine gute Qualität zum fairen Preis abliefen. Wenn ihr euch einen Lampe mit 6 Leds und Akku für 28$ inkl. Versand kauft, braucht ihr euch auch nicht wundern. Qualitativ hochwertige Lampen wären zum Beispiel die Magicshine. Die sind dann aber nicht so günstig. Zuverlässig sind sie aber in den letzten Serien. (Ja Chinesen lernen auch) Oder man kauft sich den Orginal Yinding Lampenkopf bei Gearbest. Den gibt es seit 3 Jahren und der ist einfach super von der Verarbeitung. Davon gibt es aber auch Kopien die bescheiden von der Qualität sind.

Und so eine LED Lampe ist mal so dermaßen Low-Tech UND Kleinserie, dass ich mich ernsthaft frage wo der Vorteil des Standorts Deutschlands liegt. Aber nun gut. Ein Lampe braucht natürlich Bluetooth, dass haben die Chinesen noch nicht erkannt. Ein Facebook Messenger bietet auch noch keine :(
 
Naja wenn man von China-Lampen redet meint man eben diese 28€ mit 5000 Lumen Dinger :D zumindest ist das in meinem Umfeld so. Dass mittlerweile wahrscheinlich jede zweite Lampe aus Fernost kommt ist mir schon auch klar und, dass die dort mittlerweile auch Qualität können auch. Aber es geht mir um diese wirklich günstigen Dinger die ich ja auch für den Preis voll ok finde wie oben beschrieben. Magicshine kenne ich auch finde ich auch gut, nur eben preislich jetzt auch nicht mehr so ein grosser Unterschied zur Sigma. Nur optisch leider noch schlimmer als die Sigma ;)
 
Bei meiner Powerled Evo ging diese Woche nach 4 Jahren das Netzteil hopps ... 30 € für das Ersatznetzteil fand ich etwas sehr happig, hab mir mal die Magicshine MJ900 geordert und werde mir dann vlt noch einen Adapter bauen um den Sigma Akku am MJ Lader nutzen zu können.
Im großen und ganzen fand ich im Vergleich zu den Chinaköpfen das Leuchtbild der Powerled immer richtig schön homogen ohne Spot.
 
Gefällt mir, wäre für mich eine alternative zur Lupine Wilma gewesen, ich wollte etwas stärkeres als die Piko und mit Fernbedienung.
 
Bin auch erst 2 Jahre mit China Lampe + Power LED evo gefahren und habe jetzt auch die China Lampe durch die neue Buster ersetzt. Da ich häufiger alleine fahre war mir die Zuverlässigkeit einfach wichtiger als die reine Leuchtkraft (da sind die China Lampen nämlich top). Habe jetzt zwar nach 3 Jahren bei der Evo auch einen Kabelbruch gehabt (den ich glücklicherweise selbst reparieren konnte) aber bei den China Dingern war das halt öfter so, dass sie am Trail einfach so ausgegangen sind.
Und die Qualitätsschwankungen sind halt enorm. Haben in unserer Rad Gruppe sicher 10 verschiedene ausprobiert und bei manchen halten sie ewig, manchmal sind sie sofort hin.
Trotzdem finde ich die China Lampen für den Einstieg ins Trail Vergnügen super, würde aber immer mit 2 fahren.
Von der Buster bin ich (nach jetzt circa 20 Nachzfahrten) voll überzeugt, einzig diese Gummibefestigungen des Akkus und der Lampe selber (die habe ich eh schon ausgetauscht) finde ich nicht so prickelnd.
Deine Einschätzung kann ich weitgehend bestätigen. In China wird viel Schrott produziert. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, mir Leuchten selbst zu bauen, weil die fertigen Chinakracher damals auch noch um die 50 EUR kosteten. Mein erster Versuch war aber wegen LED-Platine aus Deutschland genauso teuer, wenn man einen Akku dazu rechnet. Der nächste Versuch bestand dann schon aus Chinateilen. Die fertige Taschenlampe musste ich aber mehrmals modifizieren, weil sie nicht hell genug war und eine schlechte Ausleuchtung hatte. Hat bis zum aktuellen Endzustand trotzdem insgesamt mit 18650'er Akku nur 25 EUR gekostet bei vorsichtig geschätzen 800 lm. In der Bike wurden solche Lampen in der Leistungsklasse gerade getestet: 130 EUR. Man kann also sparen. Meine scheint nach dem letzten Update letztes Jahr auch zuverlässig zu sein. Trotzdem nehme ich immer 2 Leuchten mit auf den Trail. Auch deshalb, weil viel Licht nicht schadet. Ich habe noch eine mit selbst gebautem Gehäuse, die genauso hell ist und neu noch eine, die ich in einen Maglite Lampenkopf eingebaut habe, die rechnerisch vorsichtig geschätzt auf 1200 lm kommt. Will man es in einer Lampe noch heller haben, wird es schon deutlich aufwendiger, wie man im Selbstbauforum bestaunen kann. Würde ich die Leuchten öfter brauchen, würde ich mir das fertig kaufen. Da wäre die hier getestete Sigma bestimmt meine erste Wahl. Mehr als 2000 lm braucht man nicht.
 
Haben die Sigma Lampen eigentlich immer noch dies brüchige Kabel aus billigstem Kunststoff (wie die meisten Chinalampen)?

Bessere Kabel habe ich bislang nur bei Lupine gesehen.
Dass Chinalampen plötzlich ausgehen liegt an den idR minderwertigen Akkus und der primitiven Verschaltung.
 
Zurück
Oben Unten