Sigma GPS Rox 12.0 Sport

@homte

Natürlich, aber wenn man 59 Komoot Touren drin hat, bleibt es lästig down zu scrollen.
Und Dreiländereck gibt es überall.

Heute hat mein Ding wieder aus allen Poren gestreikt, sodaß ich vor Wut meine Tour abgebrochen habe.

----

Ich lese hier immer wieder, daß man sich ständig immer selbst trösten will,
und so betont, daß es bei den anderen GPS nicht besser zugeht

Doch, mein 11 Jahre altes Motorrad Navi Garmin Zümo 220 ist fehlerlos,
und berechnet im Nu neu, wenn ich eigenständig abbiege.
Aber das wisst ihr alle.

Was wäre es, wenn der Motorradfahrer ständig mit 100 kmh verführt wäre?
Und der Zümo lässt sich für Fahrrad oder Fußgänger einstellen.
Ich benutze nur die allgemeine Europa Karte, nicht mal eine Karte für Fahrrad von Garmin, die es auch für den Zümo gibt.
Aber er ist ein Klotz gegenüber dem Rox 12.0.

---

In der bekannten Gegend ortet man sich selbst mit Erfahrung und Verstand, das ist richtig.

---

Daß nun alle von einer 13. Auflage träumen, lässt allemal tief blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sinnfrei, dauert ein neues Gerät auf den Markt zu werfen für die wir dann alle wieder die Betatester sind. Wenn man sich andere Hersteller anschaut haben alle irgendwelche Probleme. Grundsätzlich würde ich mir schon kein Gerät kaufen das auch nicht über Tasten bedienbar ist. Ich hab auch schon mit den Rox zu kämpfen gehabt. Aber zuletzt nur noch mit dem Höhenmesser und der Akkulaufzeit. Dem Höhenmesser gefällt regnerisches Wetter leider nicht so gut. Läuft halt die Strava Höhenkorrektur drüber. Die Akkuleistung spielt auch keine große Rolle mehr. Hab einen Lupine Akku dabei, mit dem ich den Rox und mein Handy lade bei langen Fahrten. Dann kann das Display auch immer voll beleuchtet sein. Gekoppelt mit Leitungsmesser, Trittfrequenz, Geschwindigkeitsmesser, Herzfrequenzmesser. Also volles Programm.
 
Das Ding lebt und stirbt mit der Software. Die Hardware ist bis auf den Akku stimmig. Wird die Software fehlerbereinigt und und ggfs. sogar mal funktionell erweitert, da ist dann nur das Limit der verbaute Speicher, dann wäre das Teil ein Verkaufsschlager. Ein ausgereifter 12.1 oder 13 mit wechselbarem, extern ladbarem Akku und Pufferspeicher, damit der Akkuwechsel ohne Datenverlust gelingt, wäre aus meiner Sicht das Ding. Oder einfach ein nachzurüstender wasserdichter Anschluss für einen externen Akku, das Gummiteil kostet nicht die Welt und dann kann man die Laufzeit darüber selbst bestimmen.
 
Ach Leute, ich muss in letzter Zeit immer wieder an die Lebensweisheit der Dakota Indianer denken....

Seit einiger Zeit hatte ich Probleme, dass der Pieps beim Starten und Beenden ausblieb, dazu war die
Koppelei des Powermeters beim Start nervig.

Ich habe dann heute mal im Recovery Menü den Punkt Factory Reset angewählt und gestartet, dachte jetzt ist er platt und kennt mich nicht mehr. Nö, bis auf Sensoren und WLAN war noch alles da. Hmm..

Bin auf morgen gespannt.
 
Eine Weisheit heißt

"Der Tag geht zu Ende. Überdenke noch einmal, was er dir an Sorgen gebracht hat.
Ein Paar davon behalte, die anderen wirf weg"

Die Synchronisation mit dem iPad funktioniert immer noch nicht. Diese Sorge muss ich wohl behalten, alle anderen werfe ich einfach weg :lol:
 
Auch nach zahlreichen Vergleichen mit anderen Bike Computern: Der ROX12.0 hat Schatten (Akku, manchmal Software Artefakte Android Betriebssystem, Touch, Barometer ungenau...) aber auch Licht (sehr gutes und schnelles Routing, Live Re-Routing, Basis komoot Maps/Algorithmen fürs Routing, flinke Mal, sehr gute Farbcodierung in den Maps / sehr gut lesbar, ...). Mit guter und schneller Map/Routing und intuitiver Bedienung finde ich ihn richtig klasse. Die Nachteile kann man teils umschiffen und teils wohl nur akzeptieren oder halt Ärger/Wettbewerbskauf. ?

Einem Akku Runtime Fix per plug&play möchte ich noch die Chance geben... Wenn's funktioniert bleibt er, andernfalls geht er (vlt wird's dann ein Karoo 2...)


So ist es!!
Aber genau diese "Schattenprobleme" sind doch die, die im täglichen Gebrauch permanent nerven. Wenn ich nur u.a. an diese seltsame Akkukalibrierung denke!:wut:
Das wirklich gute Routing benutzt man im heimischen Umfeld doch sicher eher selten.
Meiner Meinung nach sollte Sigma sich langfristig von der Entwicklung von anspruchsvollen Navis zurückziehen, wenn sie nicht weiter ihren guten Ruf aufs Spiel setzen wollen. Die Konkurrenz ist in vielen Punkten schon um einige "Entwicklungsstufen" voraus.
Bei mir ist er schon vor einiger Zeit "gegangen". Aber wie ihr seht, beobachte ich noch mit grossem Interesse den weiteren Verlauf der "Entwicklungsarbeit" für Sigma hier im Forum. :daumen:
 
Würde mich interessieren wo der Bremsklotz sitzt.

Im Service nicht, die Jungs kennen ihre Produkte und Probleme.

Im Produktmanagement auch nicht, die Jungs sind ja nicht doof.

Jetzt sind wir am Kopf des Fisches angelangt....sonst bleibt ja nichts mehr.

Als naiver Kunde frage ich mich ob sich solch eine kleine Firma 4 Geschäftsführer leisten muss.
 
Die Kehrtwende in den Beurteilungen aller ist wirklich überraschend und bemerkenswert.
In meinem 2000 km langen Wintertest, dachte ich, ich wäre hier ein Außerirdischer.

-----------------

Heute läuft der Navi wieder gut, vielleicht liegt es daran, daß ich ihn durch sein Vaterland schaukelte.

Roeschwog.jpg


Meine heutige 117 km Tour beendete sich im letzten Viertel so schlecht wie sie so gut angefangen hatte.

Gambsheim.jpg


Nach dem Standby an einer Rastpause beim "s'Rhinkaechele" ging der Schuß voll nach hinten
durch mehrere spiralförmige sich überschneidende Serpentinen,
und dem Rox 12.0 nach genügte die geplante Komoot-Route nicht mehr,
und ich hätte noch 96 km dazu trampen sollen.

Ich ließ ihn laufen und fuhr weiter Richtung zuhause.
Bis vor meiner Tür hatte der Rox 12.0 das Ziel nicht mehr erkannt.
Zum guten Glück mußte er dank dem letzten "Update" nicht mehr dauerpiepsen!

Ja, dort oben, wenn man einen Tunnel unter einem Berg oder einem Fjord verpasst, kommen schnell über 150 km dazu, und dann sehr steil und auf Schotterwegen für die Renntiere.

----------------------

So, die zweite Testrunde ist beendet.

Salü.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShawnHast
kannst du nachvollziehen, was du gemacht hast, bevor der Fehler kam? Ich habe keine Lust in die gleiche Falle zu laufen.

Die Fehlermeldung hilft nicht wirklich „send them to the Sigma Support“ und dann ist eine Telefonnummer angegeben ?. Akustikkoppler?
 
Ich habe eigentlich nichts gemacht.

Bin mit dem Fahrrad zu Hause eingetroffen, Tour gestoppt, Aufzeichnung gespeichert, mit der Cloud automatisch synchronisiert, das Sportprofil geändert und das Gerät heruntergefahren.

Am nächsten Morgen startet der Rox nicht mehr.
 
Geile Idee, dann hätte man wahrscheinlich alle Fehler der einzelnen Hersteller in einem Gerät vereint ??
Wäre doch gut - dann wüsste man wenigstens, welches Gerät man auf keinen Fall kaufen sollte :D

Klare "Feindbilder" sind gut für die eigene Orientierung. Die gibt es nur seit den 80ern nicht mehr - weder politisch noch sonst wo im Leben. Der heutige Einheitsbrei ist meistens leider immer irgendwo kacke. Mal hier und mal dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ich würde gerne eine Tour mit Komoot planen und zum GPS-Computer übertragen. Wenn ich diese Route verlasse, soll der GPS-Computer sinnvoll neu routen (also nicht bloss "umdrehen").
Kann der Rox12 das? Ich hatte einen Lezyne Mega XL zum testen hier, der machte das nicht :-(
Ohne diese Funktion macht das für mich aber keinen Sinn.
Danke für Eure Mühe! ;-)
 
Kurze Frage: Ich würde gerne eine Tour mit Komoot planen und zum GPS-Computer übertragen. Wenn ich diese Route verlasse, soll der GPS-Computer sinnvoll neu routen (also nicht bloss "umdrehen").
Kann der Rox12 das? Ich hatte einen Lezyne Mega XL zum testen hier, der machte das nicht :-(
Ohne diese Funktion macht das für mich aber keinen Sinn.
Danke für Eure Mühe! ;-)

Ja, das funktioniert auch sehr zuverlässig. Es kann vorkommen, dass zunächst nur ein einfacher U-Turn angeboten wird. Wenn man aber etwas weiterfährt, wird eine Alternative berechnet.
 
Kurze Frage: Ich würde gerne eine Tour mit Komoot planen und zum GPS-Computer übertragen. Wenn ich diese Route verlasse, soll der GPS-Computer sinnvoll neu routen (also nicht bloss "umdrehen").
Kann der Rox12 das? Ich hatte einen Lezyne Mega XL zum testen hier, der machte das nicht :-(
Ohne diese Funktion macht das für mich aber keinen Sinn.
Danke für Eure Mühe! ;-)


Nein, das funktioniert äußerst schlecht bis gar nicht.

Und wenn Du z.B von einer auf Komoot oder irgendsonst was zu einer anderen Komoot Tour wechseln möchtest, spinnt der Rox 12.0 total.

Aber wie hier hundert Mal geschrieben >>> "Sigma arbeitet daran".
 
@Rallarros Wenn ich eine Komoot Tour aus irgendwelchen Gründen verlasse (z.B. eine größere Baustelle), möchte ich auf einem sinnvollen Weg in Fahrtrichtung zum nächsten Punkt der Tour geführt werden, also rerouting oder neu routen ...und nicht ne viertel Stunde "Umdrehen" lesen müssen...
 
Ich würde gerne eine Tour mit Komoot planen und zum GPS-Computer übertragen. Wenn ich diese Route verlasse, soll der GPS-Computer sinnvoll neu routen (also nicht bloss "umdrehen").

Das macht der 12er sowieso. Das Gerät orientiert sich an der Komoot-Route, wählt aber seine eigene Strecke.

Merke ich als Rox 11 Besitzer immer, wenn der Kollege mit dem 12er und ich die selbe Komoot Route auf unsere Geräte spielen und bereits bei der 1. Abbiegung uneinheitliche Angaben auf den Geräten haben.
 
Also mich führt er auch wieder zurück zur Route. Müsste lügen...nach 3-5 U-turn berechnet er bei MIR neu. Gibt aber wohl auch Ausnahmen. ?
 
Zurück
Oben Unten