Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Also das Testgerät macht derzeit NULL Reboot, mein eigenes mit der aktuellen FW bei jedem Start mittlerweile... und am Testgerät bleiben aktuell die Sensoren da und fallen nicht aus. So wie es sein soll.

Akku ist bei meinen eigenen dafür Top. Bei einer 6h Tour noch 50% Akku. Da scheint es bei dem Testgerät etwas schneller zu gehen mit leer werden. Ich rechne immer so 10% pro Stunde mit allen Sensoren und Auto-Helligkeit und Display immer an.

Was ist nochmal das Spezielle an dem Testgerät?
 
Mein eigenes Rox hat die aktuelle Firmware drauf und macht einige Probleme mit den Sigma eigenen Sensoren und dauernd Reboots. Da Sigma selbst sagt, dass man die FW nicht downgraden kann, hat man mir ein Rox12 mit der vorherigen FW zur Verfügung gestellt um zu testen, ob dort die gleichen Probleme auftreten. Aktuell ist das aber nicht der Fall, also scheint die aktuelle FW die Fehler zu verursachen. Ich hatte ja kurz nach Erscheinen der aktuellen FW diese ja auch aktualisiert und damit mir das Problem eingehandelt...was vorher nicht da war. Wie es nach dem Test mit meinen Gerät weitergeht, steht auf einen anderen Blatt Papier.

Somit ist Sigma gefragt, was in der FW falsch läuft um eine neue FW herauszubringen... das ist aber wohl gerade die Nadel im Heuhaufen, die sie suchen.
 
Mein eigenes Rox hat die aktuelle Firmware drauf und macht einige Probleme mit den Sigma eigenen Sensoren und dauernd Reboots. Da Sigma selbst sagt, dass man die FW nicht downgraden kann, hat man mir ein Rox12 mit der vorherigen FW zur Verfügung gestellt um zu testen, ob dort die gleichen Probleme auftreten. Aktuell ist das aber nicht der Fall, also scheint die aktuelle FW die Fehler zu verursachen. Ich hatte ja kurz nach Erscheinen der aktuellen FW diese ja auch aktualisiert und damit mir das Problem eingehandelt...was vorher nicht da war. Wie es nach dem Test mit meinen Gerät weitergeht, steht auf einen anderen Blatt Papier.

Somit ist Sigma gefragt, was in der FW falsch läuft um eine neue FW herauszubringen... das ist aber wohl gerade die Nadel im Heuhaufen, die sie suchen.
Bei mir ist es mit der aktuellen Firmware deutlich schlechter, in der Zeit mit der alten hatte ich maximal zwei bis drei Bootloops.
Was mir mit der neuen Firmware aufgefallen ist, die Bootloops häufen sich, wenn ich ihn nach dem einschalten lange liegen lass, also genau andersrum wie früher.
 
Die aktuelle Steigung hatte ich bei meinem ROX nicht mehr angezeigt. Auf relativ gleichmäßigen Anstiegen sprang die um etliche Prozente hin und her...
Also ja, Probleme auf jeden Fall bekannt.
Das sollte mit einem vorigen Update auch verbessert worden sein, bei einem Test habe ich davon aber nicht viel gemerkt.
 
So, ich habe von Sigma die Info das man einen neuen Lösungsansatz hat für meine Probleme. Was genau sag ich aber noch nicht, ich werde aber mein eigenes Gerät erstmal einsenden zu Sigma und dann wieder testen. Im Moment weiß keiner, ob es funktioniert was man vorhat. Daher erstmal diese Zwischeninfo nur. Sigma arbeitet aber an den Problemen.
 
Die aktuelle Steigung hatte ich bei meinem ROX nicht mehr angezeigt. Auf relativ gleichmäßigen Anstiegen sprang die um etliche Prozente hin und her...
Also ja, Probleme auf jeden Fall bekannt.
Das sollte mit einem vorigen Update auch verbessert worden sein, bei einem Test habe ich davon aber nicht viel gemerkt.

Ich habe heute meine erste Runde mit dem Garmin Edge 1030 Plus gedreht. Die Basisfunktionen waren schnell eingestellt. Die Steigungsprozente werden sehr stark verzögert aktualisiert. Dadurch vermeidet Garmin die Springerei mit den Prozentwerten aber wenn du nach 50 m in der Abfahrt dann noch Steigungsprozente
angezeigt bekommst....

Es ist einfach so, dass die Sensorauflösung mit den geringen Geschwindigkeiten keine optimale Lösung für alle Fälle bietet. Je langsamer man fährt, umso grober wird die Geschichte.

Ach so, ansonsten verlief die Jungfernfahrt unspektakulär...und bzgl. Akkulaufzeit bin ich nach den 2 h optimistisch.

Die Datenfelder werden bzgl. der Schriften deutlich besser genutzt. Seniorenfreundlich....
 
So, ich habe von Sigma die Info das man einen neuen Lösungsansatz hat für meine Probleme. Was genau sag ich aber noch nicht, ich werde aber mein eigenes Gerät erstmal einsenden zu Sigma und dann wieder testen. Im Moment weiß keiner, ob es funktioniert was man vorhat. Daher erstmal diese Zwischeninfo nur. Sigma arbeitet aber an den Problemen.

Vielen Dank für das Teilen der Informationen. Es wäre schön, wenn ein nächstes Update den ROX 12.0
nach zwei Jahren endlich stabil bekommen könnte. Ich bin als early adopter zum ROX 12.0 gekommen und
letztendlich hat die Murkserei mit den Sensoren dazu geführt, dass ich gewechselt habe. Es war echt gefährlich, während der Fahrt einen Sensor wieder zu koppeln. Ja, man kann anhalten..
 
Ich hab keine Möglichkeit erst, neu zu koppeln wenn der Sensor weg war. Dann muss das ganze Rox neu gestartet werden... na mal schaun was die Tage rauskommt.
 
Habe gestern den Rox12 mal wieder intensiv getestet. Nach 6h15min zeigt der Akku noch 38%. Dabei war das Display immer an, Helligkeit auf Auto und max. Bin einen Track nachgefahren, Abbiegehinweise kamen manchmal etwas spät aber richtig. Ist für mich voll In Ordnung. Leider funktionierte die Steigungsmessung nicht. Bei 20%Steigung zeigte er 0% bis 5%an? Das ist natürlich ungenügend.
 
Das mit der Steigungsmessung ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, ist aber für mich persönlich eher uninteressant.

Die Beine und der Schweiß zeigen es sofort an, die Beine zeichnen es sogar auf und erinnern mich den nächsten Tag noch daran.

Keine Ahnung woran das liegen könnte. Weiß der Support was?
 
Glaube Höhe ist nur mit niedriger Auflösung volle Höhenmeter als Variable angelegt. Da kommt es insbesondere bei flacheren Geländeverläufen zu Rundungsfehlern...
 
Hallo zusammen,

ich freue mich euch mitteilen zu können, dass wir auch in diesem Jahr wieder unsere Türen für Euch öffnen :)

Am Mittwoch, den 23. September, laden wir Euch gerne zu uns in die schöne Pfalz ein.

Ihr habt dann u.a. die Möglichkeit persönlich mit dem ROX 12-Produktmanager zu sprechen und Euch auszutauschen, Fragen; die euch auf dem Herzen liegen zu stellen und rund um dem ROX 12 mehr zu erfahren. Auch könnt ihr Wünsche und Ideen äußern - unser Produktmanager freut sich über jede Anregung.

Ebensfalls werdet ihr an diesem Tag unseren Kundenservice kennenlernen, sowie mich in meiner Position als Abteilungsleiter Service und Forum-Betreuer.

Die offene Fragerunde, sowie das ROX 12 Meet-and-Greet wollen wir selbstverständlich nicht nur steif in unserem Konferenzraum austragen, sondern natürlich auf unseren schönen Trails hier im Pfälzer Wald.

In nur wenigen Minuten sind wir von unserem Firmengelände mitten im Pfälzer Wald. Hier lässt es sich deutlich angenehmer über den ROX 12, sowie über SIGMA und weitere Produkte diskutieren.

Sollte jemand nicht die Möglichkeit haben, um mit dem eigenen Rad zu kommen, stehen an diesem Tage zahlreiche E-Bikes zur Verfügung, die mit unsere neuen Produktreihe EOX ausgestattet sind. Hier lässt sich der EOX-Produktmanager die Chance nicht entgehen und wird uns ebenfalls auf unserer Tour begleiten.

Nach einem offenen Austausch und diversen Höhenmetern werden in eine Waldhütte einkehren, um uns bei Bratwurst, Saumagen und Leberknödel zu stärken.

Da im September die dunkle Jahreszeit eingeläutet wird, werden wir Euch noch mit einer SIGMA Beleuchtung ausstatten, um diese zu testen.

Eine gewisse Mindestanzahl, eine maximal Teilnehmeranzahl, sowie eine aktive Mitgliedschaft hier im Forum ist von Nöten, sodass sich dieser Tag für Euch/für uns lohnt und ausführbar ist.

Selbstverständlich werden die entsprechenden CORONA Hygiene- und Sicherheitsvorkehrung eingehalten. Aufgrund der aktuellen CORONA Situation müssen wir uns vorbehalten den Tag der offenen Tür kurzfristig zu ändern, zu verlegen oder ähnliches. Dies versteht ihr sicherlich.

Über zahlreiche Zusagen per PN freue ich mich bereits jetzt schon 8-)

Vielen Dank und bis hoffentlich im September bei uns in Neustadt an der Weinstraße.

Grüße,
Dennis vom SIGMA SPORT Team
 
Ja. Werde vor Ort sein!
Das Mitfahren auf der Runde wird leider nicht möglich sein. Da wird sich aber etwas finden damit ich zur Waldhütte komme.
 
Ja. Werde vor Ort sein!
Das Mitfahren auf der Runde wird leider nicht möglich sein. Da wird sich aber etwas finden damit ich zur Waldhütte komme.

Alle Haxen heil bei dir?

Wenn ich bei dir mitfahren kann, wäre ich auch dabei. Du kommst ja aus der St. Wendeler Gegend-richtig?
Meine MTB-Zeit ist etwas her, bin nur noch hier wg. der Forumsaktivitäten zum ROX 12.
 
Zurück
Oben Unten