Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hattest du den ROX mal an Sigma geschickt zur Überprüfung? Ich erwäge, das mit meinem zu tun, jetzt
da ich einen Ersatz habe.
Nein, weil man mir per Mailkontakt zu verstehen geben wollte, dass es bei solchen Berechnungen immer zu gewissen Schwankungen kommen kann, die von ach so vielen Faktoren abhängen... Ebenso wie man hier schon lesen konnte, dass das gewurschtel mit dem Akku kein Reklamationsgrund sei.
 
Das Gewurschtel mit dem Akku...
Bei mir allerdings nur prophylaktisch für die Zukunft.

Danke an @repli für die Mühe und die mega Arbeit :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20200721_192849.jpg
    IMG_20200721_192849.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 83
Alle Haxen heil bei dir?

Wenn ich bei dir mitfahren kann, wäre ich auch dabei. Du kommst ja aus der St. Wendeler Gegend-richtig?

Klar nehme ich Dich mit!

Wenn Du das als heil bezeichnen willst - leider nein:

...Bild...

Habe mir im Oktober eine schwere Wirbelsäulenverletzung zugezogen. Bin froh, noch laufen zu können. Fahre nur noch ganz leichte und einfache Wege. Dank ROX12 lässt sich das super planen/auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Werde vor Ort sein!
Das Mitfahren auf der Runde wird leider nicht möglich sein. Da wird sich aber etwas finden damit ich zur Waldhütte komme.

Hallo @Gianty ,

sehr schön, danke für Deine Anmeldung.
Das bekommen wir hin, dass Du mit dem Auto zur Hütte kommen kannst. Es gibt aber auch einen asphaltierten Weg, diesen man ganz gemütlich mit dem Rad nehmen kann. Die anderen können dann über die Trails zur Hütte kommen ;)

Hallo @a-x-e-l,

wie eben schon in der PN geschrieben: Schön das du kommst :) Wir freuen uns
 
@Sigma
SIGMA-Support" data-source="post: 16758670" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo zusammen,

ich freue mich euch mitteilen zu können, dass wir auch in diesem Jahr wieder unsere Türen für Euch öffnen :)

Am Mittwoch, den 23. September, laden wir Euch gerne zu uns in die schöne Pfalz ein.

Ihr habt dann u.a. die Möglichkeit persönlich mit dem ROX 12-Produktmanager zu sprechen und Euch auszutauschen, Fragen; die euch auf dem Herzen liegen zu stellen und rund um dem ROX 12 mehr zu erfahren. Auch könnt ihr Wünsche und Ideen äußern - unser Produktmanager freut sich über jede Anregung.

Ebensfalls werdet ihr an diesem Tag unseren Kundenservice kennenlernen, sowie mich in meiner Position als Abteilungsleiter Service und Forum-Betreuer.

Die offene Fragerunde, sowie das ROX 12 Meet-and-Greet wollen wir selbstverständlich nicht nur steif in unserem Konferenzraum austragen, sondern natürlich auf unseren schönen Trails hier im Pfälzer Wald.

In nur wenigen Minuten sind wir von unserem Firmengelände mitten im Pfälzer Wald. Hier lässt es sich deutlich angenehmer über den ROX 12, sowie über SIGMA und weitere Produkte diskutieren.

Sollte jemand nicht die Möglichkeit haben, um mit dem eigenen Rad zu kommen, stehen an diesem Tage zahlreiche E-Bikes zur Verfügung, die mit unsere neuen Produktreihe EOX ausgestattet sind. Hier lässt sich der EOX-Produktmanager die Chance nicht entgehen und wird uns ebenfalls auf unserer Tour begleiten.

Nach einem offenen Austausch und diversen Höhenmetern werden in eine Waldhütte einkehren, um uns bei Bratwurst, Saumagen und Leberknödel zu stärken.

Da im September die dunkle Jahreszeit eingeläutet wird, werden wir Euch noch mit einer SIGMA Beleuchtung ausstatten, um diese zu testen.

Eine gewisse Mindestanzahl, eine maximal Teilnehmeranzahl, sowie eine aktive Mitgliedschaft hier im Forum ist von Nöten, sodass sich dieser Tag für Euch/für uns lohnt und ausführbar ist.

Selbstverständlich werden die entsprechenden CORONA Hygiene- und Sicherheitsvorkehrung eingehalten. Aufgrund der aktuellen CORONA Situation müssen wir uns vorbehalten den Tag der offenen Tür kurzfristig zu ändern, zu verlegen oder ähnliches. Dies versteht ihr sicherlich.

Über zahlreiche Zusagen per PN freue ich mich bereits jetzt schon 8-)

Vielen Dank und bis hoffentlich im September bei uns in Neustadt an der Weinstraße.

Grüße,
Dennis vom SIGMA SPORT Team

@SIGMA-Support: Das hört sich gut an, da würde ich mich auch anschließen. Ich habe auch ein widerspenstiges ROX 12 Exemplar erwischt, das vor jeder Ausfahrt ein paar Überraschungen auf Lager hat und sich nach etwas Aufmerksamkeit sehnt. Wenn die Roxine allerdings gute Laune hat, mit den Reboots fertig ist und sich an dem Tag auch noch dauerhaft mit den Sensoren verträgt, bin ich wirklich top zufrieden. Speziell die Bedienung und die Navigation finde ich echt klasse! Vielleicht stimmt es sie ja dauerhaft milde, wenn sie mal wieder aus dem Odenwald in die Pfalz darf ?
 
Habt ihr "Reboot" geplagten schon mal versucht, euren Rox12 nicht auszuschalten nach der Tour? Einfach kurz power Taste drücken, das er in den Stand-by geht. So mach ich das und habe bisher keine Probleme mit irgend welchen zicken. Und er findet das GPS Signal viel schneller.
Vor 2 Tagen startete ich eine Fahrt bei 20% Akku, nach 1h50m meinte er dann bei 10% mir eine Mitteilung bezüglich Akku zu geben. Ich hatte eigentlich nicht meine Powerbank anschließen müssen, war fast schon wieder zu Hause, doch ich hab ihn dann gleich mit voll geladen.
Angeschlossen waren übrigens Herz-, speed- und Powermeter incl. Cadencesensor. Ich hatte während der Fahrt die Stravasegmente an, Auto-Pause an und immer mal wieder die Seiten gewechselt (über die Tasten) um mal ne Kartenansicht zu haben. Helligkeit hab ich bei meinem recht niedrig bzw. auf Auto.
Versucht es einfach mal, vielleicht gibt sich das ein oder andere.
 
Habt ihr "Reboot" geplagten schon mal versucht, euren Rox12 nicht auszuschalten nach der Tour?

Nein, noch nicht, denn im Keller ist das nicht so einfach mit dem Aufladen und leider darf mein Rad nicht
in die Wohnung.... :rolleyes:

Grundsätzlich würde ich auch denken, dass ein Neustart das BS neu lädt und dann stabiler läuft. Evtl. gibt es zum Thema Workaround mehr zu hören am 23.9.
 
leider darf mein Rad nicht
in die Wohnung...
Mein Rad steht auch in Keller, ich nehme jedoch meinen Rox12 immer mit hoch in die Wohnung und lasse ihn dann syncen und schalte ihn dann in stand-by und WLAN wieder aus.
Das mit dem Neustart des BS mag sein, jedoch basiert der Rox12 ja auf Android, startest du dein Handy auch immer neu (egal ob Apfel oder Android)? Ein Neustart mach ich meist, wenn der Akku komplett leer ist, dann lade ich ihn im off mode und starte ihn bevor ich ihn vom Strom nehme.
Ich will nur meine bisherigen Erfahrungen diesbezüglich mitteilen, seit dem Austauschgerät achte ich etwas mehr darauf, nicht immer an PC oder Ladegerät zu hängen. Vielleicht hat dies meinen Akku damals den Rest gegeben. Ich hatte damals noch keine Cloudanbindung somit musste ich immer über PC und DC meine Touren sichern.
Seit dem das aber mit der cloud recht gut klappt, geht das auch mit dem sync recht gut.
 
@Sigma


@SIGMA-Support: Das hört sich gut an, da würde ich mich auch anschließen. Ich habe auch ein widerspenstiges ROX 12 Exemplar erwischt, das vor jeder Ausfahrt ein paar Überraschungen auf Lager hat und sich nach etwas Aufmerksamkeit sehnt. Wenn die Roxine allerdings gute Laune hat, mit den Reboots fertig ist und sich an dem Tag auch noch dauerhaft mit den Sensoren verträgt, bin ich wirklich top zufrieden. Speziell die Bedienung und die Navigation finde ich echt klasse! Vielleicht stimmt es sie ja dauerhaft milde, wenn sie mal wieder aus dem Odenwald in die Pfalz darf ?

Hallo @hw71 ,
super, vielen Dank für Deine Anmeldung. Wir freuen uns sehr :)
Deine offenen Fragen und Themen können wir am 23.9. direkt Vorort klären bzw. auch Dein Gerät mal analysieren. Kein Problem!

@ReSt vom Forum:
Na? Wer hat noch Zeit und Lust? Wir nehmen weitere Anmeldungen gerne an!
Wir freuen uns auf Euch 8-)

Grüße,
Dennis vom SIGMA SPORT Team
 
Rest vom Forum:
Na? Wer hat noch Zeit und Lust? Wir nehmen weitere Anmeldungen gerne an!
Wir freuen uns auf Euch 8-)

Grüße,
Dennis vom @SIGMA-Support

Idee ist auf jeden Fall super und vorbildlich für einen Hersteller.
Leider geht so was bei mir immer nur recht spontan.
Bis wann müsstet Ihr eine Zusage haben?
Und gibt es schon eine ungefähre Uhrzeit?

Gruß
 
Idee ist auf jeden Fall super und vorbildlich für einen Hersteller.
Leider geht so was bei mir immer nur recht spontan.
Bis wann müsstet Ihr eine Zusage haben?
Und gibt es schon eine ungefähre Uhrzeit?

Gruß
Hallo @der_marv ,

wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen :)
Ja, so 10 bis 14 Tage vorher wäre schon super.

Ich gehe davon aus, dass wir uns alle zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr bei uns in Firma treffen werden.

Grüße
 
Heute ist mir leider der Rox während der Fahrt abgestürzt.

Wie kann ich denn nun die beiden Segmente zusammenführen? Muss ich den Umweg über FIT-Dateien gehen oder gibt es im Data Center eine Lösung?
 
SIGMA-Support" data-source="post: 16763486" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @der_marv ,

wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen :)
Ja, so 10 bis 14 Tage vorher wäre schon super.

Ich gehe davon aus, dass wir uns alle zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr bei uns in Firma treffen werden.

Grüße

Fahrt doch am späten Nachmittag los, damit ihr die fehlerhafte Autohelligkeit bei tiefstehender Sonne testen könnt. ;-)
 
Das nutze ich bereits. Problem ist, dass FIT-Dateien vom DataCenter nicht unterstützt werden. Es gibt zwar ein Python-Skript zur Umwandlung in SLF, aber dann stimmen teilweise die Zeitabstände nicht mehr und auch die Metadaten müssen mühsam gesetzt werden. Das ist zu viel Frickelei.
 
Offtopic:

Weil wir ja immer geschimpft haben wg. Cloud Performance:

https://www.zdnet.com/article/garmin-services-and-production-go-down-after-ransomware-attack/
Seit gestern in der Früh sind die Connect Web Anwendung und auch die APP auf dem Smartphone
nicht mehr bereit, irgendwelche Daten rauszurücken. Es liegt alles in der Cloud und die Server haben ein massives Problem :(

Bei Sigma haben wir ja auch die Cloud aber wenn die Daten mal synchronisiert wurden, sind sie auch lokal auf unseren Geräten ohne Netzanbindung. Bei Garmin sind die Daten halt bei Garmin und man kommt dann nur noch dran, wenn die Garmin Server funktionieren.

Da muss ich sagen, hat Sigma das besser gelöst.
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, die Daten an zwei Orten, z. B. Cloud und Smartphone etc. vorzuhalten wäre sicher nicht verkehrt und halte ich auch für den besseren Ansatz.

Ich nutze jetzt schon recht lange Garmin Produkte (Fitness Uhr und den Edge zum Radfahren) und das ist wirklich ungelogen das erste Mal seit über zweieinhalb Jahren, dass die Cloud nicht verfügbar ist. Prozentual gesehen liegt das weit unter 1%.

Mich käst das auch an, nicht falsch verstehen. Aber noch sehe ich das recht locker. Die Geräte tracken auch weiter ohne Cloud Anschluss, ist ja nicht so, dass man sie gar nicht mehr benutzen kann. Und ich muss beim Edge nicht noch bammel haben, dass der nach dem Einschalten entweder unter Alzheimer leidet oder beim Anfassen sich direkt wieder ins Schneckenhaus verkriecht und nochmal 5min. snoozen möchte. ;) :bier:

PS: Darf man auch als nicht Rox Besitzer zum Event vorbeischauen wenn man sich das Gerät dennoch anschauen möchte?
 
@Fieser-Kardinal

Tja, bei dir ist das so. Bei mir 1,5 Tage out of order./6T im Besitz=25%:oops:
Schaun mer mal, wie lange der shutdown dauert. Andererseits bin ich froh drum, weil ich dank der
Geschichte weiß, dass ich die Tracks für unterwegs vorab lokal speichere. Aktuell funktioniert bei mir auch gimporter/gexporter nicht, schon von Beginn an.
 
@a-x-e-l Bei kurzer Laufzeit / Besitz wird natürlich die Ausfallzeit prozentual höher. Klar, für erst kürzlich gekaufte Geräte macht das kein gutes Bild und eigentlich mehr als doppelt ärgerlich.

Wie @saurer_radler schon geschrieben hat, liegen die Daten bei den Garmin auch alle lokal und können via USB ausgelesen / kopiert werden.
 
Hi. Hab meinen Rox auch immer im Standby. Hab mit dem alten und den Austauschgerät kein Bootloops. Hatte im Urlaub einmal beim Fischbörtchen essen die Sensoren verloren. War natürlich nicht optimal wenn man mit Leistungsmesser (Durchnittsberechnung) fährt. Akku ist jetzt wieder Ok. Ist ja auch ein neues Gerät.
 
Geh, so ein Blödsinn. Bei den Garmin sind die Daten genauso lokal auf den Geräten gespeichert. Aktivitäten unter /Garmin/Activities, Routen unter /Garmin/Courses etc.


Da habe ich mich etwas verkürzt und missverständlich ausgedrückt. Die alten synchronisierten Aktivitäten sind beim Data Center und in der Link App auch ohne Internetverbindung noch vorhanden und ich kann
danach schauen ohne mit der Cloud verbunden zu sein. Das ist bei Garmin nicht so. Ohne Cloud Server
bei Connect keine Daten. Ja, ich weiß, wo de FIT Dateien zu finden sind. Da hat sich seit meinem Edge 800 nicht so viel getan, was ich auch gut finde.

Ach so, warum habe ich hier über Garmin geschrieben? Es geht mir nicht um Frust oder Schadenfreude.
Ich habe lange Jahre seit 2011 den Edge 800 gefahren, bis er anfing zu schwächeln(Akku). Dann kam der Sigma ROX 12.0, dem ich zwei Jahre die Treue gehalten habe, bis die letzten Allüren dazu geführt haben, dass ich jetzt zweigleisig unterwegs bin mit zusätzlich Edge 1030 Plus.

Der Egde 800 war mehr oder weniger als Stand alone Gerät konzipiert. Daten konnte man zu Golden Cheetah z.B. exportieren und neue Tracks auf das Gerät laden. Mit dem ROX 12.0 kam dann die Verbindung mit der Cloud und die Synchronisation der Daten mit App oder extra Programm auf dem Rechner. Ich schätze sehr die Möglichkeiten, ohne Kabel die Daten oder Tracks hin und her zu schieben, solange die
Cloud Server tun. Das hat in den beiden Jahren mit dem ROX 12.0 immer funktioniert, wenn ich es brauchte. Ich weiß, wie ich einen neuen Track unter New Files beim Garmin hinschieben kann, wenn nix sonst geht. Beim ROX 12.0 weiß ich nicht, wo ich ein gpx File hinspeichern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROX hat heute super navigiert. Dank @pacechris als Windschattenspender hat auch die Kondition ausgereicht.

Der ROX hat genau die Art Wege navigiert die ich fahren wollte. Er lässt sich sehr fein einstellen.

Waldwege, Straßen und Radwege haben sich abgewechselt :daumen:

Akku hat durchgehalten, 1,5h vor Tourende kam die Warnmeldung. Hätte keine Bedenken gehabt, noch 1h zu fahren.

20200725_151446_resized_2.jpg
 
Bei mir lief er auf der Pfälzerwald Tour6 heute auch ganz gut. Ein Freund war mit dem Wahoo Roam unterwegs. Wir hatten öfter die gleiche Abweichungen, muss aber auch teilweise am dichten Wald gelegen haben. Aber der Roam hatte da mehr Probleme gemacht.
 
ROX hat heute super navigiert. Dank @pacechris als Windschattenspender hat auch die Kondition ausgereicht.

Der ROX hat genau die Art Wege navigiert die ich fahren wollte. Er lässt sich sehr fein einstellen.

Waldwege, Straßen und Radwege haben sich abgewechselt :daumen:

Akku hat durchgehalten, 1,5h vor Tourende kam die Warnmeldung. Hätte keine Bedenken gehabt, noch 1h zu fahren.

Anhang anzeigen 1088180
Bitte schön ?

War der Akku bei 100% beim Start?
Mein 830 zeigte 56% an als ich zu Hause war....mit 7km weniger auf der Uhr ?
 
Zurück
Oben Unten