Sigma GPS Rox 12.0 Sport

SIGMA-Support" data-source="post: 15541540" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@a-x-e-l

Da sehr viele Gpsies Nutzer eine hohe Anzahl an Tracks in ihrem Profil haben, haben wir den Worfklow optimiert indem wir direkt auf das Notepad/Merkzettel zugreifen. So werden nur die Tracks synchronisiert die auch wirklich gebraucht werden, unabhängig von privat oder öffentlich.

Evtl. würde es Rückfragen der User und euch Zeit für die Beantwortung sparen, wenn man die Beschreibung hierzu optimiert.:)
Das gilt natürlich auch für weitere Änderungen und Ergänzungen.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15540181" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Speichenputzer

kannst du uns bitte erneut eine EMail mit deinem Anliegen an [email protected] senden?

Schick uns bitte per PN auch nochmal deine EMail Adresse zur Nachverfolgung.

Viele Grüße
Dein SIGMA Sport Team.


Nein werde ich nicht, da vermutlich auch diese Mail wieder wie andere vorher in den "Support-Abgründen" versinken wird!:rolleyes:
Sorry, Zeitverschwendung!
Nur aus diesem Grund nutze ich hier die Öffentlichkeit des Forums wiederholt:

1. Ich vermisse die Sicherungsmöglichkeit der Geräteeinstellungen und der Gesamtwerte wie z.b beim ROX11. Im Data Center kann ich ja nur Workout und Sportprofile sichern, bearbeiten und anschauen.

3. Auf Grund der neuen Funktion, die Sensoren mit Namen zu versehen, frage ich mich warum es nicht möglich ist diese dann auch z.B. verschieden Fahrrädern zuzuordnen. Da ich nicht nur ein Rad besitze ( alle mit gleichem Profil !), wäre es nicht schlecht einzelne Räder getrennt nach Laufleistung z. B. auszuwerten. Fährt man mit Rad xy los wird der entsprechende ANT Sensor aktiviert und die Aktivität dem entsprechenden Rad zugewiesen Die bisherige Lösung über verschieden Benutzer war auch bisher ziemlich unpraktisch.

4. Da ich mit Leistungsmessern fahre, habe ich die Anzeige der Leistungszonen angewählt. Leider ist diese aber auf Grund der wirklich fürchterlichen (!!) Farbgebung während der Fahrt fast unleserlich. Roter Hintergrund ist durch die fehlenden Kontraste ( warum nicht einstellbar?) einfach schlecht. Ist so eigentlich nicht zu gebrauchen!

5. Allgemeine Farbgebung und Kontraste sind auch nach dem aktuellen Update nicht besser geworden. Bleibt vermutlich so?

6. Die beworbene Konnektivität mit SRAM Etap ist mehr als bescheiden bis nicht vorhanden. Warum gibt es hier kein konfigurierbares Statusfenster dass z.B. den Akku Zustand anzeigt (wie DI2)?

7. Kalibrierung meines Quarg Leistungsmessers nicht möglich. Wird immer ein Fehler angezeigt. Kalibrierung der Stages Kurbel funktioniert.
Kalibrierung Quarg Kurbel dann mit meinem (alten) ROX11 durchgeführt.

8. Wie schon in anderen Beiträgen diskutiert, ist die Leistung des Akkus auch ziemlich bescheiden (3 Stündige Ausfahrt Zustand Akku 53%) Für Marathons also ungeignet! Werde dann wohl auf meinen (alten!) ROX11 zurückgreifen müssen.:wut:



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte bereits jemand eine Verbesserung bei der Kompassgenauigkeit bzw. dem sich drehenden Bildschirm bei niedrigen Geschwindigkeiten feststellen? Im Changelog steht nichts zum Thema Kompass.
 
Nein werde ich nicht, da vermutlich auch diese Mail wieder wie andere vorher in den "Support-Abgründen" versinken wird!:rolleyes:
Sorry, Zeitverschwendung!
Nur aus diesem Grund nutze ich hier die Öffentlichkeit des Forums wiederholt:

1. Ich vermisse die Sicherungsmöglichkeit der Geräteeinstellungen und der Gesamtwerte wie z.b beim ROX11. Im Data Center kann ich ja nur Workout und Sportprofile sichern, bearbeiten und anschauen.

3. Auf Grund der neuen Funktion, die Sensoren mit Namen zu versehen, frage ich mich warum es nicht möglich ist diese dann auch z.B. verschieden Fahrrädern zuzuordnen. Da ich nicht nur ein Rad besitze ( alle mit gleichem Profil !), wäre es nicht schlecht einzelne Räder getrennt nach Laufleistung z. B. auszuwerten. Fährt man mit Rad xy los wird der entsprechende ANT Sensor aktiviert und die Aktivität dem entsprechenden Rad zugewiesen Die bisherige Lösung über verschieden Benutzer war auch bisher ziemlich unpraktisch.

4. Da ich mit Leistungsmessern fahre, habe ich die Anzeige der Leistungszonen angewählt. Leider ist diese aber auf Grund der wirklich fürchterlichen (!!) Farbgebung während der Fahrt fast unleserlich. Roter Hintergrund ist durch die fehlenden Kontraste ( warum nicht einstellbar?) einfach schlecht. Ist so eigentlich nicht zu gebrauchen!

5. Allgemeine Farbgebung und Kontraste sind auch nach dem aktuellen Update nicht besser geworden. Bleibt vermutlich so?

6. Die beworbene Konnektivität mit SRAM Etap ist mehr als bescheiden bis nicht vorhanden. Warum gibt es hier kein konfigurierbares Statusfenster dass z.B. den Akku Zustand anzeigt (wie DI2)?

7. Kalibrierung meines Quarg Leistungsmessers nicht möglich. Wird immer ein Fehler angezeigt. Kalibrierung der Stages Kurbel funktioniert.
Kalibrierung Quarg Kurbel dann mit meinem (alten) ROX11 durchgeführt.


MfG

Hallo @Speichenputzer

zu Punkt 1:

Wir haben alle Funktionen des ROX 11.0 auf den Prüfstand gestellt, u. a. auch die Sicherung der Gesamtwerte. Die Sicherung dieser hat keinen besonderen Mehrwert, weshalb sie im ROX 12.0 so nicht mehr umgesetzt wurden.

Wir sind bei dem aktuell veröffentlichen Update auf den Wunsch vieler Nutzer eingegangen, dass man die Gesamtwerte editieren kann. Dies ist jetzt möglich.

zu Punkt 3:

Die Zuordnung der Sensoren zu den Rädern ist nicht nötig. Egal welches Rad man bewegt, der ROX 12.0 erkennt automatisch die entsprechenden Sensoren. So können wir sicherstellen, dass die Sensoren immer funktionieren. Möchte man unterschiedliche Laufleistungen unterschiedlicher Räder auf dem ROX 12.0 differenziert betrachten, kann man für jedes Rad ein eigenes Sportprofil anlegen. Das Anlegen mehrerer Sportprofile einer Art ist ohne weiteres möglich.

Möchte man das im DATA CENTER entsprechend auswerten, muss man den ein entsprechendes "Rad" zuordnen, da die Sportprofile hier zusammengefasst werden. Die Auswahl des Rades findest man bei der graphischen Ansicht einer Fahrt.

Beides ist vollständig unabhängig von der Zuordnung der Sensoren.

zu Punkt 4 & 5:

Vielen Dank für Dein Feedback. Wir werden hier genau auf weiteres Feedback achten.

zu Punkt 6:

Grundsätzlich ist der ROX 12.0 mit der SRAM eTap kompatibel. Es ist in der Tat so, dass die Batterieanzeige nicht vorhanden war. Es gibt weiterhin keine Anzeige wie es die bei der Di2 gibt, da bei der eTap 4 statt nur einer Batterie zum Einsatz kommt. Um nun aber den Nutzer vorzeitig über einen kritischen Status der Batterie zu informieren, wird es einen Hinweis geben der eingeblendet wird. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man in den Sensordetails prüfen wie die Stati der jeweiligen Batterie ist.

zu Punkt 7:

Schreibe uns hierzu bitte eine detaillierte Fehlberschreibung & eventuellen kurzem Video an [email protected]
Dort können wir das ganze einmal individuell prüfen.


Gerne kannst du dich bei der Email hier auf das Forum beziehen.
Bitte teile uns auch deine Email Adresse mit per Privatnachricht, sodass wir überprüfen können, ob deine Mail angekommen ist.
Wir werden dich dann hier benachrichtigen, ob dies der Fall ist.

Alternativ stehen wir dir natürlich auch telefonisch von 08:00 - 16:00 Uhr zur Seite.

zu Punkt 8:

Vielen Dank für das Feedback. Ein Li-Ion Akku hat gewisse Eigenschaften, die auftreten wenn man den Akku nie vollständig entlädt und wieder auflädt. Das kann dann darin resultieren, dass die Anzeige sehr stark von der Wirklichkeit abweichen kann. Man kann dies leicht beheben, in dem man alle 2-3 Monate den Akku vollständig leerlaufen lässt und anschließend wieder vollständig auflädt (er muss nicht direkt abgezogen werden wenn grün angezeigt wird. Ruhig eine Stunde länger dran lassen).
Dann ist sozusagen die komplett Akkulogik wieder "justiert" und zeigt den Akkustand wieder korrekt an.


@Hembacher Die Kompasskalibrierung wurde ebenfalls angepasst. Solltest du hier dennoch Auffälligkeiten feststellen melde dich bitte bei uns.



Viele Grüße
Dein SIGMA Sport Team.
 
Update durchgeführt: hat zuerst nicht funktioniert! Zuwenig Speicherplatz! Hab die Deutschland Karte gelöscht. Dann hat es funktioniert! Habe zusatz Speicherkarte. Wird nicht angezeigt und nicht verwendet. Wurde nich nicht gelöst
Unter Speicher/Meine Aktivitäten wurden alle alten gespeicherten Daten übernommen! Allerdings ICY Daten haben alle den Wert 0,00.
Bin dann gleich 1 Stunde ICY gefahren => Daten werden wieder richtig übernommen

Mühsam findet das Eichhörnchen ein Körnchen im Nebel.

Es wird langsam! Weiter so

Lg aus dem Salzburger Land



Lieber support: leider warte ich immer noch auf die Antwort mit der Speicherkarte: wird nicht benutzt noch angezeigt!!!
 
Lieber support: leider warte ich immer noch auf die Antwort mit der Speicherkarte: wird nicht benutzt noch angezeigt!!!

Hallo @glanzhuegel

wir hatten euch ja angekündigt das die Speicherkarten bei dem nächsten Update funktionieren.
Leider gab es hier Auffälligkeiten und wir haben es noch nicht integriert.

viele Grüße
Dein SIGMA Sport Team.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ein Video werde ich euch zeitnah schicken. Derzeit ist nur keine erneute Kalibrierung aufgrund des Status "Hoch" möglich. Bei der Kalibrierung bewege ich ansonsten den Rox 12 mit der Spitze voran in einer horizontalen Achterbewegung mit einem Durchmesser einer Armlänge unter freien Himmel und Ausschluss elektrischer oder metallischer Geräte in < 2 m.

Ein weiterer, erfreulich leicht zu behebender Fehler ist mir gerade noch aufgefallen: Bei der Funktionszuordnung zu den einzelnen Trainingsfeldern heißt es in der deutschen Ausgabe "[Durchschnittszeichen]-Balence ARunde" (Kategorie Autom. Runde). Korrekt wäre wie sonst auch geschrieben "[...]-Balance [...]"

Herzliche Grüße AT
 
Erstmal Danke an Sigma für das zügige Austauschen meines Gerätes bezüglich des klackernden Home-Buttons!

das lässt sich doch problemlos im Sigma Datacenter machen.
Was bisher auch gut funktioniert, unter einem Profiltyp (bsp EDO) zwei Profile anlegen...
Eines für 27,5" und eins für 29" (Radumfang) - lassen sich beliebig 'umschalten', die Daten landen dann erwartungsgemäß, gemeinsam unter EDO.
OK, dann muss ich da gucken, habe es also installiert. Den Rox habe ich über Kabel am PC angeschlossen, Windows sagt, dass es ein Problem mit dem Datenträger gibt und ob er überprüft und repariert werden soll. Das habe ich aber lieber nicht gemacht. Data Center gestartet, Gerät erkannt, aber unter Sportprofile steht leider nichts, obwohl das Gerät zwei Profile hat?! In der Anleitung des Data Center steht der ROX 12.0 übrigens auch garnicht aufgeführt. Die drahtlose Verbindung mit dem Data Center auf einem Windows-PC ist nicht möglich?

SIGMA-Support" data-source="post: 15542089" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Die Zuordnung der Sensoren zu den Rädern ist nicht nötig. Egal welches Rad man bewegt, der ROX 12.0 erkennt automatisch die entsprechenden Sensoren. So können wir sicherstellen, dass die Sensoren immer funktionieren. Möchte man unterschiedliche Laufleistungen unterschiedlicher Räder auf dem ROX 12.0 differenziert betrachten, kann man für jedes Rad ein eigenes Sportprofil anlegen. Das Anlegen mehrerer Sportprofile einer Art ist ohne weiteres möglich.
Was ich noch nicht verstehe, warum ich den Radumfang in den Profilen eingeben muss und nicht bei den Sensoren. Wenn ich angenommen zwei Rennräder hätte, die ich unter einem Rennradprofil laufen lassen möchte, hätte der Rox so automatisch immer den korrekten Radumfang, da er ja die verbundenen Sensoren automatisch erkennt. Die Diefferenzierung der Räder mache ich dann über Strava.

SIGMA-Support" data-source="post: 15541540" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Die Kartendarstelljung wurde nur leicht modifiziert. Weitere Optimierungen werden folgen.
Heller Hintergrund und schwarze Straßenlinien, der Navigationspfad nicht so fett und so, dass man den darunterliegenden Weg noch erkennen kann, unterschiedliche Breiten/Linienarten bzw. Strichstärken je nach Straßenrang - dann wäre es ein Top-Gerät.

SIGMA-Support" data-source="post: 15541540" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Kannst du das Thema mit dem Abschaltton bitte weiter beobachten und uns hier auf dem Laufenden halten?

Wenn ich mich erinnere, gab es vor dem Update nach dem Einschalten einen Ton, dass der Rox bereit ist und während des Abschaltens auch eine Bestätigungstonfolge ...

Ein weiterer, erfreulich leicht zu behebender Fehler ist mir gerade noch aufgefallen: Bei der Funktionszuordnung zu den einzelnen Trainingsfeldern heißt es in der deutschen Ausgabe "[Durchschnittszeichen]-Balence ARunde" (Kategorie Autom. Runde). Korrekt wäre wie sonst auch geschrieben "[...]-Balance [...]"
Wenn wir schon bei der Rechtschreibung sind: müsste das Profil "Cyclecross" nicht eher "Cyclocross" heißen?

Und was macht eigentlich die Funktion "500 m blockieren"?

Grüße, Tino
 
Wenn ich mich erinnere, gab es vor dem Update nach dem Einschalten einen Ton, dass der Rox bereit ist und während des Abschaltens auch eine Bestätigungstonfolge ...


Grüße, Tino

Ist bei mir immer noch so, wobei beim Ausschalten manchmal die Tonfolge kurz ist, d.h. weniger Töne in Reihenfolge als normal.

Und was macht eigentlich die Funktion "500 m blockieren"?

Grüße, Tino

Da ist es schon wieder, das Thema Erklärung/Bedienungsanleitung, was ich weiter oben angesprochen habe, was vom Kollegen (?)
des SIGMA Support aber bei der Abarbeitung der Anmerkungen elegant übergangen wurde. Ich weiß, kann er nix für.
 
Da ist es schon wieder, das Thema Erklärung/Bedienungsanleitung, was ich weiter oben angesprochen habe, was vom Kollegen (?)
des SIGMA Support aber bei der Abarbeitung der Anmerkungen elegant übergangen wurde. Ich weiß, kann er nix für.

Ich glaube langsam, die gibt es absichtlich nicht. Die würde SIGMA nämlich das ein- oder andere mal in Erklärungsnöte bringen.

An der Kiste ist zu viel unausgegoren und unlogisch.
 
Erstmal Danke an Sigma für das zügige Austauschen meines Gerätes bezüglich des klackernden Home-Buttons!


OK, dann muss ich da gucken, habe es also installiert. Den Rox habe ich über Kabel am PC angeschlossen, Windows sagt, dass es ein Problem mit dem Datenträger gibt und ob er überprüft und repariert werden soll. Das habe ich aber lieber nicht gemacht. Data Center gestartet, Gerät erkannt, aber unter Sportprofile steht leider nichts, obwohl das Gerät zwei Profile hat?! In der Anleitung des Data Center steht der ROX 12.0 übrigens auch garnicht aufgeführt. Die drahtlose Verbindung mit dem Data Center auf einem Windows-PC ist nicht möglich?

Über Kabel ist erstmal der korrekte Weg, das Windoof Problem kann ignoriert werden.
Wenn der 12er angeschlossen ist (und in grün) im Datacenter erscheint, drauf klicken, Sportprofile wählen.
In der oberen rechten Ecke Menü klicken und Sportprofil importieren ...

Das DC holt die sich natürlich erstmal vom Rox 12, danach lassen sie sich beliebig kopieren, modifizieren, umbenennen und wieder auf den Rox exportieren.

Was ich noch nicht verstehe, warum ich den Radumfang in den Profilen eingeben muss und nicht bei den Sensoren. Wenn ich angenommen zwei Rennräder hätte, die ich unter einem Rennradprofil laufen lassen möchte, hätte der Rox so automatisch immer den korrekten Radumfang, da er ja die verbundenen Sensoren automatisch erkennt. Die Diefferenzierung der Räder mache ich dann über Strava.
...
Grüße, Tino

Bin da anfangs auch drüber gestolpert, das Konzept hat sich komplett geändert, es ist nicht mehr Sensor zentriert, sondern auf die Sportprofile !
Daher ist es jetzt nötig vor der Tour das entsprechen Sportprofil zu wählen.

Basstler
 
Ist bei mir immer noch so, wobei beim Ausschalten manchmal die Tonfolge kurz ist, d.h. weniger Töne in Reihenfolge als normal.



Da ist es schon wieder, das Thema Erklärung/Bedienungsanleitung, was ich weiter oben angesprochen habe, was vom Kollegen (?)
des SIGMA Support aber bei der Abarbeitung der Anmerkungen elegant übergangen wurde. Ich weiß, kann er nix für.

Da ist es schon wieder, das Thema Erklärung/Bedienungsanleitung, was ich weiter oben angesprochen habe, was vom Kollegen (?)
des SIGMA Support aber bei der Abarbeitung der Anmerkungen elegant übergangen wurde. Ich weiß, kann er nix für.

Ich glaube langsam, die gibt es absichtlich nicht. Die würde SIGMA nämlich das ein- oder andere mal in Erklärungsnöte bringen.

An der Kiste ist zu viel unausgegoren und unlogisch.

Guten Morgen @a-x-e-l, @chd6,

deine/eure Anmerkung bzgl. der ausführlichen Erklärung haben wir wahrgenommen und werden die ChangeLogs in Zukunft ausführlicher gestalten.
Wir haben diesmal nur die "größten" Veränderungen mit aufgenommen.


@tuka

Bei der Funktion 500m blockieren kannst du eine Umrechnung der Navigation erzwingen.
Wenn du z.B. merkst das die nächsten 500m nicht befahrbar sind, kannst du dich umgehend umnavigieren lassen.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA-Support" data-source="post: 15542089" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Speichenputzer

zu Punkt 1:

Wir haben alle Funktionen des ROX 11.0 auf den Prüfstand gestellt, u. a. auch die Sicherung der Gesamtwerte. Die Sicherung dieser hat keinen besonderen Mehrwert, weshalb sie im ROX 12.0 so nicht mehr umgesetzt wurden.

Wir sind bei dem aktuell veröffentlichen Update auf den Wunsch vieler Nutzer eingegangen, dass man die Gesamtwerte editieren kann. Dies ist jetzt möglich.

zu Punkt 3:

Die Zuordnung der Sensoren zu den Rädern ist nicht nötig. Egal welches Rad man bewegt, der ROX 12.0 erkennt automatisch die entsprechenden Sensoren. So können wir sicherstellen, dass die Sensoren immer funktionieren. Möchte man unterschiedliche Laufleistungen unterschiedlicher Räder auf dem ROX 12.0 differenziert betrachten, kann man für jedes Rad ein eigenes Sportprofil anlegen. Das Anlegen mehrerer Sportprofile einer Art ist ohne weiteres möglich.

Möchte man das im DATA CENTER entsprechend auswerten, muss man den ein entsprechendes "Rad" zuordnen, da die Sportprofile hier zusammengefasst werden. Die Auswahl des Rades findest man bei der graphischen Ansicht einer Fahrt.

Beides ist vollständig unabhängig von der Zuordnung der Sensoren.

zu Punkt 4 & 5:

Vielen Dank für Dein Feedback. Wir werden hier genau auf weiteres Feedback achten.

zu Punkt 6:

Grundsätzlich ist der ROX 12.0 mit der SRAM eTap kompatibel. Es ist in der Tat so, dass die Batterieanzeige nicht vorhanden war. Es gibt weiterhin keine Anzeige wie es die bei der Di2 gibt, da bei der eTap 4 statt nur einer Batterie zum Einsatz kommt. Um nun aber den Nutzer vorzeitig über einen kritischen Status der Batterie zu informieren, wird es einen Hinweis geben der eingeblendet wird. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man in den Sensordetails prüfen wie die Stati der jeweiligen Batterie ist.

zu Punkt 7:

Schreibe uns hierzu bitte eine detaillierte Fehlberschreibung & eventuellen kurzem Video an [email protected]
Dort können wir das ganze einmal individuell prüfen.


Gerne kannst du dich bei der Email hier auf das Forum beziehen.
Bitte teile uns auch deine Email Adresse mit per Privatnachricht, sodass wir überprüfen können, ob deine Mail angekommen ist.
Wir werden dich dann hier benachrichtigen, ob dies der Fall ist.

Alternativ stehen wir dir natürlich auch telefonisch von 08:00 - 16:00 Uhr zur Seite.

zu Punkt 8:

Vielen Dank für das Feedback. Ein Li-Ion Akku hat gewisse Eigenschaften, die auftreten wenn man den Akku nie vollständig entlädt und wieder auflädt. Das kann dann darin resultieren, dass die Anzeige sehr stark von der Wirklichkeit abweichen kann. Man kann dies leicht beheben, in dem man alle 2-3 Monate den Akku vollständig leerlaufen lässt und anschließend wieder vollständig auflädt (er muss nicht direkt abgezogen werden wenn grün angezeigt wird. Ruhig eine Stunde länger dran lassen).
Dann ist sozusagen die komplett Akkulogik wieder "justiert" und zeigt den Akkustand wieder korrekt an.


@Hembacher Die Kompasskalibrierung wurde ebenfalls angepasst. Solltest du hier dennoch Auffälligkeiten feststellen melde dich bitte bei uns.



Viele Grüße
Dein SIGMA Sport Team.


Hallo Support Team,

danke erst einmal für die schnelle Antwort. Super, hier im Forum läufts!:daumen:

Zu Punkt 3:
Diese Lösung war und ist meiner Meinung nach einfach schlecht. Wie schon von mir angedeutet ist nachträgliche Zuordnung des entsprechenden Rades im Data Center nur umständlich über den Benutzernamen möglich, da mir z. B. das Sportprofil RDB nur einmalig Rad 1-3 anbietet.
So muss ich dann immer wieder im Nachgang im Data Center festlegen ob ich jetzt mich mit Rad 1,2 oder 3 bewegt habe. Vielleicht habe ich ja mehr als 3 Räder mir dem gleichen Profil!! Weitehin wird mir ja auch im Data Center nicht angezeigt ob die Aktivität nun mit dem Sportprofil RDB von z.B Rad Canyon oder Profil RDB Rad Cannondale erfolgt ist, da wie ihr schon schreibt alle zusammengefasst sind. Auch dass dann von mir ausgewählte Profil wird dann auch auf dem Rox nur als entsprechendes Kürzel (RDB) ohne den von mir vergeben zusätzlichen Namen angezeigt.

Ich habe den Eindruck dass ich hier nicht verstanden worden bin. Jetzt hat man schon eine ANT Kodierung jedes einzelen Sensors und nutzt sie nicht entsprechend.

zu Punkt 3:
Verstehe ich das richtig? SRAM ETAP Konnektivität wurde beworben aber bisher nicht entsprechend umgesetzt? Wenn ich doch die Akkus/Batterien ( auch wenn es 4 sind!) im Sensor Menü auslesen kann, so muss es doch möglich sein diese dann entprechend im Statusmenü zu visualisieren.

zu Punkt 7:
Der Rox verbindet sich mit der Kurbel. Status Batterie etc wird angezeigt und bei der Kalibrierung kommt die Meldung "Kalibrierfehler". Sorry, aber ich denke da brauche ich keine Video zu schicken. Wie die Meldung aussieht wisst ihr vermutlich selber.:confused:

MfG
 
Hallo Support Team,

danke erst einmal für die schnelle Antwort. Super, hier im Forum läufts!:daumen:

Zu Punkt 3:
Diese Lösung war und ist meiner Meinung nach einfach schlecht. Wie schon von mir angedeutet ist nachträgliche Zuordnung des entsprechenden Rades im Data Center nur umständlich über den Benutzernamen möglich, da mir z. B. das Sportprofil RDB nur einmalig Rad 1-3 anbietet.
So muss ich dann immer wieder im Nachgang im Data Center festlegen ob ich jetzt mich mit Rad 1,2 oder 3 bewegt habe. Vielleicht habe ich ja mehr als 3 Räder mir dem gleichen Profil!! Weitehin wird mir ja auch im Data Center nicht angezeigt ob die Aktivität nun mit dem Sportprofil RDB von z.B Rad Canyon oder Profil RDB Rad Cannondale erfolgt ist, da wie ihr schon schreibt alle zusammengefasst sind. Auch dass dann von mir ausgewählte Profil wird dann auch auf dem Rox nur als entsprechendes Kürzel (RDB) ohne den von mir vergeben zusätzlichen Namen angezeigt.

Ich habe den Eindruck dass ich hier nicht verstanden worden bin. Jetzt hat man schon eine ANT Kodierung jedes einzelen Sensors und nutzt sie nicht entsprechend.

zu Punkt 3:
Verstehe ich das richtig? SRAM ETAP Konnektivität wurde beworben aber bisher nicht entsprechend umgesetzt? Wenn ich doch die Akkus/Batterien ( auch wenn es 4 sind!) im Sensor Menü auslesen kann, so muss es doch möglich sein diese dann entprechend im Statusmenü zu visualisieren.

zu Punkt 7:
Der Rox verbindet sich mit der Kurbel. Status Batterie etc wird angezeigt und bei der Kalibrierung kommt die Meldung "Kalibrierfehler". Sorry, aber ich denke da brauche ich keine Video zu schicken. Wie die Meldung aussieht wisst ihr vermutlich selber.:confused:

MfG

@Speichenputzer
Vielen Dank für die weitere Ausführung Deiner Punkte.

Zu Punkt 3:
Es ist sicher nicht die perfekte Lösung, da geben wir Dir recht. Aber man zumindest das abbilden was man braucht. Im Data Center kann man entsprechende Filter anlegen, bei denen schnell und einfach nach Rädern gefiltert werden kann. So kann man das Problem umgehen, dass es auf dem Dashboard über die Sportprofile nicht ersichtlich ist mit welchem Rad gefahren wurde. Wir werden uns dem Thema aber langfristig annehmen um das zu optimieren.

Bezüglich der ANT Kodierung. Diese muss nicht im Zusammenhang mit den Rädern stehen. Wir hatten dies bei dem ROX 10.0 so implementiert (Sensorik wurde einem Rad zugeordnet), was zu häufigen Problemen führte. Daher hatten wir seit dem ROX 11.0 entschieden das ein Sensor nicht an ein Rad gekoppelt ist. Das hat den Vorteil, dass wenn ich einen Sensor von einem Rad zum anderen Wechsel gar nichts machen muss und es funktioniert einfach. Des weiteren gibt es Sensoren wie z. B. Herzfrequenz die nicht an das Rad gebunden sein dürfen. Auch eine Remote (die jetzt unterstützt wird), lässt sich leicht von einem Rad zum anderen ummontieren.

Es gibt wie immer pros und cons für alle Herangehensweisen. Daher ist es nicht möglich das "Perfekt" zu treffen.

zu Punkt 3.1:
Die eTap wurde korrekt umgesetzt. Wir haben die Sensordetails (wozu auch der Batteriestatus gehört) in der Darstellung verbessert. Vorher gab es hier nur eine Zeile für alle 4 Batterien. Jetzt ist es einfach und deutlich zu lesen welche Batterie welchen Status hat. Einfach zu den Sensoren gehen und hier auf die Sensordetails der eTap. Da findest Du alle Sensoren. Zudem bekommst Du eine Warnmeldung wenn einer der Batterien schwach ist. Diese Warnung ist neu hinzugekommen, um den Komfort/Sicherheit zu erhöhen

zu Punkt 7:
Der ROX schickt dem Powermeter eine "Anfrage" das die Nullstellen-Kalibrierung durchgeführt werden soll. Wenn der Powermeter einen Fehler zurückgeschickt wird das am ROX angezeigt. Der ROX hat hier also keine weitere Logik die durchgeführt wird, sondern ist am Ende nur ein Statusanzeige-Gerät.

Um welchen Powermeter handelt es sich? In welcher Stellung ist die Kurbel während der Kalibrierung? Wann und wie wurde die Kalibrierung durchgeführt?

Manchmal hilft es auch einfach die "Anfrage" ein zweites Mal zu schicken.

Wir freuen uns auf Dein Feedback.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.
 
@SIGMA-Support

Kompass-Kalibrierung:

Wie sollte der ROX 12.0 gehalten werden, wenn die "Acht" mit dem ROX in der Hand nachgefahren wird? Soll es eine liegende Acht sein, d.h. die Ebene der Acht ist parallel zum Boden oder stehend? Worauf kommt es an?

Danke für die Aufklärung!:)
 
@SIGMA-Support

Kompass-Kalibrierung:

Wie sollte der ROX 12.0 gehalten werden, wenn die "Acht" mit dem ROX in der Hand nachgefahren wird? Soll es eine liegende Acht sein, d.h. die Ebene der Acht ist parallel zum Boden oder stehend? Worauf kommt es an?

Danke für die Aufklärung!:)

Ich "zeichne" die acht liegend nach, funktioniert immer recht gut.
Ich hatte es sogar schonmal während der Fahrt hinbekommen, mit montiertem Tacho, langsamer Fahrt und die 8 mittels Lenkerbewegung nachgezeichnet, war selbst überrascht.
Ich hab nur das Gefühl, dass das kalibrieren überhaupt nichts bringt, bin vorgestern nach dem Firmwareupdate testen gegangen, Kompass kalibriert, Kalibrierung stand auf hoch, 100m weiter gefahren, Kalibrierung stand wieder auf wenig.
Ob das Update bezüglich des drehenden Kompass etwas gebracht hat muß ich nochmal testen, dafür hatte ich zu wenig Zeit, der erste Eindruck war schon einmal positiv, kann es aber noch nicht zu 100% sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Sigma-Support,

danke, dass ihr hier direkt ansprechbar seid. Ich bin mit dem Rox nach drei kurzen Fahrten sehr zufrieden. Die Kartendarstellung könnte aber aus meiner Sicht optimiert werden. Ist es möglich, mit OSM-styles evtl sogar verschiedene Varianten auf dem Gerät auswählbar zu machen?

Ich persönlich finde z.b. die Darstellung der opentopomap sehr gut, da der Kontrast sehr gut ist. Auch die Openfietsmap ist gut abzulesen. Auf dem Rox ist es mir aktuell zuviel grau/grau, sodass weisse WEge vor grauem Hintergrund kaum zu erkennen sind.

Den Navigationstrack könnte man aus meiner Sicht auch etwas schmaler machen.

Bei höheren Zoomstufen sehe ich Wald- und Feldwege oft sehr deutlich, geteerte Straßen aber kaum mehr. Könnte man das auch optimieren?

Könnte man je nach Routing-Einstellungen (Unbefestigte Straßen vermeiden etc.) auch die Kartendarstellung unterschiedlich darstellen? Mit "Rennrad" interessieren mich diese Straßen nicht. Mit MTB wäre eine besondere Darstellung der Wege wünschenswert.

Viele Grüße,
Raimondo
 
Ich hab nur das Gefühl, dass das kalibrieren überhaupt nichts bringt, bin vorgestern nach dem Firmwareupdate testen gegangen, Kompass kalibriert, Kalibrierung stand auf hoch, 100m weiter gefahren, Kalibrierung stand wieder auf wenig.

Danke oenkeldoenkel,

geht mir gerade auch so und deshalb die Nachfrage, ob ich was falsch mache. Thema Doku...
Langsam oder schnell, kleine Acht oder große Acht, wie das Gerät führen? Entlang der Acht, also
die Längsachse des ROX entlang der Achse der Acht?
 
Danke oenkeldoenkel,

geht mir gerade auch so und deshalb die Nachfrage, ob ich was falsch mache. Thema Doku...
Langsam oder schnell, kleine Acht oder große Acht, wie das Gerät führen? Entlang der Acht, also
die Längsachse des ROX entlang der Achse der Acht?

Am sinnvollsten wäre es doch, wenn Sigma auf ihrer Homepage einfach eine Video zur Anleitung einstellen würde.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 15543963" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
@Speichenputzer
Vielen Dank für die weitere Ausführung Deiner Punkte.

Zu Punkt 3:
Es ist sicher nicht die perfekte Lösung, da geben wir Dir recht. Aber man zumindest das abbilden was man braucht. Im Data Center kann man entsprechende Filter anlegen, bei denen schnell und einfach nach Rädern gefiltert werden kann. So kann man das Problem umgehen, dass es auf dem Dashboard über die Sportprofile nicht ersichtlich ist mit welchem Rad gefahren wurde. Wir werden uns dem Thema aber langfristig annehmen um das zu optimieren.

Bezüglich der ANT Kodierung. Diese muss nicht im Zusammenhang mit den Rädern stehen. Wir hatten dies bei dem ROX 10.0 so implementiert (Sensorik wurde einem Rad zugeordnet), was zu häufigen Problemen führte. Daher hatten wir seit dem ROX 11.0 entschieden das ein Sensor nicht an ein Rad gekoppelt ist. Das hat den Vorteil, dass wenn ich einen Sensor von einem Rad zum anderen Wechsel gar nichts machen muss und es funktioniert einfach. Des weiteren gibt es Sensoren wie z. B. Herzfrequenz die nicht an das Rad gebunden sein dürfen. Auch eine Remote (die jetzt unterstützt wird), lässt sich leicht von einem Rad zum anderen ummontieren.

Es gibt wie immer pros und cons für alle Herangehensweisen. Daher ist es nicht möglich das "Perfekt" zu treffen.

zu Punkt 3.1:
Die eTap wurde korrekt umgesetzt. Wir haben die Sensordetails (wozu auch der Batteriestatus gehört) in der Darstellung verbessert. Vorher gab es hier nur eine Zeile für alle 4 Batterien. Jetzt ist es einfach und deutlich zu lesen welche Batterie welchen Status hat. Einfach zu den Sensoren gehen und hier auf die Sensordetails der eTap. Da findest Du alle Sensoren. Zudem bekommst Du eine Warnmeldung wenn einer der Batterien schwach ist. Diese Warnung ist neu hinzugekommen, um den Komfort/Sicherheit zu erhöhen

zu Punkt 7:
Der ROX schickt dem Powermeter eine "Anfrage" das die Nullstellen-Kalibrierung durchgeführt werden soll. Wenn der Powermeter einen Fehler zurückgeschickt wird das am ROX angezeigt. Der ROX hat hier also keine weitere Logik die durchgeführt wird, sondern ist am Ende nur ein Statusanzeige-Gerät.

Um welchen Powermeter handelt es sich? In welcher Stellung ist die Kurbel während der Kalibrierung? Wann und wie wurde die Kalibrierung durchgeführt?

Manchmal hilft es auch einfach die "Anfrage" ein zweites Mal zu schicken.

Wir freuen uns auf Dein Feedback.

Viele Grüße
Euer SIGMA Sport Team.

Hallo Support Team,

Zu Punkt3:
Ich finde es einfach ärgerlich! Das Problem mit der sehr umständlichen Auswertung und Sicherung verschiedener Räder habe ich schon mehrmals vor längerer Zeit, damals noch mit dem ROX11, im Support angesprochen. Auch damals wurde mir mitgeteilt dass man sich dem Problem langfristig annimmt. Ich habe den Eindruck dass das Data Center vom Update immer irgendwie mal so "nebenher" läuft, da man mit dem Support der Neuentwickungen erst einmal extrem ausgelastet ist. Originalton MA Support: "Mit den Rox 12 braucht man doch eigentlich kein Data Center mehr , da das Gerät alle wichtigen Infos hergibt." Das sagt schon alles!
Zur ANT Kodierung: Klar ist ein Wechsel des Sensors zwischen den Rädern einfacher möglich, aber wer baut den jedesmal seinen Sensor hin und her wenn er seine Räder wechselt. Finde ich doch irgendwie realitätsfern. Lieber mal 25€ für einen neuen Sensor investiert. Da hat der Nutzer was von und Sigma auch wieder Zubehör verkauft.
Es könnte ja auch so vorgesehen sein, dass es dem Benutzer überlassen wird ob er einen Sensor für verschiedene Räder nutzt oder speziell zuordnet.

zu Punkt3.1

Warum wird hier der Inhalt meine Frage komplett ignoriert?
Nochmal. Wenn alle Infos in den Sensordetails vorhanden sind, wieso gibt es dafür kein einstellbares Statusfenster so wie bei der DI2?

Zu Punkt7.

Auch hier wird einiges an Inhalten meiner ersten Anfrage ignoriert oder einfach überlesen. Nochmal:
Kurbel ist eine SRAM Quarg Kurbel ca 1 Jahr alt, Kurbelarm steht wie gefordert in unterer Position. Kalibrierung Quarg Kurbel funktioniert mit ROX11 aber nicht mit ROX12!!
Kalibrierung der Stages Kurbel mit dem ROX12 funktioniert!
Anfrage wurde mehrmals geschickt und jedes mal ein Fehler ausgegeben.
Übrigens mit meinem "ganz alten" Rox10 gehts auch!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
war am Wochenende mal wieder unterwegs. Der Rox hat immer wieder versucht, mich quer durch den Fluß (Altmühl) auf die andere Seite zu schicken :wut:
Der Kompass zeigt Genauigkeit zwischen wenig und mittel, die Kalibrierung scheint gar nicht zu funktionieren :ka:
 
Mein Rox läuft nach wie vor zufriedenstellend.
Zu den hier angesprochenen Problemen mit Kalibrierung und Routing kann ich nix sagen, da ich bislang eh nur in heimischen Gefilden mit dem Rox unterwegs war und dort logischerweise kein Routing benötige. Kalibrierung hab ich noch nicht ausprobiert, ich schalte das Teil ein wenn ich die Garage öffne, ziehe meine Schuhe an, mach das Rad fahrfertig drücke auf "Start" und fahre dann los.
Was mich ein wenig stört, ist der Umstand, daß der Rox nachwievor nicht in der Lage ist, mir den aktuell aufgelegten Gang anzuzeigen in der Variante, wie ich sie vom Garmin kannte, z. B. 44/16, sprich Zähnezahl vorne/Zähnezahl hinten.
Die Anzeige mit der Grafik ist zwar ganz nett, zeigt mir aber immer noch 11 Gänge hinten an, obwohl ne Zehnfach-Kassette dranhängt. Zwar ist zugegebenermaßen sowohl Umwerfer als auch Schaltwerk elffach, aber fürs Schalten kommts halt auf die Griffe an. Und die sind nun mal zehnfach. Der Edge 1000 konnte das jedenfalls.
Das ist aber auch schon fast alles, was ich vom Gamrin vermisse.
 
Hallo zusammen,

Ich habe seid einer gute Woche den Rox 12 nachdem ich viele Jahre ein begeisteter Rox 10 besitzer war.
Neben den häufigen sync problemen (mal sehen ob das update das ich soeben installiert habe etwas daran ändert), stört mich die fehlenden
Daten über meine Räder !? Wo sind die gesammelten km, hm, stunden etc... wie soll ich nun wissen wann zb 1500 km runter sind um die Kette des Fahrrads zu wechseln. Warum gibt es diesen Punkt nicht mehr. Oder hab ich etwas übersehen? Gibt es keine Bluetooth Verbindung zu einem Handy? Hier könnten zb Nachrichten oder Anrufe signalisiert werden. Auch Tracks könnten so unterwegs auf den Rox übertragen werden...
Beim Rox 10 konnte ich den Tacho ausschalten und den Track zb am Abend zu ende fahren (Arbeitsweg hin und Rückweg = eine Strecke)
Der Rox 12 lässt mich das Gerät aber nicht mehr ausschalten ohne das ich die 1. Aktivität speichere... ich müsste also den Rox 12 Neun Stunden laufen lassen (und Akku verschwenden) um meinen Track fortsetzen zu können. Und das der Rox 12 das jeweilige Rad an seinen Geschwindigkeitssensoren selbst erkennt fände ich auch gut. Die Geschwindigkeitssensoren verbleiben doch zu 99% an den jeweiligen Rädern....

sportliche Grüße

Thomas
 
Gibt es keine Bluetooth Verbindung zu einem Handy? Hier könnten zb Nachrichten oder Anrufe signalisiert werden.
Das ist z. B. ne Funktion, die ich persönlich überhaupt nicht vermisse. Ich will ja radfahren und nicht Telefonieren und/oder Nachrichten schreiben. Nix ist so wichtig, daß es nicht Zeit bis zum Ende der Tour hat. Ausnahme sind Anrufe der Family, die ich wiederum am Klingelton erkenne. Und da das Handy eh in der Trikottasche steckt (ich komme halt vom Rennrad und habe im Prinzip nie einen Rucksack dabei. Wohl im Gegensatz zu den meisten Mountainbikern8-)), und somit schnell an das Teil rankomme, brauche ich so eine Funktion halt nicht.
Aber da hat halt jeder so seine Präferenzen. :D

Auch Tracks könnten so unterwegs auf den Rox übertragen werden...
Bluetoothverbindung zum Handy gibbet nicht. Allerdings kannst du auch ohne Blauzahn Tracks unterwegs runterladen mittels deines Handys, indem du selbiges als WLAN-Hotspot nutzt. So zumindest die Antwort auf eben diese Frage zur Bluetooth-Verbindung. Steht irgendwo weiter vorne. Ich hatte das auch schon mal gefragt.

Und das der Rox 12 das jeweilige Rad an seinen Geschwindigkeitssensoren selbst erkennt fände ich auch gut. Die Geschwindigkeitssensoren verbleiben doch zu 99% an den jeweiligen Rädern....
Da is was dran.
 
Hallo zusammen,

Ich habe seid einer gute Woche den Rox 12 nachdem ich viele Jahre ein begeisteter Rox 10 besitzer war.
Neben den häufigen sync problemen (mal sehen ob das update das ich soeben installiert habe etwas daran ändert), stört mich die fehlenden
Daten über meine Räder !? Wo sind die gesammelten km, hm, stunden etc... wie soll ich nun wissen wann zb 1500 km runter sind um die Kette des Fahrrads zu wechseln. Warum gibt es diesen Punkt nicht mehr. Oder hab ich etwas übersehen? Gibt es keine Bluetooth Verbindung zu einem Handy? Hier könnten zb Nachrichten oder Anrufe signalisiert werden. Auch Tracks könnten so unterwegs auf den Rox übertragen werden...
Beim Rox 10 konnte ich den Tacho ausschalten und den Track zb am Abend zu ende fahren (Arbeitsweg hin und Rückweg = eine Strecke)
Der Rox 12 lässt mich das Gerät aber nicht mehr ausschalten ohne das ich die 1. Aktivität speichere... ich müsste also den Rox 12 Neun Stunden laufen lassen (und Akku verschwenden) um meinen Track fortsetzen zu können. Und das der Rox 12 das jeweilige Rad an seinen Geschwindigkeitssensoren selbst erkennt fände ich auch gut. Die Geschwindigkeitssensoren verbleiben doch zu 99% an den jeweiligen Rädern....

sportliche Grüße

Thomas

Hallo @Hausmeista

Zum Punkt fehlende Daten über deine Räder:
Die Zuordnung der Sensoren zu den Rädern ist nicht nötig. Egal welches Rad man bewegt, der ROX 12.0 erkennt automatisch die entsprechenden Sensoren. So können wir sicherstellen, dass die Sensoren immer funktionieren. Möchte man unterschiedliche Laufleistungen unterschiedlicher Räder auf dem ROX 12.0 differenziert betrachten, kann man für jedes Rad ein eigenes Sportprofil anlegen. Das Anlegen mehrerer Sportprofile einer Art ist ohne weiteres möglich.

Möchte man das im DATA CENTER entsprechend auswerten, muss man den ein entsprechendes "Rad" zuordnen, da die Sportprofile hier zusammengefasst werden. Die Auswahl des Rades findest man bei der graphischen Ansicht einer Fahrt.

Beides ist vollständig unabhängig von der Zuordnung der Sensoren.


Zum Punkt Tracks unterwegs herunterladen auf den ROX 12.0 Sport:

wie @Cyclingjudge schon geschrieben hat, kannst du unterwegs mit deinem Smartphone einen mobilen Hotspot erstellen und damit den ROX 12.0 Sport verbinden. Wenn dies erfolgt ist, kannst du die Tracks übertragen.
Eine Bluetooth Verbindung zum Smartphone ist nicht vorgesehen.


Zum Punkt Training pausieren:

Du kannst das Training dann pausieren und das Display ausschalten. Während dessen verbraucht der ROX 12.0 Sport wenig Akku.
Hintergrund ist dieser, dass der ROX 12.0 Sport auf einem Betriebssystem basiert. Wenn du dein Smartphone während einer Anwendung ausschaltest, gehen die Daten auch verloren.
 
Zurück
Oben Unten