Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Der Edge 820 oder 1000 sind völlig veraltete Modelle und kein Vergleichsmaßstab. Der Rox 12 muss sich mit dem Edge 530/830/1030, Wahoo Roam oder Hammerhead Karroo 2 messen.
Und da schneidet er meiner Meinung nach (bis auf Optik/Größe) sehr gut ab. Ich habe zumindest den Vergleich zum Edge 830.
Ich bin bis jetzt mit dem Rox zufriedener als mit dem Edge und möchte nicht mehr tauschen.
Der Edge hatte sicher Features die der Rox nicht hat. Aber da ich die nie benutzt habe, fehlen sie mir auch nicht. :D
Da ich auch ein E-Bike (Shimano Steps 8000) habe spielt der Roam für mich nicht in dieser Liga mit, denn der unterstützt dieses System nicht. Beim Karoo habe ich auch nur etwas von der Di2 Schaltung gelesen.
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Habe heute das Sigma Rox 12.0 Sport erhalten. Hab es Eingeschaltet, Eingerichtet und dann wollt ich Software Updates.
Updates runtergeladen, auf Installieren gegangen. Seitdem hängt das Gerät seit gut 2,5h darin fest. Der Ladebalken befegt sich ein Stück, Display flackert kurz und Ladebalken ist wieder bei Null.
Habe Versucht: "Reboot : Zunächst "EIN" für > 10 sec drücken. Dann über gleichzeitiges Drücken der "EIN"- und "HOME"-Tasten für > 10 sec neu starten, es erscheint ein recovery meue -> Reboot wählen, erster Eintrag. " Doch irgendwie funktioniert dies bei mir nicht und ich komme nicht in dieses Recovery Menue rein.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Gruss Kubic
 
ich hatte auch ein einziges mal dieses Problem, hab ihn dann auch mit dem ersten Eintrag nicht wieder hin bekommen. ich habe dann beim nächsten Versuch den letzten (?) Eintrag genommen...
glaube ich, bin aber nicht 100% sicher.
auf jeden Fall gings dann mit nem anderen in dieser Liste
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Habe heute das Sigma Rox 12.0 Sport erhalten. Hab es Eingeschaltet, Eingerichtet und dann wollt ich Software Updates.
Updates runtergeladen, auf Installieren gegangen. Seitdem hängt das Gerät seit gut 2,5h darin fest. Der Ladebalken befegt sich ein Stück, Display flackert kurz und Ladebalken ist wieder bei Null.
Habe Versucht: "Reboot : Zunächst "EIN" für > 10 sec drücken. Dann über gleichzeitiges Drücken der "EIN"- und "HOME"-Tasten für > 10 sec neu starten, es erscheint ein recovery meue -> Reboot wählen, erster Eintrag. " Doch irgendwie funktioniert dies bei mir nicht und ich komme nicht in dieses Recovery Menue rein.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Gruss Kubic
Hallo Kubic,

Das Menu wo du Reboot gewählst hast ist schon der Recover Menu.
Versuchs mal mit einem "wipe cache partition" oder sogar "wipe data/factory reset" gefolgt von "reboot system now".
Achtung! Bei einem "wipe data/factory reset" verlierst du alle von dir gemachte Einstellungen und alle gesammelte Daten. Also am besten erst die "wipe cache partition" versuchen, damit bleiben alle Daten/Einstellungen erhalten.
 
Moin Moin Bodypilot,
würd ich sofort ausprobieren. Doch leider komme ich nicht ma in diese Optionen rein. Halte ich Power+Home Button gleichzeitig gedrückt, kommt nur kurz ein Bildschirm wo unten links "=› Recovery Mode" steht und weiter komme ich nicht.
Danach erscheint sofort wieder der Software-Update Bildschirm, der das Update einfach nicht ausführt sondern immer wieder abbricht und von vorne anfängt.
 
Hallo @Kubic,

solltest du den Recovery-Modus nicht öffnen können, so würden wir dich bitten deinen ROX 12.0 SPORT zur weiteren technischen Überprüfung einzusenden:
  • SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • Service Abteilung
  • Dr.-Julius-Leber-Straße 15
  • 67433 Neustadt
Bitte vermerke auf deinem Anschreiben deinen Usernamen und das du uns per Forum kontaktiert hast.

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo zusammen.
Mein "Problem" ist nur kleinerer Natur und vielleicht weiß jemand was dazu:
Ich schaffe es nicht (mehr), mich am Dropbox-Account anzumelden.

Schon die Eingabe der Benutzerdaten ist seltsam, weil die eingegebenen Zeichen nicht den Standardtext im Feld ersetzen, sondern schlecht lesbar BEIDES im Feld steht. Wäre ja nicht so schlimm, wenn man sich dann anmelden könnte.

Ich habe den Eindruck, dass das mit der ReCaptcha-Funktion zusammenhängen könnte?! Aber was auch immer - man kann das Konto nicht vernküpfen.

Kennt das wer? Und hat den heißen Lösungstipp?

Vielen Dank und beste Grüße!
fib
 
Hallo @SIGMA-Support ,
danke für deine Antwort. Der Kundenservice gab mir auch diese (wie ihr hier).
  • Halten Sie die On / Off Taste zeitgleich mit der Home Taste gedrückt, bis Sie die Anzeige "Recovery Mode" sehen
  • Öffnen Sie nun das Menü durch das Drücken der Home Taste
  • Navigieren Sie nun mit der Plus / Minus Taste zum Eintrage "wipe data/factory reset" und bestätigen Sie diese mit der On / Off Taste
  • Wählen Sie nun den Eintrag "Yes--delete all user data" und starten Sie anschließend das System neu.
Dem (einem Steffen S.) eben auch geschrieben, das dieser Lösungsweg bei mir nicht angewendet werden kann.
Ich warte morgen einmal ab, eventuell hat man da noch nen Lösungsweg den ich Versuchen kann. Dann wenn noch möglich, werd ich deinen weg in angriff nehmen.

Ich danke euch für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.

Gruß Kubic
 
Hallo zusammen.
Mein "Problem" ist nur kleinerer Natur und vielleicht weiß jemand was dazu:
Ich schaffe es nicht (mehr), mich am Dropbox-Account anzumelden.

Schon die Eingabe der Benutzerdaten ist seltsam, weil die eingegebenen Zeichen nicht den Standardtext im Feld ersetzen, sondern schlecht lesbar BEIDES im Feld steht. Wäre ja nicht so schlimm, wenn man sich dann anmelden könnte.

Ich habe den Eindruck, dass das mit der ReCaptcha-Funktion zusammenhängen könnte?! Aber was auch immer - man kann das Konto nicht vernküpfen.
Exakt das gleiche kann ich auch nachvollziehen und habe es auch schon bei Sigma bemängelt.
Das Captcha wird nicht angezeigt und dadurch ist ein anmelden nicht möglich.

Der Kommentar vom Sigma Support auf mein Ticket war: Sie können das Gerät einschicken.
Ich habe es dann nicht weiter verfolgt denn die Dropbox Funktion ist nur ein nice to have und ich wollte nicht mit dem Support kämpfen denn ein einschicken bei so einem Software Problem wäre blödsinn.
 
Hallo @Greatdisaster,

gerade aus diesem Grund haben wir dein Gerät angefordert, um uns den Systemsoftwarestand anzuschauen und gegebenenfalls die Systemsoftware neu zu installieren.

@fibrile

Wir möchten dich bitten uns deinen ROX 12.0 SPORT zur Softwareprüfung an die folgende Adresse zusenden:
  • SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • Service Abteilung
  • Dr.-Julius-Leber-Straße 15
  • 67433 Neustadt
Bitte vermerke auf deinem Anschreiben deinen Usernamen und das du uns per Forum kontaktiert hast.

Viele Grüße
Steffen
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17259262" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Greatdisaster,

gerade aus diesem Grund haben wir dein Gerät angefordert, um uns den Systemsoftwarestand anzuschauen und gegebenenfalls die Systemsoftware neu zu installieren.

@fibrile

Wir möchten dich bitten uns deinen ROX 12.0 SPORT zur Softwareprüfung an die folgende Adresse zusenden:
  • SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • Service Abteilung
  • Dr.-Julius-Leber-Straße 15
  • 67433 Neustadt
Bitte vermerke auf deinem Anschreiben deinen Usernamen und das du uns per Forum kontaktiert hast.

Viele Grüße
Steffen
Hallo @SIGMA-Support .
Danke für die Rückmeldung.
Weil ich natürlich um diese Jahreszeit gerne fahre, möchte ich den Rox nicht unbedingt einschicken. Vielleicht mal zur Offseason. Hab ich aber eigentlich keine. Ich hatte wegen eines Sturzschadens das Gerät im Herbst 2020 schon mal eingeschickt, die Software ist also von daher relativ "neu". Aber das ist vielleicht auch gar nicht das entscheidende Kriterium.

Bei Bedarf würde ich mich dazu also vss. über den "normalen" Support-Weg bei euch melden. Den Verweis aufs Forum kann ich auch dort natürlich vermerken.

Danke @Greatdisaster für die Bestätigung, dass es zumindest nicht an mir liegt :)

Ein schönes Wochenende allen Mitlesern*innen!
fib
 
Guten Morgen zusammen,
Ich möchte gerne Ziele anfahren oder Tracks abfahren und damit die Navigation nutzen.
Nun habe ich einen Brustgurt und würde gerne während der ganzen Tour Meldungen, z.B. bei Erreichen des Puls 140 erhalten, akustisch oder visuell.
Starte ich ein Training ist meist schon nach 30 min Schluss.
Was muss ich hierzu einstellen? (Schritt für Schritt)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Thomas
 
Nun habe ich einen Brustgurt und würde gerne während der ganzen Tour Meldungen, z.B. bei Erreichen des Puls 140 erhalten, akustisch oder visuell.
Ich glaube du musst dafür ein workout erstellen und da als Zielgröße den Herzfrequenzbereich auswählen. Ich meine so eine Frage wurde hier schonmal gestellt und beantwortet. Das müsstest du über die Suche im thread finden.
 
Hallo Langos1000HUF

Das mit dem Workout habe ich schon mal versucht, hat aber nicht funktioniert.
Ich verstehe z.B. nicht den Punkt Phasenwechsel und Zielzone.
Ich habe nun folgendes eingestellt:

Phasentyp: Einfach
Titel: 145 max
Phasenwechsel: Manuell
Modus: Puls
Puls: 145
Zielzone: aus

Jetzt müsste ich verschiede Einstellung und Kombinationen während der Fahrt ausprobieren, bis es funktioniert.
Das finde ich sehr aufwendig. Daher die Frage ins Forum.

Gruß, Thomas
 
@tom_bike_Berlin wenn ich im Data center ein Workout erstelle gibts "Modus" nicht, ich gehe mal davon aus das es bei mir der "Belastung" gleichkommt
du brauchst doch zum probieren nicht radfahren, stell dich hin und dreh dein rad an und stell die werte niedriger zum erreichen.
Versuch es mal so
bei Modus: kein ziel eintragen, dafür bei zielzone deine Herzfrequenz eintragen, da kann man aber bloß ein bereich wählen, schreibst du eben 80-140 rein. dann gibt der Rox ein Signal wenn du ausserhalb der Werte liegst


@fibrile genau so hab ich es die paar Tage auch gemacht, ich kann dir natürlich nicht versprechen das es bei dir nicht ne woche länger dauert, aber normalerweise sind die bei Sigma fix, vorrausgesetzt man schickt auch gleich alle Rechnungen mit dem Rox mit :) meiner wird jetzt gleich erstmal durchn wald gejagt ist vorhin angekommen
 
@tom_bike_Berlin ok habs gefunden, Modus steht bei einfach da und Belastung bei intervall.
Stell bei modus einfach ne distanz ein >100km (oder größer deiner tour eben) und dann dürfte das workout erst nach der erreichten km beendet werden. und deine zielzone halt 80-140 bpm
edit: das maximale sind 40km, dann machst du eben noch 2 oder drei phasen zusätzlich mit 40 km
 
Heute hatte ich zum ersten mal das Problem, dass der Rox kein GPS Signal beim Start der Route hatte.
Ich habe ihn aus- und eingeschalten und es war da. Erst später ist mir aufgefallen, dass keine Herzfrequenz angezeigt wurde. Ein druck auf "Sync Sensoren" hat nix gebracht.
Ich habe mich dann aber nicht weiter damit aufgehalten.

Ich habe mir das aber jetzt nochmal angesehen. Brustgurt rauf, Sigma an, keine Anzeige. "Sync Sensoren" gedrückt, keine Anzeige.
In den Einstellungen einmal den Brustgurt getrennt und wieder verbunden. Herzfrequenz ist wieder da.

@SIGMA-Support da ist irgendwo der Hund drin!
 
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu Strava und den Live Segmenten. Meine Touren plane ich mit komoot. Synchronisiert werden die Touren nach Abschluss nach komoot und Strava. Bei Strava sehe ich dann, dass da natürlich auch das ein oder andere Segment dabei ist.

Kann ich diese Segment irgendwie auf mein Rox bringen, sodass er mir beim nächsten mal einen Hinweis gebit, dass ich mich vor einem Segment befinde?

Das DataCenter ist mit Strava verbunden. Ich habe ein Segment testweise markiert.
Allerdings sehe ich nirgends etwas von Strava im Dashboard vom DataCenter.

Achja, ich nutze Strava nur in der konstenlosen Variante.
 
Zurück
Oben Unten