Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ich hatte den Support nochmal kontaktiert und sie schicken mir ein weiteres Ersatzgerät. Das andere Gerät werd ich dann zurück schicken.
Der nette Sigma-Mitarbeiter bestätigte mir das es derzeit Probleme mit Komoot gibt aber gerade das hatte bei der ersten (und einzigen) Anmeldung noch funktioniert.

Meinen ersten Rox 12 hatte ich seit Juni 2019.
Ja die teilweise ständigen Reboots oder Bootloops waren sehr nervig, teilweise musste ich mein Profil 2x am Tag neu konfigurieren. Teilweise lief das Gerät 2 Wochen problemlos.

Ich habe das Gerät fast jeden Tag im Einsatz. Mein Akku war nicht mehr neu aber Touren mit 100 bis 150km also 4 bis 6h waren weiterhin problemlos möglich.

Ich bin gespannt wie sich das zweite Austauschgerät macht.
 
Da kann ich ja nur nochmals dreimal auf Holz klopfen, dass mein Rox fehlerfrei läuft.

Es gibt hier ja diverse Berichte von Leuten die aus bestimmten Gründen vom Rox zur Konkurrenz gewechselt sind oder umgekehrt, klar am Ende muss jeder für sich persönlich das passende Gerät für seine Präferenzen finden. Wie schon mehrfach gesagt ich habe mich bewusst für Sigma entschieden und hoffe, dass sie ihr Grundkonzept beibehalten.

@Arktus Wenn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (vielleicht auch über den Recovery mode?) nicht hilft, wirst du wohl nochmals den Support kontaktieren müssen denke ich. Hast du mal geprüft ob auf dem Austauschgerät schon die aktuellste Firmware installiert ist?

Und wenn Sigma den Komoot-Bug nicht gefixt bekommt,
So wie ich die Meldung von @SIGMA-Support verstanden habe, hat Komoot das Problem verursacht und Sigma ist auf deren Mithilfe angewiesen.Vielleicht hilft es ja die Sache zu beschleunigen, wenn man den Frust auch bei komoot ablädt ;)
Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass für viele die Komoot-Integration die wichtigste Funktion ist und das nervig ist. Übergangsweise kann man die GPX-tracks doch auch manuell auf den Rox kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die Meldung von @SIGMA-Support verstanden habe, hat Komoot das Problem verursacht und Sigma ist auf deren Mithilfe angewiesen.Vielleicht hilft es ja die Sache zu beschleunigen, wenn man den Frust auch bei komoot ablädt ;)
das ist eine gute Idee!
Werde ich machen, wäre gut wenn das Alle tun, das könnte tatsächlich helfen.

EDIT:
habe meine Support-Anfrage soeben bei Komoot eingereicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die wissen das es probleme gibt, warum sollte da eine Flut an beschwerden irgendwas beschleunigen?
gerade aktuell wo jeder idiot fahrrad fährt und sich solche apps runterlädt werden die bestimmt eh schon überlastet sein, ähnlich wie wenn man versucht Radteile zu organisieren, dauert aktuell alles länger.
 
ich glaube die wissen das es probleme gibt, warum sollte da eine Flut an beschwerden irgendwas beschleunigen?
gerade aktuell wo jeder idiot fahrrad fährt und sich solche apps runterlädt werden die bestimmt eh schon überlastet sein, ähnlich wie wenn man versucht Radteile zu organisieren, dauert aktuell alles länger.
Hallo Rennbootlenker,

ich hoffe doch das nicht jeder "Idiot" Fahrrad fährt, genauso wie hoffentlich nicht jeder "Idiot" Auto fährt, auch wenn es das vielleicht manchmal vermuten lässt!
Und es lädt sich sicher nicht jeder von diesen o.g. "solche Apps" herunter....
Fakt ist das Komoot seine Plattform gerade in diesen Zeiten sehr stark bewirbt. Da sollte es schon aus diesem Grund keine Probleme mit der Serverperformance geben.

Nur am Rande: Mit meinem Edge 1030 Plus gibts momentan keine Probleme mit der Komoot Konnektivität....

 
Grund von immer schlechter werdender Akkulaufzeit (1-2 Stunden!
angeblich sollen diese Akku's ja nach ca. 500 Lade- Entladezyklen immer noch ca. 80% Kapazität haben..! komisch, irgendwas läuft da schief.
eigentlich müsste man fragen, wieso diese Geräte nicht mit 2 AA Akkus/ Batterien laufen.
aber wir alle wissen warum; und Christian Streich würde auch sagen:"...das ist ja so gewollt..."
 
Tatsächlich hat der Support von Komoot mir geantwortet.
Eleonora (komoot)

07.05.2021, 09:59 MESZ

Hallo Peter,

es tut mir leid, dass du Probleme mit komoot und Sigma hast und danke, dass du den Fehler gemeldet hast! Uns ist der Fehler bekannt und wir arbeiten zusammen mit Sigma an einem Update, das den Fehler behebt. Wir können aber noch nicht genau sagen, wann wir die Änderung veröffentlichen können.
Beste Grüße,
Eleonora
Support | komoot
Looking for your next adventure? We are hiring!

Das macht zumindest Hoffnung. Fragt sich wie das mit dem Update zu verstehen ist. Wahrscheinlich so, dass der Rox 12 ein Firmware-Update bekommt, denn ich glaube nicht dass Komoot wegen den gefühlt siebzehn Rox-12-Usern ein Update seiner Server vornimmt.
 
Nur am Rande: Mit meinem Edge 1030 Plus gibts momentan keine Probleme mit der Komoot Konnektivität....

Bei Sigma angeblich auch nur bei Neuanmeldung oder wenn man sich abmeldet und wieder anmelden will.

Kannst das ja gerne mal ausprobieren ;-)

Garmin könnte also durchaus auch betroffen sein.

Vermute Komoot hat etwas an der Authentifizierung/Schnittstelle/Protokollen geändert.
 
Ich bin heute ca. viereinhalb Stunden mit durchgehend laufender Navigation unterwegs gewesen.

Die Navigation ist wirklich sehr schön und offenbar auch ziemlich verlässlich, die Sprachausgabe habe ich eigentlich nicht vermisst.
Wir hatten heute sehr wechselhaftes Wetter, der Bildschirm war bei allen auftretenden Lichtverhältnissen gut ablesbar, die Lichtautomatik hat gut nachgeregelt

Alles soweit Prima, aber:

Am Ende war mein Akku leer. Ich habe grade noch so die Tour speichern können.

Licht stand auf Automatisch. Das ist indiskutabel. Da hält ja mein Handy länger wenn ich damit mit der Komoot-App navigiere :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute ca. viereinhalb Stunden mit durchgehend laufender Navigation unterwegs gewesen.

Die Navigation ist wirklich sehr schön und offenbar auch ziemlich verlässlich, die Sprachausgabe habe ich eigentlich nicht vermisst.
Wir hatten heute sehr wechselhaftes Wetter, der Bildschirm war bei allen auftretenden Lichtverhältnissen gut ablesbar, die Lichtautomatik hat gut nachgeregelt

Alles soweit Prima, aber:

Am Ende war mein Akku leer. Ich habe grade noch so die Tour speichern können.

Licht stand auf Automatisch. Das ist indiskutabel. Da hält ja mein Handy länger wenn ich damit mit der Komoot-App navigiere :(
Ich finde die Lichtautomatik eigentlich viel zu stark.
Also sowohl in der Dämmerung als auch bei Sonnenschein unnötig zu hell.
Deswegen fahre ich immer mit minimaler Helligkeit.

Da komme ich dann an die beworbenen Stunden dran.
Solche Werte der Hersteller sind ja meistens unter "Laborbedingungen" ermittelt.
 
angeblich sollen diese Akku's ja nach ca. 500 Lade- Entladezyklen immer noch ca. 80% Kapazität haben..! komisch, irgendwas läuft da schief.
Naja das sind ja leider auch Laborwerte unter Idealbedingungen. Das es viele verschiedene Faktoren gibt die den tatsächlichen Akkuverbrauch und -verschleiß beeinflussen wissen wir ja.

aber wir alle wissen warum; und Christian Streich würde auch sagen:"...das ist ja so gewollt..."
Ja, das leidige Thema geplanter Verschleiß, Anzeichen gibts immer wieder mal beweisen wird man es wohl nie... Meistens ist es halt doch nur das die Hersteller das anbieten was die Kundenmehrheit nachfragt. Aber das ist ein eigenes Thema

eigentlich müsste man fragen, wieso diese Geräte nicht mit 2 AA Akkus/ Batterien laufen.
Naja ganz grob ausgemessen ist eine AA Batterie so lang wie der Rox breit ist und hat einen Durchmesser wie die Tiefe vom Rox. Also wäre da nicht mal die ohnehin schon große Bauform vom Rox ausreichend. Garmin hat doch solche Outdoor Geräte mit Wechselakku und die sind schon ziemlich klobig.

Ich bin heute ca. viereinhalb Stunden mit durchgehend laufender Navigation unterwegs gewesen.

[...]

Am Ende war mein Akku leer. Ich habe grade noch so die Tour speichern können.

Licht stand auf Automatisch. Das ist indiskutabel.
Mein Rox ist quasi auch neu (im März gekauft) und sowas kann ich nicht berichten. Ich bin vor einigen Wochen erst eine 6 Stunden lange Tour gefahren (Automatische Helligkeit, Navigation und 2 Sensoren gekoppelt) die volle Akkuanzeige zu Beginn war am Ende ca. bei der Hälfte. Heute war ich auch ca. 4 Stunden unterwegs ebenfalls automatische Helligkeit, Navigation und 2 Sensoren gekoppelt und bei halbvoller Akkuanzeige zu Beginn hat sich der Rox zur vorm Ende mit dem Hinweis "schwacher Akku" gemeldet. Als ich den Rox zuhause ans Ladegerät angeschlossen habe wurden auf dem Ladebildschirm noch 22% Kapazität angezeigt. Also entweder machst du doch etwas falsch oder du hast eine Montagsproduktion erwischt.

Da hält ja mein Handy länger wenn ich damit mit der Komoot-App navigiere :(
Mehr als 4 Stunden mit dem Handy mit Mobilfunk an, WIFI+GPS an für Navigation, dauerhaft vollbeleuchtetes Display um überhaupt etwas sehen zu können und neben komoot noch einige andere Apps im Hintergrund aktiv? Das würde ich gerne sehen...
 
Naja ganz grob ausgemessen ist eine AA Batterie so lang wie der Rox breit ist und hat einen Durchmesser wie die Tiefe vom Rox. Also wäre da nicht mal die ohnehin schon große Bauform vom Rox ausreichend. Garmin hat doch solche Outdoor Geräte mit Wechselakku und die sind schon ziemlich klobig.
ja, das stimmt. klobiger und auch schwerer wirds dann. aber meist wird die Länge beim Rox 12 "beanstandet", etwas mehr Tiefe wäre glaub ich nicht so schlimm. man könnte aber auch wechselbare spezifische "Plattenakkus" rein machen, (nachkaufbar) dann wäre dasThema "klobig" auch keins mehr.
aber wie gesagt...
 
Mehr als 4 Stunden mit dem Handy mit Mobilfunk an, WIFI+GPS an für Navigation, dauerhaft vollbeleuchtetes Display um überhaupt etwas sehen zu können und neben komoot noch einige andere Apps im Hintergrund aktiv? Das würde ich gerne sehen.

Das Handy braucht schonmal kein WLan zum Navigieren, es braucht nichtmal Internet, weil man mit der komoot-app prima offline navigieren kann, nur wenn man von der Tour abweicht und neu planen muss, muss man kurz online gehen.

Außerdem kann man das Handy so einstellen, dass das Display dunkel wird, solange man nicht abbiegen muss, das ist aber leider am Rox nicht vorgesehen.
Der LiPo-Akku hat 4650 mAh.
Funktioniert prima, Sprachausgabe gibts noch dazu und selbst Musik über den Kopfhörer, die auch automatisch ausgeblendet wird, wenn ein Abbiegehinweis kommt, steckt der Akku mit weg. Natürlich ist es nicht so schön den dicken Handy-Klopper vor dem Lenker hängen zu haben. Und natürlich ist das Display bei grellem Sonnenlicht schlechter ablesbar als beim Rox. Deswegen habe ich mir je einen Rox geholt fürs Radfahren ...

Bleiben wird er aber nicht.
 
Hallo Leute,
mit welchem Akku von welchem Lieferanten habt ihr jetzt den R0x12 Akku ersetzt.
Meiner ist nach 3 Jahren endgültig am Ende. 8-)
 
Ich habe aufgegeben und habe meinen wieder verkauft. Ist zweifellos ein schöne Gerät wenn es funktioniert, aber ich habe mich zu viel geärgert.
Bei der letzten Ausfahrt hatte ich dann den direkten Vergleich mit den Garmins meiner Tochter und meines Schwiegersohnes und durfte den Garmin auch mal ausprobieren.
Das deutlich größere Display (bei praktsich gleich großem Gehäuse) hat natürlich für einen alten Mann wie mich, der nicht mehr so gut sieht klare Vorteile. Die Akkustandzeit ist viel besser und die Zusatzfunktionen, z.B. die Anzeige von eingehenden Nachrichten (wenn man das will) sind ein schönes Addon.
Die Abbiegehinweise und die grafische Gestaltung der Navigation sind beim Sigma etwas schöner gelöst, aber man kann nicht alles haben ...
Den 1030 gabs ein paar Tage für 380,- neu.

Inzwischen ist er auch da und wurde bei bisher 3 Touren benutzt. Bin zufrieden.
 
Ich habe aufgegeben und habe meinen wieder verkauft. Ist zweifellos ein schöne Gerät wenn es funktioniert, aber ich habe mich zu viel geärgert.
Bei der letzten Ausfahrt hatte ich dann den direkten Vergleich mit den Garmins meiner Tochter und meines Schwiegersohnes und durfte den Garmin auch mal ausprobieren.
Das deutlich größere Display (bei praktsich gleich großem Gehäuse) hat natürlich für einen alten Mann wie mich, der nicht mehr so gut sieht klare Vorteile. Die Akkustandzeit ist viel besser und die Zusatzfunktionen, z.B. die Anzeige von eingehenden Nachrichten (wenn man das will) sind ein schönes Addon.
Die Abbiegehinweise und die grafische Gestaltung der Navigation sind beim Sigma etwas schöner gelöst, aber man kann nicht alles haben ...
Den 1030 gabs ein paar Tage für 380,- neu.

Inzwischen ist er auch da und wurde bei bisher 3 Touren benutzt. Bin zufrieden.
Ja so ist es mir auch ergangen und sehe ich genauso. Gute Entscheidung.:daumen:

Nach 3 Jahren der Akku hinüber! Unglaublich bei einem Gerät von über 300€:wut:

Da wundert es mich fast das noch keine frustierten Radler ihre "ausgelutschten" Geräte bei Sigma in Neustadt vor die Türe gekippt haben.:aufreg:
 
Ich hsbe mal eine Frage zu einer längeren Tour mit dem Rox. Sorry falls fas schon mal gefragt wurde.

Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich mal einw längere Pause, Mittagessen oder so, bei einer Tour mache?
Den Rox weiter laufen lassen?
Kann man die Aufzeichnung irgendwie pausieren?

Ich möchte die Tour in einem haben und nicht in Teilen um sie nachher zusammenfügen zu müssen.
 
Ich hsbe mal eine Frage zu einer längeren Tour mit dem Rox. Sorry falls fas schon mal gefragt wurde.

Wie muss ich denn vorgehen, wenn ich mal einw längere Pause, Mittagessen oder so, bei einer Tour mache?
Den Rox weiter laufen lassen?
Kann man die Aufzeichnung irgendwie pausieren?

Ich möchte die Tour in einem haben und nicht in Teilen um sie nachher zusammenfügen zu müssen.
Du kannst einfach auf Stopp drücken, und beim Rox dann den Bildschirm ausschalten. Wenn du weiter fährst gibt es unter der Option zu speichern auch eine Option zur Fortführung der Tour
 
Ich habe aufgegeben und habe meinen wieder verkauft. Ist zweifellos ein schöne Gerät wenn es funktioniert, aber ich habe mich zu viel geärgert.
Bei der letzten Ausfahrt hatte ich dann den direkten Vergleich mit den Garmins meiner Tochter und meines Schwiegersohnes und durfte den Garmin auch mal ausprobieren.
Das deutlich größere Display (bei praktsich gleich großem Gehäuse) hat natürlich für einen alten Mann wie mich, der nicht mehr so gut sieht klare Vorteile. Die Akkustandzeit ist viel besser und die Zusatzfunktionen, z.B. die Anzeige von eingehenden Nachrichten (wenn man das will) sind ein schönes Addon.
Die Abbiegehinweise und die grafische Gestaltung der Navigation sind beim Sigma etwas schöner gelöst, aber man kann nicht alles haben ...
Den 1030 gabs ein paar Tage für 380,- neu.

Inzwischen ist er auch da und wurde bei bisher 3 Touren benutzt. Bin zufrieden.
Ich habe seit Februar auch den Garmin 1030 (gabs kurz mal für 349).
Für mich deutlich besser als der Rox. Mit Mitte 50 sind die Augen nicht mehr so gut. Den Garmin kann ich mit Fernbrillen-Clip (+2,0) super ablesen. Beim Rox konnte ich die Abbiegehinweise wie z.B. in 100m rechts nicht lesen. Auch musste ich auswändig lernen in welchem Datenfeld was steht (zumindest bei 8-10 Feldern auf der Seite). Beim Garmin 1030 kann ich das alles gut lesen. Display ist größer und besser ablesbar.
Beim Rox12 hatte ich trotz aller Updates immer wieder Aussetzer bei der Leistungsmessung.
Beim Garmin hatte ich bisher noch nie einen Aussetzer. Beim Rox musste ich immer die Starthöhe manuell einstellen, beim Garmin ist sie zu Beginn jeder Tour automatisch korrekt eingestellt.

Was die Navigation angeht, so ist der Rox sicher gleichwertig.
Ansonsten für mich aber ein klares Plus für den Garmin 1030.
 
Zurück
Oben Unten