Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ja so ist es mir auch ergangen und sehe ich genauso. Gute Entscheidung.:daumen:

Nach 3 Jahren der Akku hinüber! Unglaublich bei einem Gerät von über 300€:wut:

Da wundert es mich fast das noch keine frustierten Radler ihre "ausgelutschten" Geräte bei Sigma in Neustadt vor die Türe gekippt haben.:aufreg:
Das ist mir leider auch bei Garmin schon 2x passiert das der Akku schnell defekt war,aber ich glaube auch das das Gesamtpaket einfach besser ist
 
Das ist mir leider auch bei Garmin schon 2x passiert das der Akku schnell defekt war,aber ich glaube auch das das Gesamtpaket einfach besser ist
Ich frage mich eh, warum hier auf dem Akku rumgeritten wird. Als ob Sigma Rox 12 das einzige Gerät weltweit wäre, bei dem der Akku nach 3 Jahren abraucht. Was wurde über Handys geschimpft, als die BigPlayer sich entschieden ihre Akkus fest zu verbauen.

Ich finde, der Rox 12 ist ein durchaus gelungendes Gerät. Die Kritikpunkte wurden schon genannt. Die Ablesbarkeit könnte besser ausfallen und die Software muss noch stabiler laufen.
Dafür ist der Preis absolut vertretbar. Nach aktuellem Stand sind 300€ für den Rox gegenüber 448€ für den 1030.

Daher habe ich für mich persönlich festgestellt: mich reizt der 1030 durchaus und würde ihn gerne testen. Aber bei dem Preisunterschied sind mir die Kritikpunkte des Sigma einfach zu geringfügig, um einen Wechsel zu rechtfertigen.
 
Ich frage mich eh, warum hier auf dem Akku rumgeritten wird. Als ob Sigma Rox 12 das einzige Gerät weltweit wäre, bei dem der Akku nach 3 Jahren abraucht. Was wurde über Handys geschimpft, als die BigPlayer sich entschieden ihre Akkus fest zu verbauen.

Ich finde, der Rox 12 ist ein durchaus gelungendes Gerät. Die Kritikpunkte wurden schon genannt. Die Ablesbarkeit könnte besser ausfallen und die Software muss noch stabiler laufen.
Dafür ist der Preis absolut vertretbar. Nach aktuellem Stand sind 300€ für den Rox gegenüber 448€ für den 1030.

Daher habe ich für mich persönlich festgestellt: mich reizt der 1030 durchaus und würde ihn gerne testen. Aber bei dem Preisunterschied sind mir die Kritikpunkte des Sigma einfach zu geringfügig, um einen Wechsel zu rechtfertigen.
Außerdem ist der 1030 verklebt,der Sigma ist verschraubt,ist also einfacher der Akku beim Sigma selber zu wechseln
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17439426" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Zusammen,

wir möchten euch bitten diesen SIGMA Thread zum Austausch, Diskutieren und für Rückfragen zum ROX 12.0 SPORT zu nutzen.

Viele Grüße
Steffen

@SIGMA-Support: - konkrete Rückfrage

Ich suche einen Ersat für meinen Rox 11.
Ich brauche ein Gerät zum biken für das Navigieren, zum Erfassen der Fahrradspezifischen Daten (Km, Hm, etc.), zudem möchte die Herzfrequenz und die Wattleistung messen und das Display wird während der Fahrt nicht abgeschaltet oder abgedunkelt. Ich mache Tagestouren von ca. 8-10 Stunden mit einer Fahrzeit von 6-7 Stunden.

Rückfragen zu Rox 12:
- Hält der Akku für eine Tagestour mit Fahrzeit von 6-7 Stunden mit meinen Vorgaben ohne nachladen auch wenn er nach 2-3 Jahren nur noch eine Leistung von 80% hat?

freundliche Grüsse
Dropshot
 
@SIGMA-Support: - konkrete Rückfrage

Ich suche einen Ersat für meinen Rox 11.
Ich brauche ein Gerät zum biken für das Navigieren, zum Erfassen der Fahrradspezifischen Daten (Km, Hm, etc.), zudem möchte die Herzfrequenz und die Wattleistung messen und das Display wird während der Fahrt nicht abgeschaltet oder abgedunkelt. Ich mache Tagestouren von ca. 8-10 Stunden mit einer Fahrzeit von 6-7 Stunden.

Rückfragen zu Rox 12:
- Hält der Akku für eine Tagestour mit Fahrzeit von 6-7 Stunden mit meinen Vorgaben ohne nachladen auch wenn er nach 2-3 Jahren nur noch eine Leistung von 80% hat?

freundliche Grüsse
Dropshot

"Hallo Hersteller,
ich möchte viel Geld für einen Bike-Computer ausgeben.
Kann dieses Gerät das?"

"JA"


Was für eine Antwort erwartest Du aus Herstellersicht ? ;-)

Aber ja, kann er.
Akkuleistung ist natürlich immer schwierig zu beantworten, kannst Du ja hier im Thread lesen.
Für die einen haut es hin, für andere weniger.
Was leider nicht mehr geht ist die Wattleistung, fand ich auch komisch als ich vom ROX 11 umgestiegen bin.
War ja nur ein berechneter Wert aber trotzdem interessant.

Gruß
 
@SIGMA-Support: - konkrete Rückfrage

Ich suche einen Ersat für meinen Rox 11.
Ich brauche ein Gerät zum biken für das Navigieren, zum Erfassen der Fahrradspezifischen Daten (Km, Hm, etc.), zudem möchte die Herzfrequenz und die Wattleistung messen und das Display wird während der Fahrt nicht abgeschaltet oder abgedunkelt. Ich mache Tagestouren von ca. 8-10 Stunden mit einer Fahrzeit von 6-7 Stunden.

Rückfragen zu Rox 12:
- Hält der Akku für eine Tagestour mit Fahrzeit von 6-7 Stunden mit meinen Vorgaben ohne nachladen auch wenn er nach 2-3 Jahren nur noch eine Leistung von 80% hat?

freundliche Grüsse
Dropshot
Vielleicht nimmt man noch eine Powerbank mit dann gibt es gar keine Probleme
 
@SIGMA-Support: - konkrete Rückfrage

Ich suche einen Ersat für meinen Rox 11.
Ich brauche ein Gerät zum biken für das Navigieren, zum Erfassen der Fahrradspezifischen Daten (Km, Hm, etc.), zudem möchte die Herzfrequenz und die Wattleistung messen und das Display wird während der Fahrt nicht abgeschaltet oder abgedunkelt. Ich mache Tagestouren von ca. 8-10 Stunden mit einer Fahrzeit von 6-7 Stunden.

Rückfragen zu Rox 12:
- Hält der Akku für eine Tagestour mit Fahrzeit von 6-7 Stunden mit meinen Vorgaben ohne nachladen auch wenn er nach 2-3 Jahren nur noch eine Leistung von 80% hat?

freundliche Grüsse
Dropshot

Hallo @Dropshot,

eine verbindliche Aussage bezüglich der Akkulaufzeit nach 2-3 Jahren Nutzung ist nicht möglich. Dies hängt von vielen Faktoren ab, die für jeden Nutzer sehr individuell ausfallen.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Meiner hat es nach 2 Jahren noch auf gut 12 Std gebracht, Display immer an, mit Autohelligkeit. Allerdings hatte ich anscheinend viel Glück mit meinem Gerät, eins der ersten aus 2018, der Akku hielt anfangs auch gut 16 Std. +.
Hab dann den Akku nach @repli Anleitung getauscht (perfekte Anleitung, vielen Dank nochmal), weil ich eben den Akku Tod nahen sah. Mit Tauschakku allerdings nahezu identische Laufzeit, so dass ich irgendein Update im Verdacht habe.
Allerdings ist die Entladekurve oder zumindest die Anzeige seit dem Akkutausch, vorher habe die CH es nicht beobachtet, auch irgendwie anders. Die ersten 80% sind mehr oder weniger linear mit ca 10% pro Stunde und gegen Ende sinkt dann der Verbrauch pro Stunde deutlich ab.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17440688" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @Dropshot,

eine verbindliche Aussage bezüglich der Akkulaufzeit nach 2-3 Jahren Nutzung ist nicht möglich. Dies hängt von vielen Faktoren ab, die für jeden Nutzer sehr individuell ausfallen.

Liebe Grüße
Benjamin
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Gruss Dropshot
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17327566" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo @MK83,

wir möchten dich bitten, die Firmwareversion 1.21.081 zu installieren und erneut zu prüfen, ob du bei deinen Touren Sensorausfälle hast.

Viele Grüße
Steffen
Hi!

Ich habe nun doch einige Touren seit meinem letzten Beitrag unternommen und leider tritt das Problem mit den gelegentlichen Herzfrequenzausfällen nach wie vor auf.

Bei der angehängten Tour hatte auch der Höhenmesser Probleme die Höhe korrekt zu ermitteln.

Schöne Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • Log.PNG
    Log.PNG
    464,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo @MK83,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Würdest du uns bitte dein ROX 12.0 SPORT unverändert und inklusive aller Sensoren zukommen lassen.

Anschrift:
  • SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • Service Abteilung // Zu Händen Steffen
  • Dr.-Julius-Leber-Straße 15
  • 67433 Neustadt
Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und evtl. deinen Usernamen.

Viele Grüße
Steffen
 
Heute am Bodensee mit Kollegen eine größere Runde gedreht. Im Allgäu wurden wir leider vom Regen überrascht.

Dann ging es darum, wer mit seinem Navi die beste Route zurück findet. Während sich die anderen sich in den Tiefen ihrer Menüs verirrt hatten, war der Rückweg am ROX12 mit Anpassung der Einstellungen innerhalb von wenigen Sekunden fertig. Wir sind danach gefahren und alle waren hoch begeistert.

So soll Navigation funktionieren :bier: 🤗

Das darf ruhig auch mal berichtet werden.

Viele Grüße aus dem Kurzurlaub
 
Heute am Bodensee mit Kollegen eine größere Runde gedreht. Im Allgäu wurden wir leider vom Regen überrascht.

Dann ging es darum, wer mit seinem Navi die beste Route zurück findet. Während sich die anderen sich in den Tiefen ihrer Menüs verirrt hatten, war der Rückweg am ROX12 mit Anpassung der Einstellungen innerhalb von wenigen Sekunden fertig. Wir sind danach gefahren und alle waren hoch begeistert.

So soll Navigation funktionieren :bier: 🤗

Das darf ruhig auch mal berichtet werden.

Viele Grüße aus dem Kurzurlaub
Dann kann man nur hoffen das Sigma den Rox 12 nicht auslaufen läßt und eine Modellpflege betreiben wird.Eine Nachfolgemodell für den Rox 11 wäre auch nicht schlecht gewesen,ich kenn viele dehnen der Rox 12 zuviel kann und mit einem 11er genau richtig bedient wären
 
Sigma hatte hier vor kurzem schon bekannt gegeben, dass dieses Jahr ein Nachfolgemodell vom Rox 12 kommen soll. Und auf Nachfrage bestätigt, dass der Rox 12 weitergepflegt werden soll (hoffentlich noch viele Jahre Kartenupdates).
Außerdem sind auch ungewollt schon Informationen durchgesickert, es war wohl für kurze Zeit die Produktseite von einem "Rox 11.1" oder "Rox 11 evo" oder sowas bei einem Händler online. Evtl. kommen ja mehrere Geräte und es ist dann für jeden was dabei.
 
Heute am Bodensee mit Kollegen eine größere Runde gedreht. Im Allgäu wurden wir leider vom Regen überrascht.

Dann ging es darum, wer mit seinem Navi die beste Route zurück findet. Während sich die anderen sich in den Tiefen ihrer Menüs verirrt hatten, war der Rückweg am ROX12 mit Anpassung der Einstellungen innerhalb von wenigen Sekunden fertig. Wir sind danach gefahren und alle waren hoch begeistert.

So soll Navigation funktionieren :bier: 🤗

Das darf ruhig auch mal berichtet werden.

Viele Grüße aus dem Kurzurlaub
kann ich ebenso nur bestätigen. Die Navi Funktion mit Änderungen / Rückfahrt zum Startpunkt sind Klasse und Intuitiv aufgebaut. Haben mich in fremden Regionen immer wieder schnell zum Start zurück geführt.
 
Kann keine Verbindung von Sigma Link zu Sigma Cloud herstellen. Eine Neuinstallation der App hat auch nicht geholfen. HTTP Status 500 Meldung kommt! Am Pc funktioniert es. Hat jemand einen Lösungsvorschlag
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-29 at 09.02.59.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-29 at 09.02.59.jpeg
    132,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Kann halt leider immer mal wieder vorkommen, dass es Serverprobleme gibt passiert selbst größten IT Unternehmen. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass es jetzt übers Wochenende behoben wird.
Wenn es doch am PC geht, kannst du es nicht darüber erledigen? Ich kenne mich mit der cloud nicht aus, benutze die cloud nicht
 
Zurück
Oben Unten