Sigma GPS Rox 12.0 Sport

@harisson13

Dir ist schon bewusst dass ein Akku nach zwei Jahren nicht mehr seine 100% bringt? Und dass die Außentemperatur ebenfalls einen Einfluss auf die Laufzeit hat? Vom Paralleleinsatz der Beleuchtung ganz abgesehen.

Hat der Akku Deines Mobiltelefons nach 2 Jahren noch 100% seiner ursprünglichen Kapazität? Was meinte dessen Geschäftsführung auf Deine Beschwerde? Kannst Du den Akku Deines Mobiltelefons wechseln?

Die heutige Erwartungshaltung der Kunden sprengt oftmals die technischen Möglichkeiten.
@Gianty

-Meine erste Erwartungshaltung wurde vom Rox gleich in der ersten Woche gesprengt: Die angepriesene Laufzeit von bis zu 16h (einer der Kaufgründe für mich) wurde noch nicht mal annähernd erreicht (max. waren 9.30h im Sommer, ohne Navigation!!!)
-Kaum zu glauben, aber der Mark liefert noch immer Smartphones mit einem Wechselakku.
- Ich vergaß zu erwähnen, dass der Rox in den zwei Jahren (und einem Monat 8-) ) vielleicht 40 mal aufgeladen wurde. Im Durchschnitt beträgt die zugesicherte Anzahl von Ladezyklen eines Akkus 500. Das Alter eines Akkus kann nicht der einzige Maßstab sein das Schwinden der Kapazität zu entschuldigen
-Ob mein Smartphone-Akku noch immer 100% Kapazität besitzt kann ich nicht beantworten. Nach wie vor genügt es aber, das drei Jahre alte Smartphone nur alle drei bis vier Tage zu laden. Deshalb war eine Beschwerde nicht nötig.
 
@Gianty

-Meine erste Erwartungshaltung wurde vom Rox gleich in der ersten Woche gesprengt: Die angepriesene Laufzeit von bis zu 16h (einer der Kaufgründe für mich) wurde noch nicht mal annähernd erreicht (max. waren 9.30h im Sommer, ohne Navigation!!!)
…….
- Ich vergaß zu erwähnen, dass der Rox in den zwei Jahren (und einem Monat 8-) ) vielleicht 40 mal aufgeladen wurde. Im Durchschnitt beträgt die zugesicherte Anzahl von Ladezyklen eines Akkus 500. Das Alter eines Akkus kann nicht der einzige Maßstab sein das Schwinden der Kapazität zu entschuldigen
-Ob mein Smartphone-Akku noch immer 100% Kapazität besitzt kann ich nicht beantworten. Nach wie vor genügt es aber, das drei Jahre alte Smartphone nur alle drei bis vier Tage zu laden.
Wenn Deine Erwartungshaltung gleich gesprengt wurde frage ich mich warum Du das Gerät dann nicht zurückgeschickt hast.

Wenn er in 2 Jahren ca 40 Mal aufgeladen wurde, bist Du entweder selten gefahren oder hast immer Touren über 9,5h gefahren. Meine längste Tour mit dem ROX12 waren 10,5h. Das ging trotz vorheriger Meldung dass der Akku schwach wäre. Ansonsten ist es doch nicht verboten den Akku zu laden wenn er nur noch 30% anzeigt und eine 6h Tour geplant ist.

Beim Smartphone reicht es Dir, alle 3 bis 4 Tage zu laden. Bei 40x Laden in 2 Jahren des ROX sind das alle 18 Tage. Ist doch somit alles in Ordnung. Dein Smartphone musste da weitaus öfter geladen werden ;)
 
Das Akkumanagement vom Rox12 ist wirklich grauenvoll. Heute bei 0 Grad mit 67% losgefahren, nach knapp 2h45 schaltete er sich aus. Zu Hause bei Zimmertemperatur hatte er wieder 37%. Das ein Akku bei niedrigen Temperaturen eine kürzere Laufzeit hat ist ja klar, aber warum der Rox12 so unsinnige Prozentangaben beim Akku auswirkt verstehe ich nicht. Und ja Akku schon öfters kalibriert.
 
Das Akkumanagement vom Rox12 ist wirklich grauenvoll. Heute bei 0 Grad mit 67% losgefahren, nach knapp 2h45 schaltete er sich aus. Zu Hause bei Zimmertemperatur hatte er wieder 37%. Das ein Akku bei niedrigen Temperaturen eine kürzere Laufzeit hat ist ja klar, aber warum der Rox12 so unsinnige Prozentangaben beim Akku auswirkt verstehe ich nicht. Und ja Akku schon öfters kalibriert.

Hallo @luistrenker72 ,

vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 12.0 SPORT unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:


  • SIGMA-ELEKTRO GmbH
  • Service Abteilung // Zu Händen Benjamin
  • Dr.-Julius-Leber-Straße 15
  • 67433 Neustadt
Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
Benjamin
 
Hast du mal das Thema Kosten für ein Tauschgerät mit überholtem Akku angeschnitten?
Ich kann das mit dem Akku bestaetigen. Die Laufzeit ist von je her eine Katastrophe. Nach 6 Stunden Fahrtzeit ist das Geraet meist am Ende. Ich benutze das Geraet seit fast drei Jahren und kann mich eigentlich regelmaessig nur Aergern ueber die Software, die Hoehenmeter und die staendigen Verbindungsprobleme. Hinzu kommt dann auch noch, dass sich das Geraet in regelmaessigen Abstaenden alle par Monate immer wieder aufhaengt. Auch der Puls wird in letzter Zeit nicht regelmaessig angezeigt, trotz aller Updates und Resetierungen.
Dieses Wochenende war ich am Gardasee mit dem Rad gewesen und natuerlich hat sich das Geraet vor dem Start wiedermal zum X-ten mal aufgehaengt....... Bei der Gelegenheit habe ich vor Wut das Geraet in den See geworfen.

Obwohl ich seit 2011 konstant alle Sigma Geraete nutze, ist mir jetzt entgueltig der Kragen geplatzt......

Auf Wiedersehen Sigma.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17421415" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo zusammen,


in Zusammenarbeit mit Komoot konnten unsere Software Entwickler am Wochenende die Anmelde Probleme bezüglich Komoot lösen. Eine Anmeldung bei Komoot über den ROX 12 ist wie gewohnt wieder möglich.

Einen guten Wochenstart wünschen wir euch.

Viele Grüße
Benjamin
Hi,

was war nun der Trick dabei?
Ich haben meinen Rox12 nach einer Weile wieder reaktiviert.
Komoot lässt sich nich verbinden.
Er verlangt immer nach einem Upgrade des Browser um eine reCHAPTAR zu erhalten.

Habt ihr mir einen Tipp?

20211224_155453[1].jpg
 
Schon merkwürdig! Im Juni 2020 hätte das noch 180€ gekostet. 🤔
Ja das ist merkwürdig und spricht eher nicht für guten Support bei Sigma. Aber wenn ich ehrlich bin, dann würde ich aktuell auf die 180€ noch 100€ drauflegen und mir ein neues Garmin Edge 830 kaufen. Theoretisch könnte man zwar auf den Nachfolger vom Rox 12 warten, der ja angeblich in 2022 kommen soll. Ob die Probleme mit Akku dann ausgebessert wurden, bleibt aber abzuwarten...Schöne Weihnachten 🎄!!
 
Ja das ist merkwürdig und spricht eher nicht für guten Support bei Sigma. Aber wenn ich ehrlich bin, dann würde ich aktuell auf die 180€ noch 100€ drauflegen und mir ein neues Garmin Edge 830 kaufen. Theoretisch könnte man zwar auf den Nachfolger vom Rox 12 warten, der ja angeblich in 2022 kommen soll. Ob die Probleme mit Akku dann ausgebessert wurden, bleibt aber abzuwarten...Schöne Weihnachten 🎄!!
Guter Einwurf, ich möchte noch hinzufügen.... Wenn die Updates und kontinuierlichen Verbesserungen bei einem eventuellem Nachfolger von Rox 12 dann wieder so lange dauern, wie beim Rox 12 dann Gute Nacht John Boy. Interessehalber bleibe ich dran, um zu schauen in welchem Tempo sich Fortschritte erkenntlich zeigen..... Ich für meinen Teil habe mich inzwischen schweren Herzens anderswo umgesehen.....
 
Ich kann mich dem Vorredner @Gianty nur anschließen. Bei allem Ärger mit Geräten mit fest verbautem Akku, den ich zu 100% teile, muss man aber fairerweise auch eine realistische Erwartungshaltung bewahren.

Es bringt halt nichts einfachere Tachos und Radcomputer (von Sigma) als Vergleichsmaß heranzunehmen, wie gesagt dann eher Smartphones wenn auch mit Abstrichen. Und da muss man einfach sagen, dass bei nahezu allen (leistungsstarken) tragbaren Computern mit fest verbautem Akku der Akku das schwächste Glied ist und je nach Nutzungsintensität nach 2-3(vielleicht noch 4) Jahren der Akku so platt ist das die Laufzeit stark eingeschränkt ist. Und der Akku vom Rox ist im Betrieb eben permanent stark beansprucht durch GPS, dauerhaft eingeschaltetes Display evtl. mit Beleuchtung (obwohl man die m.M.n. nur früh morgens oder in der Dämmerung braucht) sowie bei Bedarf noch Navigation.

Wie gesagt ich bin auch kein Freund von fest verbauten Akkus und habe die Entwicklung dahin genauso kritisch gesehen. Aber der Zug ist leider abgefahren, ich denke Wechselakkus oder gar Batteriefächer werden wir in absehbarer Zeit nicht mehr zurückbekommen. Da müsste schon was von der Politik kommen, aber wenn die gerade erst vereinheitlichte Ladekabel beschließen womit sie schon locker 15, 20 Jahre zu spät dran sind und es jetzt eigentlich nicht mehr relevant ist, dann braucht man davon auch nichts zu erwarten.
Der "Markt" hat einfach entschieden und daran sind nicht nur die Hersteller "schuld" sondern auch die Kunden. Jetzt mal Hand aufs Herz wer hat den vor 6-7 Jahren, als die meisten der Handys noch Wechselakkus hatten, wirklich nach 2 Jahren einen Ersatzakku gekauft statt einem neuen Handy? Die Mehrheit jedenfalls nicht. Und dann kann man die Hersteller auch verstehen wenn die sich irgendwann die Entwicklungs-, Herstellungs-, Transport- und Lagerkosten für Wechselakkus sparen, weil es nur von vielleicht 0,1-5% der Käufer ernsthaft nachgefragt wird.

Gut das @SIGMA-Support nun laut den Aussagen hier mutmaßlich den Ersatzteile-Support für den Rox 12 bereits 3 Jahre nach Marktstart und ohne offiziell angekündigtem Nachfolgemodell einstellt ist schon verwunderlich. Da wäre etwas mehr Transparenz schon angebracht/wünschenswert.

Wer denkt das das Gras auf der anderen Seite grüner ist, dem wünsche ich ehrlich viel Glück dabei ein zufriedenstellendes Gerät zu finden. Aber Garmin und Co. kochen auch nur mit Wasser und ich bin mir sicher in den Garmin threads hier findet man genug Berichte über unterirdische Akkulaufzeiten vor allem dann ab 2 Jahren Dauerbenutzung bei Wind und Wetter.
 
Hi,

was war nun der Trick dabei?
Ich haben meinen Rox12 nach einer Weile wieder reaktiviert.
Komoot lässt sich nich verbinden.
Er verlangt immer nach einem Upgrade des Browser um eine reCHAPTAR zu erhalten.

Habt ihr mir einen Tipp?

Anhang anzeigen 1392207
gleiches Problem bei meinem Gerät. Nachdem es in Dauerschleife den Absturz der Sigma-App meldete, hab ich wieder einmal einen Werksreset durchführen müssen. Jetzt ist die Anmeldung bei Komoot mit der selben Meldung wie bei dir nicht mehr möglich. Vor dem Reset war die Anmeldung problemlos 🥴

Edit: hab den komoot Support auch mal informiert / angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wollmi-T @DRT

Wie in dem zitierten Sigma-Support Beitrag beschrieben war das doch ein Softwareproblem weil komoot was auf ihrer Seite geändert haben wodurch sich der Rox nicht mehr mit komoot verbinden konnte.

Wenn das jetzt wieder der Fall ist, gibt es da keinen Trick den man als Nutzer befolgen kann außer geduldig zu warten bis die komoot und Sigma Entwickler das Problem gelöst haben. Das hat damals einige Tage gedauert und wird jetzt zwischen den Feiertagen bestimmt nicht schneller gehen.
 
gleiches Problem bei meinem Gerät. Nachdem es in Dauerschleife den Absturz der Sigma-App meldete, hab ich wieder einmal einen Werksreset durchführen müssen. Jetzt ist die Anmeldung bei Komoot mit der selben Meldung wie bei dir nicht mehr möglich. Vor dem Reset war die Anmeldung problemlos 🥴

Edit: hab den komoot Support auch mal informiert / angefragt.

Hallo @DRT , Hallo @All


unser Entwicklerteam befindet sich schon in engem Kontakt zu Komoot und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung bezüglich des Komoot Logins Problems.

Bitte habt noch etwas Geduld. Ich gebe euch zeitnah Bescheid, wenn der Fehler behoben ist.

Liebe Grüße

Benjamin
 
Hallo!

Ich habe vor ca. zwei Wochen meinen kostenlosen Strava Account auf Summit upgegraded und habe jetzt die Funktionen für Segmente (Alarm usw) am Rox eingeschalten.

Wenn ich aber auf den Punkt Strava gehe bleibt der Unterpunkt "Zeige Strava Segmente" grau. Wenn ich drauf drücke meint der Rox, dass ich einen Premium Account benötige!?

Was habe ich schon am Rox versucht:
1. Strava ab-/anmelden > hat nix gebracht
2. Strava abmelden > Rox neu starten > Strava anmelden > hat nix gebracht

Hat noch jemand eine Idee?
Auf Werkseinstellungen setzen habe ich jedenfalls keine Lust! ;-)
 
Ich kann mich dem Vorredner @Gianty nur anschließen. Bei allem Ärger mit Geräten mit fest verbautem Akku, den ich zu 100% teile, muss man aber fairerweise auch eine realistische Erwartungshaltung bewahren.

Es bringt halt nichts einfachere Tachos und Radcomputer (von Sigma) als Vergleichsmaß heranzunehmen, wie gesagt dann eher Smartphones wenn auch mit Abstrichen. Und da muss man einfach sagen, dass bei nahezu allen (leistungsstarken) tragbaren Computern mit fest verbautem Akku der Akku das schwächste Glied ist und je nach Nutzungsintensität nach 2-3(vielleicht noch 4) Jahren der Akku so platt ist das die Laufzeit stark eingeschränkt ist. Und der Akku vom Rox ist im Betrieb eben permanent stark beansprucht durch GPS, dauerhaft eingeschaltetes Display evtl. mit Beleuchtung (obwohl man die m.M.n. nur früh morgens oder in der Dämmerung braucht) sowie bei Bedarf noch Navigation.

Wie gesagt ich bin auch kein Freund von fest verbauten Akkus und habe die Entwicklung dahin genauso kritisch gesehen. Aber der Zug ist leider abgefahren, ich denke Wechselakkus oder gar Batteriefächer werden wir in absehbarer Zeit nicht mehr zurückbekommen. Da müsste schon was von der Politik kommen, aber wenn die gerade erst vereinheitlichte Ladekabel beschließen womit sie schon locker 15, 20 Jahre zu spät dran sind und es jetzt eigentlich nicht mehr relevant ist, dann braucht man davon auch nichts zu erwarten.
Der "Markt" hat einfach entschieden und daran sind nicht nur die Hersteller "schuld" sondern auch die Kunden. Jetzt mal Hand aufs Herz wer hat den vor 6-7 Jahren, als die meisten der Handys noch Wechselakkus hatten, wirklich nach 2 Jahren einen Ersatzakku gekauft statt einem neuen Handy? Die Mehrheit jedenfalls nicht. Und dann kann man die Hersteller auch verstehen wenn die sich irgendwann die Entwicklungs-, Herstellungs-, Transport- und Lagerkosten für Wechselakkus sparen, weil es nur von vielleicht 0,1-5% der Käufer ernsthaft nachgefragt wird.

Gut das @SIGMA-Support nun laut den Aussagen hier mutmaßlich den Ersatzteile-Support für den Rox 12 bereits 3 Jahre nach Marktstart und ohne offiziell angekündigtem Nachfolgemodell einstellt ist schon verwunderlich. Da wäre etwas mehr Transparenz schon angebracht/wünschenswert.

Wer denkt das das Gras auf der anderen Seite grüner ist, dem wünsche ich ehrlich viel Glück dabei ein zufriedenstellendes Gerät zu finden. Aber Garmin und Co. kochen auch nur mit Wasser und ich bin mir sicher in den Garmin threads hier findet man genug Berichte über unterirdische Akkulaufzeiten vor allem dann ab 2 Jahren Dauerbenutzung bei Wind und Wetter.
 
Sorry, aber da muss ich zumindest teilweise wiedersprechen.
Habe z.B ein Handy mit Wechselakku, der auch schon gewechselt wurde. Nur sind die Betriebszeiten und Ladezyklen eines Mobilphones naturgemäß um ein vielfaches höher als die eines Radcomputers. Deshalb hinkt der Vergleich hier etwas.
Es ist meiner Meinung eher die mangelnde Qualität der Hardware beim RoX12.
Ich bin im Besitz eines "alten" Edge 520 der mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch bei fast täglicher Benutzung min. 6 Stunden Lauftzeit hinbekommt. Und das ohne diese "ominösen" Akkukalibrierungen....:daumen:
 
Die Akkukalibrierung bringt aber wirklich was. Nicht nur Sigma erzählt das seinen Kunden.
Mein Rox 12 ist schon über zwei Jahre alt. Immer noch der erste Akku und gestern bin ich über 70Km gefahren ohne Probleme. Ich lass den Rox eben immer an, auch zu Hause. Wenn der Akku komplett leer ist lade ich dann wieder auf.
 
Die Akkukalibrierung bringt aber wirklich was. Nicht nur Sigma erzählt das seinen Kunden.
Mein Rox 12 ist schon über zwei Jahre alt. Immer noch der erste Akku und gestern bin ich über 70Km gefahren ohne Probleme. Ich lass den Rox eben immer an, auch zu Hause. Wenn der Akku komplett leer ist lade ich dann wieder auf.
Bei einem 370Euro Geraet, das seit in par Jahren auf dem Markt ist, kann es meines Erachtens doch nicht sein, dass es immer wieder Probleme gibt und man Foren durchsuchen muss, um zu gucken, wie es andere Kunden handhaben.... Jedes Geraet muss beim Einschalten laufen und funktionieren und der Akku muss halten was er verspricht... Punkt und Basta . Der Rox12 wurde damals als preiswerte Alternative zu Garmin angeboten.... Wenn es dauernd Probleme gibt, muss dann aber auch ein Vergleich mit der Konkurrenz und ehrliche Kritik angebracht werden koennen. Geld zurueck fuer problemanfaellige Ware gibt es ja schliesslich auch nicht...... Wenn ich eine Laufzeit von 16Stunden angebe, dann kann es auch nicht sein, dass ich in gewissen Situationen bei voll geladenem Akku nicht mal 8h zur Verfuegung habe.... Auch nicht nacht mehrjaehriger Benutzung.... So lange gibt es den Rox 12 nun auch noch nicht, dass eine Batterie bei woechentlicher Nutzung so viel verliert. Auch dass sich das Geraet immer wieder aufhaengt ist fuer mich ein absolutes No Go. Wenn das Geraet eine anfaelliger Software hat, haette es der Hersteller erst gar nicht auf den Markt bringen. Schon allein der Umstand, dass solche Diskussionen ueberhaupt ansatzweise gefuehrt werden muessen ist fuer mich persoenlich ein sehr schlechtes Zeichen.
 
Immer noch der erste Akku und gestern bin ich über 70Km gefahren ohne Probleme.
Eine Distanz sagt allerdings nicht viel über die Dauer aus. 70km kann man in 2h oder aber auch in 8h fahren. ;-)



Ich habe da noch einmal eine Frage zu den Strava Segmenten. Ich bin heute eine Runde gefahren von der ich weiß, dass es dort zumindest ein Segment gibt. Signalisiert wurde das allerdings nicht.
Muss ich hierzu einem Track nachfahren oder sollte das auch nur bei einer Aufzeichnung signalisiert werden?
 
Ich habe da noch einmal eine Frage zu den Strava Segmenten. Ich bin heute eine Runde gefahren von der ich weiß, dass es dort zumindest ein Segment gibt. Signalisiert wurde das allerdings nicht.
Muss ich hierzu einem Track nachfahren oder sollte das auch nur bei einer Aufzeichnung signalisiert werden?
Das Segment auf der Strecke muss in deinem Strava Profil mit einem Stern markiert sein, damit der Rox12 weiß, welche er von Strava laden soll. (Einfach bei Strava einloggen, Segmente entdecken auswählen oben im Menü und das Segment dann anwählen -> Details auswählen, dann oben links neben dem Namen des Segmentes den Stern anwählen). Bis zu 100 Segmente können mit dem Rox12 gehandhabt werden und diese werden dann beim befahren der Örtlichkeit auch angezeigt, auch ohne dass eine Strecke geplant wurde. Der Rox12 erkennt ja deine Position und zeigt dir dann das naheste Segment an.
Nachdem du die Segmente für dich ausgewählt hast, einfach den Rox12 mit Strava noch mal syncen, somit sind die Segmente auch auf deinem Rox12.
Beim erstmaligem befahren mit deinem Rox12 wird meist die KOM angezeigt, dass kannst du aber durch links/rechts wischen ändern.
 
Zurück
Oben Unten