Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Hallo Lothar,
Ich bestätige, bei mir ist es auch so.
Ich muss mich in die App einloggen, auf die Touren gehen und sie manuell synchronisieren (über den Bildschirm von oben nach unten wischen).



Bei mir funktioniert es jedoch manchmal, manchmal zeigt es den Fehler

Hallo @Claudioc64 ,
vielen lieben Dank für deinen Post.

Wir haben dir auf deine Pn geantwortet.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Hat einer eine Ahnung wo ich kostengünstig eine Ersatzschale im originalen Grau herbekomme ?
Bei mir ist beim USB Anschluss eine Ecke der Schale abgebrochen ohne das ich das bemerkt habe und das stört mich doch ziemlich.
 
So langsam macht das Rox keinen Spaß mehr. Ich nutze es eigentlich nur zum Aufzeichnen, ab und an Route suchen. Da tut es seinen Job und funktioniert recht ordentlich.
Seit kurzem schmiert die App aber ab bzw. Hängt sich auf sobald ich auf WLAN gehe. Dauert nicht mehr lange und Wahoo oder Garmin kommt wieder ans Rad...
 
Leider hat es Sigma auch mit der Neuen Firmware nicht hinbekommen die Reboots usw. in den Griff zu bekommen! Gestern beim Quittieren vom Trinkalarm mal wieder ein Reboot. Vor ein paar Tagen ist der Rox kurz nach dem Start bei Kilometer 1,2 einfach hängen geblieben. Nur ein Manueller Neustart hat geholfen!
Andere Reboots beim Tippen/Wischen kommen zur Aufzählung noch dazu. Es nervt einfach. Von der Akkulaufzeit sag ich lieber nix. Ich glaube nicht, daß ich mir den Nachfolger zulegen werde.
 
Mich würde mal interessieren warum das mit den Reboots so unterschiedlich ist.
Mein Rox hat das innerhalb eines Jahres nur zweimal gemacht. Ärgerlich aber damit kann ich leben.
 
Ich habe die Reboots auch selten. Vor ein paar Tagen allerdings einen Boot-Loop. Den konnte ich nur per Wipe-Cache wieder heilen (Anleitung gab es bei Youtube). Natürlich war dann alles weg und alle Anmeldungen mussten erneut durchgeführt werden. Ärgerlich.
Gut, dass ich die Cloud nutze....
Akku-Probleme habe ich eigentlich nicht.
 
Mich würde mal interessieren warum das mit den Reboots so unterschiedlich ist.
Mein Rox hat das innerhalb eines Jahres nur zweimal gemacht. Ärgerlich aber damit kann ich leben.
Ich hatte es leider häufiger! Die Programmierer müssen es doch mal hinbekommen, eine halbwegs Fehlerfreie Firmware hinzubekommen!
Mein Akku hat nach etwas mehr als 2Std nur noch knapp 50%. Kalibrierung habe ich nach Sigma Anleitung mehrmals durchführt. Bin eigentlich ein Sigma-Fan. Aber so wird dat nix mehr mit uns. Und über den Nachfolger kommt auch nix.
Bin nur am überlegen, ob ich meinem 12er einen neuen Akku gönne, oder ob ich mir ein Konkurrenzprodukt zulege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist nen Edge 830 angekommen, dass Rox geht ans Rad meiner Freundin.
Finde es echt schade, gerade weil ich es am Anfang als wirkliche Alternative zu Garmin empfand.
Ich hatte auch kurz Wahoo im Blick, da ich aber eine Fenix 6 im Besitz habe und Garmin Connect recht gut funktioniert, ist es jetzt wieder der Platzhirsch mit allen Vor-und Nachteilen.
 
Die Teile werden in China hergestellt und da muss natürlich jeweils ein ganzer Produktionsbatch bestellt werden. Vielleicht will Sigma keine 3000 Stück Mindestbestellmenge ordern wegen eines Nachfolgers oder der Mediathek Chipsatz wird einfach nicht mehr hergestellt weil viel zu alt.
Der Rox läuft glaube ich mit einem Android 4.x , da kann ja jeder selber nachschauen wie alt das ist.

Infos über einen Nachfolger würden mich auch interessieren denn sonst muss ich wohl zu Garmin oder Wahoo wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Greatdisaster,

SIGMA’s Produktoffensive hält noch viele neue spannende Produkte für die nächsten 12 Monate bereit. Auch die ROX-Familie wird weiter wachsen. Lass dich überraschen! 😊

Bitte schreibe unserem Kundenservice eine Mail bzgl. der Schale, gerne lassen wir dir eine zukommen.

Viele Grüße
Dein SIGMA SPORT Team
 
@ sigma-support:

Euere Produktoffensive in allen Ehren. Wobei ich mich schon auch auf neue Produkte freue! Aber als Bestandskunde (Datacenter, ROX10, ROX12, iD FREE und mehreren Beleuchtungssets) fühle ich mich gerade veräppelt.

Das Datacenter mobil wird eingestellt. (ich habe hierfür mal bezahlt im playstore!)
Die Link-App ist keine wirkliche Alternative für Unterwegs. Die Statistik ist minimalistisch, keine Aktivitätenauswahl, keine Filter, usw...

Die Link-App wird der USB-OTG Funktion beraubt!
Somit kann man den 10er ROX nicht mehr auf eine längere Mehrtagestour mitnehmen, da man ihn weder auslesen kann, noch ne neue Tour unterwegs aufspielen kann. Ich benutze den 10er immernoch gerne für längere Touren weil er nach sovielen Jahren Akkutechnisch immernoch um Welten besser ist als es der 12er ROX und die iD FREE jemels neu waren!

Evtl kann man diese Entscheidungen nochmals überdenken und Sachen die funktionieren bestehen lassen!
Evtl gibt es hier noch einige Nutzer die das ähnlich sehen.

Viele Grüße von einem treuen Sigma Nutzer
 
@ sigma-support:

Euere Produktoffensive in allen Ehren. Wobei ich mich schon auch auf neue Produkte freue! Aber als Bestandskunde (Datacenter, ROX10, ROX12, iD FREE und mehreren Beleuchtungssets) fühle ich mich gerade veräppelt.

Das Datacenter mobil wird eingestellt. (ich habe hierfür mal bezahlt im playstore!)
Die Link-App ist keine wirkliche Alternative für Unterwegs. Die Statistik ist minimalistisch, keine Aktivitätenauswahl, keine Filter, usw...

Die Link-App wird der USB-OTG Funktion beraubt!
Somit kann man den 10er ROX nicht mehr auf eine längere Mehrtagestour mitnehmen, da man ihn weder auslesen kann, noch ne neue Tour unterwegs aufspielen kann. Ich benutze den 10er immernoch gerne für längere Touren weil er nach sovielen Jahren Akkutechnisch immernoch um Welten besser ist als es der 12er ROX und die iD FREE jemels neu waren!

Evtl kann man diese Entscheidungen nochmals überdenken und Sachen die funktionieren bestehen lassen!
Evtl gibt es hier noch einige Nutzer die das ähnlich sehen.

Viele Grüße von einem treuen Sigma Nutzer
Ich finde es auch schade, dass das Mobile Datacenter eingestampft wird. Aber alle negativen Neuerungen werden ja immer als Vorteil für den Kunden verkauft. Aber das Sigma es nicht hinbekommt, eine Fehlerfreie Firmware für den Rox 12 zur Verfügung zu stellen.........Gestern wieder mal ein spontaner Reboot, nach dem Wischen von oben nach unten! Gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten (Akku zb.) die nerven. Klar, auch andere Hersteller sind nicht fehlerfrei! Bin auch bislang treuer Sigma-user, Rox 9, Rox 10, Rox 11 und der nervige 12er. Aber so wird das nix mehr mit uns! Wenn der 12er Nachfolger wieder beim Kunden Reifen soll, ich weiß nicht, ob ich mir das wieder antun möchte.
 
SIGMA-Support" data-source="post: 17990280" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Greatdisaster,

SIGMA’s Produktoffensive hält noch viele neue spannende Produkte für die nächsten 12 Monate bereit. Auch die ROX-Familie wird weiter wachsen. Lass dich überraschen! 😊

Bitte schreibe unserem Kundenservice eine Mail bzgl. der Schale, gerne lassen wir dir eine zukommen.

Viele Grüße
Dein SIGMA SPORT Team

Ich hätte da noch einige Anregungen was die Software betrifft. Die großen runden Buttons"Training gestartet" "Training pausiert" darf gerne kleiner ausfallen. Viel kleiner. Da reicht eigentlich ein Banner oben und gut. Diese Buttons verdecken die Karte komplett. Hält man ja nur kurz an, um auf die Karte zu schauen, sieht man nur einen roten Button für einige Sekunden. Auch die Abbiegehinweise oben als Banner kann man sich schenken wenn man eine Kachel eingestellt hat mit dem nächsten Abbiegehinweis. Das wäre echt Mal cool.
 
Die großen runden Buttons"Training gestartet" "Training pausiert" darf gerne kleiner ausfallen. Viel kleiner. Da reicht eigentlich ein Banner oben und gut. Diese Buttons verdecken die Karte komplett. Hält man ja nur kurz an, um auf die Karte zu schauen, sieht man nur einen roten Button für einige Sekunden.
Dem kann ich nur zustimmen, ich finde diese riesen Buttons auch nervig. Man halt an um auf die Karte zu schauen und dann kommt erstmal der Button den man auch nicht wegklicken kann.
Nervig ist es auch, wenn man einen steilen Anstieg in Wald hoch fährt und er durch den nicht so guten GPS Empfang immer wieder die Autopause aktiviert und sich die Buttons "Training pausiert" und "Training fortgesetzt" abwechseln. Eigentlich sollte der Rox ja anhand von meinen Powermeter merken dass ich ja gerade keine Pause mache aber das scheint er nicht auszuwerten...
 
Dem kann ich nur zustimmen, ich finde diese riesen Buttons auch nervig. Man halt an um auf die Karte zu schauen und dann kommt erstmal der Button den man auch nicht wegklicken kann.
Nervig ist es auch, wenn man einen steilen Anstieg in Wald hoch fährt und er durch den nicht so guten GPS Empfang immer wieder die Autopause aktiviert und sich die Buttons "Training pausiert" und "Training fortgesetzt" abwechseln. Eigentlich sollte der Rox ja anhand von meinen Powermeter merken dass ich ja gerade keine Pause mache aber das scheint er nicht auszuwerten...
Zustimmung!

Und bei der Gelegenheit: der Trinkalarm ist ja eigentlich ganz praktisch, aber wenn ich gerade mit 60+ km/h die Abfahrt nehme, ist es doch irgendwie immer ein Risiko, den Alarm wegzudrücken 8-)

Generell: wenn Sigma mal Produkttester vor einem Launch braucht, ich wäre jederzeit dabei auch ausführlich Feedback zu geben. Ich bin mit meinem Rox12 (trotz div. Probleme wie z.B. regelmäßigen Resets nach dem Laden oder längerer Pausen) eigentlich sonst rundum zufrieden und freue mich auf einen Nachfolger, aber es gibt so viele Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten, wo ich sehr gerne einen Beitrag leisten würde, wenns der Community dient.

Habt ihr schonmal überlegt, den Quellcode offen zu legen und dann z.B. via GitHub von der großen Community zu profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Input:
Wenn man stehen bleibt, dreht sich gerne direkt die Karte, so dass man sich erst mal orientieren muss, wo man jetzt her kam und wo es weiter geht. Im Wald an Kreuzungen mit mehreren Wegen und Pfaden unnötig nervig. Wäre schön, wenn die Karte einfach so bleibt, wie sie zuletzt im Display stand.

Habe bei meinem Rox jetzt auch mal den Akku getauscht. Selbstabschaltung nach gerade mal 2,5h, um dann zu Hause am Ladekabel frech zu behaupten, dass der Akku noch zu über 60% geladen ist, geht gar nicht. Früher hielt der Rox Touren über den ganzen Tag durch. Gut, meiner ist auch einer der Ersten und hat schon ein paar Ladezyklen hinter sich, aber ist so nicht mehr nutzbar. Und Tonne ist auch keine Option für so ein Gerät, nur weil der Akku durch ist, also neuer Akku für 8,-.
War Gefummel, aber Patient hat überlebt und hängt jetzt am Tropf, äh Ladekabel :D
 
Das Phänomen hab ich auch....Akku zeigt z. B.. noch 20%,dann hängt man den Rox ans ladekabel und plötzlich sind es gleich mal über 50%.
 
Noch ein Input:
Wenn man stehen bleibt, dreht sich gerne direkt die Karte, so dass man sich erst mal orientieren muss, wo man jetzt her kam und wo es weiter geht. Im Wald an Kreuzungen mit mehreren Wegen und Pfaden unnötig nervig. Wäre schön, wenn die Karte einfach so bleibt, wie sie zuletzt im Display stand.
:D

Hast Du die Kompass kalibrationsfunktion schon mal ausprobiert (einfach im Startbildschirm nach unten wischen für den Button zu der Funktion) ?
Erklärung: Während Du Dich bewegst liefert der GPS Chipsatz jede Sekunde neben Position und Geschwindigkeit auch einen Richtungsvektor, den dieser anhand der Positionsveränderung ermittelt. Bleibst Du stehen gibt es diese Infos nicht und der Rox schaltet auf einen extra eingebauten Kompass um.

Zu den anderen Punkten:
Der riesen "Training pausiert" Button nervt mich auch ziemlich. Ich halte mit dem RR oft nur an, wenn ich etwas nachschauen will auf der Karte.
Ich schon etwas genervt das ich anhalten muss und dann kommt der nervige Hinweis Button dazu.

Einen neuen Akku habe ich gerade auch eingebaut denn meiner war bei geschätzten 60% und da die Kapazität selbst bei 100% eigentlich vollkommen unzureichend ist ging das nun gar nicht mehr für lange Rennrad Sommertouren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku ist auch nicht mehr gut. Kalibrieren hat nichts gebracht.

Welchen kann ich bestellen? Hat jemand einen link für mich?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten