Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Ich habe den hier bestellt, eingebaut und positiv getestet:
Akku
Aber Vorsicht:
  • Das ist ordentlich Gefummel
  • Da kann was kaputt gehen
  • Lies die Anleitung und besorg Dir gescheites passendes Werkzeug
  • Mein Akku brauchte etwas Druck, damit er saugend/schmatzend passt
  • Sigma ist danach bezüglich Gewährleistung/Garantie/Kulanz komplett raus
  • Der alte Akku kann beim Entfernen beschädigt werden. Dann kann der anfangen zu brennen und/oder auszugasen (giftig) und gehört nicht in den Hausmüll. Nur mit stumpfen Gegenstand vorsichtig hebeln!
Aber ist machbar.

Erste Tour mit neuem Akku zeigte nach erstmaligem Laden nach 2+h (alles eingeschaltet) noch knapp 70% an. Der alte Akku hat da schon gewarnt, dass er leer ist. Bei 2,5h hat er sich letztens schon abgeschaltet.
 
Ich habe auch den Akku von Akkuplus und dachte im ersten Moment sogar das er nicht reinpasst weil zu breit. Die Lieferzeit wird dort allerdings z.zt mit 52 - 56 Werktage angegeben !

Das schwierigste war für mich wirklich das rauslösen des alten Akkus wegen des Klebers obwohl ich den Bereich leicht angewärmt hatte.

Ansonsten braucht man nur den Torx und am besten einen Plastikhebel um den alten Akkus vorsichtig rauszulösen.
Den Restkapazität des alten Akkus werde ich wohl mal die Tage ausmessen.
 
Nur zur Info:
Mein alter originaler Akku lässt sich nur noch mit 1100mAh laden was beim entladen noch eine viel geringe Energiemenge (geschätzt unter 1000mAh) ergibt anstatt der angegebenen 2000mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Akku von Akkuplus und dachte im ersten Moment sogar das er nicht reinpasst weil zu breit. Die Lieferzeit wird dort allerdings z.zt mit 52 - 56 Werktage angegeben !

Das schwierigste war für mich wirklich das rauslösen des alten Akkus wegen des Klebers obwohl ich den Bereich leicht angewärmt hatte.

Ansonsten braucht man nur den Torx und am besten einen Plastikhebel um den alten Akkus vorsichtig rauszulösen.
Den Restkapazität des alten Akkus werde ich wohl mal die Tage ausmessen.
Hallo,
habe auch den Akku bei Akkuplus bestellt und die Tage geliefert bekommen. Muss aber feststellen das dieser ca. 2 bis 3 mm zu breit ist. Obwohl auf dem Modell die Angaben korrekt sind (CS-CRT310SL).

Frage: Wie hast du dieses Modell in das Gehäuse bekommen ...? Linke oder die rechte Flanke herausgefräst oder mit Gewalt in die Form gepresst ...?

Freue mich über einen kurzen Tipp bzw. Ratschlag. Danke vorab!

Gruss
 

Anhänge

  • Akku-CS-CRT310SL.jpg
    Akku-CS-CRT310SL.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 91
Hallo,
habe auch den Akku bei Akkuplus bestellt und die Tage geliefert bekommen. Muss aber feststellen das dieser ca. 2 bis 3 mm zu breit ist. Obwohl auf dem Modell die Angaben korrekt sind (CS-CRT310SL).

Frage: Wie hast du dieses Modell in das Gehäuse bekommen ...? Linke oder die rechte Flanke herausgefräst oder mit Gewalt in die Form gepresst ...?

Freue mich über einen kurzen Tipp bzw. Ratschlag. Danke vorab!

Gruss
Hallo,

der erste Akku von Akku plus den ich bei mir eingebaut habe, hat zwar straff gesessen, hat aber eben so reingepasst.
Der Akku den ich für einen Freund bestellte, ebenfalls bei Akku plus, scheint etwas größer ausgefallen zu sein. Da muss man mit dem Dremel oder einem anderen Gerät mittels Fraßstift einfach etwas Platz machen. Wahrscheinlich genügt ein halber mm.

Grüße
Michael
 
Hallo nochmal,

bei dem ROX meines Kumpels ist vor dem Akku Tausch das Problem aufgetreten.

Absturz, fährt nicht mehr hoch.
Länger ausgeschaltet geht der Startbildschirm an.
Nachdem ich den neuen Akku eingebaut hatte, könnte ich auch ins reboot Menü und das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Nachdem ich das Update runtergeladen hatte, ging er aus und ließ sich nicht mehr starten. Also er war tot......nur noch schwarzer Bildschirm und auch bei einstecken des Ladekabels keine Reaktion.

Gefrustet habe ich ihn weggelegt und 4 Tage später ging er wieder an. Da installierte er das runtergeladene Update und ging danach wieder aus.

Also, man muss nach einem Totalausfall immer lange warten um es dann ggf.erfolgreich wieder starten zu können. Allerdings fährt er dann auch nicht mehr hoch.

Kennt einer das Problem und hat eine Lösung?

Wäre schön 😀

Michael
 
Hallo,
habe auch den Akku bei Akkuplus bestellt und die Tage geliefert bekommen. Muss aber feststellen das dieser ca. 2 bis 3 mm zu breit ist. Obwohl auf dem Modell die Angaben korrekt sind (CS-CRT310SL).

Frage: Wie hast du dieses Modell in das Gehäuse bekommen ...? Linke oder die rechte Flanke herausgefräst oder mit Gewalt in die Form gepresst ...?

Also bei mir passte er ohne Modifikationen rein aber es war wirklich sehr, sehr stramm und es ging nur mit leichtenm Druck.

PS: Nochmals danke an den überragenden Sigma Support für eine neue graue Schale !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch den Akku bei Akkuplus bestellt und die Tage geliefert bekommen. Muss aber feststellen das dieser ca. 2 bis 3 mm zu breit ist. Obwohl auf dem Modell die Angaben korrekt sind (CS-CRT310SL).

Frage: Wie hast du dieses Modell in das Gehäuse bekommen ...? Linke oder die rechte Flanke herausgefräst oder mit Gewalt in die Form gepresst ...?

Freue mich über einen kurzen Tipp bzw. Ratschlag. Danke vorab!

Gruss
Wollte kurz ein Status zum Akku-Umbau Euch mitteilen.
Musste mit einem Tremmel eine Flanke (Breite) rausfräsen. Anschließend passte der Akku sehr gut in die vorgesehene Aussparung. Der Kontaktanschluss musste ebenso leicht am vorderen Steckbereich abgefeilt werden. Sonst schiebt sich der Kontakt bei Druck nicht in die Aussparung.

Erste Ladung mit 100% abgeschlossen (LED war grün am Status-Button). Ausfahrt über 2,5h mit Brustgurt, Trittfrequenz, Wattmeter und SRAM AXS Abfrage. Navi Steuerung auf dem Rückweg aktiviert (ca. 1h). Anschließend zeigt die Anzeige noch 77% Restladung an. Das ist ein erheblicher besserer Wert als mit meinem alten Akku!

Auch beim Nachladen wurde die Restladung von 77% angezeigt. Was auf eine kalibrierte Ladung vs. Steuerung hinweist. Werde die Tage weitere Tests - sobald das Wetter wieder mitspielt - durchführen.
 
So, ich werde die Scheidung vom Sigma Rox12 einreichen. Nein, es reicht jetzt. Nach einigen Reboots bei den letzten Ausfahrten, trotz aktueller Firmware kam heute der krönende Abschluss unserer Beziehung. Habe das Gerät normal eingeschaltet, der Rox fuhr normal hoch. Dann hat sich das Display abgeschaltet. Um es wieder zu aktivieren habe ich die Einschalttaste gedrückt. Der Rox schaltet sich aus und fährt wieder hoch! Aber das Gerät hat sämtliche Einstellungen gelöscht und befindet sich wieder Auslieferungszustand! Ich darf das Gerät wieder von Grund auf neu einrichten.
Nun ist Schicht im Schacht, nach den ganzen Reboots, Hängenbleiber usw. in den letzten Jahren reicht es jetzt, vom schwächendeln Akku Rede ich erst gar nicht. Das Ding hat nur im ersten Jahr so einigermaßen funktioniert. Da ich eigentlich bekennender Sigmafan bin (Rox9, Rox10, Rox11 und der besagte 12er) wollte ich trotz der Enttäuschung eigentlich auf den Nachfolger warten! Dachte immer, eine neue Firmware wird es schon richten.
Mal Sehen was der Markt so hergibt! Mir ist klar, das es bei Garmin, Wahoo usw. auch Fehler gibt, aber schlimmer kann es eigentlich nicht werden.
Das einzige was mir ev. fehlen wird, ist das gespannte Abwarten, was nach einem Tastendruck am Rox passiert, ein Reboot, Hängenbleiber usw. oder dass das passiert was passieren soll und der Rox normal weiterläuft, kam auch vor.😉
 
Hallo.

Ich habe einen Stages Gen 2 Leistungskurbelarm links verbaut.
Den alten trittfrequenzmesser gelöscht.
Der Rox 12 erkennt den Leistungsmesser und lässt sich auch kalibrieren, aber trittfrequenz wird nicht erkannt.
Ich nehme schon an, dass es auf dem sensorbildschirm separat erscheinen soll?
Tipps?
 
Mein ROX12 hängt mit dem neuesten Update in einer Endlosschleife und kann das FirmwareUpdate nicht installieren.
ich bekomme nur noch den Bildschirm mit dem Softwareupdate zu sehen - mehr nicht.

jemand ne Idee?
 
Mein ROX12 hängt mit dem neuesten Update in einer Endlosschleife und kann das FirmwareUpdate nicht installieren.
ich bekomme nur noch den Bildschirm mit dem Softwareupdate zu sehen - mehr nicht.

jemand ne Idee?
Kannst Du nur das Update nicht installieren weil das nicht funktioniert oder kannst Du das Gerät gar nicht mehr benutzen ?
Möglicherweise zu viele Daten drauf und er hat zu wenig Platz für das Update ?
 
Ich habe den hier bestellt, eingebaut und positiv getestet:
Akku
Aber Vorsicht:
  • Das ist ordentlich Gefummel
  • Da kann was kaputt gehen
  • Lies die Anleitung und besorg Dir gescheites passendes Werkzeug
  • Mein Akku brauchte etwas Druck, damit er saugend/schmatzend passt
  • Sigma ist danach bezüglich Gewährleistung/Garantie/Kulanz komplett raus
  • Der alte Akku kann beim Entfernen beschädigt werden. Dann kann der anfangen zu brennen und/oder auszugasen (giftig) und gehört nicht in den Hausmüll. Nur mit stumpfen Gegenstand vorsichtig hebeln!
Aber ist machbar.

Erste Tour mit neuem Akku zeigte nach erstmaligem Laden nach 2+h (alles eingeschaltet) noch knapp 70% an. Der alte Akku hat da schon gewarnt, dass er leer ist. Bei 2,5h hat er sich letztens schon abgeschaltet.
Hallo GT97,
ich bin wie so viele ROX12 User auf der Suche nach einem Ersatzakku und das relativ kurzfristig. Die Saison läuft und meine Akku hält keine 3 Stunden. Du schreibst was von einer Anleitung, diese konnte ich nirgend finden, auch nach langer Recherche nicht. Den Rest habe ich hoffentlich bald zusammen ;-)
Danke und Grüße vom Südschwarzwald
Hubert
 
Zurück
Oben Unten