Sigma GPS Rox 12.0 Sport

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. rpitz

    rpitz

    Dabei seit
    08/2009
    Ja, schon. Auf der Straße wird das auch hinreichen, aber am MTB leidet die Genauigkeit schon ziemlich, einerseits durch Abschattungen unter Bäumen und Felswänden, andererseits durch sehr niedrige Geschwindigkeiten bei Anstiegen.

    Unvergessen der Edge 800, der beim Dolomiten-Cross eine Stunde lang bei Puls 170 permanent gemeckert hat "machen sie eine Pause??" *grrrrr*
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ettan

    ettan

    Dabei seit
    07/2010
    Na ja, vielleicht warst wirklich zu langsam, in der heutigen Zeit wenn E-Biker vorbeifahren, "steht man doch schon gefühlt fast auf der Stelle" bei harten Anstiegen:lol:

    Fürs MTB find ich die Geschwindigkeit eher weniger interessant, ergibt sich ja eh durch Auswertung Zeit/Strecke wie "schnell" man letztlich war.
    Hier kann ich sparen.

    Nur noch die Frage ob der Pulsgurt von Suunto passt. Den hätte ich noch "über".
    Polar wäre auch schön, die Suunto sind nicht sehr langlebig, aber bequem und die Sensoren schön klein.
     
  4.  
  5. Der erwähnte Suunto passt so nicht, da der nur Bluetooth kann! Das versteht der Rox 12 allerdings (noch?) nicht. Alle Ant+ Gurte können allerdings gekoppelt werden, also Garmin etc. (auch Suunto mit Ant+) sind kompatibel, Polar leider meist auch nicht.
     
  6. rpitz

    rpitz

    Dabei seit
    08/2009
    Natürlich waren wir langsam - von der Stunde haben wir sicher 50 Minuten geschoben ;-) Die Auswertung Strecke/Zeit klappt halt auch nur richtig, wenn das Ding in solchen "machen sie eine Pause" Situationen nicht ungefragt in Standby wechselt. Und die anschließende Abfahrt auf einer Serpentinenstrasse durch eine fast senkrechte Wand war lt GPS Aufzeichnung auch nur halb so lang wie lt. Radsensor.
     
  7. ettan

    ettan

    Dabei seit
    07/2010
    Kann man das nicht ausschalten?

    Wenn ich so lese, ist meine alte Ambit3 doch nicht doch schlecht gewesen....

    Von Gar,in bin ich aber auch weg. Hatte noch nie gute Erfahrungen, egal ob Auto Navi oder Wandern/Bike mit der Dakota oder Oregon Serie....
     
  8. rpitz

    rpitz

    Dabei seit
    08/2009
    Vermutlich kann man es ausschalten, ja. Das Edge war allerdings nur ein geliehenes Gerät als Backup zu meinem TwoNav.

    Das war auch nur als Beispiel gedacht, warum ich Fan von Radsensoren bin ;-)
     
  9. Angenommen, man würde einen Weg fahren, der als Normale zur Erdoberfläche verliefe, also 90 Grad senkrecht, was würde ein GPS System für eine Distanz aufzeichnen? Normalerweise, nach meinem Verständnis keine Distanz, evtl könnte das System aus den sich veränderten Höhendaten eine Ableitung erstellen, wenn es programmiert würde.

    Der Edge 800 kann so eingestellt werden, dass der Auto-Pause Modus deaktiviert ist. Nutze ich bei Wanderungen mit der Einstellung.
     
  10. Ich bin Umsteiger vom Rox 10 auf Rox 12. Mich hat allerdings die tatsächliche Größe des Geräts etwas geschockt und ich bin mir nun unsicher wie ich den Rox12 montieren soll.

    Den Rox 10 habe ich am CC Bike auf dem Vorbau. Da der Vorbau lang genug ist, würde der das auch mit dem 12 passen. Am AM habe ich den 10 auf dem Lenker montiert, da der Vorbau kürzer ist. Aufgrund der Gehäusegröße ist das auch ok. Der 12 erscheint mir aber zu groß um oben auf dem Lenker montiert zu werden (sieht komisch aus, Verlust bei Sturz, ...)

    Benutzt ihr diesen beiliegenden „Einhornhalter“? Der gefällt mir nicht und bei einem Sturz ist der Rox sehr exponiert.

    Wie habt ihr euren Rox 12 montiert? 3rd-Party Halterung? Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
     
  11. GT97

    GT97

    Dabei seit
    10/2012
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  12. Danke, werde ich mir mal bestellen. :daumen:
     
  13. Den Halter hab ich auch dran, leider mußte ich zusätzlich noch einen 10mm Spacer über dem Vorbau montieren.
    Durch meinen 35mm Lenker hätte ich ihn nicht eingedreht bekommen.
    Eigentlich hätte auch der normale Halter ohne Verstellung gereicht. Den Anhang 802581 betrachten Den Anhang 802582 betrachten
     
  14. Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
  15. Leider zeigt die Karte beim Wandern immer noch ständig in die falsche Richtung. Ich hoffe auf das nächste update, damit der Kompass endlich tut was er soll.
     
  16. chd6

    chd6

    Dabei seit
    08/2018
    Nicht nur beim Wandern. Auch beim Fahrrad fahren, beim Halt an Kreuzungen. Wenn das abgestellt werden könnte, wäre der R 12 ja ganz in Ordnung.

    So aber nach wie vor zur Navigation nicht wirklich brauchbar (stehe mal jemand im unübersichtlichen Kreisverkehr und will wissen, wie es weitergeht).
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. Epic-Treter

    Epic-Treter Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant

    Dabei seit
    11/2004
    Hier gab es erst kürzlich einen Großeinsatz vom THW. Die mußten Einen bergen, der hatte sich im Kreisverkehr verfahren und kam seit einer Woche nicht mehr raus :) .
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  18. Stehe gerade vor der Kaufentscheidung des ROX 12 und habe da noch zwei Fragen:

    1. Ist es mittlerweile möglich GPX-Tracks ohne Routing einfach nur als Linie auf der Karte anzuzeigen zu lassen
    2. Kann man den ROX 12 während der Fahrt mit einer Powerbank laden oder schaltet er ab

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  19. Zu 1) ja kann man
    Zu 2) kann man auch
     
  20. @SIGMA-Support@SIGMA-Support

    Ich habe eine Frage zum Betrieb eines kombinierten Speed-Cadenz-Sensors in Verbindung mit einem Powermeter, welches auch die Cadenz ausgibt, beim ROX 12. Ist das möglich oder muss ich mir einen reinen Speedsensor besorgen?
     
  21. Zu 1) Wie gehst du dazu vor? Letzter mir bekannter Stand ist, dass es nicht geht.

    Hier:

    https://www.dcrainmaker.com/2018/06/sigma-rox-12-0-sport-cycling-gps-in-depth-review.html#comments

    Post #194

    So the feature to simply just display the track, like you mentioned, will not part of the next update. Acutally and can’t give you a promise when this feature will be available. But we had it on our road map.
     

  22. Wäre evtl. interessant für dich:

    https://www.bike-components.de/de/S...S-Trainingscomputer-Navigationssystem-p65464/

    https://www.bike-components.de/de/S...S-Trainingscomputer-Navigationssystem-p65465/
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  23. Basstler_Bln

    Basstler_Bln Flachland-Raser

    Dabei seit
    06/2016
    Nabend a-x-e-l,

    lass einfach den Magnet an der Kurbel weg ... solange der Kadenz nix sendet nimmt er die Umdrehungen vom Powermeter...
    Bin da drauf umgekehrt gekommen - Pedale gewechselt, Magnet vergessen und trotzdem Kadenz bekommen - von der Stages ;)

    Gut, war der 'nakte' Kadenz Sensor, daher könnte das uU. mit dem 'Enterprise' Sensor (guck das Ding mal an : -) nicht klappen, aber einen Versuch ist es wert.

    Basstler
     
  24. Hi Basstler,

    Enterprise, ja stimmt..unendliche Weiten....

    Ich habe den TACX T2015

    https://www.rosebikes.de/tacx-t2015-bluetoothant-geschwindigkeits-trittfrequenzsender-747536


    Ich werde es herausfinden, wenn das Wetter mal wieder kurze Hosen zulässt und ich mir dann zur Feier des Tages die Stages an
    mein Rad schraube. Wäre halt schön vorab zu wissen, wie so ein Radcomputer programmiert wurde. Ist ja ein Konflikt. Sensor 1 meldet
    0 rpm, Sensor 2 meldet x rpm. Was wird verarbeitet? Welche Plausibilitätsalgorithmen kann man hier anwenden, um zu entscheiden?
    Ich würde dann der Kurbel den Vorzug geben, weil Kurbel dreht und Kraft wird eingeleitet auf eine plausible Funktion hindeutet.
    Geben beide Sensoren x rpm aus, dann auch die Kurbel.:confused:
     
  25. Basstler_Bln

    Basstler_Bln Flachland-Raser

    Dabei seit
    06/2016
    Sobald der Kadenz bei mir senden konnte (-> Magnet), wurde die Kurbel Kadenz ignoriert.
    Ob der Kombi Sensor alternativ '0' anstatt 'NULL' sendet ist die Frage .... :ka:
     
  26. Einfach auf "Track" gehen und gpx-Datei anklicken. Dann erscheint der Track ohne Routing.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1